Um mich hier mal einzuklinken und keinen neuen Fred aufzumachen: ich habe mir vor knapp 2 Wochen hier ein DFGT geschossen, weil ich Simracing betreiben will. Bin totaler Vollanfänger, habe mich aber (weil ich es ganz nett finde und mir das Geld nicht wehtut) für iRacing entschieden und versuche mich momentan in dem Mazda MX-5 Cup auf Lime Rock Park als erstes Fahrzeug auf dem ersten Kurs.
Ich habe in der Theorie eigentlich recht viel gelesen/ge-youtubed, was es mit der Fahrphysik auf sich hat, gerade in Bezug auf Weight Transfer und welchen Effekt die einzelnen Aktionen auf das Auto haben. Ich habe jetzt erst ein paar Sessions in iRacing verbracht, vielleicht 4 Stunden oder so, aber ich habe ziemliche Probleme, die Theorie in der Praxis anzuwenden.
Habt ihr vielleicht ein paar Anfängertipps bzgl. understeer und Apex treffen/turn-in? Ich merke z.B., dass bei zu schnellem einlenken die Räder nicht genug Grip aufbringen können, sodass die Karre untersteuert und ich entweder ziemlich abrupt bremsen muss oder eben zu weit außen im Gras lande. Wenn ich jedoch gediegener einlenke und später noch etwas mehr einlenke, habe ich fast den gleichen Effekt. Das ganze auf Lime Rock Park Turn 5 (The Uphill). Ich komme da mit ca. 150-160 an, gehe zeitig vom Gas (Weight Transfer auf die Räder vorn), lenke dann erst ein bisschen, kurz vor Scheitel etwas mehr ein und gebe dann nach dem Scheitel etwas Gas zum Stabilisieren und dann halt rausbeschleunigen. Hier muss ich entweder ca. 15-20 km/h langsamer durch die Kurve jockeln (Vergleich mit "Ideallinien von anderen Fahrern auf Youtube") als eben diese Fahrer, oder ich schieße viel zu weit nach links außen raus.
Gibt es da Praxen um dem entgegenzuwirken? Vllt. weniger Lenkeinschlag für mehr Grip (da Räder überfordert mit zuviel Geschwindigkeit für die Kurve?) Oder generell irgendwer Mal Lust, mich da etwas weiter nach vorne zu bringen? Es hat noch nicht "klick" gemacht, und ich denke, je mehr Runden ich drehe, desto frustrierender ist es am Ende, dass irgendwie doch alles immer im Gras landet (und das bei durchaus machbaren Geschwindigkeiten deutlich unter denen der alten Rennhasen.
Bringt z.B. eine Loadcell-Bremse (CSP oder so) mehr wegen Gefühl? Ich tue mich ziemlich schwer damit, die Bremse z.B. nur 50% zu treten, weil die halt fast gar keinen Widerstand hat beim DFGT
Habe mal eine kurze Session von gestern auf youtube hochgeladen:
iRacing Rookie Tagebuch #1: Mazda MX-5 Cup auf Lime Rock Park - YouTube
Hier waren zwar auch ein paar Oversteers dabei, aber das ist mir bewusst, dass beim Gas wegnehmen und ruppigen einschlagen das Heck rumkommt (; Konstruktives Feedback gerne gesehen.
Gruß,
Tim