BeQuiet Netzteil spinnt! Lüfter alle aus!

Laine79

Enthusiast
Wie die vor einigen Tagen gabs ein Problem, das ich bis heute nicht lösen konnte: Ich hab den PC angeschaltet, und alle Lüfter blieben aus (bis auf CPU Lüfter). Also 3 Gehäuselüfter und der Lüfter des Netzteils selbst. Habs gleich bemerkt, weil die LEDs der Gehäuselüfter nicht angegangen sind. Der PC ist ca. 1 Monat alt, selbst zusammengebaut.

BeQuiet 600W
Asus P5W Deluxe
E6600

Ich die Kabel hab ich geprüft, kein defekt zu finden. Wo könnte das Problem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pc bootet aber?
Und die Lüfter sind alle direkt an's Netzteil angeschlossen?

Genau! Ist die Lüftersteuerung vom NT defekt?

Dann wird die Steuerung wohl kaputt sein. Hast du ein StraightPower und Lüfter an die "Steuerung" angeschlossen?

Die Lüftersteuerung ist ganz nett, würde ich aber sowieso nicht benutzen. Viel Last hält die nicht aus und die Lüfter müssen mit 5V schon gut anlaufen, sonst hat das keinen Sinn.

Nutz lieber die Anschlüsse am Mainboard oder kauf eine richtige Lüftersteuerung.

Dann wird die Steuerung wohl kaputt sein. Hast du ein StraightPower und Lüfter an die "Steuerung" angeschlossen?

Ja, alle direkt an das NT. Die Anschlüsse der Lüfter vom Gehäuse passen weder an das Mainbord, noch an die Lüftersteurung, deshalb musste ich die an das NT anschließen (vierpol Stecker!)

Und wie viele Lüfter mit wie viel Ampere waren das?

Hallo,

in diesem Forum wird man sich nicht negativ zu BeQuiet äußern, wird ja schließlich gesponsert. Schmeiß das Teil weg oder bringe es zurück, wenn Dir deine Hardware nicht zu schade ist. Das tolle BeQuiet Netzteil hat fast meinen ganzen PC geschrottet, nie wieder BeQuiet. Kauf die ein Enermax oder ein Seasonic.

Gruß

Du hast die Steuerung des NT also nicht genutzt. Da hätte sonst eine Fehlerquelle liegen können.
Wenn die Lüfter an 4Pin Molex nicht anlaufen hat auch Festplatte/DVD wahrscheinlich keinen Strom.
Ich würde das NT komplett vom Strom nehmen, warten, einstecken und wieder starten. Wenn nix geht solltest du den bekannten Service von BQ nutzen und das NT einschicken.

€: schattenparker
Sehr sinnvoller Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
in diesem Forum wird man sich nicht negativ zu BeQuiet äußern, wird ja schließlich gesponsert.
Dummfug! Gerade die Straight Powers haben einen erheblichen Makel der hier wieder Zustande gekommen ist und das wird hier nicht schön geredet.

edit:
Du hast die Steuerung des NT also nicht genutzt. Da hätte sonst eine Fehlerquelle liegen können.
Doch, hat er. Die 3 Kabel der Lüftersteuerung der SPs haben jeweils einen 3-Pin-Lüfteranschluss und einen 4-Pin-Molex, so dass man wählen kann.
Außerdem hat der Threadersteller nur was von stehengebliebenen Gehäuselüftern erzählt, wenn tatsächlich der Strom auf den ordinären 4-Pin-Molex fehlen würde, hätte der TE ganz sicher andere Sorgen als ein paar Gehäuselüfter ;)

@Threadersteller: Bei bequiet anrufen, sagen dass der Netzteillüfter stehengeblieben ist und dass du gerne ein neues NT haben willst. Das neue NT wird binnen 48h in einer Tauschbox bei dir ankommen und diesmal solltest du darauf achten, dass die angeschlossenen Lüfter in ihrer Gesamtleistung nicht über 1,2 Watt insgesamt kommen, wenn du wieder welche an das NT anschließen willst.

bequiet sollte echt mal einen dicken großen gelben Zettel den SPs beilegen um sowas zu vermeiden - oder eine stärkere Lüftersteuerung einbauen, die Noisemagic NMTs bspw. sind äußerst robust ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dummfug! Gerade die Straight Powers haben einen erheblichen Makel der hier wieder Zustande gekommen ist und das wird hier nicht schön geredet.

...das wäre schön, kann ich mir aber kaum vorstellen. Die Dark Power Pro Serie scheint aber auch nicht besser zu sein, siehe meinen ersten Post.

Gruß

Hab ich auch gelesen, ich schrieb aber "Gerade die Straight Powers[...]", was bedeutet dass ich von den Dark Powers auch nicht unbedingt viel halten muss ;). Von der Lüftersteuerung mal abgesehen sind die Dark Power unter Last relativ laut und das strenge OCP kann schon mal ein SLI/Crossfire abwürgen, obwohl nominell genug 12V-Leistung vorhanden wäre. Es gibt bessere Konkurrenznetzteile im selben Preissegment, ich wüsste also keine Primärgründe warum ich mir ein Dark Power Pro anschaffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich das Dark Power kaufen wegen der Lüfternachlaufsteuerung. Mein Kumpel hat das Be Quiet auch und keine Probleme.

Welche Lüfter werden denn für das BeQuiet und der Nachlaufsteuerung denn empfohlen?

Hab auch nen BeQuiet Straight Power (550Watt).
Bei mir sind die Gehäuselüfter auch nie wirklich angegangen. Nur wenn ich den Lüftern nen kleinen Stoß gegeben habe. Ob der Lüfter vom Netzteil auch nicht angesprungen ist, weiß ich allerdings nicht. Hab ich nie nachgeguckt. Die Lüftersteuerung vom be quiet ist nun mal schlecht.

Auf jeden Fall hab ich mir dann nen seperaten Tempmesser mit Lüfterreglung gekauft (war auch net teuer), der die Gehäuselüfter regelt und nu klappt alles optimal. ;)

Was ist eigentlich mit dem Grakalüfter? Läuft der?

Hab auch nen BeQuiet Straight Power (550Watt).
Bei mir sind die Gehäuselüfter auch nie wirklich angegangen. Nur wenn ich den Lüftern nen kleinen Stoß gegeben habe. Ob der Lüfter vom Netzteil auch nicht angesprungen ist, weiß ich allerdings nicht. Hab ich nie nachgeguckt. Die Lüftersteuerung vom be quiet ist nun mal schlecht.
Das mit dem Stoß kenn ich, musste ich auch machen. Hab wohl das NT zu sehr in Anspruch genommen...aber ich dachte, sowas kann so ein teures NT ab...sehr komisch. Werde gleich morgen früh mal anrufen.

Graka und CPU Lüfter gehen beide.

Wenn die Lüfter nicht anlaufen, liegt das einfach daran dass die entsprechenden Lüfter eine zu hohe Startspannung besitzen und die Lüftersteuerung aufgrund des Heißleiters momentan nicht genug Spannung durchlässt. Das ist keinesfalls ein Fehler der Lüftersteuerung sondern der Lüfter, das wird dir der Support aber auch sagen.
Es gibt zusätzliche Lüftersteuerungen - wie die Noisemagic NMT - die beim Systemstart kurzfristig auf 12 Volt gehen um ein Anlaufen sicherzustellen und abgelagerten Dreck abzuschleudern, danach übernimmt der Heißleiter aber die Steuerung und die Lüfter werden runtergeregelt.

Was für eine Frage, es ist doch wohl offensichtlich dass es um die direkt an das Netzteil angeschlossenen Lüfter geht und nicht um Lüfter die über 3 Umwege Strom bekommen. Falls CPU- und Grafiklüfter sich nicht drehen würden, wäre das Problem schon wieder ein ganz anderes ;)

Ich wollte mir eigentlich das Dark Power kaufen wegen der Lüfternachlaufsteuerung.
Naja, die Haltbarkeit der Komponenten in einem einigermaßen vernünftig konzipierten System wird sich durch ECASO nicht mal um 1 % verlängern. Mal davon abgesehen dass ECASO bei den Dark Powers desöfteren anscheinend defekt geht und dann überhaupt nicht mehr ausgeht.

Wozu sollte es auch gut sein? Nur weil die Lüfter beim Ausschalten ausgehen bedeutet nicht dass die verbliebene Wärme plötzlich Komponenten über kritische Temperaturgrenzen treibt, es handelt sich hier ja nicht um einen Motorkühler wo der Radiator belüftet werden muss um Stauwärme im Kühlkreislauf vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
hat ich auch schon mehr mal da wurde der lüfter controller überlasted gewesen und durchbrannt musst tauschen lassen!

Komisch ist halt, dass es 4 Wochen funktioniert hat, und dann irgendwann nicht mehr...wahrscheinlich ist was durchgebrannt

so wars bei mir auch hast du mehr als einen lüfter an einem lüfter anschluss angesteckt

die lüftersteuerung von be quiet ist mist hatte genau das selbe problem jetzt sin die lüfter direkt aufm board angesteckt und gut ist

habe qauch nur noch einen angesteckt glaube ich wenn überhaupt, und im neue case dann keinen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
so wars bei mir auch hast du mehr als einen lüfter an einem lüfter anschluss angesteckt

Ja, wie ich schon geschrieben hab, 3 Lüfter. Aber es stand nix in der Anleitung, dass man das nicht darf! Weil ja so viele anschlüsse dran sind. Ich hoffe nur, dass ich dann noch Garantie hab!

ich habe ein älteres bq-nt und an diesen 4 gehäuselüfter angeschlossen. läuft alles problemlos! :)
ich würde mir auf alle fälle wieder ein bq-nt holen, denn so viele anschlüsse hat das mobo auch nicht, daß ich alle 5 gehäuselüfter anschliessen könnte.

ich musste gerade auch feststellen, dass bei meinem be quiet straight power 550W kein Lüfter dreht. Der Lüfter vom netzteil selbst dreht auch nicht und gleichzeitig hat das Netzteil auch eine echt warme Temperatur. Normalerweise schließe ich kein Lüfter an die Netzgerät Lüftersteuerung an, habe dass nun aber mal testweise getan und die drehen sich auch nicht 0_o.

Meint ihr, dass es sich um ein defekt handelt? - kann ja nicht sein dass der Netzteil Lüfter sich nicht dreht...

Wenn der Lüfter nicht dreht, ist das NT kaputt.

Die Topower BQ!s haben noch mehr Ampere an der Lüftersteuerung ausgehalten.

Irgendwie bin ich schon enttäuscht von dem NT, weil nicht gerade billig und überall gute Noten, und dann sowas...ich ruf morgen früh gleich mal dort an, mal sehn, was die zu sagen haben.

die tauschen des grad meins wurde 3 mal getauscht die kommen bringen ein neues und du gibst ihnen das alte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh