Also ich kann die zuletzt aufgekommenen Negativmeinungen zum XL2410T nicht teilen...
Hier meine kleine Story/Review zu meinen Erfahrungen mit dem BenQ:
Zuerst: Habe meinen XL2410T seit letzter Woche, war ein völliger Spontankauf. Eigentlich war ich bislang noch sehr zufrieden mit meinem 3-4 Jahre alten Asus (22" 1680x1050@60Hz) und der XL2410T gefiel mir erst überhaupt nicht, weil er nur 16:9 hat was in meinen Augen formatmässig sogar ein Rückschritt war. (Ich weiss nicht so recht, mit 16:9 kann ich mich einfach nicht anfreunden, 16:10 ist mir lieber... natürlich rein subjektives empfinden.)
Hauptsächlich hatte ich mich mit dem BenQ auseinander gesetzt, weil ich seit längerem nach 120Hz ausschau halte.
Letzte Woche war ich dann bei einem grossen Hard-&Softwareverteiler hier in der Nähe, wegen eines Umtauschs und wollte mich direkt mal informieren, was sie dort so verfügbar hatten... siehe da, beim durchsuchen fand sich auch der BenQ. Kurz überlegt und dann direkt mitgenommen, wollte jetzt eben doch endlich einen 120Hz Monitor.
Zuhause natürlich direkt ausgepackt und zusammen gesteckt, erster Eindruck:
Der Standfuss ist relativ schwer und stabil, schwer genug zumindest, damit der Monitor nicht direkt beim ersten Luftzug umfällt. Mein Asus hat einen wesentlich leichteren.
Die Höhenverstellbarkeit ist gut/nützlich, bietet mein Asus nicht. Ebenso die Pivot-Funktion, auch wenn ich diese eher nicht nutzen werde.
Von einem wackelnden Anschluss konnte ich nichts feststellen, kann ich heute Abend nochmal überprüfen aber vorläufig würde ich sagen, dass meiner keine wackelnden Anschlüsse hat.
Dann der wohl wichtigere Teil, das Bild. Obwohl hier im Thread bereits mehrfach angesprochen, beim ersten Einschalten wurd mir erstmal richtig übel, wer zur Hölle denkt sich derart vermurkste Einstellungen aus?!
Also schnell auf Standard umgestellt. Erst einige Grundeinstellungen vorgenommen (bedarf noch etwas feintuning die nächsten Tage) und dann getestet.
Habe erfreulicherweise keine (Sub-)Pixelfehler gefunden, sauberer Bild.
Der Monitor hat leider Backlightbleeding an allen vier Rändern, besonders unten und auch ein wenig oben, seitlich nicht so schlimm. Sieht man aber nur bei schwarzem Bild (zB Ladebildschirme) und ist ja auch bekannt bei LED Bildschirmen. Auffällige Lichthöfe habe ich keine, ausser den Randbereichen ist das Bild schön schwarz.
Werde heute Abend wenn ich daran denke noch ein Bild des Monitors nachreichen.
Nach der Überprüfung erstmal von 60Hz auf 120Hz umgestellt und direkt sehr positiv überrascht worden, eine echte Wohltat für die Augen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich derartige Veränderungen meist sehr gut erkenne. Habe bereits einigen meinen neuen Monitor gezeigt und die haben bei der Umstellung keinen Unterschied gesehen.
Achja, Ghosting konnte ich bei AMA off auch keines sehen. (2D Modus)
Mangelndes HDMI 1.4a stört mich überhaupt nicht, da:
1) Ich kein 3D nutze und derzeit auch nicht interessiert bin. (Frühstens wenn es ohne nervige Brille geht.)
2) Ich noch eine GTX285 drin habe und morgen meine GTX580 kommen dürfte, falls ich also plötzlich 3D wollte, wäre es erstmal kein Problem.
3) Falls ich plötzlich doch eine AMD Karte einbauen würde, siehe Punkt 1. ^^
Für jemanden der eine AMD Karte hat und 3D nutzen will, kann ich den Kritikpunkt des mangelnden 1.4a nachvollziehen, für mich allerdings völlig irrelevant.
Nach etwas zocken übers Wochenende muss ich also sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin mit dem XL2410T. Werde den Monitor behalten, 120Hz ist einfach zu gut und einen Fehlerfreien habe ich auch noch erwischt.
Als Bewertung würde ich dem XL2410T eine 9/10 geben.
Edit/Nachtrag: Habe die Anschlüsse getestet, bei mir wackelt also nichts. Und hier auch noch das versprochene Bild (wenn auch recht hell, da ich gerade mit der Helligkeit experimentiere) >
Link