Bei Nutzung von Foren gibt man idR doch alle Nutzungsrechte an den Betreiber ab... Das heist im Umkehrschluss, Löschen ist so ohne weiteres nicht. Zumindest nicht erzwungen seitens des Urhebers, wenn nicht gewisse Gründe diese Reglung außer Kraft setzen, bspw. Rechteverletzungen des Beitrags oder ähnliches.
Das ist wie, wenn man als Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber angestellt ist und im Arbeitsvertrag steht, dass jegliche Nutzungsrechte über geleistete "Werke", die mit der Arbeit zu tun haben oder in der Arbeitszeit getätigt werden, an den AG übergehen... -> was bspw. im Rahmen von Anwendungsentwicklern mit Anstellung zweifelsfrei eine gängige Reglung ist... Als Urheber kannste dem AG da quasi nix.
Bei uns hier im Luxx steht dazu folgendes:
"
Soweit einem Nutzer an einem von ihm veröffentlichten Beitrag das Urheberrecht zusteht, weil der in einem unserer Foren veröffentlichte Beitrag Werkqualität im Sinne von § 2 UrhG erreicht, räumt uns der Nutzer bereits jetzt gem. § 31 Abs. 1 UrhG das Recht ein, das Werk auf alle Nutzungsarten ausschließlich und zeitlich unbegrenzt – auch über das Bestehen dieses Forum-Nutzvertrages hinaus – zu nutzen."
Was soviel heist wie, der Ersteller hat weiterhin das Urheberrecht, kann sich davon aber sogut wie gar nix kaufen -> denn jegliche Nutzungsrechte gehen an den Betreiber über. Das heist, der Betreiber entscheidet schlussendlich, ob der Beitrag weiterhin sichtbar ist oder nicht. An so einer Klausel kann man wohl wenig bis gar nicht rütteln... Zumal man so einer Klausel gemäß den Nutzungsbedingungen VOR Anmeldung zustimmt. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da Ausnahmen gibt.
Es gibt für den Urheber zwar die Möglichkeit zum Widerruf des Nutzungsrechts, aber A) sind da gewisse -> in dem Fall idR nicht erfüllbare Vorraussetzungen zu erfüllen und B) kann der, dem das Recht entzogen wird, ggf. auf Schadensersatz oder ähnliches klagen... Denn diesem steht eine Entschädigung zu.
Ob dieses "Löschrecht" hier überhaupt Anwendung findet, müsste man dediziert mal prüfen. Denn es geht ja idR bei Forenbeiträgen nicht um personenbezogene Daten. Weis aus dem Hut nicht genau, was alles inkl. ist.
PS: wir sind hier übrigens keine Rechtsberatung
Heist soviel wie, das hier stehende hat rechtlich keine Relevanz...