so aufschlußreich wie glaubwürdig der post von che new auch klingt, so dringend seh ich mich als 'lediglicher konsument' von nt's gezwungen zu erwähnen, daß ich selbst ein bqt p4(lassmichlügen mit ca370watt) seit ca 5 jahren (oder noch länger?) in meiner kiste(athlon xp@2ghz+abit nf7 +1 gig 2channel-ram +4HD +1 silberscheibenlaufwerk) drinne hab. ein noname-nt ist mir zuvor abgeraucht und ich informierte mich erzürnt in der ct über nt's, die hatten einen test wo die bequiets ganz schön gut abschnitten im vergleich(waren auf jeden fall deutlich bei den besseren nt's zu finden) zu den anderen im test. also mit hassfresse aufgemacht und n bequiet organisiert (muss noch erwähnen das mit abrauchen des noname-nt's alle komponenten bis auf die floppy und der proz, äh, sozusagen mitgeraucht haben, darum auch die hassfresse)
nu hab ich ja so vage am rande mitbekommen, das der bedarf der komponenten, was die spannung anbelangt, sich letzte zeit rapide zu gunsten von 12V und gegen die kleineren spannungen entwickelt hat. genau aus diesem grund, UND, weil diese bepissten(man möge es mir nachsehen;-) hersteller von komponenten in der regel NICHT den maximalen leistungsbedarf spannungsspezifisch angeben, bin ich zur zeit und in zukunft auch, vermutlich nicht imstande, herauszufinden, welches NT ich ÜBERHAUPT brauche, um sinnvoll dimensionierte komponenten zusammen zu betreiben(habe seit wochen ein e6600 + board mit nv-chipsatz + 8800SC mit 640mb im gehäuse rumhängen und ein sogenanntes netzteil(noname-schrunz) mit angegebenen 420 watt schafft es problemlos den rechner stabil zu betreiben (wenn man ihn auf 1,6ghz runter taktet, einen kern abschaltet(bios) und die spannung auf 0,92volt für den proz setzt(ebenfalls bios)
...manchmal renne ich schreiend und die haare raufend durch die wohnung...
für den proz könnte man es sicher vielleicht noch halbwegs rausbekommen, aber was nutzt es wenn man nicht weis, was mobo so braucht und um-transformiert bzw wenn ein graka-hersteller einfach nur die fresse hält und ich nicht mal weis, welche spannung überhaupt benötigt wird(die graka saugt sich ja nicht nur strom über die externe buchse sondern auch über den slot, aber wo wieviel wovon???!??? es geht rot wie gelb über den externen an die karte, was würde also ne leistungsbedarfangabe nutzen, wenn der zu 80% 12V verlangt aber nur 5 volt ausreichen geboten würde oder umgekehrt...)
so! und wenn ich als beschissener konsument noch nicht mal die elementarsten dinge 'einsehen' bzw 'verstehen' bzw 'erkennen' kann, wenn ich so ein verdammtes netzteil irgendwo kaufe, dann suche ich rat zB im internet weils da so schnell geht und das wissen so groß ist und dann stoß ich direkt auf so nen thread hier der mich an den kopf fassen läßt(ob seines inhaltes) und ich mich fragen muß, warum ich in der vergangenheit etwas falsch gemacht habe, daß zum glück bisher noch richtig war bzw ...
so EINIGE innerhalb eines Jahres kaputt gingen
...
'jippie, mein bequiet p4 läuft noch und ich bin nicht bei den gearschten, ääh, aber welches nt kauf ich nun für das neue system, wo ich sicher sein kann, keine ahnung vom maximalen spannungsbezogenen systembedarf erhalten zu können bzw welche spannungen wie stark gefordert werden und vielleicht auch die option des übertaktens offen zu haben, ohne es aufgrund mieser effizienz und zu hoher max-leistung des neuen nt direkt machen zu müssen ???'
(huch, warum ist der post denn schon so lang?
)
nochma kurz, hab n p4 von bequiet das seit ca 5 jahren nahezu jeden tag aufs neue angeht und weis nu nich, ob ich mich beim neuen system wieder trauen kann und wenn ja mit welcher baureihe und welcher leistung am besten? was sind überhaupt bessere alternativen zu bequiet, gesetz den fall die rauchen ab? schließlich ists ja besser, wenn man so einen tollen service garnicht erst benötigt, weil deren produkte ganz einfach taugen!!(wenn sie s denn täten..)
(sind so lange postings überhaupt erlaubt?
)
greetzies
vielleicht noch ein PS:
es ist bei so nem netzteil ja auch immer wichtig, daß besagte volt-schienen bewältigen können, was von ihnen verlangt wird, die wattzahl an sich ist ja völlig nutzlos in dem zusammenhang des leistungsbedarfes. möglicherweise sind viele nt-ausfälle ja aufgrund des images von bequiet und den damit einhergehenden käufergruppen zustande gekommen (so das vielleicht oft eine voltschiene am oder überm limit laufen musste, was natürlich zu frühen ausfällen führen dürfte, oder interpretier ich da was falsch ?)