BeQuiet Pure Base 500 zu warm für 4080?

chrisw86

Experte
Hallo,

wegen eines bevorstehenden Upgrades auf eine RTX4080, bin ich im Netz auf die Info gestoßen, das mein Gehäuse (BeQuiet Pure Base 500) evtl. zum Brutkasten werden könnte.

Kann da jemand erfahrenes etwas dazu sagen? Mache ich mir umsonst sorgen?
Oder sollte ich mir wirklich ein "besseres" Gehäuse holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst nur du selber entscheiden, fakt ist das normale Purebase 500 hat einen schlechten Airflow, aber trotzdem wird die Hardware laufen.

Nur werden die Temperaturen nicht gut sein und auch die Lüfter werden deswegen schneller drehen und lauter sein.

Aber ich würde wenn du derzeit das 500er schon hast es erstmal weiter benutzen und ausprobieren, und wenn es dir dann zu laut wird kann man immer nich neu kaufen.

Nur halt jetzt noch ein Purebase 500 (ohne DX/FX) für einen neuen GamingPC zu kaufen ist halt eine schlechte Idee.

Was ist denn DX/FX?

Gibt es so eine Art Top10 der Gehäuse die mittlerweile angesagt sind?
Dachte eigentlich, mir mit dem Purebase vor 3 Jahren ein gutes Gehäuse gekauft zu haben.

Was ist denn DX/FX?
Das Pure Base 500 FX setzt die Airflow-Stärke des DX fort und ergänzt es mit noch mehr ARGB und mehr Lüftern.

Behalte dein Case einfach, bau ein das Ding und falls Temperaturen nicht passen, optionale Lüfter wie bq! Silent Wings dazu kaufen oder alternativ einfach das Seitenteil offen lassen, damit die Abwärme entweichen kann.

ich lass doch das seitenteil nicht auf, bei 2 kindern, 2 katzen und staub in der wohnung.. :d

wenn der airflow beschissen ist, wozu dann mehr lüfter reinpacken?

oder ist es dann quasi ein dx/fx?

ich mein, eine mesh front habe ich ja glaube ich nicht, beim normalen purebase. muss nach der arbeit mal schauen

welche gehäuse sind denn ansonsten angesagt?

Zuletzt bearbeitet:
ich lass doch das seitenteil nicht auf, bei 2 kindern, 2 katzen und staub in der wohnung.. :d
nur wenn Abwärme beim Zocken produziert wird, im Idle nicht nötig.
Ansonsten LANCOOL II Mesh C RGB, Fractal Design Meshify C, be quiet! Pure Base 500DX

Einfach mal bei BeQuiet anfragen, anscheinend kann man auf das Pure Base 500 die Mesh-Front des DX montieren:

Das Pure Base 500DX ist eine auf Airflow getrimmte Version des Pure Base 500 mit auch gleich 3*140mm Lüftern im Auslieferzustand.
Beim 500FX wurden die Lüfter durch ARGB ersetzt und kann so halt in den 'schönsten' Farben Leuchten.

In diesen (marketing) Video wird recht gut der unterschied zwischen 500 und 500DX erklärt:

Grundproblem ist einfach das BeQuiet's früheres Konzept den 'Lärm' im inneren wegzudämmen funktioniert einfach technisch nicht mehr weil moderne Hardware zuviel Wärme abgibt.
Deswegen setzten sich derzeit bei allen Herrstellern die Airflow gehäuse wo durch möglichst große langsam laufene Lüfter die Abwäreme raustransportiert wird.

danke für die ausführlichen erklärungen! ich werde die karte erstmal so testen, und bei bedarf ein neues gehäuse kaufen.

wie heiß dürfen die komponenten denn werden?

CPU/GPU

danke für die ausführlichen erklärungen! ich werde die karte erstmal so testen, und bei bedarf ein neues gehäuse kaufen.
Sehr löblich, nur wird ein neues Case nicht notwendig sein, wenn du dich an BeQuiet wendest, siehe meinen Post weiter oben.
Da kannst du aus deinem Pure Base 500 ein 500DX machen.
Außer du möchtest natürlich unbedingt ein neues Case haben.

Solange nichts wegen zu hoher Temp heruntertaktet ist alles im lot.

Die Front und den Staubfilter vom 500DX kannst übrigens auch direkt bei be quiet! bestellen ohne den Support zu kontaktieren.

DANKE! Genau das hab ich gesucht :) wird bestellt

Danke euch allen!!

Ich habe eine 4090 in dem Gehäuse mit der Meshfront. Die Temperaturen im Gamiung max 67 Grad.

Das funktioniert also sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh