Bequiet Netzteile haben ausgedient

@ biaaas: als wenn das hier einer kapieren würde - sage ich schon seit jahren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle das Be quiet im Verhältnis noch so gut verkauft wie zu früheren Zeit (P4 & P5). Seasonic hat z.B. vor paar Jahren den Retail-Markt ganz gut aufgemischt, den 80Plus-Trend hat BQ auch erst recht spät entdeckt um nicht zu sagen etwas verpennt. Enermax ist momentan auch wieder sehr beliebt, obwohl sie auch absolute Nachzügler sind was richtig effizienten NTs betrifft.

Hm, das sowas groß hier ignoriert wird, merkt man ja bei den Samsung-Platten ;)

Selbst nachdem von einem User 6 von 8 innerhalb ein paar Monaten verreckt sind wollen manche glaubhaft versichern das Samsung immer noch die besten sind.

Ihr könnt ja bequiet kaufen, aber ich find sie in der Dark Power-Version zu teuer für leicht modifizierte, umgelabelte FSP

Aber Marken-Fanatismus rult ja ;)

Mir ist es doch vollkommen egal ob hier über bQ, LC oder Enermax geredet wird!

Was ich einfach nur klar machen möchte, ist das hier jeder nur seine eigene Geschichte präsentieren kann und das man daraus nichts über Zuverlässigkeit eines Produktes sagen kann.

Tja, das Prob is ja, bis man weiß ob die Dinger einigermaßen zuverlässig sind, gibts die Modelle eh nich mehr

Aber das man jedem, der nen Ausfall von Marke X hat, einreden will, das es reiner Zufall ist, obwohl man doch recht oft von Ausfällen liest, find ich etwas bedenklich.

Stand vor ein paar Monaten auch vor einem NT-Kauf, wollte mir das 500W Straight Power holen wegen der guten Ausstattung. Doch da las ich pro Woche von mehreren Ausfällen von bequiet da bin ich umgeschwenkt auf Corsair und Enermax. Und mir möge jetzt bitte keiner erzählen, das es reiner Zufall ist, das die Ausfälle von verschiedenen bequiet im Alter von weniger als 1,5 Jahren nicht besorgniserregend sind, soviel können die garnicht verkauft haben, das diese Ausfallquote zu vernachlässigen wäre.

Tja, das Prob is ja, bis man weiß ob die Dinger einigermaßen zuverlässig sind, gibts die Modelle eh nich mehr

Richtig, deswegen ist ja dieser Thread auch vollkommen überflüssig.

Aber das man jedem, der nen Ausfall von Marke X hat, einreden will, das es reiner Zufall ist, obwohl man doch recht oft von Ausfällen liest, find ich etwas bedenklich.

Was soll es denn sonst sein? Jedes Model hat eine Gewisse Ausfallquote, am Ende ist eine Lotterie, die entscheidet wer ein Netzteil bekommt das kaputt geht.
Oder willst Du jemanden der 3 mal eine 6 gewürfelt hat einreden, das die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln nicht mehr 1/6 ist? Das halte ich wiederum für bedenklich!

Vor 3-4 Jahren hat sich bei mir schon mal ein Be Quiet! mit nem Knall verabschiedet.

Jetzt macht mein Dark Power Pro P7 550Watt Probleme.
Seit 2 Wochen startete mein PC beim Druck auf den Powerknopf nur noch sporadisch.
Hab dann mal die Spannungen nachgemessen, auf der 5 Volt Schiene waren im Leerlauf nur 4,1 Volt messbar.
Netzteil getauscht – PC läuft wieder. (leider nun mit der Lautstärke eines Föns :()
Heut hab ich es eingeschickt.
Mit anderen Netzteilen hatte ich dafür bisher kaum Probleme.

Hm, weiter zu diskutieren lohnt sich nicht. Ob man das wahrhaben will oder nicht, die bequiet E5 hatten von allen nicht billigen Marken die höchsten Ausfallquoten in den letzten 1,5 Jahren

Womit ich aber nicht sagen will, das die neuen NTs von bequiet auch dieses Problem haben

es gab doch da eine spezielle serie die ne sehr sehr hohe ausfallrate hatte. wurde mein ich sogar von BQ bestätigt (oder!?). die neueren sollten aber okay sein (so dachte ich zumindest).

ich habs nur mit enermax und corsair(seasonic) hier probiert und keinerlei probleme. wobei auch meine LC-power immer recht gut liefen.

Hm, weiter zu diskutieren lohnt sich nicht. Ob man das wahrhaben will oder nicht, die bequiet E5 hatten von allen nicht billigen Marken die höchsten Ausfallquoten in den letzten 1,5 Jahren

Womit ich aber nicht sagen will, das die neuen NTs von bequiet auch dieses Problem haben

TOLL, was Du nicht so alles weißt! Du hast echt eine Gabe! Ich verneige mich vor Dir und Deinem enormen Wissen, dass Dir auch jeder ohne Quellen und Belege abkaufen wird!
Zum Glück hat das Forum Leute wie Dich! Wäre echt schade, wenn hier jeder nur Vermutungen anstellen würde. Menschenskinder - vielleicht sollte man Dich zum User des Monats ernennen!?

Was weißt Du noch, gib uns mehr input! Wir gieren richtig danach!!!

Hm, das sowas groß hier ignoriert wird, merkt man ja bei den Samsung-Platten ;)

Selbst nachdem von einem User 6 von 8 innerhalb ein paar Monaten verreckt sind wollen manche glaubhaft versichern das Samsung immer noch die besten sind. [...]

[...] Aber das man jedem, der nen Ausfall von Marke X hat, einreden will, das es reiner Zufall ist, obwohl man doch recht oft von Ausfällen liest, find ich etwas bedenklich. [...]

:shake:
Dass sich schlechte Nachrichten immer noch am Besten verkaufen, sollte selbst dir klar sein, oder?

Hab hier vielleicht 20 Samsung HDDs gekauft, von 20 GB angefangen bis hin zur aktuellen F1 Serie. Ausfälle? Keine. Ein anderer hat Pech, na und? Backups sind ruckzuck eingespielt.
"Schlechte" Serien gibts immer mal wieder, siehe frühe F1 1TB, mangelhaft verlötete NV-GPUs und auch die BQts mit der schwachen Lüftersteurung zB. Davor ist aber kein Hersteller gefeit.

Ich persönlich werde mir kein BeQuiet! mehr kaufen.

Ich hatte bis jetzt zwei Stück im gebrauch, bei einem viel nach 1,5 Jahren der Lüfter aus, Garantie gabs nich, da der Lüfter anscheinend ein Verschleißteil ist. Man sagte mir aber, dass dieser (kostenfplichtig) ersetzt werden könne.

Das 2. wurde nach etwa 2 Jahren sehr laut. Garantie bekam ich wieder nicht. Die Geräusche müsse man halt so hinnehmen, das ist normal, 2 Jahre Betrieb ohne Abnutzung funktioniert nicht, ausserdem sein ja noch andere Komponenten vorhanden, die lauter wären.

Empfehlen würde ich BeQuiet nicht mehr. Nicht weil die Netzteile schlecht sind (Freunde von mir haben gute Erfahrungen mit BeQuiet NTs gemacht) , sondern weil der Support dieser Firma einfach nur zum kotzen ist.

MfG WW89

Da bist du scheinbar einer der Wenigen die schlechte Erfahrungen mit dem BQ Support gemacht haben, merkwürdig. Aber das mit dem Lüfter ist Verschleißteil...irgendwie dreist von BQ.
Das nächste Mal weißt du, dass du das besser nicht meldest und das NT einfach ohne Lüfter weiter betreibst bis es den Geist aufgibt. Dann bekommt du ein Ersatz-NT! ;) Der gemeine DAU würde ohenhin nicht merken wenn dieser Superduper leise Lüfter ausfählt. Lol, man muss nur wissen wie man mit dem Hersteller um gehen muss :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bekenne mich als BQ Jünger :hail:, mein Straight Power E5 500 W ist erst vor kurzem, nach 2 Jahren heftigst mit Knall Rauch und Sicherung raus abgeraucht. Hab´s eingesendet und ca 7 Tage Später war ein neues da,
Perfekter Service.

Habe mir aber ein Dark Power 550W zugelegt eingebaut Pfeifen gehabt zurück und neues bekommen, schnell und unkompliziert.

Auch wenn eins schon abgeraucht ist und eins von Werk aus nicht ganz in Ordnung war ich bleibe BQ NT´S treu. Wer sonst bietet 3 Jahre Garantie und im ersten Jahr einen 48 Std. austausch Service.

Die hohe Ausfallquote :confused: sehr wahrscheinlich werden doch mehr BQ´s als andere NT´s verbaut und es lässt sich auch so erklären.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Enermax ist unter den Top2 was den Marktanteil in Deutschlande betrifft: http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Interview,testberichte-240036-3.html
Und da Enermax jahrelang Marktführer war dürfte sich BQ und Enermax vermutlich abwechseln was die Marktführerschaft betrifft. Seasonic (inkl. Antec & Corsair) mischt im Retail-Markt mittlerweile auch ordentlich mit, Tagan, Chieftec und die anderen nicht zu vergessen. BQ kann nicht unverhältnismäßig mehr NTs verkaufen.

ein bekannter von mir verbaut die lc power scorpio - halt - hat verbaut - die haben eine 80% rücklaufquote bei ihm! [...]

Die kann man mit den BQts auch nicht vergleichen ;)
- Hersteller verbaut (wohl je nach Verfügbarkeit) 2 unterschiedliche Lüftertypen. Einer ist "unhörbar" (zumindest im idle :fresse:), der andere unverschämt laut
- recht grosse Serienstreuung bei den Steckverbindern. Bei einigen sind die Dinger bombenfest und nur mit roher Gewalt wieder zu lösen, bei anderen halten zB die SATA-Stromstecker nicht von alleine an den Festplatten...
- Das NT liegt in der OVP meistens direkt auf dem Tütchen mit den Befestigungsschrauben, so bekommt das NT Herstellerseitig gleich mal paar Kratzer in den Lack :shake:

Abgeraucht ist mir noch keins von den Dingern. Soll aber nix heissen...

Jetzt macht mein Dark Power Pro P7 550Watt Probleme.
Seit 2 Wochen startete mein PC beim Druck auf den Powerknopf nur noch sporadisch.
Hab dann mal die Spannungen nachgemessen, auf der 5 Volt Schiene waren im Leerlauf nur 4,1 Volt messbar.
Netzteil getauscht – PC läuft wieder. (leider nun mit der Lautstärke eines Föns :()
Heut hab ich es eingeschickt.
Mit anderen Netzteilen hatte ich dafür bisher kaum Probleme.

Hey das fast gleiche Problem hab ich jetzt auch mit meinen Dark Power 550Watt :mad:
Vor ca 3 Monaten gekauft.

Mir sind auch noch weitere Fälle bekannt.

Bekomm jetzt zwar ein Neues, trotzdem wars auch mein 1. und letztes BQ NT.

Ich brauch da nix zu schreiben, denn Ausfälle/Probleme werden ja genug gemeldet ;)

Hallo,

hatte jetzt fast 4 Jahre ein BQ Blackline 1.3 400W und hatte nie Probleme. Das NT läuft immer noch und das sehr leise trotz Verschleiß der Lüfter und Belastung manchmal am Limit.
Da ich in letzter Zeit meine Hardware etwas aufgerüstet habe, kam jetzt auch ein DarkPower P7 550W rein.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nachlaufsteuerung nicht so funktioniert wie beim alten BQ d.h. vorher sind die Lüfter immer 3Minuten nachgelaufen, jetzt beim P7 nach dem Herunterfahren drehen die noch ca. 30Sec und dann ist schluss.
Ist das ein Defekt, neuartige Steuerung die nur bei einer bestimmtem Temperatur die Lüfter nachlaufen lässt etc. ?
Wenn das nicht normal ist, dann habe ich wohl auch ein defektes erwischt.
In der Anleitung steht nichts darüber und ich kenne eben nur diese 3 Minuten von der alten Version.

Mag sein, aber das gilt auch für andere Marken.

Ich probiere in allen Bereichen immer wieder neue Geräte und unterschiedliche Marken, aber wenn ich über eine Marke deutlich mehr schlechtes lese als über andere, renn ich nicht gleich los und kaufe die Marke, die lt. Foren häufiger Probs machen ;)

Und das finde ich sogar halbwegs logisch :)

Ich trage das bequiet bestimmt nich ewig nach, bestimmt hat man dort aus den fehlern gelernt. Aber derzeit sehe ich Enermax als besseren Hersteller

also ich hatte über 4 jahre nen bequit straight power mit 450 watt rum .. lief einwandfrei die ganze zeit.. obs damals laut war kannich aber nimmer beurteilen da ich zu den zeiten mehrere 80mm lüfter auf voller leistung am laufen hatte XDD

hab jetzt mal zu nem seasonic netzteil gegriffen und den lüfter ausgetauscht.. läuft auch einwandfrei

Vor 4 Jahren waren die bequiet aber noch von Topower, seit ca. 2 Jahren sind aktuelle Modelle von FSP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh