Wenn ich Blickwinkel und Farbtreue von TN vs PVA/IPS gegenüberstelle sehe ich das wohl sofort.
Habe letztes Wochenende den BenQ gegen ein IPS Panel antreten lassen..
Was glaubst du warum der BenQ hier noch steht und der IPS TFT "nach Hause" gehen durfte?
Ich hätte auch gerne auf die 120Hz geschissen wenn IPS soviel besser wäre wie behauptet wird
Ich sitze für gewöhnlich direkt vor dem Benq und bemerke bei Kopfbewegungen oder wenn die Augen
in die äußerste Ecke wandern keinerlei gravierenden Farbabweichungen.
Wenn jemand einen Meter neben dem Monitor sitzt, an der Decke hängt *lach* oder am Boden hockt,
wird ihm die bessere Blickwinkelabhängigkeit bei PVA/IPS schon was bringen. Nur welcher normale Mensch tut das schon?
Ich finde diese YouTube Vergleiche PVA vs TN einfach nur lächerlich, welcher normale Mensch guckt schon seitlich auf den Schirm?!
Offenbar, und anders kann ich mir das nicht erklären, zieht man hier gerne minderwertige oder ur-alte TN-Panel zum Vergleich,
denn die scheinen wirklich eine grottenschlechte Blickwinkelabhängigkeit zu haben, selbst wenn man direkt davor sitzt.
Und auch was die Farbtreue betrifft hat mich IPS nicht wirklich umgehauen,
vielleicht weil ich weder Grafiker noch Fotograf bin sondern Gamer was aber nicht heißt, dass ich keine Ansprüche an ein homogenes Bild habe.
Wenn der BenQ einmal richtig justiert ist, bekommt man ein erstklassiges, gestochen scharfes und homogenes Bild geboten,
und wenn ich auf Testbildern eins, zwei Zahlen nicht erkenne, juckt mich das nicht die Bohne, denn diese Tests sind nicht praxisnah.
Und ich bin wirklich sehr empfindlich, empfinde beispielsweise normales AA als nicht ausreichend,
und nur Super Sampling AA kann mich wirklich zufrieden stellen.
Natürlich ist das alles sehr subjektiv,
wir können und dürfen aus unseren persönlichen Beobachtungen keine Wissenschaft machen.