Benutzerkonto sperren statt löschen, anfechtbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerosys

Enthusiast
Moin,

ich hoffe mal dass dies das richtige Unterforum für solche Fragen ist.
Die Suche hat nicht wirklich was ergeben.

Wenn der Benutzer eines Internetforums um Löschung seines Accounts bittet und "nur" gesperrt wird(also Login ist noch möglich, nur Beiträge schreiben etc nicht mehr), kann der Benutzer dann auf richtige Löschung bestehen?
Aus dem TMG § 13 Pflichten des Diensteanbieters werd ich irgendwie nicht so wirklich schlau.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Passus aus § 13 TMG ist doch recht eindeutig.

...
An die Stelle der Löschung nach Satz 1 Nr. 2 tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Man muss nur noch klären, ob diese Fristen vorliegen.

Was soll denn damit erreicht werden?

Die Sachen bei Foren ist dass deine Beiträge in gewisser Weise an den Betreiber der Platform übergehen. Deswegen ist der Forenbetreiber ja unter Umständen auch in Mithaftung wenn ilegales geduldet wird.
Denke aus diesem Grund hast du auch keinen absoluten Anspruch darauf dass all dein Kontent auch gelöscht wird...
Der Paragraf 13 kommt dann noch hinzu (wird aber in einfachen Foren nur wenig relevanz haben).

EDIT: Was steht denn ind en AGBs denen du beim Registrieren zuegstimmt hast?
Wenn dort nur Sperrung erwähnt wird, wirst du ohne Anwalt mit Vorauskasse wohl eher nichts ausrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen bei Foren ist dass deine Beiträge in gewisser Weise an den Betreiber der Platform übergehen.
Wie auch immer Du das meinst, aber das tun sie ganz sicher nicht. Das Urheberrecht hat immer der Ersteller, das ist nicht übertragbar. Wenn überhaupt gehen nur Nutzungsrechte an den Betreiber über.

Was soll denn damit erreicht werden?

Naja im Prinzip möchte ich die Onlineaktivität etwas eindämmen und mich von Foren, welche ich nicht mehr aktiv nutze, entfernen.
Da man hier und da einiges über Google findet und nicht gerne irgendwo "offene" Accounts rumfliegen hab bin ich aktuell dabei mich überall löschen zu lassen.
Bei den Meisten klappt es auch.

Die Sachen bei Foren ist dass deine Beiträge in gewisser Weise an den Betreiber der Platform übergehen. Deswegen ist der Forenbetreiber ja unter Umständen auch in Mithaftung wenn ilegales geduldet wird.
Denke aus diesem Grund hast du auch keinen absoluten Anspruch darauf dass all dein Kontent auch gelöscht wird...
Der Paragraf 13 kommt dann noch hinzu (wird aber in einfachen Foren nur wenig relevanz haben).

EDIT: Was steht denn ind en AGBs denen du beim Registrieren zuegstimmt hast?
Wenn dort nur Sperrung erwähnt wird, wirst du ohne Anwalt mit Vorauskasse wohl eher nichts ausrichten können.

Hab jetzt mal in 2 Foren genau nachgeschaut, zu dem Thema steht kein Punkt geschrieben.

Wieso reicht es denn nicht eine neue Internet-Identität anzunehmen? Also anderer Username und so wenn du nicht mehr mit deinen alten Beiträgen verknüpft werden willst?
Einfach spontan wird wohl kaum irgendwer nach dir googlen...

Alles von einem User zu löschen ist für den Forenbetreiber halt nervig. Dadurch könnten alle Threads in denen du mal aktiv warst, sinnlos werden wenn dann Teile fehlen.

Hm naja obs nervig ist oder nicht juckt mich als Benutzer ja relativ wenig.
Bin jetzt auch nicht so paranoid das ich denke jeder googlet mich, aber hätte halt trotzdem gerne sauber die Sachen weg.

Das Löschen eines Users ist meist nicht so einfach möglich.
Denn was passiert mit deinen Beiträgen die du geleistet hast? Die würden dann ja unter Umständen auch gelöscht. Nun hast du vielleicht zu einem Problem die Lösung geschrieben, ein anderer findet deinen Thread aber weil du gelöscht wurdest, ist nun auch die Antwort verschwunden.
Oder es schwirren dann etliche Antworten herum, zu denen der Thread fehlt weil du der Ersteller warst.

Daher werden Accounts nie gelöscht, weil es nur Ärger verursacht. Dafür bestätigt man ja auch beim erstellen des Accounts eine AGB wo in der Regel genau sowas drin steht.
Ich kann auch nicht im Restaurant eine Pizza bestellen und wenn ich sie bereits fast vollständig gegessen habe sagen das ich eigentlich gar keine Pizza haben wollte und ob ich nun die Rechnung gar nicht bezahlen müsse.

Und wenn es dir darum geht deine Spuren im Netz zu löschen, das kannst du sowieso vergessen. Das Internet vergisst nun einmal gar nichts. Ich finde sogar noch heute meine Website aus dem Jahr 2000 im Netz, weil alles gespeichert wird und bleibt. All diese Spuren zu löschen, das wäre ein Mega Aufwand und ich behaupte jetzt, das keine Firma dieser Welt sowas bereits beherrscht.

Also einfach aufpassen was du wo postest. Das Netz ist nicht dein privates Tagebuch, sondern öffentliches Terrain und wenn man einfache Grundregeln beachtet, muss man auch keine Sorgen haben

Jede Forensoftware die ich kenne, kann einen Benutzer mit all seinen Beiträgen sehr einfach komplett löschen.
Das braucht man auch häufiger, um Spam zu entfernen.

Die wenigsten Beiträge in Foren sind so erhaltenswert, dass man sie auf jeden Fall behalten muss.

In Foren wird das nicht möglich sein, die Realität sieht meist anders aus als diese Schnellschuss Theorien, nehmen wir ein anschauliches Beispiel, wenn angenommen die Top Zehn Beitragsschreiber im HWL Forum wollen dass all deren Spuren gelöscht werden sollen, also auch all deren Beiträge, würde dies einen Flickenteppich sondergleichen erzeugen, enorm viele Lösungen und Hilfestellungen wären für immer verloren, das Beiträge für lange Zeit bzw für immer zugreifbar sind hat vor allem seinen praktischen Sinn, ist es nicht schneller und einfacher mit der Suchmaschine nach dem Thema für sein Problem zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aufs Forensystem an.
Bei einigen Foren hat man die Auswahl zwischen "Benutzer löschen inkl aller Beiträge" und "Benutzer löschen, aber Beiträge behalten".
In zweiteren Fall werden dann alle Beiträge des zu löschenden Benutzers auf den Gastaccount übertragen.
Und der zweitere Fall ist auch der sinnvollere Weg, denn wenn man die Beiträge löscht, dann stehen u.U. Anworten darauf ohne Bezug im Raum.

Das Löschen eines Users ist meist nicht so einfach möglich.
Denn was passiert mit deinen Beiträgen die du geleistet hast? Die würden dann ja unter Umständen auch gelöscht. Nun hast du vielleicht zu einem Problem die Lösung geschrieben, ein anderer findet deinen Thread aber weil du gelöscht wurdest, ist nun auch die Antwort verschwunden.
Oder es schwirren dann etliche Antworten herum, zu denen der Thread fehlt weil du der Ersteller warst.

Daher werden Accounts nie gelöscht, weil es nur Ärger verursacht. Dafür bestätigt man ja auch beim erstellen des Accounts eine AGB wo in der Regel genau sowas drin steht.
Ich kann auch nicht im Restaurant eine Pizza bestellen und wenn ich sie bereits fast vollständig gegessen habe sagen das ich eigentlich gar keine Pizza haben wollte und ob ich nun die Rechnung gar nicht bezahlen müsse.

Und wenn es dir darum geht deine Spuren im Netz zu löschen, das kannst du sowieso vergessen. Das Internet vergisst nun einmal gar nichts. Ich finde sogar noch heute meine Website aus dem Jahr 2000 im Netz, weil alles gespeichert wird und bleibt. All diese Spuren zu löschen, das wäre ein Mega Aufwand und ich behaupte jetzt, das keine Firma dieser Welt sowas bereits beherrscht.

Also einfach aufpassen was du wo postest. Das Netz ist nicht dein privates Tagebuch, sondern öffentliches Terrain und wenn man einfache Grundregeln beachtet, muss man auch keine Sorgen haben

Hm naja was die Posts an sich angeht editiere ich meistens Beiträge von denen ich nicht mehr will das sie so stehen bleiben meist selbst. Oder bitte einen Mod bestimmte Stellen zu streichen. Als Beispiel PSN ID, in einem Sammelthread eines Forums mal gepostet und in der Zusammenfassung im #1 Post mit drin. Möchte ich nicht mehr Teil der Community sein, möchte ich auch meine PSN ID dort nicht mehr haben. Wurde dann nach Bitte meinerseits entfernt und gut ist.
Dein Pizza-Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Pizza ist ein "fertiges" Produkt welches ich bestelle, konsumiere und dann auch entsprechend Produkt und Leistung bezahle. Ein Forum ist eine Software die man nutzt und solch eine Software bietet Lösungen für das Editieren, Löschen von Beiträgen/Benutzern usw. an. Man stimmt ja nirgends zu "Sobald ein Wort gepostet wurde verzichtet der Nutzer auf jegliche Rechte dazu"...

In Foren wird das nicht möglich sein, die Realität sieht meist anders aus als diese Schnellschuss Theorien, nehmen wir ein anschauliches Beispiel, wenn angenommen die Top Zehn Beitragsschreiber im HLW Forum wollen dass all deren Spuren gelöscht werden sollen, also auch all deren Beiträge, würde dies einen Flickenteppich sondergleichen erzeugen, enorm viele Lösungen und Hilfestellungen wären für immer verloren, das Beiträge für lange Zeit bzw für immer zugreifbar sind hat vor allem seinen praktischen Sinn, ist es nicht schneller und einfacher mit der Suchmaschine nach dem Thema für sein Problem zu suchen...

Stimm ich voll und ganz zu.

Das kommt aufs Forensystem an.
Bei einigen Foren hat man die Auswahl zwischen "Benutzer löschen inkl aller Beiträge" und "Benutzer löschen, aber Beiträge behalten".
In zweiteren Fall werden dann alle Beiträge des zu löschenden Benutzers auf den Gastaccount übertragen.
Und der zweitere Fall ist auch der sinnvollere Weg, denn wenn man die Beiträge löscht, dann stehen u.U. Anworten darauf ohne Bezug im Raum.

Ein Beispiel, ich war in 2 Linuxforen registriert, das eine deutschsprachig das andere englischsprachig. Beides offizielle Foren vom selben Betreiber mit selber Software, nur halt für anderssprachige Communitys. Im deutschen Forum war ich relativ aktiv, der Ansprechpartner dort hat meinen Account samt Beiträgen gelöscht. Im englischsprachigen Forum hatte ich lediglich einen Post, der Ansprechpartner hat mich nur gebannt. Für mich ist mein Account also noch aktiv, was ja nicht mein Ziel ist wenn ich Accounts weg haben möchte.

Ebenso lasse ich meine Accounts in Onlineshops die ich seit Jahren nicht mehr nutze löschen, dort schwirren im Gegensatz zu den Foren sensible Daten wie Bankdaten etc. rum, dort wird dann auch ohne Probleme gelöscht.

Vom Grundprinzip ist ja auch alles richtig, man sollte aufpassen was man wo postet, durch Löschen wird eventuell Struktur durcheinander gebracht, Löschen ist aufwändig usw. Aber falls ich das Recht habe auf Löschung statt Sperrung zu bestehen(was ja die Ausgangsfrage vom Thread war) dann mach ich davon halt Gebrauch.

Nur weil du etwas postest und später dein Posting wieder löschst, bedeutet das nicht das es im Netz nicht mehr vorhanden ist.

Und das Beispiel Pizza ist ein gutes Beispiel. Denn auch wenn du die Pizza fertig gegessen hast könnte man nachsichtig sein und den Rest zurück nehmen oder dir eine andere bringen oder gar auf das Bezahlen verzichten. Das gleiche wie im Netz, man könnte dein Posting löschen oder ändern.

Nur ist es auch mit löschen im Netz eben nicht gelöscht.

Und was das Forum kann, hängt nicht von dem ab was Foren können sondern was das besagte Forum kann. Du erwähnst ja noch nicht einmal um welches Forum es sich handelt und auch heute gibt es noch viele "alte" Foren Software im Einsatz oder Tools die sowas eventuell nicht können.

Und um nochmals auf dein Recht zurück zu kommen, lies die AGB des Forenbetreibers. Dort steht drin was du darfst und was nicht.
Wenn dir das, was bisher gesagt wurde nicht ausreicht und du auch mit der AGB und freundlichem Anfragen beim Betreiber nicht weiterkommst, dann kann dir nur noch einer helfen und zwar ein Anwalt.
Glaube aber kaum das du einen finden wirst der sich für sowas ernsthaft interessiert

Ich denke, dass du alleine aufgrund des BDSG das Recht darauf hast, dass die Daten gelöscht werden. Urheberrecht dürfte genauso greifen.
Ich würde als erstes freundlich und bestimmt darum bitten, dass wirklich gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes freundlich und bestimmt darum bitten, dass wirklich gelöscht wird.

Ja das ist der Nette weg, wenn der nicht greift gibt es schöne Vorlagen die man dann dem Foren Betreiber per Einschreiben ans Impressum schickt. Sollte das ignoriert werden, nimm dir einen Anwalt.

Bei Nutzung von Foren gibt man idR doch alle Nutzungsrechte an den Betreiber ab... Das heist im Umkehrschluss, Löschen ist so ohne weiteres nicht. Zumindest nicht erzwungen seitens des Urhebers, wenn nicht gewisse Gründe diese Reglung außer Kraft setzen, bspw. Rechteverletzungen des Beitrags oder ähnliches.

Das ist wie, wenn man als Arbeitnehmer bei einem Arbeitgeber angestellt ist und im Arbeitsvertrag steht, dass jegliche Nutzungsrechte über geleistete "Werke", die mit der Arbeit zu tun haben oder in der Arbeitszeit getätigt werden, an den AG übergehen... -> was bspw. im Rahmen von Anwendungsentwicklern mit Anstellung zweifelsfrei eine gängige Reglung ist... Als Urheber kannste dem AG da quasi nix.

Bei uns hier im Luxx steht dazu folgendes:
"Soweit einem Nutzer an einem von ihm veröffentlichten Beitrag das Urheberrecht zusteht, weil der in einem unserer Foren veröffentlichte Beitrag Werkqualität im Sinne von § 2 UrhG erreicht, räumt uns der Nutzer bereits jetzt gem. § 31 Abs. 1 UrhG das Recht ein, das Werk auf alle Nutzungsarten ausschließlich und zeitlich unbegrenzt – auch über das Bestehen dieses Forum-Nutzvertrages hinaus – zu nutzen."

Was soviel heist wie, der Ersteller hat weiterhin das Urheberrecht, kann sich davon aber sogut wie gar nix kaufen -> denn jegliche Nutzungsrechte gehen an den Betreiber über. Das heist, der Betreiber entscheidet schlussendlich, ob der Beitrag weiterhin sichtbar ist oder nicht. An so einer Klausel kann man wohl wenig bis gar nicht rütteln... Zumal man so einer Klausel gemäß den Nutzungsbedingungen VOR Anmeldung zustimmt. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da Ausnahmen gibt.
Es gibt für den Urheber zwar die Möglichkeit zum Widerruf des Nutzungsrechts, aber A) sind da gewisse -> in dem Fall idR nicht erfüllbare Vorraussetzungen zu erfüllen und B) kann der, dem das Recht entzogen wird, ggf. auf Schadensersatz oder ähnliches klagen... Denn diesem steht eine Entschädigung zu.

Ob dieses "Löschrecht" hier überhaupt Anwendung findet, müsste man dediziert mal prüfen. Denn es geht ja idR bei Forenbeiträgen nicht um personenbezogene Daten. Weis aus dem Hut nicht genau, was alles inkl. ist.

PS: wir sind hier übrigens keine Rechtsberatung ;)
Heist soviel wie, das hier stehende hat rechtlich keine Relevanz...

Genau, "Nutzungsrechte". Das war was ich bei meinem ersten Post im Kopf hatte. Das Urheberrecht ist davon nicht beeinflusst, aber man kann die Publikation, etc. gestatten (sonst gäbe es ja das gesamte Verlagswesen nicht).
Per BDSG hat man meines Wissens nach, das Recht, personenbezogen Angaben zu korigieren oder löschen zu lassen (darum geht das auch bei allen Shop accounts, etc.), aber nicht dass man jede Aussage die man tätigt praktisch zurück nehmen kann...

Was soviel heist wie, der Ersteller hat weiterhin das Urheberrecht, kann sich davon aber sogut wie gar nix kaufen -> denn jegliche Nutzungsrechte gehen an den Betreiber über. Das heist, der Betreiber entscheidet schlussendlich, ob der Beitrag weiterhin sichtbar ist oder nicht. An so einer Klausel kann man wohl wenig bis gar nicht rütteln... Zumal man so einer Klausel gemäß den Nutzungsbedingungen VOR Anmeldung zustimmt. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da Ausnahmen gibt.
An dieser Aussage zweifle ich erstmal sehr stark! Es hat bisher nur noch keiner publikumswirksam durchgefochten, daran zu rütteln. Das Problem an der Sache ist die Alternativlosigkeit: Teilnahme ausschließlich unter Abtritt aller Nutzungsrechte, und das sogar noch zeitlich unbefristet und über die eigene Mitgliedschaft hinaus. Gerade letzteres halte ich für einen wesentlichen Knackpunkt, welcher so ziemlich sicher vor Gericht kippen würde. Aber ehrlich gesagt hat mich so eine Klausel mangels passender weltbewegender Beiträge bis dato noch nie interessiert bzw. an der Mitgliedschaft in einem Forum abgehalten.

- - - Updated - - -

aber nicht dass man jede Aussage die man tätigt praktisch zurück nehmen kann...
Da liegst Du wohl ziemlich falsch, denn dann gäbe es keine Löschungsverfügungen bei Google z.B. für bestimmte Zeitungsberichte. Siehe Bettina Wulff o.ä.

Da liegst Du wohl ziemlich falsch, denn dann gäbe es keine Löschungsverfügungen bei Google z.B. für bestimmte Zeitungsberichte. Siehe Bettina Wulff o.ä.
Das ist doch prinzipiell was anderes, denn erstmal gibt es bei Google nicht automatisch die erwähnte AGB mit der betreffenden Person o.ä. und die Daten die diese "Aussagen" damals in der Auto-Vervollständigung verursacht haben, kamen nicht direkt von ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh