Beratung bei der Zusammenstellung eines A64-Systems

sir_disconnect

Neuling
Hallo erstma, hab mich grad ma frisch registriert und hoffe auf eure Hilfe :d

Also, wo fang ich an:
Ich will mir jetzt, nach meinem Geburtstag nen neues System zulegen, bzw die Hauptkomponenten meines jetztigen System ersetzen.
Bis jetzt lauf ich hier mit nem 1800+ auf nem Epox 8kha+ board, zusammen mit ner g3ti200 und nem 256er riegel *loel*
Da das nemme reicht, will ich mir jetzt nen A64er System anschaffen mit dem ich wieder n bischen Leistung in Sachen spielen bekomme, und auch für die nächste Zeit nen bischen Sicherheit bekomm.
Nun zu meinen geplanten Einkäufen:

CPU: AMD 64 3000+ (3200+, weis net ob sich die 40-50€ lohnen, Kohle is halt immer knapp ;D)
Mainboard: Abit K8V Pro (wenn ich da eins kauf, bekomm ich doch mittlerweile immer die Rev 1.1 oder ?)
Graka: Da schwanke ich zwischen Radeon 9800pro und 6800LE, anscheinend lässt sich die LE ja net freischalten per Riva, sagt mir einfach eure Meinung zu, wenn ihr Zeit habt, ich tendiere fast zu ner 6800LE
Ram: Bisher geplant nen 512er Riegel TwinMos mit CL 2.5, die sind ja soviel ich weis mit dem Boad kompatibel. Und bevor die ersten schreien 512 sein zu wenig, ein zweiter 512er Riegel is in Planung, aber da brauch ich dann erst wieda Geld für
Kühler: Da hab ich mich eigentlich in den Arctic Silencer 64 Ultra verguckt, da ich mit Arctic Cooling eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab, die sind net laut, halt net ganz so stark in Sachen Kühlleistung, will ja aber net OC, zumindest vorerst net. Was mich bei dem interessieren würde ist, ob TC (Temperature Control) sinnvoll ist, da das das Abit ja eigentlich schon aufm Board hat, und ichs dann net beim Kühler brauch, oder?

So, gebt mal euren Senf zu ab, ich freu mich über jeden Kommentar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich bis jetzt ganz gut an - bis auf den Speicher. TwinMOS und A64 waren nicht so große "Freunde" in letzter Zeit - ich würde Dir eher zu einem MDT PC3200 Single-Sided Riegel raten.

wo liegt der denn preislich, bzw wo würdet ihr das ganze bestellen
ich wollte eigentlich bei mindfactory bestellen, da ich mit denen gute erfahrungen gemacht hab, da gibts den ram aber leider net und einige der sachen die ich wollte sind auf "bestellt" gesetzt
gibts noch andere empfehlenswerte shops, die vielleicht auch mehr führen ?

hab 1024 TwinMos verbaut. Hab keinerlei Probleme

Beim RAM würde ich so auch mal das unterschreiben, was Highlander gesagt hat. Ich bekomme die Tage auch 2 Riegel MDT, die dann auch meinem Neo weiter laufen werden, mal schauen wie sie sich schlagen.
Zu TwinMos kann man beim A64 halt wirklich nicht so raten, auch wenn es bei Einigen soweit normal läuft.
A-Data wäre halt ansonsten da noch ein guter Tip, die sind äußerst kompatible (und als 3200er CL2.5 auch sehr günstig).
Als Board wäre das AV8 eine sehr kostengünstige Variante, je nachdem was du an Ausstattung suchst würde ich persönlich eben eher ein NF3 250GB Board wählen. Kosten ~20€ mehr, haben dafür aber sehr viele Sachen direkt onboard.
Bei der Graka entscheidet der Geldbeutel, wobei ich da auch eher zu einer GF6 raten würde, je nachdem auch mit einem Arctic Cooling drauf.
Wichtig ist halt noch beim A64 auf ein wirklich gutes NT zu achten, da sonst lustige Späße passieren können... C&Q z.B. erfordert durch die häufigen starken Lastwechsel ein gutes NT, also eine Stelle an der ich nicht zu arg sparen würde.

also die ausstattung is mir jetzt garnet so wichtig, ich hab nix das firewire brauchen könnte, mein sb 5.1 live digital is im vergleich zum 6 kanal onboard denke ich doch noch besser, und gigabit lan brauch ich eigentlich auch net wirklich, und von 100 mbit karten hab ich noch genug zu hause, und usb für mp3 player is ja sowieso dabei
vom direkten vergleich, was isn da besser, das asus k8v oder das abit kv8pro ?
graka sollte hat wirklich net groß über 200€ liegen, deswegen eben 9800pro (womit ich eigentlich immer gepspielt hatte) oder die 6800LE wenn ich die irgendwo herbekomm (is ja oem)
was soll denn da in nächster zeit noch kommen, wie stark sind 6600 und x700(der is ja die budget version vom x800, und net wie der x600 von der 9600 kommend) einzuschätzen im verlgeich zur 9800pro/6800le
nt hab ich hier ein 550w netzteil (von power lc oder so), son teil das nur einen großen 120mm horizontal hat, der die luft aus dem gehäuse saugt, hat bisher perfekt funktioniert und is sehr leise
wie siehts denn beim cpu lüfter aus, haltet ihr den arctic cooling für gut (auch evtl. zum übertakten, soweit das mit dem board und dem prozzi möglich is, wenn ich acuh net groß übertakten will) oder is da ein anderer empfehlenswert, z.B. der Zalman CNPS 7000B AL-Cu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh