BenQ, Samsung oder Viewsonic?

nedoH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
15
Nach längerem hin und her muss ich mich immer noch zwischen folgenden Monitoren entscheiden:

BenQ FP19V
BenQ FP93GX
Samsung Syncmaster 940B
Viewsonic VX924

Oder doch noch ein ganz anderer?

Preis um 350 Euro.
Kontrast um 700:1.
Helligkeit um 300cd/m².

Nutzung:
Viel im Officebereich, Grafikbearbeitung, Internet, Spiele (Egoshooter), Filme.

Er sollte nicht spiegeln. Mein aktueller CRT spiegelt schon ziemlich störend meine Deckenlampe.

Vielleicht könnt ohr mir die Wahl erleichtern? Zur Zeit steht der Samsung Syncmaster noch vorne.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 930BF.. wieso den net? Der spielt doch zur Zeit ganz oben in der 1. Liga ;)
 
Den hatte ich noch gar nicht gesehen und auch nichts von gehört. Hat der Pivotfunktion und ist er höhenverstellbar? Bei Amazon steht eine Lieferzeit von 4-8 Wochen - das ist verdammt lange! Bringt denn der 930BF wirklich mehr als der 940B?

Achja, und hast du mal Links zu Tests, die erkennen lassen, dass er wirklich ganz oben mitspielt? So Vergleichstests wären super! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nedoH schrieb:
Den hatte ich noch gar nicht gesehen und auch nichts von gehört. Hat der Pivotfunktion und ist er höhenverstellbar? Bei Amazon steht eine Lieferzeit von 4-8 Wochen - das ist verdammt lange! Bringt denn der 930BF wirklich mehr als der 940B?

Achja, und hast du mal Links zu Tests, die erkennen lassen, dass er wirklich ganz oben mitspielt? So Vergleichstests wären super! ^^

Sieh mal hier:
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65
Gruss
 
Ihr macht mir die Wahl ech nicht gerade leichter... ^^
Hat aus diesem Forum vielleicht noch jemand etwas hilfreiches beizutragen? :)
 
hab in zwar "noch" nicht, aber bald :drool:
damit meine ich den Viewsonic vx924, nach alldem was ich schon seit einiger Zeit in Erfahrung gebracht habe ist das für mich die optimale wahl, wobei er sich mit dem Samsung 930FB nicht viel nimmt, finde den Sonic aber schöner ;) nunja geschmackssache....
 
der BenQ FP91V+ Denke ich, wäre mit Sicherheit die beste Alternative in Sachen Bildquali und Schnelligkeit.
Dank der Glossybeschichtung soll er es mit einem VA Pannel aufnehmen können......Leider ist aber das Spiegeln nicht jedermans Sache....mich stört das Allerdings nicht, und habe ihn mir best.
Denke mal lt. den Userberichten von Prad.de ist das ein guter Deal.
Habe noch nicht soviel negatives über den TFT gelesen wie vom Samsung oder Viewsonic......wenn dann noch eher den Samsung.....der Viewsonic hat das beschissendste Bild von allen....(schlechter Schwarzwert)
 
Bei mir stört jetzt schon die Deckenlampe im Bild vom CRT - daher auf keinen Fall der BenQ FP91V+... :(
 
Vanessa B schrieb:
der BenQ FP91V+ Denke ich, wäre mit Sicherheit die beste Alternative in Sachen Bildquali und Schnelligkeit.
Dank der Glossybeschichtung soll er es mit einem VA Pannel aufnehmen können......Leider ist aber das Spiegeln nicht jedermans Sache....mich stört das Allerdings nicht, und habe ihn mir best.
Denke mal lt. den Userberichten von Prad.de ist das ein guter Deal.
Habe noch nicht soviel negatives über den TFT gelesen wie vom Samsung oder Viewsonic......wenn dann noch eher den Samsung.....der Viewsonic hat das beschissendste Bild von allen....(schlechter Schwarzwert)

wo hast du denn bitte das her?
Der Viewsonic wurde von vielen Magazinen und auch von Pradusern und Prad selber zu einem der besten 19" TFT's ausgezeichnet, in sachen Spiele sogar zum besten!
ja über den Samsung hört man am meisten negatives was probleme angeht, vorallem das pipsen / suren soll oft vorkommen... über den Benq hört man aber auch das er sichs mit den Pixelfehlern nicht gerade ernst nimmt ;) nunja und einige User klagen um eine etwas unregelmäsige Ausleuchtung beim Sonic, nunja man kann halt nich alles haben:heuldoch:
 
Halt... das Summen wird beim 930er berichtet - beim 940er heißt es, da gebe es so etwas nicht!? Und ansonsten noch, dass zum Rand hin wie bei allen TN üblich das Schwarz doch etwas heller wird. Sonst noch etwas? Du meintest "das meiste negtaive"!? Hmhm... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nedoH schrieb:
Halt... das Summen wird beim 930er berichtet - beim 940er heißt es, da gebe es so etwas nicht!? Und ansonsten noch, dass zum Rand hin wie bei allen TN üblich das Schwarz doch etwas heller wird. Sonst noch etwas? Du meintest "das meiste negtaive"!? Hmhm... :(

Ich kenne 4 Leute mit nem 930BF.. ohne Summen o_O ka woher das stammt.. vllt mal die ersten Modelle!
 
ich musste mich acuh zwischen den dreien entscheiden ;)

ich hab dann wengle gelesen und das prad forum auswendig gelernt ^^

also die KLO kriterien:
BenQ:
+ sieht am geilsten aus von den 3
+ reaktionszeit 2ms
+ hat sone kewle schickt überm panel, was alles schärfer machen soll
--- scheiss qualität lt dem einen ausm HWLX

ViewSonic:
+ sieht auch noch gut aus (bis auf die leiste unten :()
+ hat ziemlich die gleiche reaktionszeit (3ms)
-- schlechte helligkeitsverteilung :heul:

Samsung:
-+ langsamste (vom hersteller angezeigte) reaktionszeit ... aber da alle das gleiche pannel als alle geich schnell
+ gute bildqualy
+ gibts schon länger -> mehrere revs -> fehler ausgemerzt
+ viele gute eindrücke zum monitor in prad und HWLX
++ stellt die panels her :haha:
- sieht nich ganz so dolle aus (bretitester rand)
- piepst (aber nur bei alten modellen und wenn nicht gescheit eingestellt -> :wayne: )

da ich kein dual monitoruíng virhab nehm ich den samsung, an dem ja das einzige kriterium der breite rand is :hmm:

edit: das summen / piepen war nur bei alten modellen und denen, die nicht aus taiwan waren...
edit2: morgen wird er evtl kommen :banana:
edit3: ich musste mich acuh zwischen den dreien entscheiden

ich hab dann wengle gelesen und das prad forum auswendig gelernt ^^

also die KLO kriterien:
BenQ:
+ sieht am geilsten aus von den 3
+ reaktionszeit 2ms
+ hat sone kewle schickt überm panel, was alles schärfer machen soll
--- scheiss qualität lt dem einen ausm HWLX

ViewSonic:
+ sieht auch noch gut aus (bis auf die leiste unten )
+ hat ziemlich die gleiche reaktionszeit (3ms)
-- schlechte helligkeitsverteilung

Samsung:
-+ langsamste (vom hersteller angezeigte) reaktionszeit ... aber da alle das gleiche pannel als alle geich schnell
+ gute bildqualy
+ gibts schon länger -> mehrere revs -> fehler ausgemerzt
+ viele gute eindrücke zum monitor in prad und HWLX
++ stellt die panels her
- sieht nich ganz so dolle aus (bretitester rand)
- piepst (aber nur bei alten modellen und wenn nicht gescheit eingestellt -> )

da ich kein dual monitoruíng virhab nehm ich den samsung, an dem ja das einzige kriterium der breite rand is

edit: das summen / piepen war nur bei alten modellen und denen, die nicht aus taiwan waren...
edit2: morgen wird er evtl kommen
edit3: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180778

sorry für meinen doppelpost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nehmen, wenn ich einen neuen bräuchte, aber mein 172X von Samsung reicht mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NEC ist mir persönlich zu teuer.

Der ViewSonic ist schon etwas älter als der Samsung 940B und hat halt kein Pivot und keine Höhenverstellung. Fester Fuß halt. Ansonsten laufen beide so vom Hören auf die selbe Bildqualität hinaus.

Wieviel besser der 960BF ist weiß ich nicht, konnte bisher nur negatives in Erfahrung bringen - wenn also einer da positives berichten kann, immer raus damit. :bigok:
 
@vanessa
der nec liest sich soweit ganz anständig ... hast du dir den schon geholt bzw. bist du in fröhlicher erwartung?!

@nedoh
tendiere momentan eher zum viewsonic vx924.
über den samsung 960bf hab ich auch nix gutes gelesen, der hatte wohl nen reaktionszeit fehler und wer weiss ob das schon behoben ist... :hmm:
 
xponss schrieb:
@vanessa
der nec liest sich soweit ganz anständig ... hast du dir den schon geholt bzw. bist du in fröhlicher erwartung?!

Hi,
habe mir das Teil heute online Bestellt.
Ich lass mich überraschen....und sag Bescheid was der so drauf hat.
Gruss
 
Und was gefällt dir am VX besser als am 940B? :)
 
aufjedenfall samsung. die machen die besten monis.
 
vor allem besitzen die anderen beiden (nich der NEC) die panels von samsung...
die werden auch nur die schlechten verkaufen und die guten selbst verbaun :haha:

und der NEC is zu teuer :(
 
Vanessa B schrieb:
Hi,
habe mir das Teil heute online Bestellt.
Ich lass mich überraschen....und sag Bescheid was der so drauf hat.
Gruss
dann werde ich meine kauflust noch solange zügeln... :bigok:
gruss zurück! ;)

nedoH schrieb:
Und was gefällt dir am VX besser als am 940B? :)
den hatte ich ja bisher noch garnicht auf der rechnung, die technischen daten sehen wohl besser aus als beim vx, preislich auch günstiger - aber 8ms!?! :hmm:
werde mal nachforschungen anstellen, schon mal danke jedenfalls! :)

edit:
juhu ... mein 700ster post! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ging gestern raus und ist jetzt auch da - auch ohne, dass ich bei notebook* bestellt habe...

So, meine erste Erfahrung mit dem 940B:
Eher negativ:
- Vertikaler (und horizontaler Winkel) extrem schlecht (5 cm zur Seite und schon...) -> sehr schnell Gelbstich
- Monitor standardmäßig viel zu hell -> unter Helligkeit von 55 -> summen
- Oberer Rand mit Helligkeitsstich, Rest relativ gut ausgeleuchtet (zumindest zufriedenstellend)
- Schlieren beim TFT-Test festgestellt (langsames "Auto mit Smilie und Schild"-Test) -> starke Bewegungsunschärfe
- Farben sind ganz in Ordnung
- Ein toter Pixel fast in der Mitte (fällt bei einfarbigen Flächen in dem Bereich natürlich auf
 
Habe den Monitor zur Zeit so ausgerichtet, dass man mehr von oben drauf guckt, also nicht direkt drauf (vertikal) - damit ist die Helligkeit etwas ausgeglichener. Machen das manche von euch auch? Rein theoretisch könnte man ja auch dem Treiber sagen, dass er nur die untere bzw. obere Hälfte ausgleichen soll. Wäre doch zukünftig für Treiber durchaus denkbar. ;) Nur leider startet mein Battlefield 2 nicht mehr. Battlefield Vietnam ist spielbar, aber man erkennt schon Unschärfe, aber das war auch vor dem Kauf klar und ich denke, dass es nur wenige Monitore in meinen Kritikpunkten wirklich deutlich besser machen!?
 
mein monitor ist da :banana: :bigok:

also:
das teil an sich is 1a :xmas:
und der rand is auch nich so breit, wie er auf den pics aussieht :d

pixelfehlertests usw. werd ich heut evtl mal machen....

aber einwas stört mich sehr:
das teil steht schief :hmm:
 
Max0505 schrieb:
mein monitor ist da :banana: :bigok:
also:
das teil an sich is 1a :xmas:
und der rand is auch nich so breit, wie er auf den pics aussieht :d
pixelfehlertests usw. werd ich heut evtl mal machen....
aber einwas stört mich sehr:
das teil steht schief :hmm:

welcher war das jetzt gleich nochmal? samsung falls ich´s richtig verfolgt hab, aber welcher?! auch der 940er??!

nedoh scheint ja nicht sonderlich begeistert zu sein... :hmm:

@vanessa
schon was neues wg. dem nec nec nec?! :d
 
Dann mach mal einen Shooter-Schlierentest... :shot:
 
also ich hab den 930BF ... hab ich doch oben schon geschrieben :hmm:

also schlierentest: hmm... ich hab nix gesehn... von mir aus... sagt, dass ich blind bin, aber ich hab da keine schlieren gesehn.... (ca. 15min CS:S ^^ )
office: total kewl... also ichhab jetzt nur weng pics benannt, auf ftp geladen, musik verscfhoben und n bissl gesurft... gefällt mir :bigok:
zum blickwinkel.... mein bruder hat während CS:S so schräg neben mir gesessen und hat nicht einmal gemeckert ;)

ich steige von einem 7 jahre altem 19'' CRT um... :rolleyes:

achja: der TFT hat nich schiegestanden... hab extra eben nachgemessen :fresse: ich war wahrscheinlich noch schulgeschädigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh