[Beratung] Einstieg in Rennsimulationen

Nabend!

Soo. Ich habe jetzt diverse Runden bei GSC2013 gedreht, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich vlt zu viel erwarte, aber das FFB überzeugt mich noch nicht.
Ich sehe wie mein Wagen bspw. auf ner langen Geraden bei hohen Geschwindigkeiten "hoppelt":fresse:, aber spüre nichts davon. In Kurven isses ganz ok, wenn auch noch weit weg von perfekt.
Leider habe ich bisher nur ein Setup zum ersten GSC gefunden, das ich trotzdem einfach mal so übernommen habe. Aber selbst nach ein paar Anpassungen isses noch nicht das was ich mir erhofft hatte.
Hat sich ggü den anderen Teilen etwas verändert bei GSC2013 oder sollte man das Setup so übernehmen können?
 
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Nabend!

Soo. Ich habe jetzt diverse Runden bei GSC2013 gedreht, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich vlt zu viel erwarte, aber das FFB überzeugt mich noch nicht.
Ich sehe wie mein Wagen bspw. auf ner langen Geraden bei hohen Geschwindigkeiten "hoppelt"

Das kann aber auch am Wheel liegen. Ist bei GSC eine Strecke wo die Start/Zielgerade ziemlich uneben ist. Da muss ich mein Clubsport Wheel schon richtig festhalten.
 
Es ist nur real wenn man auf langen Geraden bei Bodenwellen keine stöße im Lenkrad verspürt, da sich die entsprechenden Kräfte erst beim einlenken auf das Wheel übertragen, GSC ist dank REalfeel Plugin mit dem FFB von Rf2 fast identisch.
 
Auf der Strecke besteht die gerade teilweise aus Kopfsteinpflaster. Nicht nur kleine Bodenwellen. Bei Bodenwellen bleibt das Wheel auch gerade.
 
Kopfsteinpflaster bringt mein Lenkrad im realen Auto auch nicht zum rappeln, einzig das ganze Auto vibriert etwas, aber sogesehen ist es korrekt wenn solche synthetischen Effekte nicht auf das Wheel übertagen werden. Gut mögich das wenn man ingame die Effekte auf High stellt, das die Effekte künstlich generiert werden, zumindest ohne Realfeel plugin geschieht das bei Rfactor, GTR2 GSC und CO. Auf niedrig werden nur reale Kräfte simuliert, auf medium rappelt es auch bei curbs, die garnicht geriffelt sind, gut möglich das darunter auch Kopfsteinpflaster fällt.
Bei maximaler Einstellung kommen noch MOtorvibrationen und so ein Schischie dazu. Aber das Realfeel kann die künstlichen Effekte unterdrücken bin mir da nicht sicher. Kann man testen indem man das realfeelplugin aus dem plugin ordner entfernt.
 
Hmm, wenn man mal darüber nachdenkt, stimmt es natürlich, dass man in der Realität von Bodenwellen nichts im Lenkrad spürt. Dennoch fühlt es sich in der Simulation irgendwie seltsam an. Ich denke, ich werde versuchen da einen Mittelweg zwischen tatsächlichem Realismus und "realistischem Gefühl" zu finden.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht wie aufwändig es ist allein das Lenkrad einzustellen. Leider hatte ich auch kaum Zeit die letzten Tage, um das mal durchzuziehen. Dieses Rumtüfteln macht aber irgendwo auch Spaß, wenn am Ende das Ergebnis stimmt.
 
Bodenwellen kann man schon spüren, nur filtern sie die meisten Sonntagservolenkungen heraus. In Rennfahrzeugen kommen die schon zum Fahrer durch, aber wie gesagt bei Geradeauslauf doch eher nicht, dazu muss man schon einlenken und das kommt bei GSC sehr gut rüber, die Sim hat so ziemlich das beste FFB welches es gibt, imho sogar besser als RF2, einfach weil man in der Reelfeel. ini die Auswirkungen vom Gripverlust regelnt kann, während bei RF2 beim untersteuern oft Garnichts mehr vom FFB erhalten bleibt, weil jegliche Kräfte beim Gripverlust an der Vorderachse beim CLubsportwheel komplett abreißen und man eine total leichtgängige Lenkung erhält, was ich hasse wie die Pest. Mit einem Logitech Wheel würde ich in der Realfeel.ini den Frontgrip Effekt von 0.2 auf 0.3 bis 0.4 pro Fahrzeug erhöhen dann spürt man das Untersteuern deutlicher.
 
Um mich hier mal einzuklinken und keinen neuen Fred aufzumachen: ich habe mir vor knapp 2 Wochen hier ein DFGT geschossen, weil ich Simracing betreiben will. Bin totaler Vollanfänger, habe mich aber (weil ich es ganz nett finde und mir das Geld nicht wehtut) für iRacing entschieden und versuche mich momentan in dem Mazda MX-5 Cup auf Lime Rock Park als erstes Fahrzeug auf dem ersten Kurs.

Ich habe in der Theorie eigentlich recht viel gelesen/ge-youtubed, was es mit der Fahrphysik auf sich hat, gerade in Bezug auf Weight Transfer und welchen Effekt die einzelnen Aktionen auf das Auto haben. Ich habe jetzt erst ein paar Sessions in iRacing verbracht, vielleicht 4 Stunden oder so, aber ich habe ziemliche Probleme, die Theorie in der Praxis anzuwenden.


Habt ihr vielleicht ein paar Anfängertipps bzgl. understeer und Apex treffen/turn-in? Ich merke z.B., dass bei zu schnellem einlenken die Räder nicht genug Grip aufbringen können, sodass die Karre untersteuert und ich entweder ziemlich abrupt bremsen muss oder eben zu weit außen im Gras lande. Wenn ich jedoch gediegener einlenke und später noch etwas mehr einlenke, habe ich fast den gleichen Effekt. Das ganze auf Lime Rock Park Turn 5 (The Uphill). Ich komme da mit ca. 150-160 an, gehe zeitig vom Gas (Weight Transfer auf die Räder vorn), lenke dann erst ein bisschen, kurz vor Scheitel etwas mehr ein und gebe dann nach dem Scheitel etwas Gas zum Stabilisieren und dann halt rausbeschleunigen. Hier muss ich entweder ca. 15-20 km/h langsamer durch die Kurve jockeln (Vergleich mit "Ideallinien von anderen Fahrern auf Youtube") als eben diese Fahrer, oder ich schieße viel zu weit nach links außen raus.

Gibt es da Praxen um dem entgegenzuwirken? Vllt. weniger Lenkeinschlag für mehr Grip (da Räder überfordert mit zuviel Geschwindigkeit für die Kurve?) Oder generell irgendwer Mal Lust, mich da etwas weiter nach vorne zu bringen? Es hat noch nicht "klick" gemacht, und ich denke, je mehr Runden ich drehe, desto frustrierender ist es am Ende, dass irgendwie doch alles immer im Gras landet (und das bei durchaus machbaren Geschwindigkeiten deutlich unter denen der alten Rennhasen.

Bringt z.B. eine Loadcell-Bremse (CSP oder so) mehr wegen Gefühl? Ich tue mich ziemlich schwer damit, die Bremse z.B. nur 50% zu treten, weil die halt fast gar keinen Widerstand hat beim DFGT :)

Habe mal eine kurze Session von gestern auf youtube hochgeladen: iRacing Rookie Tagebuch #1: Mazda MX-5 Cup auf Lime Rock Park - YouTube

Hier waren zwar auch ein paar Oversteers dabei, aber das ist mir bewusst, dass beim Gas wegnehmen und ruppigen einschlagen das Heck rumkommt (; Konstruktives Feedback gerne gesehen.

Gruß,
Tim
 
Hmm ich glaube du machst dir zu viele Gedanken über die Theorie... Bei Iracing ist fahren das A und O... Fahren fahren fahren. Erstmal musst du den MX5 sicher um den Kurs bringen ohne ständig nen Off Track Inc zu bekommen. Wenn das gut klappt, einfach mal ein paar Rennen fahren. Der Speed kommt von alleine!

Was auch noch hilfreich ist, du könntest an nem Practice Teilnehmen, und hinter einem schnelleren Mitstreiter her fahren. So kannst du die Linien besser lernen und siehst wo und wann er bremst!
 
Also Fahrplan eher etwas konservativer und Runden abreißen? :)
 
Richtig. Erstmal inc frei fahren lernen und dann Rennen fahren. Und nie zu viel riskieren. Gerade beim MX5 cup gibts zu viele übermütige Rookies bei dennen das Rennen schon nach der ersten Kurve zuende ist:haha:
Aber da mussten wir alle mal durch:fresse2:
 
Ohne Gefühl geht es einfach nicht und das muss sich entwickeln. Wenn ein Fahrzeug untersteuert am Kurven Eingang passt die Linie nicht und oder man ist einfach zu schnell. Die Kunst ist es nicht schnellstmöglich in die Kurve reinzufahren sondern schnellstmöglich wieder herauszubeschleunigen auch wenn das bedeutet das man etwas stärker runterbremst
 
Die Kunst ist es nicht schnellstmöglich in die Kurve reinzufahren sondern schnellstmöglich wieder herauszubeschleunigen auch wenn das bedeutet das man etwas stärker runterbremst

Beim MX5 stimmt das nur bedingt. Durch den nicht vorhandenen Motor ist das ein klassisches 'momentum-car' wo es größtenteils darum geht so viel Schwung wie nur irgend möglich mitzunehmen.
 
Die Frage ist nur, wie kriegt man den Schwung kontrolliert durch die Kurve, ohne Untersteuern? :d
 
Beim MX5 stimmt das nur bedingt. Durch den nicht vorhandenen Motor ist das ein klassisches 'momentum-car' wo es größtenteils darum geht so viel Schwung wie nur irgend möglich mitzunehmen.

Das sollte man ja mit jedem Auto, also unnötig weit runterbremsen ist immer Quatsch, nur sollte man eben so schnell sein, das man auch die Linie halten kann, es nützt ja nichts, wenn man voller Übermut in die Kurve sticht und dann viel zu weit herauskommt von der Linie runter und dann ewig warten muss, bis man wieder aufs Gas kann. Aber viele machen halt den fehler und denken sie müssen extrem schnell in die Kurve, das bringts dann leider nicht
 
Das ist wohl wahr, aber wenn "andere" die Kurve ca. 15-20km/h schneller nehmen können, muss es doch an irgendwas liegen, dass ich bei weniger Geschwindigkeit untersteurere? Muss ja dann irgendwas mit meinem Lenkverhalten oder der Linie zu tun haben. Bei iRacing sieht man ja in den meisten Videos die Inputs (Lenken und Pedale).
 
Ja wenn andere soviel schneller sind liegt es an der Linie. Wichtig ist eben die Kurven von außen anzufahren, innen ganz dicht an den SCheitelpunkt ranzukommen, dann kann man sofort wieder aufs Gas. Der Mazda lädt auch dazu ein, Lastwechselreaktionen zu nutzen, einfach bei hohem Tempo einlenken bringt den eher zum untersteuern, hat man das Gefühl erstmal dafür bekommen untersteuert der garnicht mehr, dann bringt man den eher dazu sich in die Kurve reinzudrehen, aber da muss man auch vorsichtig sein, manche übertreiben es und wenn bei dem erstmal das Heck richtig rumkommt, gibt es kaum noch ein halten, denn selbst wenn man das wieder abhängt, kommt häufig ein übler gegenpendler und den fängt man dann meist nicht mehr ab.
Ich würde den MX5 auch wenn man es nicht glauben mag auch nicht als Einsteigerauto darstellen, auch wenn der eher langsam ist, aber wenn man mit dem schnell sein möchte, muss man schon ganz gut unterwegs sein
 
Alternative bei iRacing für Beginner? Solstice soll ja eher nicht so toll sein. Der Rest hat imo deutlich mehr/zu viel PS zum Einstieg.
 
Den solstice finde ich jetzt auch nicht so toll. Der Jetta soll ganz passabel für Anfänger sein. Ich würde sagen wir fahren mal zusammen eine Runde, aber ich selbst kenne mich in Iracing auch nicht wirklich aus, da ich das fast nie fahre und ich weiß nicht wie man als rookie und class C Driver auf einem Server landet. Vielleicht solltest du dir doch erstmal eine Sim zulegen die auch einen Multiplayer bietet, es hilft auch gegen eine KI zu fahren und sich deren Linie abzuschauen. Da kannst du dann auch die Schwierigkeit einstellen, es nützt dir ja nichts wenn du in iracing verzweifelt versuchst anderen zu folgen und es nicht schaffst. Anbieten würden sich GTR2, RAce07 samt aller Addons oder Ractor. In die Simbin Physik findet man sich imho auch schneller rein.
 
GTR2 und Race07 (mit Formula RaceRoom Addon und Andy Priaulx Crowne Plaza Raceway Addon) sind vorhanden (+mehr SimBinKram. Den gabs mal bei Steam im Sale). Für GTR2 hab ich auch das Update für die Pilsbier-Bude runtergeladen (die fiesen 25gb mit allem Kram). rFactor 1 hätte ich noch. 2 könnte ich aber zur Not auch kaufen.

Dein Angebot würd ich gerne annehmen. Erreichbar primär über Steam, Teamspeak oder zur Not auch Skype, aber das lieber per PN.

iRacing bietet ja auch hosted sessions an, allerdings pro 2 Stunden kostet das $1 :) Aber iRacing war auch nur getestet wegen 3 Monate für 1. Und da kann man später bestimmt ordentliche Rennen fahren ohne die ganzen Crashkids.

Hab mir grad mal die CSP v2 bestellt. Mal schauen. Kannst dich ja mal per PN mit Kontaktdaten oder so melden.
 
Komisch andere haben mir gesagt der Jetta sei die beste Einsteigeroption. Alles weitere folgt sobald ich Zeit habe und am PC sitze
 
Also ich persönlich finde den MX5 auch einfacher, auch wenn es schon etwas her ist seit dem ich den gefahren bin und die Jetta.
@farmed Falls du hilfe brauchst kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin letzter Zeit viel in iRacing unterwegs. Ansonsten ist es schon der richtige weg. Replays schauen und einfach eine Fahrzeug und Streckenkombination fahren, fahren und nachmals fahren. Danach wird man automatisch schneller.
 
An mich kannst du dich im Notfall auch wenden, wobei ich bis Sonntag nur wenig Zeit hab wegen Prüfungen und Vorbereitung für den 1. WM-Lauf.
 
Ich möchte mich inhaltlich dem TE anschließen.
Ich habe ein Lankrad gekauft welches hoffentlich bald bei mir eintrifft.
Bezüglich des Spiels (der Spiele...) bin ich noch unschlüssig.
Mir ist ganz wichtig:
Sehr gute, also realistische, Grafik (insofern fallen schon einige ältere Titel aus. Die Optik ist mir sehr wichtig, sonst komm das Feeling nicht rüber)
Fahrphysik soll sehr realitisch sein.
Ein Karrieremodus wäre schön, muss aber nicht.

Meinen ersten beiden Punkten kommen wohl C.A.R.S und Assetto Corsa wohl am nächsten.
Oder gibt es noch weitere interessante Titel mit guter Grafok und Physik?
Welches Spiel kann man wirklich empfehlen?

Meine letzten intensiven Fahrten am PC waren mit F1GP auf meinem guten, alten P1 90MHz. Danach habe ich alles schnell wieder weg gelegt, mangels passender Steuerung oder unralistischem Feeling.
 
An aktuellen Titeln existieren nur noch Rfactor2, Raceroom Racing Experience und Iracing. Grafisch alle 3 vollkommen ausreichend, wobei ich die Punkte da er auf seiten von Raceroom und Rfactor2 sehen würde, sofern bei RF2 vernünftige Modstrecken verwendet werden, denn die Engine beherrscht die meisten Effekte bezüglich Realismuss

Hier mal ein Vergleich des Wolkeneinflusses mit AC.

Assetto Corsa vs rFactor 2: Clouds - YouTube

Aber es schlecht konvertieren Mods sieht es halt auch entsprechend schlecht aus, was aber nichts mit den Fähigkeiten der Engine zu tun hat. Baustellen, sind eigentlich alle aktuellen Sims. In Iracing gibt es keinen Regen, die Reifenmodelle wechseln. Rf2 ist auch noch nicht final, in Raceroom erscheint der Multiplayer erst die nächsten Monate, in AC weiß man auch nichts genaues diesbezüglich. Cars kannst du eh nicht kaufen, ist aktuell closed für einstige Crowdfunding Member. Vor einem Release brauchst du daran keinen Gedanken verschwenden und Iracing ist nicht günstig, da bist du pro Auto und Strecke mindestens 11 Euro los. Dazu kommt eine monatliche Gebühr.
Insofern kommst du wohl am günstigsten weg, wenn du dir Rf2 kaufst wenn du online fahren möchtest, oder mit AC wenn dir Grafik wichtig ist, dann ist aber aktuell nur Hotlapping oder fahren von 10 Rundenrennen gegen eine eher grausige KI angesagt.
 
Ziemlich schade, dass es da derzeit nix mit wirklich überzeugender Grafik gibt.. Da können die Konsolen mit Forza und GT echt mehr. Dafür ist natürlich bei GTR2 (zum Beispiel) die Fahrzeugauswahl mitsamt der Mods unfassbar groß...

Bei den Bierstuben wird am ehesten GTR2 gespielt, oder? GT Legends und rF (insbesondere in rF2) scheinen relativ leer zu sein?
 
Da können die Konsolen mit Forza und GT echt mehr.

Dafür sind das aber auch keine echten Simulationen. Halt Konsolensims. Auf dem PC hat man da einfach mehr Möglichkeiten dank Mods. Und die Physik und das FFB ist auf dem PC meistens auch besser. Kumpel zockt auch nur auf Konsole. Da konnte ich GT mal testen. Da bleib ich doch lieber bei den PC Sims.
 
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