[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich "eignet" sich der Monitor, hinsichtlich der Möglichkeit ihn dafür zu benutzen, zu 100% für CAD, Office und auch alles andere was man am PC so machen kann.
Was die hier nur sagen wollen ist, dass wenn man Dinge wie Reaktionszeit usw. nicht braucht, wie es ein Zocker eben tut, dann wäre ein IPS besser geeignet. Weil IPS ist eben IPS, das hat einfach bessere Bildqualität als NT und gibt Foto, Video und sonstiges einfach schöner wieder, womit speziell zum Beispiel CAD angenehmer und leichter ist.
:wink:

Auf diesem Testbild:
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

kann ich im schwarzen Bereich so gerade noch die 3 sehen - mehr erahnen.

Ich sehe hier nur 2 und 1 nicht. Also eine Frage der Justierung...dein Gerät ist schlechter justiert als meines. :)

Mich nervt auch dieser 1 Pixel hohe Streifen am unteren Bildrand - als ob man das nicht hätte anders lösen können.

Kann ich nicht bestätigen.

Weiteres Manko:
Wenn ich tippe wackelt der Monitor immer.

Bierdeckel sind äußerst nützlich um wackelige Tisch zu stabilisieren,
habe ich jedenfalls mal gehört. ^^

Mein FP241W (mit S-IPS Panel) in nahezu allen Punkten besser, im Farbbereich sogar um Welten (S-IPS Panel halt).

Warum vergleichst du dann Äpfel mit Birnen?

das asymetrische Design gefällt mir nicht.

Ich mag Waldmeister-Eis überhaupt nicht. Geschmackssache!

Werde den Benq auslassen, sind mir doch zuviele negative Berichte. Hoffentlich arbeitet LG schon an einem LED 24" 120Hz Monitor. Solange muss mein alter LG noch durchhalten. ^^

War da nicht ein 120Hz (bzw. 240Hz mit Black Frame Insertion) LED IPS Gerät in der Mache?

@TurricanM3
Eventuell solltest du mal darüber nachdenken den Monitor zurück zu geben und dir einen neuen zu holen, kann keines der von dir erwähnten Probleme bestätigen.

Werde den Benq auslassen, sind mir doch zuviele negative Berichte. Hoffentlich arbeitet LG schon an einem LED 24" 120Hz Monitor. Solange muss mein alter LG noch durchhalten. ^^
Kannst du natürlich machen, allerdings bin ich ein wenig erstaunt. Was genau verstehst du unter "zuviele"? Findest du ein oder zwei Redaktionen und eine Hand voll Käufer mit negativen Berichten schon viel? :hmm:

Ja finde ich. Jeder User hat Anfangs an dem Bild zu nörgeln und selbst nach dem Konfigurieren kann das Bild bei einigen Usern keine Begeisterung wecken.
Zudem das LED Bleeding. Der LG kann alles genauso gut, wenn nicht sogar besser. Die zusätzlichen Features vom Benq sind zwar nice to have, aber zwingend brauchen tut sie trotzdem kaum einer. ;) Was nützt einem LED Backlight, wenn es negative Aspekte mit sich bringt. Zudem muss bedenkt werden, dass der LG günstiger ist und mit zu den ersten 120Hz Geräten gehörte und bereits Monate vor dem Benq erschien. Benq hätte seine Hausaufgaben besser machen können. Der nächste LG wird den Benq in Grund und Boden stampfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich arbeitet LG schon an einem LED 24" 120Hz Monitor. Solange muss mein alter LG noch durchhalten. ^^
Der nächste LG wird den Benq in Grund und Boden stampfen.

Was denn jetzt, sprichst du von einem existierenden Monitor oder von einem Wunschtraum? Ein Monitor der nicht existiert, kann auch nicht besser sein als ein anderer. Von "in Grund und Boden stampfen" kann da also wohl nicht die geringste Rede sein. :hmm:

@Restlicher Post
Woher willst du denn jetzt wissen, dass dein jetztiger LG besser ist? Schon einen daneben stehen gehabt und verglichen?

Und ja, das Bild ist anfangs grässlichst... so ungefähr die ersten 10 Sek bis man das Profil von FPS auf SRGB/Standard gewechselt hat, danach vielleicht noch etwas bis man die Feineinstellungen vorgenommen hat.
Das ist, abgesehen davon dass man sich wundern muss welche Idioten bei BenQ sich die Werkseinstellungen ausdenken, eigentlich kaum der Rede Wert.

Punkt Backlightbleeding, das kann man dem BenQ wirklich ankreiden. Allerdings ist das ein Problem aller Bildschirme mit LED Beleuchtung, ein entsprechender Monitor von LG oder irgend einer anderen Marke wäre da mit ziemlicher Sicherheit auch nicht besser.
LED und Backlightbleeding ist aber mehr ein persönliches Abwiegen was einem besser gefällt, ich sehe mehr Vorteile in einer LED Beleuchtung, als einen Nachteil ich dem Backlightbleeding am Bildschirmrand, welches ich eh nur bei Ladebildschirmen und ähnlichem sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur 2 und 1 nicht. Also eine Frage der Justierung...dein Gerät ist schlechter justiert als meines. :)
Ansichtssache, ich kann natürlich auch so justieren, dass ich die dunklen Bereiche bessere sehe (andere Modi) aber das eigentliche Bild wird noch schlechter dann. Ist halt ein Kompromiss.

Kann ich nicht bestätigen.
Ist eine Frage des Anspruchs. :)

Bierdeckel sind äußerst nützlich um wackelige Tisch zu stabilisieren,
habe ich jedenfalls mal gehört. ^^
Ich habe einen relativ speziell aufgebauten (höhenverstellbaren) Tisch mit Metallgestell der eigentlich sehr stabil ist und kaum wackelt. Die minimalen Impulse setzt der Monitor in Gewackel um. Muss dazu sagen, dass ich eher kraftvoll und schnell tippe.

Warum vergleichst du dann Äpfel mit Birnen?
Schreibe oben selbst, dass es nunmal ein besseres Panel ist, das Bild meiner anderen TN-Panel jedoch nicht solche Eigenheiten hat.

Ich mag Waldmeister-Eis überhaupt nicht. Geschmackssache!
Eben. :)

Richtige Entscheidung.

@TurricanM3
Eventuell solltest du mal darüber nachdenken den Monitor zurück zu geben und dir einen neuen zu holen, kann keines der von dir erwähnten Probleme bestätigen.
Die von mir aufgeführten Mängel wurden von anderen Usern und gar schon in Reviews bestätigt.

@ PsyArkron

Ich spreche vom LG W2363D. Ich habe schon eingige Benq 22-24" TFTs, auch LEDs, gesehen und die kommen einfach nicht an meinen LG L227WT ran. Auch der LG W2363D hat ein deutlich besseres Bild als die bisherigen Benqs die ich gesehen habe. Naja warten wir mal den Test von prad ab. Berauschend kann er ja nicht werden.
Fakt ist, das Teil ist viel zu teuer. Diese schnick schnack Features braucht doch kein ambitionierter Gamer. Sieht gut aus und liest sich schön auf dem Blatt, verwendet wirst dann letzten Endes doch nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
In punkto AMA bin ich selbst noch nicht schlüssig..

Zieh dir mal die Grafik auf den Desktop und bewege diese im Bildbetrachter hin und her.

Bei AMA ON ist das Ghosting weitaus weniger ausgeprägter und m.E. ist der Bildaufbau
beim Scrollen im Windows-Betrieb flüssiger als bei AMA OFF.

Du musst Bewegungsunschärfe von Ghosting unterscheiden. (um das zu vervollständigen, Ghosting hast du eigentlich nur im 3D, bei krassem Overdrive und geschultem AUge auch unter 2D. Durch AMA, overdrive wirst du Korona Effekte sehen. Soll bedeuten, ich würde Schlieren/Bewegungsunschärfen nicht mit Ghostings auf eine Stufe stellen, das wirkt sich nämlich komplett anders aus.)
Ghostings/Koronaeffekte wirst du hauptsächlich in Spielen sehen, an Schattenwerfender Schrift in Word und einigen anderen dingen.
Also AMA ausstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

Außerdem finde ich, man sollte die Beiträge vom anderen benQ 120Hz Monitor hier mindestens hinzufügen, andernfals den Thread hier dicht machen so schön er auch gestaltet ist.

Der komplette Informationsfluss vom ersten Thread mit sehr vielen Seiten ist nun WEg und Fragen die bereits beantwortet wurden kommen erneut auf.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "eignet" sich der Monitor, hinsichtlich der Möglichkeit ihn dafür zu benutzen, zu 100% für CAD, Office und auch alles andere was man am PC so machen kann.
Was die hier nur sagen wollen ist, dass wenn man Dinge wie Reaktionszeit usw. nicht braucht, wie es ein Zocker eben tut, dann wäre ein IPS besser geeignet. Weil IPS ist eben IPS, das hat einfach bessere Bildqualität als NT und gibt Foto, Video und sonstiges einfach schöner wieder, womit speziell zum Beispiel CAD angenehmer und leichter ist.
:wink:

genau so meinte ich das auch :cool:

OK, der Monitor hat seine schwächen, aber für das was ich ihn benutze überwiegen einfach die Stärken (120Hz, Inpudlag, schlieren, ghosting usw.)
Mein alter Benq G2412HD ist da Lichtjahre entfernt davon, genau so die meisten non 120Hz Monitore!

OK, der Monitor hat seine schwächen

hat jeder Monitor, gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Von der Technik abgesehen hat der BenQ eine ziemliche STÄRKE:

...kein designter Lifestyle-Schrott....kein Pseudo-Klavierlack....kein Glare...
Ein Understatement in dieser Zeit!

Ja, er macht sich sogar verdammt gut auf dem Schreibtisch :bigok:

dssb-gn.jpg

Kann jemand vllt mal ein paar Vergleichsphotos zu anderen Monitoren machen? Schon klar dass man das nicht so gut sieht wie in Echt aber wenn da wirklich ein meilenweiter Unterschied zwischen ist sollte man das ja auf einem Bild erkennen können.

befriedigend, also scheinbar doch gar nicht so schlecht

naja hätte eher mit "gut" gerechnet... für soviel Geld :x

ich werde wohl erst mal auf viewsonic abwarten.. wobei benq vom design her besser gefällt... aber design soll nicht alles sein :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
befriedigend, also scheinbar doch gar nicht so schlecht

Jo, und es gab in den letzten 8 Jahren immerhin 4 Monitore, die mit "ausreichend" schlechter waren.

Mich würde ja der gemessene Schwarzwert und Kontrast bei kalibrierten 120 cd/m2 interessieren? Ohne dass ich Interesse hätte, mir den Test selber zu kaufen. Aber muss ich meine vergangenen Posts nun mit einem Disclaimer/Edit versehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Prad zum Thema Inputlag? (Für den Fall, dass sich jemand den Test gekauft hat).

Ich weiß garnicht ob man daraus zitieren darf, hier aber was zum Inputlag:

Wir messen beim XL2410T eine Verzögerungszeit von 7,3 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 3,8 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz (AMA off) beträgt somit 11,1 Millisekunden.

Die gemessene Latenzzeit liegt zudem in einem guten Bereich, hier schnitten einige Monitore aus früheren Tests aber noch besser ab.

Hallo Leute :xmas:

Samsung 2233RZ

Prad.de : befriedigend

Der Monitor galt bisher hier und da als "120Hz Referenz"...Wird mit Lobeshymnen überschüttet..usw.

So what? :banana:

Zuletzt bearbeitet:
aber der kostet nur die hälfte ^^

aber wieso macht ihr euch so verrückt? wenn euch der Monitor gefällt, dann ist doch alles gut.

Geschmäcker, Anforderungen und Ansprüche sind halt verschieden.

für Harcorezocker ist 120Hz halt extrem wichtig.. auch wenn das bild schwarz weiss wäre, würde es wohl noch besser sein.. weil man jeden frame hat bei 120 fps.. ich kann das verstehen

3d macht bestimmt auch spass denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
aber der kostet nur die hälfte ^^

Und das hat ja auch seine Berechtigung:

22" vs 24"
kein LED vs LED
0815 Standfuß vs Pivotfunktion

:)

Außerdem Pseudo-Klavierlack was natürlich Geschmackssache ist.

...

Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass der neue ViewSonic nicht viel besser abschneiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
der samsung ist aber auch schon über 2 jahre auf dem markt. hat zum release damals auch 350 € gekostet ;) der benq bietet zum start deutlich mehr als nur 120hz wie der 2233rz. nach 2 jahren wird auch der benq billiger sein wenn noch mehr konkurrenz auf den markt kommt

Und das hat ja auch seine Berechtigung:

22" vs 24"
kein LED vs LED
keine Pivotfunktion vs 0815 Standfuß

:)

Außerdem Pseudo-Klavierlack was natürlich Geschmackssache ist.

...

Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass der neue ViewSonic nicht viel besser abschneiden wird.

Jo das vergessen einige. Der 2233rz hat zur Markteinführung wirklich den selben Preis gehabt wie der BenQ.

Das der Prad Test den BenQ mit dem 2233 auf gleicher Höhe sieht bestätigt meinen Eindruck. Ich habe ja beide und kann keinen Unterschied feststellen was Inputlag angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh