[Übersicht] Benutzen Luxx User heute noch Diskettenlaufwerke ?

Welche Laufwerke verwendet Ihr ?

• 5,25 Diskettenlaufwerke bis 1.2 MB

Stimmen: 3 1,2%
  • 3,5 Diskettenlaufwerke bis 1.44 MB

Stimmen: 106 40,9%
  • LS Superdisk 120

Stimmen: 0 0,0%
  • LS Superdisk 240

• Floptical 21

• Sony HiFD 200

• Sonstige Diskettenlaufwerke, wird im Thread erwähnt !

Stimmen: 3 1,2%
  • Diskettenlaufwerke sind Out - ich verwende USB-Sticks

Stimmen: 147 56,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259
Hab noch 2 Stück, eins davon benutze ich öfters, das ist in meinem Server, wichtig halt auch wenn ich den Treiber des RAID Controller's einbinden muss ;)

MfG,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein aktuelles Gehäuse hat gar keinen Einschub mehr für Disketten-Laufwerke. Und am Laptop hab brauch ich auch keine Disketten.

Fürs Thinkpad (Baujahr 98 oder 99) haben wir aber noch so ein externes Laufwerk.

Haben auch letztens irgendwann 60 Disketten oder so weggeschmissen.

Irgendwo fliegt noch eins rum, wird gesucht wenn es mal gebraucht wird...

[X] 3,5 Diskettenlaufwerke bis 1.44 MB

Hatte es die ganze Zeit nur zum Biosflash drin, aber da die aktuellen Biose vom Rampage Formula knappe 2MB sind bin ich zum USB-Stick umgestiegen, aber alte Floppy ist aber noch drin. :d

Bis vor kurzem hatte ich in jedem Rechner ein Floppy eingebaut, im Hauptrechner mittlerweile jedoch nicht mehr, da man BIOS Updates etc. so langsam auch problemlos mit USB Sticks machen kann.

€dit: Ich weiß aber nicht, was ich auswählen soll. Ich benutze trotzdem noch oft Disketten und vorallem nicht nur einer Größe, der C64 lebt immerhin auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ab und zu noch eins auf der Arbeit (PC-Laden), wenn beim Kunden-PCs mal ein BIOS-Update gemacht werden muss oder bei einer Windows-Installation Raidtreiber eingespielt werden müssen. Wie schon erwähnt wurde können viele ältere Boards noch keine BIOS-Updates über USB-Sticks machen und für jedes Board eine nLite-CD zu erstellen macht auch keinen Sinn. Für solche Einzelfälle ist es schneller und einfacher ein Laufwerk anzuklemmen, falls nicht eh schon eins verbaut ist.

Das Floppylaufwerk ist zwar aktuell nicht eingebaut, da es im Shuttle nicht hineinpasst, aber im großen Tower war es sonst immer mit drin. Auch zum Einspielen des Raid-Treibers habe ich es immer angeklemmt oder zum Bios flashen.

Also ganz missen möchte ich es nicht mehr.

Nur noch USB Sticks, schon seit Jahren. Habe vor ca 1 Jahr alle 3,5" LW und Disketten in den Müll befördert.

Logo, jeder PC hat ein 3,5" Diskettenlw, für Biosflash geht da nix drüber, läuft garantiert.

Da ich nebenbei noch einen Amiga verwende und den aus irgendwelchen Gründen bis heute nicht ins Netzwerk integriert habe, nutze ich noch immer das Diskettenlaufwerk.

Obwohl ich es für den PC selber schon lange nicht mehr genutzt habe. Aber im allgemeinen habe ich eines und benutze es auch noch.
Daher also ja.

Seit ich Vista verwende brauche ich es für den PC nicht mehr, vorher brauchte ich es noch bezüglich RAID Treiber einbindung beim Neu Installieren.

Da ich noch soviel tolle Programme auf Diskette da habe und noch massenweise Diskettenlaufwerke hier rumfliegen habe, wird auch mein neuer Rechner eins spendiert bekommen.

klassisches 3,5" Floppy habe ich auch noch im Einsatz. Verbaue ich auch nach wie vor häufig in neuen PCs. So lange es einen Anschluss und einen Platz im Case dafür gibt...

kosten tut so ein Floppy-Laufwerk quasi nichts und es ist doch erstaunlich wie oft man es dann doch noch brauchen kann für irgendwelche systemnahen Tools, Treibergeschichten u.ä.

Eigentlich ein Anachronismus, aber vollständig wegzudenken ist es noch nicht.

3,5" Besitzer :coolblue:
Benutze es ab und zu noch ... aber nicht besonders häufig.

Klar, n 3,5 Zoll ist noch drinnen, als Notlaufwerk.....

Ja, zum Flashen immer noch sehr zuverlässig

Mittlerweile auch nicht mehr verbaut. Aber vor 6 Monaten war noch eins verbaut.
Aber wann habe ich das letzte mal ein Floppy benutzt.
Hmm...
Muss schon 4 oder 5 Jahre her sein.

Erstmal Hi @ all ;)

also ich hab noch nie eine Diskette benutzt xD nur USB-Sticks ;)

hab noch in jedem pc eins außer im neuen, aber dafür gibts ja usb floppy :)
brauchs auf jeden fall noch da die beiden 486er lappies zB kein bzw kein bootfähiges cd laufwerk haben ^^
hach ja win95 über disketten installieren is sooo schön :fresse:

hab letztens erst neue packungen floppys geordert ^^
bin ausgerüstet ^^

[X] Diskettenlaufwerke sind Out - ich verwende USB-Sticks

Ich hab zwar immer noch eins hier im Schrank liegen, man weis ja nie ;) Aber generell hab ich ich den letzt 3-4 Jahren es nicht mehr benutzt !

Klar, n 3,5 Zoll ist noch drinnen, als Notlaufwerk.....

Man kann nie wissen, habe auch noch eins verbaut.
Ausserdem will ich immer voll Kompatibel sein. Privat habe ich es eigentlich auch lange nicht mehr benutzt. Allerdings jemand in der Nachbarschaft Hilfe braucht, z.B. was ausdrucken dann kann es auch sein dass er mit ner Diskette ankommt.

@TheDon:
Willkommen

Hab zwar einige in meiner Asservaten Kammer aber keines in meinem Rechner.

Habe noch ein 3.5" an Board, benutze ich oft um die Graka zu flashen.

Ich hab zwar in einigen Rechnern noch Diskettenlaufwerke, benutzt hab ich die aber auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr. Warum auch, 4 GB USB-Sticks kosten heute soviel wie nen 10er Pack Disketten. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh