Benutzer melden erste Probleme mit dem MacBook Pro mit Retina-Display

Habe ich mit gfxCardStatus versucht, es ist definitiv die GT 650M aktiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage - 1,5 bedeutet was in dem Fall? Dass die Auflöung statt 1440 nun 1920 beträgt - also Kompromiss aus mehr Platz und kleineren Icons?
 
Genau, sieht aus wie 1920 statt wie bei Faktor 2 wie 1440
 
Man müsste mal den automatischen Grafikkartenwechsel deaktivieren. Das habe ich nicht versucht. Bei Aperture war die GUI allerdings auch etwas hakelig und da ist definitiv die GT650 aktiv.

Redest du von Aperture auf der 1,5er Skalierung oder der nativen Retina Skalierung? Aperture wäre für mich eine der Hauptgründe in Sachen Software wieso ich mir ein MBPR zulegen würde. Wenn's da hakelt bleibe ich lieber beim normalen MBP und der späteren Nachbearbeitung auf meinem iMac...
 
Wieso darf so etwas nicht passieren? Bei jedem Erzeugnis der Massenproduktion können Abweichungen entstehen.
Egal ob es Elektronikprodukte sind, Puddingpulver, Schuhe, Möbel whatever.
Wie oft hatte ich schon Macken bei frisch ausgepackten IKEA Möbeln und musste das Zeug deshalb zurückbringen?
Wie oft musste ich schon Kleidung umtauschen weil mir Zuhause unschöne Makel aufgefallen sind?

Ich finde das ganz normal, Ihr etwa nicht?
Bei einer schweizer Uhr für 20.000 € kann ich erwarten, dass jede einzelne ausgiebig getestet wird und
Herstellungsfehler entdeckt werden.

Wir sind aber leider nur Konsumenten der Massenproduktion und solange der Service steht und ich defekte Ware umtauschen kann, ist mir das doch scheiß egal oder? Klar ist es ärgerlich aber es gibt nicht umsonst Rückgaberechte und Garantien. Bräuchte man ja eigentlich gar nicht wenn alle Produkte zu 100 % immer perfekt sind ;)

Und da jetzt wieder anzufangen von wegen "ja Apple darf sowas nicht passieren, sind ja Premium Anbieter" und "wäre es Samsung passiert wären die Leute nicht so ruhig geblieben" ist einfach nur albern ...
Apple hat sicherlich schon weitaus höhere Qualitätskontrollen wie Acer, Asus oder so.
Das schließt aber trotzdem nicht aus, dass von 100.000 Geräten mal ne Hand voll davon Fehler aufweisen ;)
Ich behaupte einfach mal, dass Apple Benutzer eben auch wegen der höheren Preise und dem
Verlangen nach Perfektion viel penibler und genauer die neuen Produkte nach Makeln absuchen als der
399 € Mediamarkt Angebots Acer Kunde es jemals machen würde.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Mit Dell, HP und Lenovo zusammen ist Apple einer der vier wirklichem Premium-Anbieter. Wenn ich ein qualitativ hochwertiges Produkt und eine entsprechende Garantie dafür will kann man eigentlich nur zu einem der genannten Vier gehen. Der Preis für die 3 Jahres Garantie ist zwar bei Apple etwas hoch, jene 3 Jahres Garantie inkl. Versicherung, gegen fast alles, kostet bei Lenovo nur 100Euro oder so und der Wertschutzbrief für 5Jahre knapp 200, aber ansonsten ist Apple noch ganz vorne mit dabei.

Wie aber schonmal erwähnt hat Apple andere Probleme. Sie haben aus meiner Sicht aktuell das beste Allround- oder Endanwenderbetriebssystem, aber vermurksen es zusehend. Nicht nur das Patentgehabe mit *.m4a vs Lossless und Co. sondern auch dieses ganze unoptionale Cloudgedöns. Zudem bin ich noch stinksauer, dass ich kein Linux mehr laufen lassen kann ohne unglaublich dreckig rumzutricksen. Das mag viele nicht stören, aber wer seriöse Tools braucht die es nicht über Macports gibt ist sonst aufgeschmissen.
 
Habt ihr auch alle verfügbaren Softwareupdates installiert? Die sollen das Laggen verringern (nicht komplett beheben). Mit ML soll's dann noch einmal besser werden (sagen zumindest viele, die DP4 auf dem rMBP getestet haben).
 
Habt ihr auch alle verfügbaren Softwareupdates installiert? Die sollen das Laggen verringern (nicht komplett beheben). Mit ML soll's dann noch einmal besser werden (sagen zumindest viele, die DP4 auf dem rMBP getestet haben).

Also ich denke ehrlich wenn es so einfach wäre, hätte Apple eine Meldung und keine Rückrufaktion gestartet.
 
Was für eine Rückrufaktion bitte? Und ich denke doch, dass das ein Softwareproblem ist. Was soll es denn sonst sein? Denkst du etwa, die Hardware könnte nicht in der Lage sein, das Display zu packen? Also das wäre zum einen schon ziemlich "blöd" sowas erst beim fertigen Produkt zu merken :-)fresse:), zum anderen gibt es dafür auch keine Anhaltspunkte. Über die CPU müssen wir nicht reden. Und die GPUs sind technisch gesehen in der Lage mit noch wesentlich höheren Auflösungen umzugehen, auch mit voller 3D Beschleunigung und 2D sowieso, da kann bei der Desktop-Darstellung nix limitieren. Diablo zocken auf voller Auflösung ist kein Problem, aber Fenster größer ziehen überfordert oder was? Quark^^ Die Nummer mit der Skalierung allerdings ist relativ ungewöhnlich und neu, wundert mich wenig, wenn es da beim Treiber noch etwas hapert. Werde mir das morgen aber auch nochmal anschauen, beim ersten Test habe ich keinerlei Ruckeln bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, aber besser ist nicht gut genug in meinen Augen.

Ist es denn im "Best for Retina" (1440x900) akzeptabel und wird erst in den anderen Modi unakzeptabel (also in 1680x1050 und 1920x1200) oder ist es selbst in 1440x900 mit ML "nicht gut genug"?

Anderes Thema: hat jemand mal Diablo 3 oder Starcraft 2 in 1440x900 getestet und kann etwas berichten?
 
würde mich auch interessieren - ein kleines Spielchen D3 sollte schon möglich abends im Hotel...

Und auch, ob der Effekt bei 1680 auftritt... das wäre die mindeste Auflösung, die das MBPR bei mir leisten muss... lieber eben 1920.... und das wäre schon ein kleines K.O. Kriterium..
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von Aperture auf der 1,5er Skalierung oder der nativen Retina Skalierung? Aperture wäre für mich eine der Hauptgründe in Sachen Software wieso ich mir ein MBPR zulegen würde. Wenn's da hakelt bleibe ich lieber beim normalen MBP und der späteren Nachbearbeitung auf meinem iMac...

War die 1,5er Skalierung. Die native habe ich gar nicht ausprobiert.
 
Was ist das bitte für ein Quatsch ? Rückrufaktion ? Warum solche Gerüchte in die Welt setzen :hwluxx:
Pardon, es war ein Freud'scher. Ich meinte eigentlich nur die Möglichkeit das Reparieren zu lassen. Also das Apple kaum für xxx Euro das Display tauschen würde, wenn man das mit einem Softwareupdate hätte regeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit Geisterbildern ist nicht ganz neu. Es wundert mich aber, dass es nun wieder auftritt. Beispielsweise waren die ersten 30" LG IPS-Panels (d.h. frühe Versionen des LM300W01) von dem Problem ebenfalls teilweise betroffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh