Benutzt jemand meinen PC ohne mein wissen?

dragonfloez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
109
Hallo Leute ich habe den verdacht das jemand meinen PC nutzt ohne mein wissen. Gibts da sowas wie ein Computer Überwachungstool, das Protokloiert was man am PC macht?. Wer mir ne große Hilfe. Habe zwar ein Passwort drauf aber das ist ja ein leichtes dieses zu umgehen.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du wen ausspionieren der deinen PC benutzt?

Das kann man via Keyboardlogger machen.

Ich bezweifle irgendwie deine Absichten ;-). Nichts für ungut :).
 
Für Windows 7: Start>"compmgmt.msc /s" (ohne "") eintippen und Enter drücken. In dem Fenster links auf Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>System gehen. Dort siehst du Informationen, die das System betreffen. Da steht auch drin, wann der Rechner gestartet wurde, als Quelle steht in dem entsprechenden Eintrag dann rechts "Kernel-General". Wenn du also glaubst, dass an Tag X jemand an deinem PC war, einfach die Ereignisse durchsuchen und gucken, ob da was drinsteht. Die Protokolle kann man natürlich löschen, die meisten kennen die aber nicht.
 
Hallo Leute ich habe den verdacht das jemand meinen PC nutzt ohne mein wissen. Gibts da sowas wie ein Computer Überwachungstool, das Protokloiert was man am PC macht?. Wer mir ne große Hilfe. Habe zwar ein Passwort drauf aber das ist ja ein leichtes dieses zu umgehen.

Vielen Dank!

Wer soll das denn sein? Personen die in Reichweite des Computers sind? TrueCrypt. Da kommt keiner durch, der nicht das Passwort weiß.

Über das Internet? Gibt es zahlreiche Programme zur Überprüfung. Angefangen bei Hijackthis.
 
Hallo Leute erstmal danke für eure vielen Antworten. Werde das mal durchstöbern. Klar will ich wissen was an meinem PC gemacht wird wenn ich net da bin. Ihr net?. WG weißt, der PC ist pfui aber man weiß ja nie :)
 
Sicher das Ding einfach richtig ab, dann brauchst du nicht Detektiv spielen.
 
ich bin in ähnlicher Situation und zur Zeit versuchte ich Einschalten meines PCs unmöglich zu machen. aber das klappte nicht

---------- Post added at 14:03 ---------- Previous post was at 14:01 ----------

diese Software spylogger sieht gut aus, wie viel kostet dieses Programm, oder wo kann man es finden? ist es empfehlenswert?
 
such im Ereignisprotokoll nach Einträgen zu Zeiten, wo du definitiv die Kiste nicht an haben konntest (weil du beispielsweise nicht da warst)
Das Löschen vom Ereignisprotokoll ist zwar möglich, erzeugt aber gleichsam auch einen Eintrag, das Daten daraus gelöscht wurden.

Ansonsten, soweit mir bekannt ist ein auslesen des Windows Kennworts so ohne weiteres nicht möglich. Was natürlich geht, ist das neusetzen. Nur eben mit dem "Problem", das du es dann auch nicht mehr wissen dürftest ;)

Wie schon angesprochen, willst du sicher, nutze eine PreBootAuthentication. Sprich die Kiste geht an, und fragt nach nem Kennwort. Bestenfalls noch vollverschlüsselt, damit niemand an die Daten extern ran kommt, wenn er die Platte woanders anklemmt...
Was man übrigens auch machen könnte, sofern das INet am PC immer anliegt. Du könntest nach dem Windows Boot dir beispielsweise ne Mail oder SMS aufs Smartphone schicken lassen ;)
Wobei das mit etwas aufwand verbunden ist. Und eben (bei SMS) auch Kosten erzeugt.
Alternativ dazu, die Kostenfrei Version, einfach in einen Ordner auf der HDD beim Windows Boot ein Statusfile ablegen, mit genauer Urzeit und Datum...

Man kann das sicher zwar alles umgehen, wenn man weis wie und was da wo eingestellt und verwendet wird. Nur ich behaupte, der jenige aus der WG, der die KIste nutzt, ohne dein Wissen, wird wohl nicht 100% so fit sein, den ganzen Mist vor dem Einschalten checken zu können.
 
@fdsonne vielen Dank! ein bisschen kompliziert. und was mit diesem Programm? spylogger
 
Was willst du mit dem Programm? Mir fallen nur illegale Anwendungen dafür ein und dafür wirst du hier im Forum keine Hilfe erhalten.

Ob jemand an deinem PC war, kannst du über die Systemprotokolle feststellen. Wenn jemand dran war, dann kannst du in der WG einmal kräftig auf den Tisch hauen und deinen PC so absichern, dass es nicht nochmal passiert. Spylogger wäre dazu nicht in der Lage. Ob du das Recht hast deine Mitbewohner auszuspionieren selbst wenn sie an deinem PC eigentlich nichts zu suchen haben, klärst du besser mit deinem Anwalt. Die spannende Frage ist dann einfach. Warum überhaupt spionieren? Ist das nicht unverhältnismäßig? Bist du nicht vieleicht einfach nur neugierig auf ihre Facebook Zugangsdaten und suchst nur einen Vorwand? Bietest du ihnen am Ende sogar deinen PC freiwillig an und streitest später alles ab? Das sind alles Fragen, die du einfach mal mit deinem Anwalt besprechen solltest.

BTW: Wenn ich in deiner WG wäre, dann würde ich eine Linux Live CD einlegen und deine Festplatten Read Only mounten. Dann kopiere ich mir deine Bildersammlung und hinterlasse dabei nicht mal Spuren. Sogesehen kannst du dir die Sache mit den Systemprotokollen auch gleich sparen und sofort deinen PC absichern.
 
Der Einsatz von spylogger ist in der Regel illegal und nur unter bestimmten Bedigungen legal. Ob die Bedingungen im vorliegenden Fall erfüllt sind, kann nur ein Anwalt klären. So oder so bekommst du später Probleme das überhaupt zu beweisen. Dein Mitbewohner kann dagegen sehr einfach beweisen, dass du ihn ausspioniert hast.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Sichere den PC besser gleich richtig ab. Dann musst du nicht mal Angst vor einer Linux Live CD haben und bekommst auch keine Probleme mit dem Gesetz.
 
Man kann fast immer einen fremden PC mit einer Boot-CD benutzen.
 
Schau einfach im Syslog nach und stell die Leute aus der WG dann einfach zur Rede...
Brauchst doch hier nich auf FBI machen und mit x-verschiedenen Spyprogrammen deine Kiste monitoren ;)

Grueße
 
Man kann fast immer einen fremden PC mit einer Boot-CD benutzen.

Deshalb sichert man ja auch schon das BIOS vor fremden Zugriff per Password und schliesst andere interne und externe Laufwerke, als die Boot-HDD/SSD, sowie Netzwerk von der Bootfolge aus.

Wenn dann noch TPM vorhanden ist, wird sich auch ein Script-Kiddie schwertun. Ohne manuelle Eingriffe und jede Menge Fachwissen wird es nichts.
 
hilfreich. ich lerne die ganze Zeit wie mein Computer zu schützen. Danke
 
Deshalb sichert man ja auch schon das BIOS vor fremden Zugriff per Password
Richtig schnell mal die Bios Batterie raus und schon ist alles auf default...

Ich habe es sicher mit einen Raidconroller und SED HDDs.
 
er will das ding ja auf seinem eigenen pc benutzen, auf dem darf er ja tendenziell machen was er will. die anderen bewohner der wg haben keine erlaubnis von ihm seinen pc zu benutzen.

also wo soll das problem sein? (in bezug auf das spylogger was oben genannt wurde)
 
Das Problem ist am Ende der Richter. Der Mitbewohner kann Spylogger recht einfach Nachweisen. Die Erlaubnis den PC zu nutzen, braucht er überhaupt nicht. Wenn der PC frei zugänglich ist (Zimmer nicht abgeschlossen) dann darf er diesen Grundsätzlich erstmal benutzen. Du müsstest ihm schon die Benutzung verbieten und wenn du gleich dabei bist darauf hinweisen, dass Spylogger im Einsatz ist. Das ganze natürlich schriftlich. -> Anwalt.
 
Das Problem ist am Ende der Richter. Der Mitbewohner kann Spylogger recht einfach Nachweisen. Die Erlaubnis den PC zu nutzen, braucht er überhaupt nicht. Wenn der PC frei zugänglich ist (Zimmer nicht abgeschlossen) dann darf er diesen Grundsätzlich erstmal benutzen. Du müsstest ihm schon die Benutzung verbieten und wenn du gleich dabei bist darauf hinweisen, dass Spylogger im Einsatz ist. Das ganze natürlich schriftlich. -> Anwalt.


Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber das ist Blödsinn. Niemand darf einfach so und ohne Erlaubnis dein Eigentum benutzen, wobei ein mündliches ausgesprochenes Verbot vollkommen ausreicht, wie kommst du auf so eine Idee?
Ich darf auch nicht einfach den Garten meiner Nachbarn für ein Grillfest nutzen, nur weil dieser frei zugänglich ist und kein Verbotsschild aufgestellt ist.

Sein Mitbewohner braucht also sehr wohl seine Erlaubnis und der Threadersteller hat ebenfalls jedes Recht der Welt ein Tool wie Spylogger zu installieren! Auf das Programm hinweisen muss er nur die Leute, denen er die Nutzung des Computers erlaubt, ansonsten könnten diese ggf. tatsächlich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.


@Topic

Installier das Tool wenn du es für nötig hälst, aber die Tür abschliessen wäre vielleicht wirklich sinnvoller ;) Ansonsten gab es ja bereits mehr als genug brauchbare Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemanden hilft.:

Ich hab mein Notebook mit TrueCrypt so verschlüsselt das beim Start nur mal ein Schwarer Bildschirm erscheint, und erst nach der Eingabe des richtigen PW bootet das OS. Sollte sicher genug für 99.9% der Weltbevölkerung sein :)
 
Sein Mitbewohner braucht also sehr wohl seine Erlaubnis und der Threadersteller hat ebenfalls jedes Recht der Welt ein Tool wie Spylogger zu installieren! Auf das Programm hinweisen muss er nur die Leute, denen er die Nutzung des Computers erlaubt, ansonsten könnten diese ggf. tatsächlich rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Da hat sich dann wohl der Anwalt direkt zu Worte gemeldet. Jedenfalls würde ich deine Aussage als Rechtsberatung verstehen mit allen daraus resultierenden Folgen...

Ich bin übrings anderer Meinung aber da meine Meinung ebenfalls Rechtsberatung wäre, werde ich sie hier nicht äußern. Daher ein letztes mal der Hinweis einfach vorher einen Anwalt zu fragen. Der kann dann auch gleich ein passendes Schriftstück aufsetzen, das jeder Mitbewohner zu unterschreiben hat. Mündlich bringt wie gesagt vor Gericht überhaupt nichts.

Oder eben eine der vielen Alternativen, für die man keinen Anwalt benötigt. PC ordentlich absichern und gut ist. Völlig legal und ohne irgendwelchen rechtliche Folgen.
 
Nö. ich hab nur meine Meinung mitgeteilt, was ja der Sinn eines Forums ist :)

Er hat ja auch nicht nach einer Rechtsberatung gefragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh