BEQuiet STRAIGHT POWER E9 680W vs. BeQuiet DARK POWER PRO 11 850W

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit langer Zeit bereits das E9 680W von BQ drin (Leises Netzteil 680W PSU STRAIGHT POWER E9 | 680W CM von be quiet!). Bin auch soweit zufrieden. Habe allerdings jetzt noch auch, aufgrund eines Projektes, das Dark Power Pro 11 850 W von BQ hier. (Leises Netzteil 850W High End PSU DARK POWER PRO 11 | 850W von be quiet!)

Meins hat aktuell eine Goldzertifizierung und das Dark hat ja eine Platinumzertifizierung. Wirkungsgrad laut Homepage annähernd gleich.

Laut Strommesser hab ich bei BF1 so ca. 370W aus der Dose.... Laut7 Netzteilrechner von BQ habe ich um die 550W
Unbenannt.JPG

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung wissen: Welche würdet ihr einbauen? Ich planen mir auch demnächst eine größere GraKa zuzulegen: von 980ti auf 1080ti... Stromtechnisch würde ich sogar bissel weniger benutzen. Deswegen die Frage.,..Effizienzkurven hab ich nur im handbuch gefunden:

Gold:
gold.JPG

PLatin:
platin.JPG

Was ist eure Meinung dazui?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon gelesen, dass dann nur die 12v Schiene im Transformator generiert wird. Wo liegt denn da der Vorteil?

Üblicherweise werden die +3,3-V-, +5-V- und +12-V-Spannungen aus einem Quelltransformator generiert. +3,3 V wird in aller Regel von +5 V abgeleitet und steht in dessen Abhängigkeit. Bei Netzteilen mit DC-DC-Technik gibt der Transformator jedoch nur die 12-V-Spannung aus. Somit muss er nur einmal von Wechselspannung zu Gleichspannung konvertieren, was zusammen mit der Tatsache, dass der Druck der nun starken +12-V-Spannung das Überwinden von Widerständen erleichtert, erhebliche Vorteile in der Effizienz bedeutet. Die +3,3-V- und +5-V-Spannungen werden per Spannungswandler von der +12-V-Schiene abgeleitet. Dies geschieht aus Platzgründen oftmals auf einer Zusatzplatine, die hauptsächlich Feststoffkondensatoren, Spulen, einen Controllchip und Transistoren beherbergt.

Gleichstromwandler
Gleichstromwandler
Ein weiterer Vorteil der DC-DC-Technik ist die (bei guter Umsetzung) verbesserte Stabilität. Wird bei herkömmlichen Netzteilen zur Korrektur eine Spannung im Transformator erhöht oder gesenkt, sind die anderen Spannungen direkt betroffen und werden fälschlicherweise ebenso verändert. Da die Leitungen bei DC-DC-Netzteilen unabhängig gefiltert werden, kann dieses Problem durch eine getrennte Regelung vermieden werden. Schlussendlich wird bei der neuen Technik mehr Wert auf die 12-V-Leitung gelegt, weshalb den stromhungrigen PC-Komponenten ein höheres Leistungsvolumen auf dieser so wichtigen Leitung zur Verfügung steht. Da die kleineren Schienen bei heutiger Hardware kaum mehr benötigt werden, ist dies also eindeutig ein richtiger Schritt in die Zukunft. Mit dieser Topologie lässt sich der Wirkungsgrad auf der DC-Seite gegenüber traditionellen Methoden verbessern, sofern man die kleinen Leitungen aufgrund ihrer Dimensionierung nicht allzu sehr belastet. Damit lässt sich in der Regel 80Plus-Silber-Niveau erreichen

Stimmt das soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gelesen, dass dann nur die 12v Schiene im Transformator generiert wird. Wo liegt denn da der Vorteil?
Dass die Spannungen nicht zusammen (=in Gruppe) reguliert werden und das daher deutlich präziser geschehen kann. Und insbesondere dass die Spannung nicht durch Querbelastung außerhalb der Spec sein kann.
Und eben auch die Spannungen sich nicht (so stark) gegenseitig beeinflussen.

technisch eindeutig das dark power.
die spannungsregulation ist da einfach moderner und besser.

effizienz ist da nur ein angenehmer nebeneffekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh