Beratung Home-Server und USV

Lodorvonhal

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige eine Beratung im Bezug auf Home-Server und USV. Ich habe Momentan 2 alte "Edimax NS-2502" Home-Server beide gesichert mit einer USV "PowerWalker VI 850".
In letzer Zeit kam es vermehrt zu längeren Stromausfällen. Daher suche ich ein System, das die USV die Server kontrolliert herunterfährt sobald die USV auf Batterie springt.

Der Powerwalker ist, wie ich heute mitbekommen habe, dermaßen hinüber das ich eh eine neue USV benötige.

Meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit diese Edimax NS-2502 über eine USV zu steuern (Abschaltung)? Ich denke fast nicht zumindest habe ich keine Infos dazu gefunden. Die USV muss ja irgendwie mit dem Server kommunizieren können.

Könnt Ihr mir eine Beratung im Bezug auf eine neue USV und Netzwerkgehäuse geben welche die o.g. Funktion der automatsichen Abschaltung unterstützen. Entweder 2 Gehäuse mit je 2 Slots oder ein mit 4 Slots (3,5zoll HDD).

Ich habe in der Beziehung leider keine ausreichenden Kenntnisse und im Netz habe ich nicht so recht was gefunden.

Vielen Dank fürs lesen.
MFG Patrick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APC ist der Marktführer bei USV-Anlagen. Je nach Verbrauch deines zukünftigen neuen NAS und ggf. Router/Switch und was du sonst noch günstiger weise daran anschließt sollte die USV-Anlage 5-20 Minuten mit den Akkus puffern können.
Entweder eine kleine BackUPS oder eine SmartUPS 750VA welche dann zwei anstatt nur einem Akku enthält.

in c't 23/2012 ist ein usv test

ich werd/muss mir auch eine anschaffen

Du musst herausfinden wie viel Last dein System verursacht, rechnest dann zw. 20-40% Pufferreserve drauf und kannst dann deine Autonomiezeit kalkulieren. Auf der APC Seite findest du System mit Graphen und Angaben um die dazu passende USV zu finden.

Ich hab schon seit ca 3 Jahren eine APC back-ups es 550 va im Einsatz. Erst vor einer Woche habe ich sie durch das gleich Modell ersetzt (nachdem in das alte Tee gelaufen war :wall:). Bin rundum zufrieden. Sie fährt zuverlässig nach einigen Minuten (einstellbar in der mitgelieferten Software oder einfach über Windows Energiemanagement) bzw. wenn sie halb leer ist meinen Windows Server runter und danach hält sie noch meine fritzbox am Leben.
Kann ich nur empfehlen!

was ist denn mit einer usv die "unterdimensioniert ist"? meckert die dann ständig oder verrichtet die ganz einfach ihren dienst und stellt dabei halt nur ne geringere "laufzeit" zur verfügung

beispiel: ich kauf mir ne usv die für nen verbrauch von 100W ausgelegt ist und lt. herstellerangaben dann z.b. 55 minuten das system am laufen hält
tatsächlich schließe ich aber ein system daran an dass incl. monitore usw. 150W bis 200W benötigt

eigenltich müßte der usv da ja nur früher der saft ausgehen, d.h. die z.b. 55 minuten sind dann tatsächlich nur noch 30 minuten

mir persönlich gehts bei ner usv nicht um die mir bei nem stromausfall zur verfügung stehende uptime sondern darum einfach den stromausfall selbst sowie stromschwankungen abzufangen und im falle dass dergleichen eintritt das system runterfahren zu können bzw. wenn ich tatsächlich nicht da bin dann soll das halt die usv machen

denn warum 300 oder 400 euro für eine usv auslegen die lt. hersteller meinem system entspricht wenn es mir dabei gar nicht um die uptime geht und imo eine die für weniger ausgelegt ist auch reichen sollte

was meint ihr dazu ?

Weil die Traffos und die ganze Elektronik maximal 110-120W schafft für kurze Zeiten und deine Geräte insgesamt einfach nicht laufen.

Du musst die USV an den tatsachlichen Verbrauch anpassen!

beispiel: ich kauf mir ne usv die für nen verbrauch von 100W ausgelegt ist und lt. herstellerangaben dann z.b. 55 minuten das system am laufen hält
tatsächlich schließe ich aber ein system daran an dass incl. monitore usw. 150W bis 200W benötigt

eigenltich müßte der usv da ja nur früher der saft ausgehen, d.h. die z.b. 55 minuten sind dann tatsächlich nur noch 30 minuten

mir persönlich gehts bei ner usv nicht um die mir bei nem stromausfall zur verfügung stehende uptime sondern darum einfach den stromausfall selbst sowie stromschwankungen abzufangen und im falle dass dergleichen eintritt das system runterfahren zu können bzw. wenn ich tatsächlich nicht da bin dann soll das halt die usv machen
Das ist fernab jedweger Realität. Eine USV-Anlage ist meistens nur für 5-10 Minuten bei max. Nennlast mit den mitgelieferten Akkus ausgelegt.
Wenn du also eine 300VA USV-Anlage kaufst läuft diese mit neuen frischen Akkus bei einer etwas geringeren Last (200 Watt z.B.) diese 5-10 Minuten. Wenn du nur 100 Watt benötigst dann entsprechend 11-21 Minuten.

Wenn man mehr als diese minimalen Zeiten haben will, braucht man eine USV-Anlage in der mehr als nur die üblichen 1-3 Akkus verbaut sind.
Vor allem sind bei den billigen die Akkus leider meistens schon nach rund 3 Jahren hinüber und müssen für 20 Euro und mehr je einzelnem Akku ersetzt werden.

Wenn du dich gegen richtige Stromschwankungen absichern willst, benötigst du eine Doppelwandler-USV welche ständig den Strom über Hochfrequenzwandler jagt und nicht versucht bei einem kurzen Spannungseinbruch erst einzuspringen.
Alles andere ist für Privat aber meistens ausreichend, da die Netzteile auch relativ tolerant ausgelegt sind.
Wenn die Netzqualität in Deutschland (Europa) aber weiterhin abnimmt, herrschen bei uns dann auch amerikanische Verhältnisse. Da sind USV-Anlagen eher normalität, wenn auch noch nicht so weit verbreitet wie Klimaanlagen ;)

USV-Anlagen werden übrigens gerne auch auf 50% Last dimensioniert. Da wie bei Netzteilen hier auch der beste Wirkungsgrad erreicht wird und man auch eine gewisse Reserve zur Sicherheit - einschalten mehrerer ungünstiger Verbraucher - mit einplant.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... entweder ich verstehs nicht oder wir reden aneinander vorbei

Smart-UPS - Product Information

da sind welche mit leistungsaufnahme 50W aufgelistet und bei der ersten steht was von überbrückungszeit 1:43 (stunden : minuten)

wenn ich nun auf 200W ändere dann steht dieselbe zuoberst mit überbrückungszeit 0:22 (stunden : minuten)

das ist doch eigentlich genau das was ich sage oder?

wobei mir die lt. hersteller mit 289 euro eigentlich zu teuer ist weil ich auch keine 22 minuten brauche

weiter unten - einstiegslevel - gibts eine die bei 200W 6 minuten zeit bietet

mein system braucht idle incl. 2 tft's etwas über ~160W (da sind die tft's aber noch nicht im standby, wenn standby dann ~120W

Die erste was du wohl meinst ist z.B. eine APC Smart-UPS 750VA USB & Serial 230V SUA750I welche mit 1:45h bei einer Last von 50 Watt angegeben wurde.
750VA zu 50 Watt ist wohl kaum 1:1.
Wenn du dann mal 700 Watt als Leistungsaufnahme auswählst bist du dann ganz schnell mal bei der APC Smart-UPS 1000VA LCD 230V SMT1000I als kleinstes Modell mit gerade mal 6 Minuten Laufzeit.
Meine vier SUA1500I würden laut der Angabe also gerade mal 12 Minuten aushalten. Wenn ich das ein paar mal ausnutzen würde kann ich mir für 50 Euro je Akku zwei neue kaufen, also gleich mal über 100 Euro für neue Akkus ausgeben, je USV-Anlage! Da die Akkus dann übelst Tiefentladen würden bei einem nicht mal zulässigen Entladestrom. Fazit: Selbst bei 1500VA USV-Anlagen nicht über 50% Last planen wenn man etwas mehr als die knappen 5 Minuten benötigt. Im Extremfall lande ich gerade mal bei 10 Minuten bei den 700Watt mit frisch produzierten Akkus, dies steht auf dem Karton und es liegt ein Zettel vom Hersteller bei. Akkus altern, und das nicht gerade wenig bei der verbauten Lade"regelung".

Bei deinen angegebenen 200 Watt ist das kleinste Modell also eine aktuelle APC Smart-UPS 750VA LCD 230V SMT750I mit theoretischen 22 Minuten. In der Praxis also 15 bis max. 20 Minuten. Je nachdem wie oft du neue Akkus kaufen willst. Es sind dort aber nur zwei der günstigen 7,2Ah 12Volt Standard Akkus verbaut, welche bei Panasonic ab 20 Euro erhältlich sind das Stück.

Das was du mit einbeziehen solltest ist neben dem Rechner und TFT ggf. noch der Router/Switch, Drucker/Multifunktionsgerät (hier kostet ein Stromausfall sehr viel Tinte Geld!) und vielleicht noch eine kleine Tischlampe oder ein USB-Hub/Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

ich glaub ja irgendwie nicht dass die c't in ausgabe 23/2012 ab seite 116 mist schreibt

die haben da usv's ab 40 € und haben 9 usv's getestet die laut hersteller rund 280 watt bereitstellen können, zudem muß ein usb port vorhanden sein

empfohlen werden dabei APC BR550GI (~101 €) hat allerdings verluste beim durschleifen der gigabit ethernet verbindung) und Eaton 3S550DIN (~62 €) (keine verluste gigabit ethernet)

Eaton: USV Eaton 3S (550 - 700 VA) 230V

die größere davon 3S700DIN kostet bei amazon zwischen 82 und 90 €

und wenn ich dem c't artikel glauben kann dann würd ich mir die eaton 3S700DIN holen

was spricht dagegen?

Wieso sollte jemand einen Ethernet Anschluss über eine USV-Anlage durchschleifen wollen?
Ein sicherer Überspannungsschutz für die Telefonleitung kostet ca. 60-80 Euro von Dehn.
Wurden auch die Verbrauchswerte im Leerlauf (ohne angeschlossene Geräte) mit angegeben? Liege mit meinen Smart-UPS bei rund 10-20 Watt.

Bei der http://powerquality.eaton.de/3S550DIN.aspx?CX=81 550VA Version ist im Laufzeitdiagramm bis 159 Watt max. 10 Minuten angegeben. Würde als einigermaßen reichen. Frage ist nur, welche Akkus sind dort verbaut und wie viel kosten diese neu?
Durch die flache Bauweise als höhere Steckdosenleiste passt da wohl kaum der normale 7,2Ah 12Volt Akku.
Am Schluss darfst du dir nach 3 Jahren einen neuen Akku für 40-60 Euro kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
leerlaufverbrauch ziemlich gering, die eaton 3S550DIN lt. heise c't leerlauf leistung aus 3,2W leerlauf leistung ein 3,7W ... vermutlich bei der größeren hier für etwa 90 euro etwas höher ... die werde ich mir auch holen

wenn in 3 jahren die akkus getauscht werden müssen kauf ich mir halt ne neue :) aber ich hab keine lust 300 euro auszugeben wenn es nicht sein muß ... da nehm ich auch die evtl. höheren kosten für neue akkus in kauf oder kauf mir halt alle 3 jahre ne neue

bzgl. ethernet: schutz

hab mir die eaton 3s 700 din (3x schuko + 3 x schuko surge only) heute bestellt

so, die eaton 3s 700 ist up and running ... kam mit etwa 85% ladung und ist grad noch am laden, estimated runtime 17 minuten bei aktuell 90W desktop-betrieb ... hab allerdings im moment nur den rechner selbst, also ohne monitor(e) dranhängen ... für den preis ~86€ imo unschlagbar und völlig ausreichend ... muß die kiste ja nur am leben halten wenn kurz strom weg ist oder hibernate wenns doch mal paar minuten dauern sollte ... und natürlich zusätzliche sicherheit wegen stromschwankungen

strom weg aber noch nicht getestet ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh