[Kaufberatung] BenQ XL2420T oder Asus VG248QE ?

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hallo,

ich suche einen neuen 24" Gaming Monitor, spiele hauptsächlich Spiele die 120HZ Unterstützten, weshalb nur die beiden Monitore in Frage kommen.
Auch ab und zu Filme schauen / Office arbeiten (aber seltener).
Ebenfalls habe ich mir bereits beide Modelle angesehen, es gibt natürlich die Nach- und Vorteile bei beiden Geräten..

Eigentlich hatte ich mich auf den BenQ festgelegt, dann aber gelesen, dass der Asus momentan Gamingmonitor Nummer 1 ist.
Aber die Amazon Bewertungen sind nicht gerade toll. Kopfschmerzen durch das PWM Flimmern.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Der Preisunterschied ist kein Problem. Aber ich möchte den besten Monitor und keine Kopfschmerzen erhalten.

Danke ! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Amazon steht immer viel Müll drin, danach kann man leider schon lange nicht mehr gehen.
Ich hatte beide Monitore hier stehen und kann nur den Asus empfehlen, PWM Flimmern hatte ich keines, vieleicht haben da einige Kunden ein Montagsgerät erwischt.

Grüße
Sharie
 
Bei Amazon steht immer viel Müll drin, danach kann man leider schon lange nicht mehr gehen.
Ich hatte beide Monitore hier stehen und kann nur den Asus empfehlen, PWM Flimmern hatte ich keines, vieleicht haben da einige Kunden ein Montagsgerät erwischt.

Grüße
Sharie

Nur aus Interesse: Warum gerade der ASUS? :)
 
Ich empfehle auch den Asus! Sehr sehr schönes Bild, keine Lichthöfe, sehr gute Verarbeitung (Spaltmaße etc), Crosshairs über OSD einstellbar und für Gamer in meinen Augen genau das Richtige! :)

Auch ich kann kein Flimmern erkennen und wie schon gesagt, solltest du die Amazonkommentare nicht objektiv betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

In Sachen Bildqualität natürlich um einiges, ist auch ein IPS und kein TN Monitor.
Hat allerdings 60 Hz und keine 120/144 Hz, was ich so oder so Käse finde, denn um die 120/144 Hz zu nutzen mußt du auch 120/144 FPS haben.
Selbst eine GTX 780/TITAN schafft in aktuellen Spielen keine 120/144 Hz, also bringen dir die 120/144 Hz eher wenig, da finde ich eine anständige Bildqualität um einiges wichtiger.

Ein 120/144 Hz Monitor bringt vieleicht etwas, wenn du eine 780 SLI oder sowas hast, denn selbst die werden BF4 und co nicht mit 120/144 Hz laufen.


Nur aus Interesse: Warum gerade der ASUS? :)

Besseres Bild, kein Clouding.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite ist man aber auch nicht auf 60Hz begrenzt. Beispielsweise bei CS oder der COD-Serie bringen 120/144 Hz schon Vorteile, da es keine Leistungsfresser, wie BF sind. Das Bild wirkt einfach flüssiger, ohne Schlieren und Ghosting.
Natürlich hat IPS (noch :d) eine bessere Bildqualität. Sobald IPS in der Lage ist >= 120 Hz zu leisten, wird eine Neuanschaffung ins Haus flattern ^^
 
Auf der anderen Seite ist man aber auch nicht auf 60Hz begrenzt. Beispielsweise bei CS oder der COD-Serie bringen 120/144 Hz schon Vorteile, da es keine Leistungsfresser, wie BF sind. Das Bild wirkt einfach flüssiger, ohne Schlieren und Ghosting.
Natürlich hat IPS (noch :d) eine bessere Bildqualität. Sobald IPS in der Lage ist >= 120 Hz zu leisten, wird eine Neuanschaffung ins Haus flattern ^^

Ich denk da an einen OLED Fernseher, hier reichen auch 60Hz.
 
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Spiele häufig Games die eben die 120hz unterstützen (CSS, CSGO, usw).

Nach wie vor der 144hz Asus als Favorit?
 
Hat allerdings 60 Hz und keine 120/144 Hz, was ich so oder so Käse finde, denn um die 120/144 Hz zu nutzen mußt du auch 120/144 FPS haben.
Selbst eine GTX 780/TITAN schafft in aktuellen Spielen keine 120/144 Hz, also bringen dir die 120/144 Hz eher wenig, da finde ich eine anständige Bildqualität um einiges wichtiger.

Ein 120/144 Hz Monitor bringt vieleicht etwas, wenn du eine 780 SLI oder sowas hast, denn selbst die werden BF4 und co nicht mit 120/144 Hz laufen.

woher kommt eigentlich immer dieser Glaube, dass man für 120hz auch 120fps braucht?

Meinen Umstieg vom U2312HM auf den XL2411T bereue ich nicht. Das Spielen ist viel direkter. Selbst bei BF3 @45 - 55fps merkt man einen deutlichen Unterschied. Gerade für Shooter würde ich persönlich immer ein 120hz Monitor vorziehen, auch wenn man die fps/hz nicht ereicht. Man spürt trotzdem einen Unterschied (bei COD war der Unterschied noch krasser, als bei BF3). PCGH hatte mal ein Video dazu gemacht und dort sieht man es auch.

Leider gibt es keine perfekten TFTs. Ein IPS@144hz wäre schon nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommt eigentlich immer dieser Glaube, dass man für 120hz auch 120fps braucht?

Meinen Umstieg vom U2312HM auf den XL2411T bereue ich nicht. Das Spielen ist viel direkter. Selbst bei BF3 @45 - 55fps merkt man einen deutlichen Unterschied. Gerade für Shooter würde ich persönlich immer ein 120hz Monitor vorziehen, auch wenn man die fps/hz nicht ereicht. Man spürt trotzdem einen Unterschied (bei COD war der Unterschied noch krasser, als bei BF3). PCGH hatte mal ein Video dazu gemacht und dort sieht man es auch.

Leider gibt es keine perfekten TFTs. Ein IPS@144hz wäre schon nett :)


Das ist kein Glaube, ich merke es ja bei mir selbst sofort.
Spiele ich mit 60 Hz und meine FPS fallen unter 60 FPS dann spüre ich es sofort, selbst wenn die FS nur auf 55 FPS fallen ruckelt es.
Ich habe sehr lange mit 120/144 Hz BF3 und co gespielt und sobald die FPS da unter 100 FPS fallen, habe ich es gemerkt weil es einfach unsauber lief.

Grüße
Sharie
 
das hört sich so an, also ob du mit vsync spielst. Was ja dann ganz normal ist, wenn die fps unter den Sync fallen.

Aber du sagtst es ja selber, dass du es anders wahrnimmst und deswegen kann man auch nicht sagen, dass 120/144hz @ unter ~120 nichts bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jeder nimmt es anders wahr.

Wenn man sich einen 120/144Hz-Monitor kaufen will, dann hat man andere Ansprüche an die Grafik als ein Casual Gamer, der BF3 auf high/ultra schraubt und dann die tolle Landschaft und Grafik feiert.
Von daher finde ich das Argument Quatsch, dass man einen solchen Monitor erst bzw. nicht mal richtig mit einer Titan befeuern kann.
 
Also nun der ASUS VG248QE oder den BenQ XL2420T?

Gruß
 
Dir haben eig hier alle zum Asus geraten. ;)

Grüße
Sharie
 
Kannst genauso gut zum BenQ greifen... ab September soll es neue Revisionen geben... habe mal bei BenQ nachgefragt, wann diese kommen sollen und hier ein Zitat von PCMonitors:

It isn't just the #BenQ XL2420T getting the flicker-free treatment (outside of North America). The XL2411T Revision 2.0 with PWM-free backlight will be manufactured as of September.
Quelle: https://plus.google.com/108505769174761907475/posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rev du bekommst ist mehr als Glück, also würde ich das Thema nicht unbedingt ansprechen. ;)

Und nein ich würde nicht zum BENQ greifen, er hat ein deutlich schlechtes Bild und die Farben wirken einfach sehr dünn.

Grüße
Sharie
 
Laut BenQ werden nur noch die neuen Revisionen ausgeliefert... quasi der XL2420T mit 1ms, 144Hz und Flicker-Free-Technologie und der XL2411T mit zusätzlicher Flicker-Free-Technologie.

PCMonitors findet das Bild des BenQ besser im Gegensatz zum Asus... so unterschiedlich können Meinungen sein :o
The XL2411T has a slight edge in its colour quality with better gamma handling at 144Hz. It is possible to improve things on the desktop, where most users would find these issues most noticeable, by applying an ICC profile. We provide one for AMD and another for Nvidia users in our VG248QE review.

(Quelle: BenQ XL2411T vs ASUS VG248QE
 
Du kannst mit dem ASUS PB248Q LED genauso gut zocken, hast dafür halt nur 60 Hz aber ein besseres Bild.

Grüße
Sharie
 
Ein "wichtiges" Argument für Leute, die gegen einen 120/144Hz Monitor argumentieren ist, dass es sehr schwer bis unmöglich ist eine solche FPS-Zahl (120/144FPS) in den neuen Games zu bekommen.

Allerdings spielt man ja auch nicht nur neue Games. Ich zocke z.B. noch sehr viel CS:S/GO und da man hier die 144FPS auch wirklich sehr einfach und durchgehend halten kann, kann ich dir versichern: Hier liegen Welten zwischen 60 vs 144. Das ist ein komplett neues und anderes Spielgefühl.
Natürlich hat man das beste Ergebnis wenn man durchgehend 144FPS hat. Man darf aber nicht vergessen, dass alles deutlich über 60FPS (75+) in einer wirklich bemerkbare Verbesserung des Spielgefühls resultiert.

Und mit dem PB248Q kannst du in Online-FPS bestimmt nicht genauso gut zocken, wie mit dem VG248QE. Du hast schönere Farben, das mit Sicherheit,aber an das 144Hz-Feeling kommt es bei Weitern nicht dran (aber das müsstest du ja eigentlich selber wissen - hast ja lange mit 144Hz gespielt....darum versteh ich erst recht nicht, wie du das hierschreiben kannst)



Also wenn du wirklich vor allem spielst (in Richtung FPS), dann empfehle ich dir den VG248QE. Wenn du irgendwie noch Bilderbearbeitung machst, wo du z.B. sehr naturgetreue Farbgebung brauchst, würd ich vom 248QE abraten. ABer zum Zocken, Office und Filme ist der top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat auch niemand was anderes behauptet. Nur sollen sich das die Leute vorher ansehen (also auch kein Hype) bevor sie darüber urteilen, ich denke niemand wird allwissend in diese Welt geboren.
 
Bin damals nach meinem CRT direkt auf nen Eizo HD2441W mit nem S-PVA Panel umgestiegen. Ist natürlich schweine langsam mit nem riesen Inputlag.
Habe jetzt aber Bock in Battlefield 4 zu rocken und werd mir daher mal den Benq XL2420T und den Asus PB248Q ohne E parallel angucken. TN Panels schrecken mich wegen der miesen Bildqualität und den Farben aber schon ab.
Habe gestern bei Mindfactory nachgefragt und sie konnten mir nicht versichern, dass sie mir die Revision 2 vom Benq schicken. Ist im Moment noch Mischware.
Bin mal gespannt wie sich die 3 verschiedenen Paneltypen nebennander auf dem Tisch machen.
 
TN Panels schrecken mich wegen der miesen Bildqualität und den Farben aber schon ab.

Irgendwie tun alle so, als würde man bei TN innerhalb von 2 Wochen Augenkrebs kriegen und es nicht mehr als 5 Farben geben ...
 
Naja. Im Büro hab ich nen 24" TN. Und da merk ich schon das die eigentlich gleiche Farbe oben und unten am Bildschirm anders aussieht.
 
Irgendwie tun alle so, als würde man bei TN innerhalb von 2 Wochen Augenkrebs kriegen und es nicht mehr als 5 Farben geben ...

"Nein" ich hab aber hier ein Samsung Galaxy S4, das einen sehr guten Kontrast hat, ich weiß es ist nur ein smartphone aber es erinnert einem daran was man aus einen guten IPS/PLS/MVA alles so rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh