Beratung Heimkino!

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Luxxe,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Teufel THX 5 Cinema Systems und jetzt auf der Suche nach einem passenden AV-Receiver.

Ich schaue hauptsächlich Blu-Rays und zocke PS3 über das System bei Party´s oder Hausarbeit landet auch mal eine CD im Player.

Mein Budget liegt bei ca. 800€.

Schwanke im Augenblick zwischen einem Denon AVR-3312 - Preisvergleich (Preis ab € 789,00) - Hifi-Baustein

und einem Yamaha RX-A1010 - Preisvergleich (Preis ab € 875,00) - Hifi-Baustein

Mein alter Yamaha ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand was die Entwicklung angeht.

Kann mir da jemand was zum Klang und Austattung sagen, andere Vorschläge sind willkommen.

MfG wiesenpieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja...allgemein sagen kann man das nicht...probehören ist da angesagt. Rein technisch sind alle in der Preisklasse absolut top.Ich hatte mal für meinen HK 255 mal einen einfachen Yamaha und den Denn 1911...subjektiv hörte sich für mich das HKTS11 mit dem neutralen Yamaha am besten an!Für deinen Bedarf würde ich aber eher in der 500€ Klasse bleiben, die sind absolut ausreichend!-Und Geld für ein iPad oder einen stand alone Cd-Player hättest du auch noch über ;)

is das das system für 1000 euro? ein avr für 800 lohnt sich dafür nicht find ich.lieber das geld in das system gesteckt. wars du vorher probehören?

klang ist egal bei einem avr wenn man da überhaupt große unterschiede raushören möchte. den größten unterschied machen die LS und der Raum in dem sie am ende stehen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Bei AVR gibt es keinen unterschied, also ein 300 € AVR klingt wie einer für 1000 € ? Ich würde dringenst einen HNO aufsuchen.

@Max: Ich denke er meinte, dass ein AVR nicht das Klangtechnisch entscheidende ist. Schlechte Boxen klingen auch an 10k€ AVRs schlecht. Und gute Boxen klingen auch an einem einfachen AVR gut. Und wenn der Raum nicht passt ists eh Wurscht was da steht. Wichtig ist beim AVR dass er zu den Boxen passt. Ein AVR der vorwiegend viel Power hat aber nicht so fein auflöst wird an einer kleinen Regalbox wenig bringen. Und umgekehrt natürlich auch.

Da die Teufel nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben ist ein potenter AVR schon Okay. Ich würde auch zum Yamaha greifen.

Hallo

Also mit Klang währe ich bei dem Teufelszeug Vorsichtig ..... auch wenn mann Nasale und nicht vorhandene Hochtondynamik aussenvorläßt !!!

Ja sie haben einen schlechten Wirkungsgrad aber mal Ehrlich wer Paart solche LS mit einem 1000 € AVR ....... ????

Für die Teufel reicht ein Onkyo 609 Vollkommen aus ..... die Teufel bremsen den AVR eh aus :asthanos: !

Was Interessanter währe :d was hat der TE für einen AVR und warum will er was besseres ?? Klingt der Alte AVR Plötzlich Blass und Leblos ?

gruß fainherb

Also ja, die 300 und 1000€ AVRs klingen gleich nur haben die teuren grössere reserven alles andere is voodoo. Sprich ein 509 und ein 809 sicher bietet der 809 noch ein paar Sachen mehr aber rein vom Klang sind se gleich. Da machen die LS den Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, bevor man sich den dicksten AVR hinstellt, soll man erstmal die Lautsprecher vernünftig aufstellen und gutes Quellmaterial nutzen.

Also z.Z. Habe ich einen Yamaha RV oder RX 440.
Nein Probe gehört habe ich die boxen nicht, konnte aber im Netz nicht viel schlechtes darüber finden und wollte sie Zuhause mal Probe hören!;-)
Habe in Hannover mal eine quadral Zusammenstellung mit marantz und angehört da gefiel mir der denon besser.
Bloß da kämen die boxen fast 1500 und für die Teufel habe ich jetzt 700 hingelegt.

MfG wiesenpieper

Also für das Budget, würde ich mir nen guten günstigen Yamaha AVR kaufen und von dem Rest einen gebrauchten HD-Beamer und Leinwand zweck's "Heimkino"! ;)

mit dem AVR machst du nichts falsch, lieber eine Nummer beim AVR zu gross als zu klein. Pioneer AVR bitte erst ab der LX Serie.

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Yamaha RX-V1900 7.1 Kanal AV Receiver 4957812406628 | eBay

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

YAMAHA RX - V 1071 7.2 Heimkino Surround Receiver schwarz 1 Jahr alt TOP!!! 4957812476317 | eBay

Yamaha RX-V2600 7.1 Kanal 130 Watt Empfänger, TITAN | eBay

Sorry Nochmal ....

Aber warum empfehlen hier soviele einen AVR der 500-1000€ Klasse ?? die Brüllwürfel von Teufel geben eh nix unter 80HZ wieder außer Grunzen ... THX halt - sie sind Mittig und Spitz im Hochtonbereich abgestimmt .. 20W pro Kanal reichen da mehr als aus so laut wird der TE eh nie aufdrehen !!!

Viel wichtiger ist die Frage warum will er seinen AVR Tauschen ??? was ist der grund ?? Gimmicks features ??? oder ist der Klang auf einmal bescheiden ???

Stereo kann er eh vergessen ... auch 5.1 wird sich bescheiden anhören egal welcher AVR dranhängt .... würde den Teufel höchstens nen Onkyo 509/609 gönnen oder nen Yamaha in derselben Preisklasse und auch nur gebrauchtgeräte um 300€ !

guß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
naja...lieber zu groß als zu klein....macht hier keinen sinn, dry (ist ja für zukünftige Projekte aber definitiv ein guter Vorschlag!!!) das problem mit dem probehören ist immer die Umgebung. was sich im laden gut anhört, kann bei dir zu hause nicht funktionieren (kann,muss aber nicht!). es kommt auch sehr darauf an wie audiophil du bist. mir persönlich wäre ein guter Videoclip im avr lieber als hohe Nennleistung. es scheint ja so, als ob es eher für die pst ausgelegt sein sollte. ich werf auch einfach mal die Hk 260 und dessen Nachfolger in die runde. persönlich würde ich nicht mehr als max. 400€ ausgeben. gerade die denn bringen ja aktuell sogar Netzwerk! klangtechnisch wäre ich aber wohl auch beim yammi...iwie hat den hier jeder auf dem schirm ;)

Sorry Nochmal ....

Aber warum empfehlen hier soviele einen AVR der 500-1000€ Klasse ?? die Brüllwürfel von Teufel geben eh nix unter 80HZ wieder außer Grunzen ... THX halt - sie sind Mittig und Spitz im Hochtonbereich abgestimmt .. 20W pro Kanal reichen da mehr als aus so laut wird der TE eh nie aufdrehen !!!

Viel wichtiger ist die Frage warum will er seinen AVR Tauschen ??? was ist der grund ?? Gimmicks features ??? oder ist der Klang auf einmal bescheiden ???

Stereo kann er eh vergessen ... auch 5.1 wird sich bescheiden anhören egal welcher AVR dranhängt .... würde den Teufel höchstens nen Onkyo 509/609 gönnen oder nen Yamaha in derselben Preisklasse und auch nur gebrauchtgeräte um 300€ !

guß fainherb

Waren Satzzeichen mal wieder im Angebot?

Ja OK lieber etwas zuviel als zuwenig ..... in gewissen Grenzen .... Okaaaay - wir reden hier über ein Teufel System und da drehen sich halt jedem mit Ahnung von der Materie die Fußnägel hoch :asthanos: Pseudoklang aus billigbauteilen ohne Anspruch genau wie bei Bose ... habe das Teufelsystem bei einnem bekannten gehört mit nem Yamah AVR welchen weiß ich nicht mehr bei 5.1 ok mehr nicht können viele Billigere oder gleichteure Systeme besser - Stereo eine Katastrophe ..... bei diesem Set Limitieren die LS jeden Vernünftigen AVR über 400-500€ also ich meine nen AVR 260 ist da Perlen vor die Säue genau wie ein Gleichwertiger Yammi !

Warum will er einen neuen AVR ?? gefällt ihm der klang nicht mehr ??

gruß fainherb

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:34 ----------

@rAz000r

Wo ist dein Problem ? bleib beim Thema ....

Der TE wird schon einen Grund haben warum ein neuer AVR her soll. Ob nun technisch oder wegen dem Design, er wird seinen Grund haben und jeder besitzt andere Ansprüche.
Und ich kann es nicht mehr lesen das immer auf Systeme mit dem Finger gezeigt wird, wie schlecht diese doch sind. Dem TE gefällt es und das alleine zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einem AVR in der Preisklasse bis ca 400€ kaufen. Das Teufel set wird im Heimkino-Betrieb schon ordentlich sound haben.

Warum beantwortet ihr ihm nicht seine Frage?

Ich habe auch mit dem System 5 von Teufel angefangen und mir damals einen Onkyo 805er geholt. Natürlich ist einem bewusst, dass Stereo hier nicht die 1. Güte der Lautsprecher sind. Schließlich sind sie dafür auch nicht gemacht. Und schlecht sind sie keines falls, wie hier manche am Thema vorbeireden.

Nicht wahr,,,,...,,, Herr Fainherb????....????

Die von Dir gewählten Receiver sind beide nicht schlecht und man kann sie ohne Probleme empfehlen. Für das System 5 würde natürlich auch ein 500-600 € AV-Receiver mehr als ausreichen. Schau einfach mal bei Areadvd.de vorbei. Dort findest du gute Reviews zu AV-Receivern.

mfg
Ruffnax

Schau einfach mal bei Areadvd.de vorbei. Dort findest du gute Reviews zu AV-Receivern.

Ehrlich jetzt? Dir ist noch nie aufgefallen, dass jeder Receiver ein neuer Meilenstein ist und die Superlative sich bei jedem Review überschlagen?

AreaDVD und gute Reviews, ich bitte dich. Da kann man sich gut die technischen Daten durchlesen und Bilder gucken, mehr aber nicht.

Also der Grund zum Wechsel ist, das mein alter kein HDMI etc. kennt und ich Internetradio ganz nett finde und auch ein iphone habe.
Auch hat der Sound mich in letzter Zeit nicht mehr überzeugt.

Da sich einige über das Teufel System auslassen bin ich auch bereit mir Vorschläge machen zu lassen.

Also gesamt Buget für AVR und Boxen lag bei 2000€, etwas weniger wäre aber auch nicht schlecht.

Dachte nur das Regallautsprecher im Gegensatz zu diesen Mini und Miro Satellieten eine Verbesserung darstellen, denn die haben sich beim Test in Hannover alle bescheiden angehört, wenn man den Vergleich hat.

Wie gesagt habe noch 7 Wochen Zeit es zurück zu schicken;-)

MfG wiesenpieper

Aber nur noch eine Woche in der du auch den Versand erstattet bekommst, danach darfst du das schön selbst bezahlen. Und ich denke das kostet locker 50€.

Nur so als Tipp nebenbei ;)

Da du es ja noch zurückschicken kannst, hast du ja noch die Gelegenheit es "richtig" zu machen. Also Lieblings CDs, DVDs, Blu-Rays etc. zusammensuchen, einen Termin beim Händler zum probehören machen, sich gaaaanz viel Zeit nehmen und dann ausgiebig testen. So ein System kauft man schließlich für mindestens 10 Jahre, das sollte gut überlegt sein.

Da muss ich rAz000r recht geben - Probehören mit den CD/DVD/BR deiner wahl - du wirst sehen es gibt in deinem Budget einige feine LS die besser sind wie Teufel - zb Canton / Heco von Heco zb ein Set aus 5x Metas 300 + sub über Egay ca 1000 € - dazu noch einen AVR wie PIO 921 oder Onkyo 609 und du hast auf Jahre Ruhe und du kannst sogar Stereo genießen :d

gruß fainherb

also ich habe den Yamaha RX A 3010 und kann diese Reihe nur empfehlen! Super neutraler Klang, das YPAO Arbeitet gut und über die Yamaha DSPs braucht man denke ich nix sagen:fresse2:

die 3-5% die der AVR Maximal zum sound beiträgt ausser man mit dem Eq rumspielt. Da würden DIE LS ehr für einen neutralen Klang sorgen.

zur Zeit kostet dieser 2000€ da sollte man überlegen ob er für die vorhanden LS unebdingt notwendig ist.
Gibt auch genug Leute die haben 5000€ Felgen und denn irgendwelche kagg Reifen drauf. Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will

Also ich würde das Teufel System ebenfalls wieder ins Nirvana schicken. Für dein Budget gibt es DEUTLICH bessere Lautsprecher, mit besserer Qualität und Garantiebedingungen

Das System 5 Cinema gab es ja eine ganze weile für 799€, da will ich dann gerne mal sehen was es dazu als alternative gibt incl. Subwoofer und Dipole für hinten, ich bis gespannt.

Welche LS sind es denn überhaupt?? Der TO schrieb nur "THX 5 Cinema"... damit kann jetzt das eher gurkige neue System 5 Cinema gemeint sein oder das gute alte Theater 5 Cinema. Nicht alles was Teufel produziert ist automatisch Rotz, auch wenn man insbesondere aufgrund der PC Systeme und dem neueren Kram zu dieser Kurzschlussreaktion neigt. Die alten Theater Systeme waren schon durchaus dufte und 700€ für ein 5er wären schon ein Schnapper.

€dit: Okay ich lese gerade, dass er die LS neu gekauft hat.. dann System 5, vergesst was ich sagte :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh