[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stell die lampe doch hinter den moni, dann blendet sie nicht ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinter dem Monitor sitzt schon mein Hochtöner versteckt und zudem blendet sie ja nicht, weil es eben so eine spezielle Ledbirne ist, welche nur schwaches, gelbliches Licht abgibt.
Aber hey wollt ihr jetzt hier meine Lampe zum Thema machen oder was? :fresse2: Es geht um den Monitor. :btt:
 
:d man man man bis ihr welche fotos macht *g*

habe mir jetzt benq xl2410t und hp zr24w bestellt zum testen :) mal gucken welche besser ist, für meine ansprüche
 
So:
Mein XL2410T ist da!

Dagegen wirkt mein ASUS VW222U sehr Blass!
Die Brillanz ist sehr angenehm!
Die Ausleuchtung ist nicht perfekt für einen LED-Background.
Aber..... gut bis sehr gut.

BENQ
benqklein.jpg

ASUS
asusklein.jpg
 
Diesen Lichthof am unteren Rand habe ich auch. Scheint wohl Stand der Technik zu sein beim XL2410T.

Mit dem Bild bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Nicht weil ich mich daran gewöhnt habe, sondern weil ich ein Progrämmlein auf meiner Festplatte gefunden habe, mit dem ich die Gammawerte von Rot, Grün und Blau auch nochmal nachjustieren konnte.

Zumindest unter Windows 7 gefällt mir das Bild nun. Unter DOS mach ich eh nix mehr ;)
 
Hab jetz auch meinen, bin eigentlich sehr zufrieden.
Hatte etwas Mühe, die Schwarzwerte gut zu bekommen und gleichzeitig die Farben so zu haben, wie ich wollte. So eine Gammaeinstellung von 2.0 auf 2.2 hat immer ads eine begünstigt und das andere verschlechtert. Hab dann bissl mit Settings im Catalyst rumgetrickst, jetz bin ich zufrieden ^^

Danke nochmal ans forum, vor allem die Rückmeldung bezüglich Settings erleichtern auch wirklich vieles, wenn man sich schnell an gute Ergebnisse rantasten will.

Eine Sache wegen AMA muss ich aber noch fragen/erwähnen.

Bei 3D-Shootern(Quake3, cs) mache ich AMA an, und dann habe ich bei schnellen Bewegungen viel weniger Schlieren bzw Verschwimmen der Konturen, als wenn ich AMA einschalte. Aber eigentlich berichtet der Großteil von den Usern doch, dass Schlieren geringer werden wenn AMA ausgeschaltet ist, oder?
Das wundert mich

Ich bin mir sicher, ich hatte ohne AMA den Eindruck, leicht mehr Schlieren zu haben, als ein 2233rz, den ich vor einem Monat wegen Pixelfehler zurückgeschickt hatte(Wie gesagt, vage, aber ich mein das kommt hin).

Aber wenn ich AMA anschalte, da hats mich umgehauen. Dass ich so ein Bild bekomme, damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja subjektiv wie auf einer Röhre eigentlich. 120 oder 100 hz, und ne schnelle 180 Grad Drehung, und die (Zwischen)Bilder die da geliefert werden bei dem Drehvorgang sind gestochen scharf. Wenn ich AMA ausmache ganz leicht verwischt halt.

Wäre ja alles kein Problem, aber AMA ist doch so eine Routine/Mechanismus, die einen höheren Input-Lag hervorruft. Oder hab ich das jetz falsch in Erinnerung behalten?
Wäre mal nützlich, das Inputlag bei AMA on zu kennen.

Falls ich da falsch läge mit AMA und dem Zusammenhang zum Inputlag - natürlich umso besser

/e Ach und den Lichthof unten hab ich übrigens auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Schlieren und AMA aus. Mache ich AMA an, habe ich Ghosting. Und das solltest du auch haben. Außerdem erhöhst du den Inputlag mit AMA ON.
 
Kennt jemand noch das TFT Testprogramm mit dem roten Auto!
Ich finde das nicht mehr :-)
 
Klagt noch jemand über eine schlechte DVI Verbindung mit diesem Monitor? Mit diesem Testbild (klick) sind vertikale Streifen in den grauen Zwischenräumen zu sehen wo keine sein sollen. Die Streifen sind in jedem Bildmodus mehr oder weniger vorhanden. Bei HDMI Zuspielung treten diese Streifen nicht auf.



zwischenablage-15sob.png



Ich habe versucht die Streifen per Digicam festzuhalten, da Sie aber sehr fein sind ist das leichter gesagt als getan (man müsste aber dennoch was erkennen können).

benq_xl2410t_bad_conne2ddy.jpg


benq_xl2410t_bad_conne9hdx.jpg


Kennt jemand noch das TFT Testprogramm mit dem roten Auto!
Ich finde das nicht mehr :-)

Das müsste der PixPerAn Test von Prad.de sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Streifen. Dafür aber so langsam das Gefühl der BenQ durchläuft jeden noch so harten Test den es irgendwo zu finden gibt :)

Während andere TFTs einmal irgendwie eingestellt und dann benutzt werden sucht hier jeder solange nach Fehlern bis er welche findet :d Natürlich jedem sein gutes Recht, es fällt mir nur grad auf hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Streifen. Dafür aber so langsam das Gefühl der BenQ durchläuft jeden noch so harten Test den es irgendwo zu finden gibt :)

Während andere TFTs einmal irgendwie eingestellt und dann benutzt werden sucht hier jeder solange nach Fehlern bis er welche findet :d Natürlich jedem sein gutes Recht, es fällt mir nur grad auf hehe.

sei doch froh
 
Hi,

hab den Moni seid ca. 2 Wochen und was mir aufgefallen ist:
Meiner muss sich "warmlaufen"....Wenn ich das erste mal am Tag den Monitor an mache dann habe ich im unteren Rechten Bild einen starken Lichthof...dieser verschwindet allerdings nach einiger Zeit wie von selbst...übrig bleiben nur noch die Lichthöfe am Rahmen, die aber nicht sonderlich schlimm sind.


120 Hz sind schon geil :drool:

Mfg ntr
 
top das ding

hi leude,

also ich kann nur sageen, das der monitor top ist!! ich zock da ganz erfolgreich mit und kann die diskussion ich richtig nachvollziehen...
 
Find den Monitor auch Top :) Nyshak wir reden ja über subjektive Eindrücke. Und bei mir ist bei schnellen Bewegungen in 3d Spielen deutlich Bewegungsunschärfe zu sehen, wenn ich AMA aus habe. Und ich bestreite auch nicht, dass das bei anderen Leuten anders ist oder sie es anders wahrnehmen.

Es gibt da dieses Testbild mit dem roten Rennwagen, da wird bei AMA an der Rand einer bewegten Kontur verdunkelt(bzw da zieht sich ein dunkler Schatten her anstatt dass es leicht schliert). Sprich dieser Rand wird kontrastreicher und in 3D Spielen äussert sich das darin,dass für mich die Konturen sehr scharf aussehen bei schnellen Bewegungen. hatte auch diese Bemerkung aus deinem REview im Hinterkopf
:
Das Wichtigste zum Schluss. Bis ich diese AMA deaktiviert hatte konnte ich bei hellen Objekten (z.b. gelben 25 HP Kugeln) Ghosting ausmachen. Jetzt wo ich es deaktiviert habe ist das weg. Wieso ausgerechnet die Funktion die die G2G Response Time verbessern soll (laut Handbuch) zu Ghosting führt ist mir ein Rätsel. Sieht für mich fast so aus, als wäre das OSD da buggy und OFF = ON und umgekehrt....dann jedenfalls würde es Sinn machen warum OFF = kein Ghosting bedeutet Aber vielleicht weiß cvd da Rat. Wichtig ist für mich nur, dass ich das Ghosting so los bin und nicht was im OSD steht...

(War ghosting ausserdem nicht ein Begriff für den stereoskopischen 3d Betrieb und darin auftretenden Doppelbildern? /edit : hat sich schon erledigt. Beim PC Monitors Test war das mit den Bildern von diesem pixperan Test übrigens. Mein Eindruck deckt sich auch mit dem, was die da haben bezüglich AMA)

Das verwirrt mich, weil bei dir der Eindruck ohne AMA eben besser zu sein scheint, und bei den meisten anderen wahrscheinlich auch. Aber egal, vermutlich kann da auch sonst keiner was zu sagen, ausser wie es bei ihm selbst aussieht.

Wegen Input-Lag . Ich such einfach nochmal die Posts im Thread, wo zu dem Umstand mit AMA und Inputlag auch was genauer erklärt wird. Trotzdem danke und schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Streifen. Dafür aber so langsam das Gefühl der BenQ durchläuft jeden noch so harten Test den es irgendwo zu finden gibt :)

Während andere TFTs einmal irgendwie eingestellt und dann benutzt werden sucht hier jeder solange nach Fehlern bis er welche findet :d Natürlich jedem sein gutes Recht, es fällt mir nur grad auf hehe.

Genau deswegen hab ich momentan den Eindruck das der ViewSonic besser
ist. Liegt sicher aber daran das Viele Negatives finden und ich bestimmt
nicht so viel Ahnung habe.
Hatte vor dem ViewSonic einen BenQ FP93GX+ im Einsatz, der bzgl. Inputlag
sehr gut sein soll (hab ich hier glaub ich gelesen) Hab mir über sowas vor
3-4 Monaten nie Gedanken gemacht. Vor dem BenQ hat die 5 oder 6 CRTs
und mit denen war ich mehr oder weniger auch Zufrieden, waren halt
gebrauchte Schnäppchen. Bin so aber voll Zufrieden und hab Angst
das ich ein besseres Bild vermittel als er Tatsächlich abgibt. Gehört
aber ma wieder in den andern Thread aber da komm ich da nochmal drauf.
Selbst wenn jetzt Erfahrenere Augenbesitzer den als schlecht empfinden
find ichn für mich und meine Erwartungen super.
Muss nur endlich ma Bilder machen, vor Allem will ich des Bild vom BenQ,
wo er er ein schwarzes Bild darstellt mit einem vom VS vergleichen.
Bilder solln ja schlimmer aussehen als in echt.
Wollt eigentlich noch auf was raus aber des Bier hat sich so breit gemacht
das der Gedanke weggerutscht is.
 
Klagt noch jemand über eine schlechte DVI Verbindung mit diesem Monitor? Mit diesem Testbild sind horizontale Streifen in den grauen Zwischenräumen zu sehen wo keine sein sollen. Die Streifen sind in jedem Bildmodus mehr oder weniger vorhanden. Bei HDMI Zuspielung treten diese Streifen nicht auf.

Horizontale Streifen hab ich nicht, eher vertikale (also von oben nach unten).

Was natürlich sein kann, ist dass die Beipackstrippe nicht die Beste ist. Klar ist es ein digitales Signal und da sollte es keine Rolle spielen, aber ich hatte schonmal Probleme mit einem Adapter. Damals hatte ich Probleme mit gleichmäßiger Ausleuchtung und Farbdarstellung.

Was ich damit sagen will: niemand weiß wie gut die Anschlüsse des Kabels sind (meiner Meinung nach die einzige wirklich Schwachstelle an einer digitalen Verbindung). Vielleicht sollte man mal ein Voodoo- oder Monsterkabel testen, um zumindest ein Urteil über die Beipackstrippe fällen zu können. Interessant wäre dann in dem Zusammenhang auch wie die Farbdarstellung ausfällt. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum so viele unterschiedliche Tests zu verschiedenen Einstellwerten kommen. Versuch macht kluch ;)

Zum Thema der Monitor muss alle Härtetests über sich ergehen lassen:
Na klar muss er das! Das Ding ist der Gamermonitor auf den viele gewartet haben und der extrem beworben worden ist. Noch dazu ist er teuer und es steht ein potenzieller Konkurrent in den Startlöchern (ViewSonic).

Jetzt wird natürlich jeder auf Teufel komm raus testen, um entweder für sich zu entscheiden, dass das Ding sein Geld und die Warterei wert war oder ob man ihn direkt wieder zurück schickt und dem Konkurrenten eine Chance gibt.

Man ist ja immer auf der Suche nach dem ultimativ Besten - ein Monitor, den es heute so nicht gibt: idealer Zocker- und Bildbearbeitermonitor mit mindestens 27" Größe und 120Hz Technik für 159,99€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte mal im Startpost die Begriffe erläutern!

AMA (Advanced Motion Accelerator)
Durch AMA werden die Flüssigkristalle des Displays durch eine kurzfristig, genau berechnete Spannung angesteuert. Dies sorgt für eine Reaktionszeit von schnellen 2 ms (GtG).
Zitat von Prad.de
Hinter AMA verbirgt sich nichts anderes als das bekannte und häufig verwendete Overdrive. Dabei werden die trägen Flüssigkristalle des Displays mit einem kurzen Stromstoß zu einer schnelleren Drehung veranlasst. Im Idealfall werden Schlieren und Nachzieheffekte eliminiert; im schlimmsten Fall entstehen Koronaeffekte, wenn die Stromstöße zu stark sind.

Dynamische Kontrast-Technologie

Dynamische Kontrast-Technologie. Bei der Messung des dynamischen Kontrasts werden verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Inhalten auf ihren hellsten und dunkelsten Wert verglichen und dies über mehrere Bildwechsel, daher ergeben sich höhere Messwerte verglichen mit dem typischen Kontrast. Dynamische Kontrastwerte ab 2500:1 stellen dabei gute Werte dar. Regelungen des dynamischen Kontrastes gibt es bei Röhrenmonitoren nicht.

Senseye® +Photo Technologie
Die exklusive BenQ Senseye® +Photo Technologie bietet voreingestellte Betriebsmodi (Standard, Dynamic, Movie, Photo, sRGB) für verschiedene Benutzerszenarien. So wird bei jeder Anwendung eine perfekte Bildqualität garantiert. Der neue sRGB Betriebsmodus sorgt für die konsistente Farbwiedergabe über verschiedene Peripheriegeräte (z.B. Digitalkamera, Drucker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil ich mich daran gewöhnt habe, sondern weil ich ein Progrämmlein auf meiner Festplatte gefunden habe, mit dem ich die Gammawerte von Rot, Grün und Blau auch nochmal nachjustieren konnte.

Ist das jetzt final:

Rot: 93
Grün: 84
Blau: 98

?
 
Horizontale Streifen hab ich nicht, eher vertikale (also von oben nach unten).

Was natürlich sein kann, ist dass die Beipackstrippe nicht die Beste ist. Klar ist es ein digitales Signal und da sollte es keine Rolle spielen, aber ich hatte schonmal Probleme mit einem Adapter. Damals hatte ich Probleme mit gleichmäßiger Ausleuchtung und Farbdarstellung.

Was ich damit sagen will: niemand weiß wie gut die Anschlüsse des Kabels sind (meiner Meinung nach die einzige wirklich Schwachstelle an einer digitalen Verbindung). Vielleicht sollte man mal ein Voodoo- oder Monsterkabel testen, um zumindest ein Urteil über die Beipackstrippe fällen zu können. Interessant wäre dann in dem Zusammenhang auch wie die Farbdarstellung ausfällt. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum so viele unterschiedliche Tests zu verschiedenen Einstellwerten kommen. Versuch macht kluch ;)

Ups sorry ich meinte natürlich vertikale Streifen. Am mitgeliefertem Kabel kann es nicht liegen denn mit einem anderen Kabel sind die Streifen immer noch zu sehen. Bei 120hz Zuspielung sind die Streifen sehr deutlich erkennbar (bei 60hz kaum sichtbar) und wenn man nun auf 3D Vision Live Videos | Nvidia geht, dort den 3D-Modus startet (Fullscreen on/off) und sich jetzt das Testbild im Fullscreen oder bei 1:1 Darstellung des Browsers/Grafikprogrammes anschaut sind die Streifen sehr deutlich ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt final:

Rot: 93
Grün: 84
Blau: 98

?

Momentan habe ich nach der Softwarekorrektur (ICC Profil zusätzlich):

Helligkeit: 20
Kontrast: 50

Gamma: 2.0

Rot: 93
Grün: 86
Blau: 97

Sofortmodus: An
AMA: Aus

Die Softwarekorrektur habe ich mit dem Programm "QuickGamma" vorgenommen.
QuickGamma

Die neueste Version muss ich aber selbst noch testen - hatte noch einen Uraltschinken auf der Festplatte.

Übrigens ist es schonmal gut zu wissen, dass die vertikalen Streifen nicht am Kabel liegen. War nicht mal was im Gespräch, dass auch die alten Monitore wie der Samsung 2233 auch ein recht grobes Raster im 3D Modus hatten? Wenn ja, dann denke ich, dass das eben auch beim BenQ hier der Fall ist. Wie gesagt: alles kann man scheinbar nicht haben.
 
ich finde so schlecht sieht das bild gar nicht aus, weiss gar nicht was alle haben...
 
Hab mir mal einige Posts hier durchgelesen und will meine Meinung auch mal dazu schreiben.
Ich hab den BenQ jetzt seit ca. 2 Wochen hauptsächlich zum Zocken.
Mein alter Monitor war ein LG FLatron 227WT mit dem ich den BenQ vergleiche.
Kommen wir erstmal zum Schwarzwert der mir beim BenQ besser gefällt.Die Farben und der Blickwinkel fand ich beim LG besser.Zu den 120 Hz vom BenQ kann ich nur sagen TOP kein vergleich zu 60Hz.Beim inputlag ist mir kein Unterschied aufgefallen.In Sachen Bildschärfe kann ich mich nicht beschweren hab ein gestochen scharfes Bild.Die Sache mit AMA ist aber schon ein wenig komisch beim BenQ.Stellt man AMA aus so enstehen Schlieren bei Schriften wenn man Fenster von Windows verschiebt.Aktiviert man es verschwinden diese aber habe mir mal das Testprogramm von flatpanelHD runtergeladen und wenn man in den Bereich "Trailing" geht und mal die Geschwindigkeit der schwarzen Box auf 10 stellt, dann blau und rot komplett weg nimmt und grün etwas reduziert sieht man bei AMA an deutliches Ghosting und bei off verschwindet dieses.
Meine Einstellungen sind wie folgt.

Bildmodus: Standart
Sofortmodus: Ein
Helligkeit: 35
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: Benutzer
Rot: 100
Grün: 90
Blau: 100

Eine frage noch an die, die den Monitor besitzen wie stellt man den Farbton und die Sättigung ein.Egal auf welchen Modus ich den Monitor einstelle sind diese Punkte grau.
 
Im Standard Profil kannst du doch Gamma und die Farben manuell einstellen. Grün hast du doch schon reduziert. Oder was meinst du?
 
Unter dem Menüpunkt "Farbe" steht.

Rot: 100
Grün: 90
Blau: 100
Farbton (grau hinterlegt) 50
Sättigung (grau hinterlegt) 50

Nur kann man die letzten zwei Sachen nicht verändert.
 
Kann sein, dass die Optionen per DVI nicht verfügbar sind, sondern nur per VGA. Aber das ist nun geraten.
 
Kann bitte jemand messen wie hoch das Panel von Unter- bis Oberkante ist?
 
Kleiner Zwischenbericht von mir nach ein paar Wochen:

Ich finde die Farbdarstellung immernoch unteridisch und kann mich da auch einfach nicht dran gewöhnen. Das ist vermutlich anders, wenn man nur den BenQ alleine hat. Jedes mal wenn ich an den Rechner gehe fallen mir (ohne das ich es möchte) einfach diese schlechten Farben auf.

Selbst an meinem 3 Jahre alten 0815 Sony-Laptop (mit TN-Panel) sieht das Bild besser aus, leider kein Scherz. :rolleyes:

Ich kann den relativ schlechten Prad-Test voll nachvollziehen.

Für mich steht fest, sobald es da einen anderen 120Hz 24" gibt, wird der BenQ sofort verkauft. Ich wünschte es wäre anders, ist es aber leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh