[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrlich gesagt überlege ich auch lieber das Geld in einem S-IPS Panel zu stecken.... naja erst mal abwarten :) ein IPS panel mit 120Hz wäre doch mal richtig geil :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage doch, stell die optionen vom Monitor richtig ein.
Overdrive ist totaler bullshit, das brauchst du nur unter 3D.

Das was du siehst ist kein echtes Ghosting, das ist einfach nur ein erzwingen von schnellen Schaltzeiten, obwohl die Technik dafür nicht ausgelegt ist.

Beim Acer GD245HQ hat man die Probleme sogar immer, da man offiziell garnicht overdrive ausstellen kann.


Ich habe definitiv Ghosting in Windows, bewege mal Text dann siehst es. Mit AMA off zieht z.B. normale schwarze Schrift auf weißem Hintergrund rot (!) hinterher. Mit AMA on zieht helle Schrift (z.B. Steam Chat) dunkler hinterher und umgekehrt...

Man siehts sogar schon am Mauscursor.

Werde dann mal den Thread durchforsten wegen den Settings, blöd das es da keine Empfehlungen gibt.

Ohje, ich habe nach der halben Stunde 120Hz noch mal zurück auf 60Hz gestellt, kommt mir schon unerträglich vor. :fresse:

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, mein Anschlusspanel ist bisschen lose, ist das bei euch auch so? Beim Einstecken des DVI-Kabels ist mir das aufgefallen, das kann man alles bestimmt 5mm hin und herwackeln? :confused:
 
so hab den monitor jetzt auch wie stell ich den jetzt richtig ein ??


Stell unter Picture Advanced auf "Standard" oder, wenns dir gefällt auf sRGB. In letzterem kann du dann unter Picture aber nicht auf auf die Color Settings zugreifen und auch Gamma ist dann gesperrt. Unter dem Standard Profil kannst du da an allen Schrauben drehen.
 
ach ja am linken bildschirmrand ist es viel heller ist das normal ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

und unter 3D sieht man ghosting auch deutlich
 
siehst du das ghosting auch wenn du overdrive deaktiviert hast?

ich denke mal der moni ist auch ohne overdrive sehr schnell.. ist ja ein tn panel.. schalte es einfach mal aus, und sieh ob das bild besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich leide rnicht, weil ich diesen TFT nicht besitze, ich google mal

und fand das:

"Bei BenQ hat dieses Overdrive den Namen AMA, was die Kurzform von "Advanced-Motion-Accelerator" ist."

deaktiviere es spasseshalber doch einfach mal, ich denke dann ist das ghosting sicherlich auch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch wenn ich AMA aus mache hab ich diesen Ghosting effekt im 3D Modus

werd ihn dann wohl auch zurückschicken müssen und warte lieber noch ein paar monate bis was anständiges draußen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriege das mit den Farben einfach nicht hin.

Am besten liegt mir das Profil "Standard" mit red/green/blue auf 95/90/100.

Damit dunkle Bereiche nicht komplett verschluckt werden, habe ich Gamma von 2.2 auf 2.0 gestellt, das macht die Sache schon besser. Leider sind die Farben so etwas blass. Die dunklen Bereiche kriegt man mit mehr Helligkeit oder ähnlich auch nicht heller, sehr seltsam. Die anderen Modi sind da teils besser aber dann sieht der Rest so schlimm aus, als ob die Farbtiefe zu niedrig wäre. In einigen anderen Modi kann man ja leider auch nicht die Farben abändern.

Ich weiß nicht, aber das Bild ist einfach nicht besonders und so winkelabhängig, ohje, wenn man etwas schräg sitzt wirken Bildbereiche schon andersfarbig. Habe den Monitor deshalb auch recht hoch (Mittelpunkt nahezu auf Augenhöhe) justiert, was man ja eigentlich nicht machen sollte.

Mich nervt auch dieser 1 Pixel hohe Streifen am unteren Bildrand - als ob man das nicht hätte anders lösen können. :rolleyes:

Weiteres Manko:
Wenn ich tippe wackelt der Monitor immer.

Nene, also ganz ehrlich, sobald es da was anderes gibt, verkaufe ich ihn wieder. Muss es wirklich so sagen, das einzig Gute ist die 120Hz Technik, der Rest, naja...
 
Ja auch wenn ich AMA aus mache hab ich diesen Ghosting effekt im 3D Modus

werd ihn dann wohl auch zurückschicken müssen und warte lieber noch ein paar monate bis was anständiges draußen ist

Im 3D Modus ist es normal, das man Ghostings hat.
Das wirst du auch in einem Jahr nicht hinbekommen.
 
keine Ahnung was ihr für Probleme habt, das Teil ist einfach "perfekt".
Bei richtiger Einstellung super homogenes Bild, knackscharf, schöner Schwarzwert und und und..

Ich hatte vorher den legendären Iiyama ProLite E2201W,
meine Ansprüche an einen Gamer Monitor waren von vorne herein schon recht hoch.
 
keine Ahnung was ihr für Probleme habt, das Teil ist einfach "perfekt".
Bei richtiger Einstellung super homogenes Bild, knackscharf, schöner Schwarzwert und und und..

Ich hatte vorher den legendären Iiyama ProLite E2201W,
meine Ansprüche an einen Gamer Monitor waren von vorne herein schon recht hoch.
Entschuldige, aber allzu hoch können deine Ansprüche nicht sein, wenn du hier von einem "perfekten" TFT sprichst. Wenn dich die negativen Aspekte nicht stören ok (sei froh!), dann ist das deine subjektive Meinung.

À propos Schwarzwert: ist auch nicht so berauschend, mein inzwischen 3 Jahre alter Sony Bravia LCD-TV (kein LED) ist da deutlich besser. Das "Schwarz" ist nicht gerade dunkel, noch dazu ist der untere Bildrand heller.

Welche Settings fährst du denn? Würde die gerne mal testen.
 
Es ist halt nur ein TN Panel, da kann man nicht allzuviel erwarten...
 
wie groß ist das denn? wenn nicht, würde ich dir : HP ZR24w empfehlen... günstiger und hat S-IPS panel
 
24"

aber das hp kostet genausoviel
 
mir brauchtes nicht zu sagen, ich will kein TN panel haben, geschenkt auch nicht, ich habe ein IPS (bald am Montag ^^)
 
ich spiele solitair und minesweeper

geht ab

und klavier

--

ne quark kommt immer drauf an, wie du schon sagtest! ESL Counterstrike würde ich auch eher nicht, aber so alles andere schon.. es gibt schnelle ips.. welches hast du denn was so langsam ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was für ein Panel mein Macbook Pro hat... aber auf jeden Fall ist bei mir SCHWARZ : SCHWARZ :) keine weiße Beleuchtungen im Hintergrund oder sonstiges :)

warte noch auf SB... erst dann wird alles gekauft =) aber ich denke es wird ein TN Panel...
 
Mein Monitor ist heute geliefert worden, hierzu ein kleines Fazit.

Die Voreinstellungen von BenQ sind schrecklich, vor allem der sogenannte FPS Mode, nach ein wenig herumspielen mit den Einstellungen ganz passable Bildqualität, vom Hocker reissen tut es mich nicht, da war mein 2 Jahre alter 150€ LG LCD genauso gut.
Pixelfehler hat er keine, jedoch erkennt man bei einem schwarzem Hintergrund oben links und oben rechts, das es dort ein wenig heller ist, als auf dem rest des Bildschirms.
Er ist wie mein alter Monitor schon stark blickwinkelabhängig, d.h. bewegt man den Kopf ein wenig, verändert sich die Helligkeit mancher Bereiche, TN Panel halt.
Sehr gut gefällt mir allerdings die Perfomance beim Spielen, getestet bis jetzt nur Starcraft2. Durch die 120hz wirkts schon flüssiger.
3D Brille hab ich noch nicht, desshalb kann ich darüber nichts schreiben.
Alles in allem ganz Ok der Monitor, vor allem dann, wenn man ihn hauptsächlich zum zocken benutzen will.


PS: Weiß einer wie man die grüne Lampe unten rechts (Power) ausschalten kann?
 
wenn sie dich stört, dann kleb sie doch mit schwarzen Klebeband oder Isolierband ab :)

Ps: dann sind wir uns ja einer meinung mit dem Monitor^^
 
also irgendwie bin ich mir doch nicht sicher ob ich mir son ein Monitor holen soll :x ich meine billig ist gerade nicht.. für das Geld erwartet man eigentlich doch etwas mehr... ich hoffe bis februar kommen mehrere 120Hz TFT's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh