Beratung Cube Gaming System 900-1100 €

rizk

Neuling
Hallo,

ich würde mir gern einen Gaming Cube zusammenstellen. Da ich meinen letzten Rechner vor 8 Jahren zusammen gestellt habe, bin ich heute absolut nicht mehr auf dem laufendem was aktuelle Technik angeht.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

ich fasse mal meine Eckdaten zusammen:

-kein cpu unter i5 (4te gen) und nur intel (spiele cpu lastige spiele)
-graka nur Nvidia möglichst 7xx Modell (aber auch hier lass ich mich gern überzeugen)
-min. 8gb Ram (habe gehört das man hier nicht sparen sollte)
-unbedingt eine SDD mit min. 120gb umso mehr umso besser (aber bevor ich geschwindigskeitseinbuse mache, dann doch lieber bei 120gb bleiben)
-keine HDD nötig (benutze meine externe Platte für MP3 und Bilder Fotos etc.)
-gutes Netzteil (vorallem sollte es LEISE sein, und auch bißl an Power reserven haben, falls ich in Zukunft mehr brauchen sollte, evtl Graka wechsel?!?!? auch hier lass ich mich gern beraten...priorität LEISE)
-die gesamte Lüftung sollte Leise sein (werde den PC auf meinem Tisch stellen)
-unbedingt ein Cube Gehäuse (nicht lachen, aber OPTIK ist ein wesentlicher Punkt, Gehäuse sollte so aussehen (Lian Li PC-Q03B). Gebürstet Aluminium sieht super aus, gerne lass ich mir auch ein anderes Modell vorschlagen was ähnlich aussieht)
-win7 home edition (denke mal die Home edition reicht fürs gaming)

Super wäre, wenn ihr noch einen Vorschlag habt wo ich mir das System bestellen soll.
Am besten wird dort der PC zusammen gebaut und das Windows 7 installiert, es sollte alles bestens in das Cube System passen.
Wichtig ist mir der Service (schneller Kundensupport, Kundentelefon etc.) dafür Zahl ich auch gern ein paar euro mehr.

So ich denke mal das ich alle Eckdaten gut beschrieben habe, gerne gebe ich nähere informationen.

Ich DANKE allen Beteiligten vielmahls für Ihre Zeit und mühe mir bei diesem Projekt zu helfen.

-eingabegeräte besitze ich selbst
-Monitor besitze ich bereits

vielen Dank im vorraus

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx-Forum :wink:

Vorab die üblichen Fragen:

- Willst du OC betreiben?
- Was gibt dein Bildschirm her? Auflösung?
- Welche Spiele werden denn gespielt?

Prinzipiell kann man sagen das man ein gutes System für das Geld zusammen bekommt.
Für die CPU wäre ein I5 (k) je nachdem ob OC betrieben wir oder nicht gut. Ansonsten
ist der Xeon auch eine sehr gute Alternative. Bei der GPU würde es bei dem Budget eine GTX 770
werden ( von MSI ). Board je nach Anschlusswünschen (und OC o. nicht), aber es muss nicht unbedingt eines für 100€+ sein.
Bei dem Ram ist zu sagen das 8GB zum spielen ausreichend sind, nachrüsten kann man immer noch. Darauf
zu achten ist nur das er keine "Gartenzäune" hat, mit 1,5V läuft und es sich um einen 1600er handelt.
SSD gehört mittlerweile dazu, 120GB sind ausreichend, 250 sind auch nicht schlecht, wenn es das Geld hergibt.
Leistung verlierst du bei unterschiedlichen Größen nicht. Netzteil ist ein gutes von Bequit ausreichend (430/50/80 Watt).
Gehäuse ist Geschmackssache, da es leise sein sollte würde ich dabei auf eine Schalldämmung achten. Wichtig
ist das alles in das Gehäuse passt, vor allem der CPU-Lüfter, den du nicht erwähnt hast!

Die 3 Fragen von oben beantworten und dann kann man mal was Zusammenstellen.
Bestellen kannst du übrigends am besten über Hardwareversand oder Mindfactory. (Wobei es bei letzteren Onlineshop die MSI Karten nicht gibt und der
Zusammenbau mit 100 Euronen zu Buche schlägt -> von daher vielleicht eher zu HWV greifen)

lg Grand

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals Deutschland und mal 3 Gehäuse aussuchen. Da dies Geschmackssache ist musst du das wohl oder übel selber machen. Das Q03B ist eher wenig geeignet, da nur eine singleslot Grafikkarte ohne Flexen passt. Also Augenauf beim Eierkauf!

Sonst halt das Übliche:
Welche Spiele, welche Auflösung, welche Eyecandyeinstellung,

Du hast zwar nen Wunderschönen Roman geschrieben mit jede Menge Kriterien wo du warscheinlich viel Grips und Zeit reingesteckt hast, nur bringt uns das kein bischen weiter, da du eben das wesentliche vergessen hast.

Hi Grandflasher,

danke für deine Antwort.
Um auf deine 3 fragenzurück zu kommen.

-nein ich betreibe keinen OC (auch in zukunft nicht)
-mein Bildschirm hat eine Auflösung von 2560 x 1440
-hauptsächlich wird WoW gespielt (world of warcraft) bekommt bald ein dickes Grafikupdate beim nächsten addon

-bei den lüftern (auch cpu) sollte alles auf Leise getrimmt sein. aber bitte keine Wasserkühlung (vertraue dem nicht, werde mich auch nicht belehren lassen *hehe*)

ich hoffe dir (euch) ist damit weiter geholfen....

danke

Thomas :-)

Ich gebe zu, das mit der Eigeninitiative ist manchmal etwas schwer. Daher ein neuer Anlauf:
Such dir mal bitte 3 oder 4 Gehäuse aus die für dich okay sind. hier ist die Auswahl welche deine Anforderungen erfüllen:
PC-Gehäuse mit PCI-Steckplätze: 2x/4x, Grafikkartenlänge: ab 220mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spontan sag ich mal: Cooler Master 130, Antek ISK600.
Die Wichtigste Entscheidung ist eigentlich, ob du ein DVD Laufwerk brauchst oder nicht. Da gibts teilweise auch Gehäuse, wo ein Notebooklaufwerk verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
hi 2k5lexi

habe mal 3 gehäuse rausgesucht

Lian Li PC-V351B schwarz

Lian Li PC-Q18B schwarz

Lian Li PC-V355B schwarz, schallgedämmt

eyecandy?!?! ich hoffe ich versteh das richtig...ich werde bei World of warcraft alle Details auf maximum setzen.

danke für Deine hilfe

Thomas

- - - Updated - - -

die gehäuuse sind auch schön^^

Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)

Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

v351 und 355 sind fast gleich, die Lili Q sind auch sehr ähnlich.

schau doch noch mal bitte auf die Größen, also Abmaße der jeweiligen Gehäuse. da sind schon ganz schöne Unterschiede in der Größe dabei.

Ich befürchte allerdings, das wir nicht genug GrafikPower in den Lili Q-Gehäusen unterbringen können.
daher auch der Hinweis dich mal bei den CM130, dem Antec, dem Sugo05 Umzuschauen.

das nanoxia4 ist ein Standard Tower, ähnlich wie das cooler Master 352. die gehen auf jeden Fall.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

das gehäuse sieht auch super aus...opt. laufwerk kann ich auch externes kaufen...

aber viel wichtiger wie das gehäuse sind mir die inneren werte...nicht das das thema hier zu offtopic wird...

würde gern mehr beratung zu den hardware komponenten sehen...danke

du verstehst aber schon dass das Innenleben reinpassen muss und das deswegen das Gehäuse fix sein sollte.

und ganz ehrlich, in Foren geht nichts verloren. stöbern lohnt sich und 1000€ pcs werden vor Weihnachten täglich zusammengestellt. wichtig bei für ist Minimum 300€ für die Grafikkarte zu planen wegen der hohen Monitor Auflösung.
Rest ergibt sich mir dem Gehäuse

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ich poste dir einfach mal meine Config die ich zu gunsten von mATX jetzt doch verworfen habe, vllt ist das ein guter Anhaltspunkt die entspricht ziemlich genau deinen Anforderungen:

Fractal Design Node 304 weiß
ASUS Z87I-Pro (C2)
Intel Core i5-4670K (Haswell) Sockel 1150 - boxed
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
be quiet! Dark Rock Pro 2
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 1x für hinten
Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

kommt bei mir mit einigen Tagen alten Preisen auf 1103 € minus HDD bist bei ca 1030, da bleibt dir dann noch Spielraum ein anderes Gehäuse falls die Hardware passt zu kaufen oder ein anderes/besseres Mobo.

Pass auf bei den Grafikkarten, idR passt bei den kleinen Kisten nur eine 2 SLot Karte rein, und ich hab nen vllt etwas überdimensionierten Kühler berechnet aber da das Gehäuse wirklich winzig ist und wenig Gehäuse Lüfter hat dacht ich mir das wär nicht schlecht. Bei anderen Cubes muss evtl ein kleinerer Kühler verwendet werden. Ich denke immo kannst du so klein wie beim Node nirgends so viel Leitsung verpacken....

Den Proli Vortex hab ich zwecks Platz und Testergebnissen gewählt. Die vordern Lüfter aus Mangel an 92mm Erfahrung gelassen.

Die MSI ist super leise was beim Node mMn wichtig ist da das Gehäuse vor der GPU einen großen Lufteinlass hat. Beim Prozi kann ohne OC natürlich Board getauscht und auf den Xeon 1230 v3 gegangen werden. Der Gskill Speicher sowie die PSU (soll sehr leise sein) bekommen immer gute Kritik von daher würd ich die auch verwenden.

Hoffe das Hilft als Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem mITX sollte man darauf achten, dass die inneren Komponenten auch verbaut werden können. Insb. die GraKa und der CPU-Kühler sind kritisch. Nicht alle Gehäuse erlauben z.B. das Verbauen eines Tower-Kühlers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh