[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Spielen stell ich eh immer die Gamme hoch, damit es nicht so dunkel ist.
Kann auch nicht nachvollziehen, warum einige unter 1920x1080 zocken wollen (Grafikkarte zu schlecht?).
Wie ich finde der zurzeit beste 120Hz-Gamer-Monitor.
Mal schauen was 2011 für uns noch bereit hält, gehe aber nur von 3-7 neuen 120Hz-Monitoren aus, wovon einige nur eine größere Variante ihrer Voränger sind und sich in Sache Technik nicht wirklich viel getan hat.
260€ wären für den Benq ein akzeptabler Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netten Teilchenbeschleuniger hast du da 4dfx ^^ Bild sieht aufm Foto (soweit mans beurteilen kann, ad abfotografiert) klasse aus

Das Foto stammt aus dem riesigen Fan-Fred:

24" Widescreen CRT (FW900) From Ebay arrived,Comments. - [H]ard|Forum

Der GDM-W900 wird insbesondere in den USA vergöttert, GDM-W900 Fans scheißen auf TFT..

Was heißt denn Weiterverkauf? :]]

ich hatte die fixe Idee wieder auf CRT umzusteigen, aber das Teil ist zu groß,
frisst zuviel Strom und hat halt die bekannten CRT Nachteile..

Außerdem habe ich mir einen Muskelfaserriss beim Tragen zugezogen :fresse:

Der BenQ ist schon ganz Ok :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CRT mit 220hz musst du mir zeigen^^
Ich hatte einen 21" BENQ mit 120hz für 2000,- Mark

intsalliere dir mal powerstrip da kannst du slebst frequenzen einstellen zum beispiel 10 x 12 pixel

deine KHZ Zahl bestimmt wieviel HZ Zeile du machen kannst.. natürlich macht das keinen sinn bei 20 x 20 pixel but you get the idea..

-> eigene Treiber dateien schreiben -< powerstrip...

ich nagel mich mal nicht auf 220 hz fest ich weiss es nicht mehr genau ist zu viele jahre her, auf jeden fall kann man irrsinnig hoch drehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Netten Teilchenbeschleuniger hast du da 4dfx ^^ Bild sieht aufm Foto (soweit mans beurteilen kann, ad abfotografiert) klasse aus

@tekniq - wie hoch ist die maximale Bildwiederholfrequenz bei deinem ips? kann der bei 800*600 höher als 60 hz, schaffta zB 75 bei manchen resis?

also ich habe die option bei kleinen resos 75 hz einzustellen (klappt auch), aber ich fahre ihn nur nativ mit 60 hz
 
intsalliere dir mal powerstrip da kannst du slebst frequenzen einstellen zum beispiel 10 x 12 pixel

deine KHZ Zahl bestimmt wieviel HZ Zeile du machen kannst.. natürlich macht das keinen sinn bei 20 x 20 pixel but you get the idea..

-> eigene Treiber dateien schreiben -< powerstrip...

ich nagel mich mal nicht auf 220 hz fest ich weiss es nicht mehr genau ist zu viele jahre her, auf jeden fall kann man irrsinnig hoch drehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------



also ich habe die option bei kleinen resos 75 hz einzustellen (klappt auch), aber ich fahre ihn nur nativ mit 60 hz
Wenn man mit Powerstrip die Hz manipulierte sprang er nicht mehr an!
Wie gesagt:
bei 1024 = 120
bei 800 = 140
bei 640 = 160

Und das war damals das non plus ultra
 
kann sein.. zum rechnen gehts jedenfalls so:

wenn du 95 khz hast dann teilst du

95.000 / (zeilenhöhe - also bei 800 x 600 -> 600) daraus ergibt sich: 158.33 hz

theoretisch könnte man sich ja vorstellen eine reso von 580 x 435 einzustellen

dann könnte man _theoretisch_ 95.000 / 435 = 218.39 hz

aber kann sein dass das gar nicht geht.. ich habe damals nur zwischen 140 und 160 rumexperimentiert, das weis ich noch ganz sicher...

jedenfalls musst du vorsichtig sein, man kann den crt schrotten wenn die da keinen eingebauten schutz haben.. (200 hz habe ich aber glaube ich schonmal gesehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/200hz-800x600-crt-592134.html )

aber ich habe mit powerstrip etliche Stunden verbracht, mein crt sprang immer wieder an.. ! das tool kann ich nur empfehlen, man sollte aber wissen was man macht..

ich weiss noch die etlichen torturen bis ich endlich alles_ so hatte wie ich es wollte.. *grusel* so einen stress gebe ich mir heute nicht mehr -> default = great! - let's do some work

ich denke mir wenn du eine maschine mit 130 khz hast *sabber* dann ist einiges möglich (1024x768 mit 169,27 hz oder 867x650 @ 200 hz).. bei CRT's ist das ja aber auch extrem wichtig, sonst flimmert man sich das hirn raus.. bei TFT's ist mir das nun egal
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die option bei kleinen resos 75 hz einzustellen (klappt auch), aber ich fahre ihn nur nativ mit 60 hz

Ich denke 75Hz ist über Digital (DVI/HDMI) nicht möglich, nur 30,60 oder 120.
75Hz nur über Analog (VGA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Google: es scheint wohl doch TFTs zu geben die das mitmachen, regulär wohl nicht.
 
Hallo,

so, ich hab den Monitor jetzt auch hier stehen. Nach dem ersten Schock ob der miserablen Voreinstellungen hab ich jetzt die von FlatpanelsHD genommen und siehe da, windows ohne augenkrebs!

Wahnsinn, wie viel flüssiger alleine die fesnter in windows sich verschieben lassen bei 120Hz. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass man den Unterschied so gut sieht.

Könnt ihr mir ein Tool zum Pixelfehlertesten und um die schwarzdarstellung zu testen (bleeding) empfehlen?

Danke
Lion
 
hallo,
habe mir den BenQ L2410T nun auch bestellt kommt in ca. 1 Woche. Nun ist meine Grafikkarte eine PowerColor Pcs+ Radeon HD 5870, haut das denn überhaupt mit diesem Monitor hin, und muss ich dann den Treiber über das AMD CCC installieren und auch darüber den Monitor einstellen ?
3D werde ich eh nicht nutzen.
Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.
 
3D kannst du mit einer ATI auch nicht nutzen. Wenn du mit Treiber den Monitortreiber meinst, dann hat der nichts mit dem CCC zu tun. Einfach in die Systemsteuerung, Gerätemanger, zum Monitor und dann dort die INF Dateien für den Monitor anwählen.
 
Hallo nochmal,


wie macht ihr denn das mit den einstellungen? Verwendet ihr immer den Standard Modus mit den Settings wie auf Seite 1 in diesem Thread oder schaltet ihr zwischen verschiedenen Modi um (Movie für Filme, FPS für spiele?)? Wie lassen sich die Voreingestellten Modi überhaupt sinnvoll nutzen? Irgendwie sind die alle mehr oder weniger schrecklich eingestellt... hat sich da mal jemand gespielt, um sinnvolle settings für die entsprechenden bedürfnisse zu finden (zumindest für games und filme)?

Verwendet ihr dynamischen Kontrast? Man kann ja kontrast und helligkeit nicht mehr manuel ändern, wenn man dynamsichen kontrast einschaltet. Bleiben trotzdem die letzten einstellungen erhalten oder geht er dann zurück auf helligkeit 100? und es nervt ein bischen, dass die einstellungen für dynamischen kontrast nicht je nach anzeigenmodus mitgespeichert werden. eigentlich würde ich das nur im film modus haben wollen. oder macht das sonst noch irgendwo sinn?

Danke und lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamischer Kontrast gehört verboten...

Du wirst dich wohl durch den Thread kämpfen zu müssen.
Wurde hier alles schon x-mal durchgekaut.
 
hallo nYshak,

danke für Deine Antwort, ahja also inf Datei wie Du oben beschrieben hast anwählen,

und wo stelle ich das Bild am besten ein, mit dem CCC oder über das OSD?

Nochmals danke und dir noch einen schönen Abend
 
@Stuffed Lion

bin selber noch am überlegen ob ich den BenQ XL2410 oder HP 2711x nehme, biste mit der bildquali nach dem einstellen nun zufrieden?

ist es von den farben her nicht so toll eine einstellung für alle anwendungen zu nehmen oder warum willst du alle modi nutzen?

die voreinstellungen in den modis kann man unabhängig von einander ändern?
 
hallo nYshak,

danke für Deine Antwort, ahja also inf Datei wie Du oben beschrieben hast anwählen,

und wo stelle ich das Bild am besten ein, mit dem CCC oder über das OSD?

Nochmals danke und dir noch einen schönen Abend

Ich habs nur übers OSD gemacht. Wenn du da keine passenden Einstellungen für dich findest kannst du danach immer noch über das CCC nachkorrigieren.
 
Hab den Monitor jetzt auch seit gestern im Einsatz und finde die 120 Hz nur geil. Ist viel augenfreundlicher, weil angenehmer.

Farben muss ich heute mal vernünftig einstellen.
 
Ihr seid echt cool. Wenn man das so ließt glaubt man, dass einige hier echt dem Voodoo-Marketing erliegen. Klar, wer für ein technisch so so tolles Gerät knapp 400 € ausgibt muss sich einreden, dass es was taugt.

Windows fenster lassen sich "smoother" bewegen? *rofl*

Ich habe selten so gelacht. Versucht es doch mal mit einem guten IPS-Panel ;)

PS: Das es bei CRT-Monitoren ein RIESEN Unterschied ist ob man 75 oder gar 60 Hz gegen 120 Hz vergleicht ist keine Frage...
 
Ihr seid echt cool. Wenn man das so ließt glaubt man, dass einige hier echt dem Voodoo-Marketing erliegen. Klar, wer für ein technisch so so tolles Gerät knapp 400 € ausgibt muss sich einreden, dass es was taugt.

Windows fenster lassen sich "smoother" bewegen? *rofl*

Ich habe selten so gelacht. Versucht es doch mal mit einem guten IPS-Panel ;)

PS: Das es bei CRT-Monitoren ein RIESEN Unterschied ist ob man 75 oder gar 60 Hz gegen 120 Hz vergleicht ist keine Frage...

Freu dich doch an deinem IPS Panel. Und am Ghosting und den Schlieren beim Zocken. Und das bei 60hz. Aber lass doch denen die 120hz sinnvoll einsetzen können (für 3D oder im eSports-Bereich) ihr Vergnügen.
 
Casual Gamer halten Antialiasing auch für Voodoo :lol:
 
Wer von euch verdient denn Geld mit dem Spielen? Ist also wirklicher Programer? :>

Bestimmt gibt es minimalste Unterschiede die aber durch die restlichen Eigenschaften des Monitors sicher wieder negiert werden. Okay, wer NUR spielt...

Aber ihr braucht euch nicht aufregen: Bis heute habe ich aus Kostengründen auch ein 19" TN Panel von Viewsonic gehabt und war bis jetzt zufrieden. Seitdem ich Fotos bearbeite.......

Aber morgen oder übermorgen kommt mein Dell IPS Panel :love:
 
@cRaZy-biScuiT
Was willst du mit deinem Postings? Willst du etwa die Leute hier missionieren oder was? Du bildest dich ein das für deine Anwendungsprofil und Budget bestes Produkt gekauft zu haben und die Leute mit ihrem 120hz Monitore tun das Gleiche. Ist doch okay. Nicht jeder braucht ein IPS/MVA/PVA -panel oder weiß deren "Mehrwert" zu schätzen.
mfg, thetroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir speziell um das 120 Hz-Gimmick. Ich kann nicht glauben, dass es mehr als einen eingeredeten Mehrwert gibt. Der Preis ist nämlich echt krass (hoch) für ein TN-Panel in dieser Größe...

Wenn ich Blickwinkel und Farbtreue von TN vs PVA/IPS gegenüberstelle sehe ich das wohl sofort.


Casual Gamer halten Antialiasing auch für Voodoo :lol:

Ehm aber den Mehrwert von Atialising sehe ich bei 3D-Games auf Anhieb. 120 Hz wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Monitor seit kurzem bestellt und es sollte dann diese Woche ankommen. Freue mich total drauf. Hoffe ich werde damit zufrieden sein.
 
Wenn ich Blickwinkel und Farbtreue von TN vs PVA/IPS gegenüberstelle sehe ich das wohl sofort.

Habe letztes Wochenende den BenQ gegen ein IPS Panel antreten lassen..
Was glaubst du warum der BenQ hier noch steht und der IPS TFT "nach Hause" gehen durfte?
Ich hätte auch gerne auf die 120Hz geschissen wenn IPS soviel besser wäre wie behauptet wird :coolblue:

Ich sitze für gewöhnlich direkt vor dem Benq und bemerke bei Kopfbewegungen oder wenn die Augen
in die äußerste Ecke wandern keinerlei gravierenden Farbabweichungen.
Wenn jemand einen Meter neben dem Monitor sitzt, an der Decke hängt *lach* oder am Boden hockt,
wird ihm die bessere Blickwinkelabhängigkeit bei PVA/IPS schon was bringen. Nur welcher normale Mensch tut das schon?
Ich finde diese YouTube Vergleiche PVA vs TN einfach nur lächerlich, welcher normale Mensch guckt schon seitlich auf den Schirm?!

Offenbar, und anders kann ich mir das nicht erklären, zieht man hier gerne minderwertige oder ur-alte TN-Panel zum Vergleich,
denn die scheinen wirklich eine grottenschlechte Blickwinkelabhängigkeit zu haben, selbst wenn man direkt davor sitzt.

Und auch was die Farbtreue betrifft hat mich IPS nicht wirklich umgehauen,
vielleicht weil ich weder Grafiker noch Fotograf bin sondern Gamer was aber nicht heißt, dass ich keine Ansprüche an ein homogenes Bild habe.
Wenn der BenQ einmal richtig justiert ist, bekommt man ein erstklassiges, gestochen scharfes und homogenes Bild geboten,
und wenn ich auf Testbildern eins, zwei Zahlen nicht erkenne, juckt mich das nicht die Bohne, denn diese Tests sind nicht praxisnah.

Und ich bin wirklich sehr empfindlich, empfinde beispielsweise normales AA als nicht ausreichend,
und nur Super Sampling AA kann mich wirklich zufrieden stellen.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv,
wir können und dürfen aus unseren persönlichen Beobachtungen keine Wissenschaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können und dürfen aus unseren persönlichen Beobachtungen keine Wissenschaft machen.

Viele Wissenschaften sind aber empirisch und somit erfahrungswissenschaftlich angelegt :P

Spaß bei Seite: Wenn man nur spielt ist ein TN sicher das Panel der Wahl. Wieso es dann aber ein Gerät für 350 € mit "nur" 24" ist kann ich nicht nachvollziehen.

So, ich bin schon seise. Viel Spaß mit euren Geräten. Schließlich wurden die genau für das konzeptioniert was ihr tut: PC spielen :>
 
Ich bin mit dem Comondore64 groß geworden. Seit dem es Monitore und Computer gibt hatte ich für meine Augen nur DAS BESTE. Damals als es nur 15" Monitore gab hatte ich schon 19" die 3000-4000 DM gekostet haben. Schon damals hat sich die breite Masse vor flackernde Kisten gesetzt ohne was zu merken (abgesehen vom Kopfweh etc.), die haben sich auch eingeredet, dass man keine guten Monitore brauch, ihrer ist gut genug, warum so viel Geld ausgeben. Fast alle, die damals vor meinen Monitoren saßen meinten nur, dass er genauso gut sei wie ihrer, nur eben größer. Erst wenn man solchen Menschen den direkten Vergleich zeigt; also die Monitore nebeneinander stellt, dann klappt die Kinnlade runter, die Augen springen raus und sie beginnen zu stottern.

Und heute, einige Generationen später: Déjà-vu! Die Menschen heute kennen wohl nur TFTs mit 60Hz. Sobald man denen ein 120Hz-TFT neben ihren 60-TFT stellt, fallen bei denen auch die Kinnladen runter.

Sicherlich, für stehende Bilder gibt es bessere Monitore. Dies gilt aber nicht für bewegte Bilder, da ist die 120Hz-Technik (+Hz) einfach das Maß der Dinge und wird früher oder später auch Einzug in den anderen Panels erhalten (falls es die Technik zulässt).

Es gibt eben immer zwei Sorten von Menschen, die, die die Warheit nicht kennen, aber meinen davon erzählen zu müssen, nur weil sie mal darüber eine Geschichte erzählt bekommen haben und die, die sie erlebt haben.

Warum ist der Monitor so teuer? Cournot-Punkt (BWL): Gibt dem Monopolisten (gibt ja nur sehr wenige 120Hz-TFTs) an, wieviel Stück er zu welchem Preis verkaufen muss, damit er den größten Gewinn erziehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir speziell um das 120 Hz-Gimmick. Ich kann nicht glauben, dass es mehr als einen eingeredeten Mehrwert gibt.

Dieser Satz enthält auch zwei Fehler, die Deine Kommentare auch sofort disqualifizieren:

1) Du glaubst... Du hast weder Erfahrung mit dem Panel noch holst Du wohl gern das Maximale aus 3D-Shootern heraus.

2) Du willst immer Mehrwert SEHEN. Ein Standbild sieht natürlich besser auf einem IPS-Panel aus, aber es sind bewegte Bilder, und da ist IPS tot. Ein TN-60hz kann es natürlich auch darstellen, aber mit weniger Bildschärfe, was man mehr oder weniger je nach Game sieht. Aber es geht auch eher ums FÜHLEN, das Eingaben sofort umgesetzt werden (Inputlag), man bei schnellen Drehungen das Doppelte an Bildern zu Gesicht bekommt... DAS ist der große Unterschied. Wer gut schon auf die hochauflösende Textur, wenn man innerhalb von 3 Sekunden sich x-Mal um die eigene Achse dreht, um die Gegner von allen Seiten unter Adrenalin zu erwischen...

Also solange Du nur glaubst, fühlst und so ein Gerät nach Deinen wünschen kalibiert mal zuhause mit Deinem Lieblingsgame gespielt hast, kannst Du leider nicht mitreden.
 
Wieso es dann aber ein Gerät für 350 € mit "nur" 24" ist kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Hauptproblem mit der LCD-Technologie ist die Bewegungsunschärfe (Motion Blur),
und die ist bei 120Hz nochmals weiter runter minimiert.
Wer für Bewegungsunschärfe sensibilisiert ist, merkt das sofort.

Als ich mit dem IPS Counterstrike zockte,
sah ich bei schnellen Bewegungen die Gegner nur noch als verschwommene Matschhaufen.
Mit minimalen Schlieren kann man noch leben, aber eine stark ausgeprägte Bewegungsunschärfe,
sofern man dafür sensibilisiert ist, lässt einen förmlich erbrechen.

Man kommt dem CRT noch ein Stückchen näher und das sind mir 350,- EUR wert.
Ein CRT hat übrigens 0 Bewegungsunschärfe, das Bild ist immer gestochen scharf, egal wie hektisch die Situation gerade.

Wer mit CRT nicht aufgewachsen ist oder wer die Vorzüge von CRT vergessen hat,
der kann das einfach nicht nachvollziehen da ihm der Vergleich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh