[Beratung] Einstieg in Rennsimulationen

JonOliva

Enthusiast
Moin moin!

Ursprünglich wollte ich nach langer Zeit einfach mal wieder n Rennspiel zocken. Ich habe, von der R3E Demo abgesehen, noch nie eine Simulation gespielt, aber als ich bei meiner Suche über iRacing, Assetto Corsa und Co. gestolpert bin hat mich das ziemlich angemacht.:drool:
Ich hab mich daraufhin bisl mehr damit beschäftigt und mit jedem Video/Artikel haben die Finger stärker gejuckt.:d
Das Problem ist nur, dass ich nicht so genau weiß wie ichs angehen soll. Ich möchte keine Unmengen an Kohle ausgeben nur um nach 2 Wochen festzustellen, dass es doch nichts für mich ist. Das bezieht sich in erster Linie auf ein Lenkrad, aber auch beim Spiel zögere ich noch.
Um den Geldbeutel zu schonen werde ich also erstmal mit nem 360 Pad spielen. Aber was?

Beim Spiel möchte ich...
- keinen Early Acces/Beta-Kram. Ich habe mit sowas schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und sofern das Spiel nicht bereits das bietet was ich haben möchte ist es nix für mich. So toll sich die Versprechungen auch anhören mögen
- eine KI, die den Namen verdient oder/und
- aktive Multiplayer-Szene. Um ein Auto oder eine Strecke kennenzulernen fahre ich gerne auch alleine durch die Gegend. Aber nur damit das Rennen später mehr Spaß macht - für alle Beteiligten.;)
- einigermaßen aktuelle Grafik. Das ist zwar eine subjektive Empfindung, aber so möchte ich zumindest die ganz alten Schinken schon mal ausschließen.

Ich war schon kurz davor mir Game StockCar 2013 zu kaufen, aber ich wollte dann doch lieber erst andere Meinungen hören. Bei R3E und vor allem iRacing schrecke ich vor dem Bezahlmodell zurück. Oder ist das vlt doch genau das Richtige? Wenig Content für wenig(?) Geld, um dann bei Gefallen aufzustocken...:confused:

btw: Könnt ihr andere Foren zum Thema empfehlen? Ob englisch- oder deutschsprachig ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenkrad ist das wichtigste! und sollte Priorität 1 haben! ;) Wenn es nicht so teuer sein soll hol dir ein Driving Force GT liegt bei ca. 130€.

Game Stock Car kann ich nur empfehlen. Sehr gute Ki und sehr gutes Fahrgefühl. Hinzukommt das man dort Strecken fährt die man nicht überall findet.
Anderseits könntest du dir die Race Reihe von Sim Bim anschauen. Als Komplettpaket sehr viel Abwechslung und super zum Offline fahren. Ich meine auch der Multiplayer ist noch gut besucht bin mir aber nicht 100% sicher.
Ansonsten gibts da noch rFactor mit seinen unzähligen Mods wo auch wirkliche Perlen versteckt sind. Problem ist nur, dass die Ki bei den vielen Mods nicht wirklich brauchbar ist. Online ist es aber Klasse.

Foren und andere Seiten als Beispiele
Portal - GTR4u.de
RaceDepartment Forums
VirtualR – Sim Racing News
NoGripRacing Forums - Powered by vBulletin

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das ging schnell. Danke dafür!;)

Den guten Herrn Box habe ich auch schon gefunden (über ihn bin ich auch auf GSC 2013 gekommen) und auf seine Empfehlung hin war ich auch schon einen Klick davon entfernt das Driving Force + ggf. CSR Elite Pedale in der Bucht zu schießen (wennschon, dennschon:d). Aber ich habe mich dann schweren Herzens doch noch zurückgehalten.
Selbst diese 130€ sind für mich schon eine ordentliche Investition dafür, dass ich noch nicht weiß, ob ich das Ding länger als eine Woche benutzen werde. Wobei ich das Ding dann natürlich auch wieder verscherbeln könnte...argh!:fresse:
Muss ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich denke da nur an den Bass + Verstärker in meinem Schrank. :shot:

Aber wo wir gerade dabei sind: Wie genau wird das Driving Force denn befestigt? Ich nehme an, das wird mit einer Art Schraubzwinge gemacht?
Ich habe nämlich einen ausziehbaren Schreibtisch, bei dem, etwa 6cm nach hinten versetzt, unter der eigentlichen Platte noch eine Metallschiene angebracht ist, die als Führung für den ausziehbaren Teil dient. Könnte es da Probleme geben?

Genau sind Schraubzwingen, wenn ich mich nicht irre sollte das aber reichen. Eventuell kann da einer mehr zu sagen.

Beim DFGT sind die Schraubzwingen in das Lenkrad integriert. Die Klammern selbst brauchen nach unten einen Abstand von etwa 4cm.

Ich weiß nicht, ob es an der Uhrzeit liegt, aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen.:confused:
Ich versuche mich mal an einem Querschnitt:

~6,5cm​

Würde das passen?

Ich weiß nicht, ob es an der Uhrzeit liegt, aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen.:confused:

~6,5cm​

Würde das passen?

I see, also, wenn die Metallschiene zentral ist und einzeln ist, dann sollte das kein Problem sein. Ich messe das heute abend mal ab und mache dir Fotos, wie es montiert wird. Sollte ich dich vergessen, schreib mir morgen kurz mal eine PN^^

~6,5cm​

Würde das passen?

Ja, das passt, die Befestigungsklammern gehen dann etwa 3-4cm von der Schreibtischkante nach vorne in Richtung deiner Metallschiene. Sollte also keine Probleme geben.

Wow, vielen Dank, dass du dir so ne Mühe machst!:bigok:
Die Maße aus dem letzten Foto lassen darauf schließen, dass die Metallschiene (die übrigens genau so angebracht ist wie die auf dem Foto;)) nich im Weg is.
Dann kann ich ja jetz gucken was Ebay so zu bieten hat.:d

Kein Ding, war ja n Aufwand von 5 Minuten :)
Im Gegensatz zum Saitek Schundding was ich vorher hatte ist das DFGT durch die integrierten Klammern sehr schnell zu befestigen.

Hab mir meins von Ebay Kleinanzeigen geholt, btw. 2 Jahre alt und kostete 75€
Ist vielleicht ganz praktisch, wenn du es selbst ein wenig begrabbeln kannst, dann siehste auch gleich, obs stark abgenutzt ist, etc.

Edit: Achja, ganz vergessen, ich hab mir noch Paddels gekauft, damit man die Schaltbuttons (sind ja keine echten Paddels) auf der Rückseite leichter bedienen kann.
http://granturgismo.com/productspads1.html

Entweder du moddest dir sowas selbst oder du kaufst es über die Seite dazu. Kann noch nix dazu sagen, da meine irgendwie noch auf dem Postweg sind (ich schiebs mal aufs Klima), aber der Test dazu ist ganz gut ausgefallen :)
http://www.youtube.com/watch?v=OsNK6lWkgSQ

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Lenkrad, ohne machts nicht viel Sinn!
Dafür kannst ja beim Spiel sparen. GTR2 auf Steam kaufen, kostet glaub ich nur mehr 5€, auf http://www.pilsbierbude.de/ anmelden, Autoupdater installieren, Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auto Updater? Wie cool ist das denn?
Ich sollte wieder GTR2 zocken. Nur die Jungs sind wirklich gut. Da wird es sehr schwer mitzuhalten.

Mit dem Autoupdater werden die ganzen Addon Tracks und Cars runtergeladen die du brauchst um auf den Pilsbierbudenservern zu joinen.

Dauert aber etwas, sind im Moment 540 Strecken und ca 4000 Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein DFGT in der Bucht geschossen. Und weil ich zu geizig war und unbedingt n Schnäppchen machen wollte habe ich eins ohne Netzteil gekauft.:shot:
Ich bin aber nicht komplett dämlich und hab mich natürlich vorher informiert und es scheint wohl kein all zu großes Problem zu sein da Ersatz zu beschaffen. Toi toi toi. :d

Beim Spiel bin ich mitlerweile nicht mehr ganz so sicher. Es wird immer noch zu 75% GSC2013, aber mal schauen worauf ich akut Lust habe, wenn das Lenkrad hier aufm Schreibtisch steht. Vlt ja doch GTR2... oder rF2... ;)

Habe jetzt ein DFGT in der Bucht geschossen. Und weil ich zu geizig war und unbedingt n Schnäppchen machen wollte habe ich eins ohne Netzteil gekauft.:shot:
Ich bin aber nicht komplett dämlich und hab mich natürlich vorher informiert und es scheint wohl kein all zu großes Problem zu sein da Ersatz zu beschaffen. Toi toi toi. :d

Beim Spiel bin ich mitlerweile nicht mehr ganz so sicher. Es wird immer noch zu 75% GSC2013, aber mal schauen worauf ich akut Lust habe, wenn das Lenkrad hier aufm Schreibtisch steht. Vlt ja doch GTR2... oder rF2... ;)

warum oder? Und ist die Devise

GTR2 empfehle ich für den Online betrieb. auf der pilsbierbude ist immer was los.
GSC ist eine hervorragende Sim mit exzellenter Physik, selbst der Mini macht extrem Spaß, allerdings istonline abseits vom Ligabetrieb weniger los, leider.
Rf2 ist imho auch ein Pflichtkauf.

Hol dir noch die Paddels von Granturgismo. Sind super gefertigt und du kannst gescheit lenken und schalten gleichzeitig ;)

Ich wollte erst mal gucken wie umständlich das jetzt mit den kleinen Knöppken ist und dann evtl selber was basteln oder eben was kaufen. Bis dahin werd ich dann hoffentlich auch wissen, ob die ganze Simracing-Geschichte langfristig Spaß machen könnte und dann auch gleich noch die CSR (Elite) Pedale besorgen.:)

Nabend!

Soo Lenkrad und Netzteil sind da und GSC2013 auf der Platte.:d
Ich bin mir beim Stecker des Netzteils aber noch bisl unsicher.

Zum einen die Polung: Ich habe über Google einen Post zum Driving Force Pro gefunden, in dem steht, dass der Pluspol nach außen muss. Irgendwo anders habe ich dann gelesen, dass die Netzteile vom DFP und dem DFGT identisch sind. Ist das korrekt und der Pluspol muss nach außen?
Edit: Habe mittlerweile rausgefunden, dass der Pluspol nach innen muss.

Das zweite Problem ist der Innendurchmesser vom Stecker: Konnte dazu nichts bei Google finden. Ich habe einen 5,5x2,2mm und einen 5,5x2,5mm Stecker, die beide passen. Meine Logik sagt mir jetzt, dass es dann wohl der kleinere sein muss. Es sei denn es gibt einen Stecker mit noch kleinerem Innendurchmesser...
Weiß da zufällig jemand genaueres oder kann seine Schieblehre ausm Werkzeugkasten kramen und nachmessen? ;)
Da sollte es dann im schlimmsten Fall zwar nur zu einem Wackelkontakt kommen, denke ich, aber ich hätte gerne Gewissheit. :)
Edit: Habs einfach mal ausprobiert nachdem ich die Polung richtig hatte und mitm 2,2mm Innendurchmesser läufts einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
frage Logitech nach einem Netzteil die bieten das als ersatz an.

Zu spät. Das Netzteil lag ja schon hier rum.;)
Habe aber noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Pluspol nach innen muss. Als ich das also raus hatte hab ichs einfach angestöpselt und getestet. Hat auch alles funktioniert und das DFGT hat auch seine lustigen Drehungen gemacht, aber die Logitech Gaming Software erkennt es nicht. Die Software war schon installiert, da ich eine G400 habe, aber es gibt keinen Eintrag für das Lenkrad. Im Gerätemanager wird es korrekt erkannt. Ich werds mal mit einer Neuinstallation versuchen sobald ich herausgefunden habe ob und wie man Profile ex-/importieren kann.

Edit: Wow... Danke für nix Logitech. Warum heißt die Software beim Download bei allen Geräten einfach nur Gaming Software, wenn es sich beim Lenkrad tatsächlich aber um den Logitech Profiler handelt, der völlig losgelöst von der Gaming Software meiner G400 ist? Jetzt habe ich den Kram umsonst deinstalliert. Sowas liebe ich ja... nicht.:banana:

Naja. Zum Glück gibts ja die Profile.
Nächster Programmpunkt: DFGT für GSC2013 konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht über Spielsteuerung und da in den Eigenschaften das Lenkrad auf die vollen 900° einzustellen. Musste dann nicht so lange suchen wie ich :fresse:

900 grad standart sind bei gsc suboptimal da die sim es nicht automatisch richtig anpaßt, sondern man wäre dort konstant mit 900grad unterwegs. die Formelfahrzeuge neuer ARt nutzen aber nur 450 bei ingame 18Grad Lenksperre, die Stockcar werden wenn sie wie GT sind 570-612 Grad nutzen bei 23-26Grad ingame lenksperre.
Einzig die alten Stockcars kann man mit 900/30Grad fahren ums real abzubilden.

Habe gerade bemerkt, dass ich mir wohl erst mal ein Vokabelheftchen schreiben muss.:d
Bei der Hälfte der Einstellungen habe ich keine Ahnung was die bewirken. Ich freu mich auch jetzt schon darauf, wenn ich das erste Mal an nem Setup feilen will.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
900° Kannst nur bei iRacing einstellen. Da wird dann für jedes Fahrzeug automatisch der Lenkeinschlag eingestellt. Bei GSC hab ich mein Wheel auf 450° gestellt. Finde ich für mich persönlich am angenehmsten.

Ich persönlich finde die Kombination GTR2 und rf2 auch sehr gut, so habe ich das auch gemacht. GTR2 und das Race Addon sind ein wirklich guter Einstieg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh