BeQuiet! - Netzteil kaputt?

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.355
BeQuiet! - Netzeil kaputt?

ich habe mir vor ca einem 3/4 jahr dieses netzeil von diesem online-shop bestellt:

BeQuiet NT @ Frozen-Silicon.de

mein problem ist dieses:

seit ca 2,3 monaten "benimmt" sich das netzteil voll komisch.

das heißt wen man den pc ausmacht kommt ja dieses 3 min eraso dingens, das heißt die lüfter des netzteils und alle die an ihm angeschlossen sind drehen sich anch dem ausschalten des pcs noch 3 min weiter, um die heiße ablufe aus dem gehäuse zu schaffen. das ist ja normal.
aber:

erstes problem-> wenn ich den pc anschalte, das heißt ads nt bekommt strom, ich aber dne pc nicht starte/hochfahre, drehen sich die lüfter auch, aber wie> der untere lüfter dreht sich langsam und der obere(am schalter hinten) will sich drehen kann aber nicht -> dreht kurz an, bleibt stehn, dreht kurz an, bleibt stehn, so als ob ernicht genug strom bekommen würde.

zweites problem-> ich nicht seit wann das so ist da ich es nicht früher geprüft habe, aber nachdem man den pc runtergefahren hat, kommt ja dieses 3 min eraso und dannach sollte ja alles still sein bzw sich nichts mehr drehen. aber: im netzteil selber kan man so ein "klicken" hören, das die ganze zeit anhält. tag,nacht und dazwischen auch.
auf jeden fall muss ich immer das netzteil hinten am schalter selber ausmachen damit das weg ist. das geräusch bzw das klicken ist nciht laut, man kann es nur hören wen man das ohr ma netzteil hält, aber was ist das? normal ist das betimmt nicht!

und seit einigen tagen: wen ich hinten das nt-kabl zum nt reinpacke hörtman so ein funzen-geräusch und es stinkt! da habe ich das kabel gewechelt, dachte mir vielleicht sind die anschlüsse ma kabel "ausgeleiert".
und:neues kabel rein und imm ernoch geräusche beim reinstecken!
gestern und heute fährt der pc einfach mal so hoch und runter wann er gerade bock hat! heute zB habe ich den pc heruntergefahren und bin gegangen. komme ich in 5 min und windows fährt hoch- hallo????wie geht das?

das gleiche andersrum: pc verabschiedet sich mit black screen, läuft aber weiter, nur ist nichts mehr in windows und laufwerken zu machen!

naja ich weiß nicht woran das liegt, deswegen bitte ich euch um hilfe!
möglicherweiße muss ich das netzteil dan wohl an frozen-silicon schicken. schade eigentlich da es noch recht neu ist.

und was mich general an BeQuiet netzteilen stört und was ich zum kotzen finde: die lüftersteuerung im netzteil reagiert nicht auf temperaturen sondern auf die netzteil auslastung? ist das schlau?finde ich nicht. jetz kommt der sommer und dan sag ich schon mal adios! das teil wrid so *arsch* heiß, auch jetzt im winter der ja jetzt vorbei ist. meine lüfter drehen sich immer auf dem minimum da ich ja nur 180watt von 400watt nutze. (system im nethands-link in der sig).

ich bitte euch zu den zwei oder drei problemen stellung zu nehmen und mir möglicherweiße eine konkrete antwort zu geben oder eine vermutung/idee.

vielen dank im voraus!

ich weiß der text ist lang aber ich habe versucht es so gut zu beschreiben wie ich konnte und was ich über die probleme weiß.

mfg
eddy

ps: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich weiß jetzt nicht so ganz was dein Problem ist das Netzteil ist ja offensichtlich im Arsch. Schick es zurück und du bekommst ein Neues.
Also wie kann man das denn 2-3 Monate aushalten:P
 
das erste und 2te problem habe ich auch! ich dachte das wär normal o_O
 
lol wie kann das denn normal sein das Hardware im Aus Zustand Geräussche von sich gibt :P
Und das das Kabel knackt und es stinkt ist ja wohl ziemlcih eindeutig das es kaputt ist.
 
nutz den den 3 jahre vorort service

oder wenn du wirklich keine lust mehr auf bequiet hast kauf dir ein tagan;)
 
Jo wechsel das NT... der Service von Be Quiet ist echt super... tauschen dir das NT in 48 Stunden aus und nehmen das alte auch mit!;)

mfg m0e
 
hi

also ich denke ich werdes einschicken
@ Psyko: ja klar, normal ist das nicht aber wie ich sehe hat du das problem auch.
mmmh.... WAS IST DAS FÜR EIN SCHEIß!!!!!!!!

sry...

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
hi

also ich denke ich werdes einschicken
@ Psyko: ja klar, normal ist das nicht aber wie ich sehe hat du das problem auch.
mmmh.... WAS IST DAS FÜR EIN SCHEIß!!!!!!!!

sry...

mfg
eddy
also problem 1 und 2 haben bis jez 2kollegen auch von mir aber ich werd mal morgen bei bequiet anrufen und fragen ob das so soll!
 
PsYkO schrieb:
also problem 1 und 2 haben bis jez 2kollegen auch von mir aber ich werd mal morgen bei bequiet anrufen und fragen ob das so soll!

hi

ja also ist das so oder wie? wäer auf jeden fall nett wenn du da morgen anrufen würdest. danke dafür.

sag mir bitte so schnell wie möglich bescheid.

mfg
eddy
 
Also:
Die Probleme sind NICHT Normal,anscheinend haben das aber einige leute!also am besten die hotline (0800 – 0736 736 (kostenfrei aus dem Festnetz der DTAG)) anrufen und austaschen lassen! du musst dann eine rechnungskopie hinschicken und dann kriegste n neues, wenn das vor 15uhr geschieht kriegste das wahrscheinlich am nächsten tag! und dann halt netzteil mit Karton rausssuchen. dann kommt son dhl bote mit dem neuen netzteil und tauscht es aus =)
so ich hoffe ich konnte dir helfen und danke dasu mich auch draufhingewiesen hast, mit diesem thread.

PsYkO
 
something schrieb:
nutz den den 3 jahre vorort service

oder wenn du wirklich keine lust mehr auf bequiet hast kauf dir ein tagan;)
Kleine Korrektur: Man hat bei be quiet 1 Jahr lang 48 Stunden Vor-Ort Austausch-Service und insgesamt 3 Jahre Garantie...bitte nicht verwechseln ;)
 
PsYkO schrieb:
Also:
Die Probleme sind NICHT Normal,anscheinend haben das aber einige leute!also am besten die hotline (0800 – 0736 736 (kostenfrei aus dem Festnetz der DTAG)) anrufen und austaschen lassen! du musst dann eine rechnungskopie hinschicken und dann kriegste n neues, wenn das vor 15uhr geschieht kriegste das wahrscheinlich am nächsten tag! und dann halt netzteil mit Karton rausssuchen. dann kommt son dhl bote mit dem neuen netzteil und tauscht es aus =)
so ich hoffe ich konnte dir helfen und danke dasu mich auch draufhingewiesen hast, mit diesem thread.

PsYkO

hi

vielen vielen dank an dich! ich werde da wohl jetzt gleich anrufen und sagen was meine probs sind.

danke!!!!!!!big thx

mfg
eddy
 
omg!

mein hauptlüfter versucht sich auch immer zu drehen wenn das NT an ist. (nicht wenn der pc an ist, dann läuft er natürlich richtig)

Und was außerdem noch nicht funktioniert sind die Fan anschlüsse...glaub ich zu mind. Das NT hat ja 3 Kabelbäume für Gehäuselüfter mit jeweils einem 3pin und einem 4pin Molex stecker dran...hab dann an eins ein Gehäuselüfter angeschlossen..aber er läuft nicht.

Ich hab immer gehört, dass be quiet netzteile sehr gut sein sollen...hab ich mich da getäuscht?!

Mfg Nudel0r
 
Nudel0r schrieb:
omg!
Und was außerdem noch nicht funktioniert sind die Fan anschlüsse...glaub ich zu mind. Das NT hat ja 3 Kabelbäume für Gehäuselüfter mit jeweils einem 3pin und einem 4pin Molex stecker dran...hab dann an eins ein Gehäuselüfter angeschlossen..aber er läuft nicht.

Mfg Nudel0r

Das hängt davon ab, was für ein Lüfter da dran hängt. Da das NT die Lüfter auf ~ 5V runter regelt, müssen es Lüfter sein, die bei dieser Spannung auch anlaufen !!
 
hi leute

ich hab mal eien email an den beQuiet support geschickt.
mit fast der gleichen nachricht die ich als problem dargestellt habe.
eine antwort war binnen von 2 h da.

der support rät mir das netzteil abzugeben und den 48h service zu nutzen. es hat anscheinend einen defekt.

hier die antwort auf meine email:

________________________________________________
________________________________________________

Sehr geehrter Herr *****,

das Netzteil hat einen Defekt.

Um den 1 jährigen Vor-Ab-Austausch (ab Rechnungs-Datum und nur in der
BRD) nutzen zu können tun sie bitte folgendes:

Senden Sie uns eine Kopie der Rechnung, eine kurze Fehlerbeschreibung,
den Vermerk ob Ihr Netzteil 1 oder 2 Lüfter hat, und Ihre
Lieferanschrift entweder per Email ,per Fax (Faxnummer: 040/736768669) oder per
Brief zu.

Sobald wir diese Unterlagen haben schicken wir Ihnen per DHL ein neues
Netzteil zu, der Postbote bringt Ihnen das neue Netzteil in einer
gelben Austauschbox und nimmt das alte gleich wieder mit. Es reicht wenn Sie
das alte Netzteil in einen Karton legen (nach Möglichkeit der Original
Karton).
Sollten Sie zur Zeit der Lieferung nicht im Haus sein, erhalten Sie vom
Postboten eine rote Abholkarte und Sie müssten dann mit Ihrem alten
Netzteil zur Postfiliale gehen und es dort direkt austauschen.

Wenn wir Ihre Unterlagen bis 15:00h erhalten geht das neue Netzteil
noch am gleichen Tag an Sie raus, ansonsten am nächsten Werktag. Laut DHL
dauert die Zustellung maximal 2 Werktage aber in der Regel schafft es
DHL das Netzteil am nächsten Werktag zuzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

*****
Beratung/Service

______________________________________________
______________________________________________

**** => ich möchte hier keine namen nennen


also wie gesagt, es scheint kaputt zu sein. zum glück jedoch gibt es so einen guten supoort und den 1 jahr vor ort austausch service.

klar ist was zu tun ist: austauschen


mfg
eddy
 
ach laufen die Lüfter bei dem netzteil standart mäßig auf 5V und wenns heißer wird, drehen die auf??
 
meins ist grad gekommen...naja nach dem es aus ist ist es jez auch aus aber der lüfter an der rückseite harkt immernoch -.- der unter dreht sich zwar aber der äussere kommt nicht in schwung >.<
 
PsYkO schrieb:
meins ist grad gekommen...naja nach dem es aus ist ist es jez auch aus aber der lüfter an der rückseite harkt immernoch -.- der unter dreht sich zwar aber der äussere kommt nicht in schwung >.<

hi

also haste dein altes gegen einneues tauschen lassen?
 
Eddy_MX schrieb:
hi

also haste dein altes gegen einneues tauschen lassen?
jup hab ich!läuft auch super aber das problem mit dem lüfter an der rückeite besteht immernoch, und das klacken dabei ist auch noch da...ich werd da dienstag glaub ich nochmal anrufen, maybe ,denn eigtlich macht es ja keine probs nur ist es etwas seltsam das der lüfter ned anläuft...
 
@PsYkO

gugg was der alte zappa geschrieben hat, teste mal Lüfter die auch bei 5V laufen, habe Coolermaster Lüfter bei mir drin, geht alles 1a

zappa schrieb:
Das hängt davon ab, was für ein Lüfter da dran hängt. Da das NT die Lüfter auf ~ 5V runter regelt, müssen es Lüfter sein, die bei dieser Spannung auch anlaufen !!
 
Ich habe mal gehört das die Lüfter unabhängig voneinander geschalten sind und der hintere sich nur bei bedarf zuschaltet.
 
PsYkO schrieb:
jup hab ich!läuft auch super aber das problem mit dem lüfter an der rückeite besteht immernoch, und das klacken dabei ist auch noch da...ich werd da dienstag glaub ich nochmal anrufen, maybe ,denn eigtlich macht es ja keine probs nur ist es etwas seltsam das der lüfter ned anläuft...

hi

haste auch dieses "ich möchte mich so gerne drehen kann aber nicht" lüfter-problem und das klacken ?
ich nämlich auch.
und wen du es gegen einneues getauscht hast und es die gleichen probleme aufweißt dan ist das wohl so eine serie.
ich jedenfalls hab meins noch nicht getauscht.
ah beQuiet...

mfg
eddy

ps: danke für deinen post
 
kekxle schrieb:
@PsYkO

gugg was der alte zappa geschrieben hat, teste mal Lüfter die auch bei 5V laufen, habe Coolermaster Lüfter bei mir drin, geht alles 1a
es geht um den hinteren lüfter IM netzteil, die von bq standartmäßig drin sind.

@eddy
jup genau das problem hab ich auch!ich werd da morgen jedenfalls nochmal anrufen ,irgendwie kann das doch ned sein das der ned anläuft aber der andere schon o_O
oder liegt es daran das zuwenig last am nt ist und sich deshalb nur einer dreht? o_O weil bei mir ist ja ned so viel dran.
 
Der hintere schaltet sich nur bei bedarf zu. Halte doch mal eine weile die hälfte den Lüftergitters zu und du wirst sehen er schaltet sich ein.
 
Derpaul schrieb:
Der hintere schaltet sich nur bei bedarf zu. Halte doch mal eine weile die hälfte den Lüftergitters zu und du wirst sehen er schaltet sich ein.
könnte ja eddy mal ausprobieren ,wenns geht. weil ich hab mein netzteil ausgebaut da es jez neu ist lass ich erstmal liegen da neuer pc ansteht.
aber wenns geht könnt ich beruhigt schlafen ;)
 
hi leutz

@psyko: also hat der netzteil tausch nichts gebracht, außer dasdu halt ein neues hast.

@all: das mit dem hinteren wackel lüfter ist ja wohl amok kage gelöst. wen es nicht warm ist dan dreht er sich halt nicht, wenn es wärmer wird dan ja und nicht solch eine zwischenlösung. auch wen sich drehen würde, es macht doch keinem was bei DIESER "LAUTSTÄRKE" was aus oder?

naja wie gesagt, beQuiet ist nicht sooooo dolle

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
hi leutz

@psyko: also hat der netzteil tausch nichts gebracht, außer dasdu halt ein neues hast.

@all: das mit dem hinteren wackel lüfter ist ja wohl amok kage gelöst. wen es nicht warm ist dan dreht er sich halt nicht, wenn es wärmer wird dan ja und nicht solch eine zwischenlösung. auch wen sich drehen würde, es macht doch keinem was bei DIESER "LAUTSTÄRKE" was aus oder?

naja wie gesagt, beQuiet ist nicht sooooo dolle

mfg
eddy
so gesehen jup ist halt nur neu >.< aber ich kann nicht sagen das es schlecht ist! läuft wirklich top bei mir nur ist es etwas komisch das der lüfter ned so richtig drehen will.aber eigtlich würde er dann ja versuchen ständig zu drehen, macht er aber ned sonder da sind immer 3-4 sekunden dazwischen. und ist ja nur beim anschalten =)
 
hi leute

hab heute nochmal in den pc geschaut und bemerkt, dass das "tiken" vom netzteil <nicht> von dem möchtegern-dreh lüfter kommt.
also was mit dem netzteil. wie ich schon versucht habe zu beschreiben, tikt das netzteil immer wen e strom bekommt. also den man am netzteil schalter auf aus stellt, klar, dann isses es weg, aber ansonten tikt es.
also bei mir tikt das netzteil immer, da mein pc tag & auch manchmal nachts läuft.
mmh was ist es?

mfg
eddy
 
Eddy_MX schrieb:
hi leute

hab heute nochmal in den pc geschaut und bemerkt, dass das "tiken" vom netzteil <nicht> von dem möchtegern-dreh lüfter kommt.
also was mit dem netzteil. wie ich schon versucht habe zu beschreiben, tikt das netzteil immer wen e strom bekommt. also den man am netzteil schalter auf aus stellt, klar, dann isses es weg, aber ansonten tikt es.
also bei mir tikt das netzteil immer, da mein pc tag & auch manchmal nachts läuft.
mmh was ist es?

mfg
eddy
ich denke du meinst das "ticken" vom dreh lüfter der macht nämlich alle 3-4sek son geräusch. mich störts ned habs an ner steckdosen leiste ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh