Beratung im MM zum Thema Grafikkarten

Arthur Dent

Neuling
Moin werte Luxxer,

Muss euch was berichten...

Und zwar hab ich am Montag Freunden von mir etwas beim PC-Kauf geholfen und bin mit ihnen in zwei Elektrofachmärkte. Einer davon war der Mediamarkt. Der Computer sollte maximal 500 Euro kosten und auch ein wenig Grafikleistung bieten um halbwegs aktuelle Spiele auf niedrigen Details spielen zu können. Und da war schon so ein Rechner, mit einer Geforce GT 220 1GB.

Da ich mittlerweile nicht mehr so gut die Welt der Grafikkarten kenn, habe ich einen Mitarbeiter der PC-Abteilung gefragt, was denn so die Eckdaten der GT 220 sind, ob sie einigermaßen zum zocken reichen. Da meinte er gleich dass diese Karte nichts, aber auch gar nichts tauge und total schlecht ist. Es solle mindestens eine Radeon HD5750 sein, so sein Kommentar. Des weiteren meinte er, dass es eine umgelabelte 9500 GT ist und total schlecht sei.

Um sein Wissen etwas zu testen hab ich dann erwähnt, dass die GTS250 ja auch auf der 9800GTX+ basiert und etwas schneller ist und da meint er ganz überzeugt, dass die 9800GTX+ schon neun Jahre alt ist! NEUN F*CKING JAHRE?!

Da dacht ich mir, gut, der Kerl hat einfach keinen Plan. Hab ihn dann Spaßeshalber gefragt, wie es denn im Vergleich zu meiner HD4650 aussieht... (ich wusste es auch nicht, nur um nachher zu recherchieren und herauszufinden ob er total ahnungslos ist). "Die ist viel langsamer als Ihre HD4650!" war seine Antwort.

Da hab ich dann gefragt ob es einen Inetzugang gibt, woraufhin er mich an einen Laptop verwiesen hat, der online war.

Durch Google usw. kam raus, dass die GT220 schneller als die HD4650 ist, die 9800GTX+ 2008 released wurde und dass die GT 220 für nicht sehr anspruchsvolle Zocker reicht.

Ich versteht schon, dass ein "normales" Gaming-System eher was besseres braucht, aber wie gesagt, die Anforderung war ja niedriger und das haben wir auch gesagt. Der Mitarbeiter scherte sich einen Dreck drum, babbelte fast nur Flaschinfos raus (und das sehr überzeugt) und hatte einfach keine Ahnung. :mad:

Ich hab ne Wut! Wird man denn nur noch verarscht? Hoffe ich darf sowas überhaupt in diesem Thread posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man als fachkundiger Käufer keinen MM-Verkäufer zur Beratung hinzuzieht, außer man möchte etwas zum Lachen haben, ist doch hinreichend bekannt. Es mag Ausnahmen geben, aber wenn man Ahnung hat, informiert man sich und baut seinen Rechner selbst zusammen.

Bei Medimarkt sind viele Mitarbeiter die zwar überall halbwegs mitreden können, aber trotzdem von Nichts richtig Ahnung haben.
Da gibts nur ganz wenige Ausnahmen.
Aber für solche Dinge sollte man bei aller Liebe keine Läden wie MM oder Saturn besuchen, sondern eher in ein Geschäft gehen was sich auf den Bereich spezialisiert hat.

Habe noch nie einen PC in so einem Elektrofachmarkt gekauft, eben aus den von euch genannten Gründen. Aber wusste nicht, dass es da wirklich so extrem ist o_O

Ist ja purer Wahnsinn... Wie wenn ich in eine Werkstatt gehe, um mir die Reifen wechseln zu lassen und dir mir noch den Zylinderkopf schleifen. So ungefähr.

Man sollte auch bedenken das die Leute dort Verkäufer sind und keine IT-Spezies.

Geh doch mal zum Auto Verkäufer und frag ihn nach dem aufbau eines Zylinderkopfes....

Zuletzt bearbeitet:
Zur "Rettung" der Elektromarkt Mitarbeiter (nein, ich bin keiner und kenne auch keinen persönlich der bei MM/Saturn oder so arbeitet;)) muss man aber auch dazu sagen dass es sehr schwierig ist.
Vor allem Nvidia ändert ja (gefühlt) jede Woche die Namen der Karten.
Wenn dann noch OEM Versionen dazu kommen die es im retail Markt nicht gibt und der Mitarbeiter sich nicht noch privat mit dem PC auseinander setzt ist es schier unmöglich da auf dem laufenden zu sein bzw. die Karten leistungsmäßig korrekt einordnen zu können.
Auf der anderen Seite ist es aber sein Job, also sollte er schon (wenigstens halbwegs;)) fundierte Auskünfte erteilen können.

Der Kerl gefällt mir immer noch besser als der Verkäufertypus, der einem die GT220 in blumigen Worten als Nonplusultra der Gaming-Szene beschreibt. Die Radeon 5750 ist durchaus eine sehr empfehlenswerte Karte und in einem 500€-System nicht deplaziert. Okay, ob du sie auslastest ist ne andere Frage...

Die Story mit der 9 Jahre alten GTX+ ist allerdings ein Brüller :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Er kann sich doch eine "Computerbasegrafikkartenrankingliste" ausdrucken. ;)

Na ja

MM und Saturn sind halt keine Fachmärkte. Da kannst hingehen wenn was wirklich billig ist und wenn du weißt was du willst.
Beraten habe ich mich bis jetzt nur zur meiner Erheiterung lassen und das schaffen die auch immer wieder :lol:

...
Die Story mit der 9 Jahre alten GTX+ ist allerdings ein Brüller :lol:
Wahrscheinlich hat er sie mit der 9xxx Reihe von ATI verwechselt.
Die ist zwar auch noch keine 9 Jahre alt, aber immerhin näher dran als die GTX;)

Er dachte vielleicht an die Radeon 9800, aber selbst die 9700 ist ja keine 9 Jahre alt. Den Vergleich HD4650 und GT 220 hätte ich auch so einfach nicht beantworten können.

Es ging mit nicht drum exakte Antworten zu haben, sondern eher richtungsweisende. Und er hat ja auch felsenfest überzeugt davon geredet. Wenn man was nicht weiß, kann man das ruhig auch sagen... Dass nVidia alles mlabelt in letzter Zeit ist mir klar und auch eine Schande eigentlich, aber dann muss man halt auch sagen, dass man da nicht so Bescheid weiß.

Außerdem würde ich mal sagen ist der MM/Saturn etc. schon mehr ein "Fachmarkt" als z.B. Discounter wie Aldi/Lidl. In einem Aldi erwarte ich natürlich keinerlei Support, weil dort (fast) kein Fachpersonal arbeitet. Da geh ich rein, kauf nen Laptop und gut ist. In nem MM gibts ja speziell zur Beratung die Leutchens da, und die sollten halt etwas BEscheid wissen :) Aber hey, ich hab vergessen dass da eher verkauft werden will als dass man einem die ganze Wahrheit sagt. Denn dann merken womöglich einige dass es nicht das gelbe vom Ei ist.

naja, da gibts aber auch noch Schlimmeres ^^

Mir wollte hier jemand im Atelco (was ja nun wirklich ein Computer-Fachladen ist) vor einiger Zeit eine HD3650 verkaufen, weil ich sagte dass mir meine HD2900pro zu langsam geworden ist...
Der hat mich ziemlich schief von der Seite angesehen und mich offensichtlich für einen Spinner gehalten, als ich ihm sagte dass die so etwa auf HD3850/3870 (je nach OC) liegt. Kann ja nich angehen dass die schnellste Karte der neuen Gen nicht viel schneller ist als das (fast) Topmodell der vorherigen :fresse:

was erwartest Du den von dem armen Verkäufer, nicht jeder ist ein Freak und kennt sich mit jeder Graka aus und hatte schon jede drin.

Aber dass die GT 220 für Games nicht der burner ist, stimme ich auch zu^^
es gibt auch 220er GT mit altem DDR2, da brauchst aber wirklich nichts mehr damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sanic: Es ging ja nur um die Tatsache dass er felsenfest der Überzeugung war, es drauf zu haben und mir Mist zu erzählen... Ein einfaches "Keine Ahnung, das weiß ich nicht auswendig" hätte mir gereicht. Aber hey - das war Entertainment vom Feinsten! xD

guter verkäufer, wie ich finde.
schei** drauf, wenn ich mal keine antwort weiß, trotzdem etwas überzeugendes von mir gebe und der kunde im endeffekt kauft. und nur darum geht es heutzutage.
wer was anderes behauptet ist kein verkäufer (selbst jene nicht, die meinen einer zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte an dieser Stelle sagen, dass die kleinen Computerfachgeschäfte auch nicht besser sind. Hier haben die Mitarbeiter manchmal evtl. etwas mehr Ahnung als die im MM, aber natürlich müssen die auch verkaufen, und drehen einem denselben Müll mit manchmal noch haarsträuberenden Gründen an.

Also vom Fachhandel halte bei Computern absolut gar nichts! Ich informiere mich ausschließlich Online, lese Reviews und frage nach Meinungen von Leuten, die die Hardware bereits besitzen.

Bin auch der Meinung, daß er sie mit den alten 9800 ATIs verwechselt hat. Und dann ist es auch nicht verwundelich, daß er FELSENFEST davon überzeugt ist - er hat ja von senem Standpunkt aus Recht :)

Aber ein anderes Beispiel:
Als ich mir den Rechner aus meiner Sig kaufen wollte bin ich auch mal zum Doof-Markt um mir die Monitore anzuschaun. Da ich nen TFT mit VA-Panel wollte hab ich den Verkäufer gefragt ob er wüsste welche der Ausstellungsstücke ein solches verbaut hätten. Seine Aussage: "Es kann doch nicht so schwer sein, die Größen und Hersteller stehen doch drunter. Außerdem können die alle VGA!" :fresse:

Bei Angeboten kann man da was kaufen, aber Beraten lassen... lieber sein lassen ;)

naja, man kann den verkäufern ja auch mal böswilligkeit unterstellen.

ich beispielsweise auf der suche nach nem tv gerät.

es ist interessant zu sehen, dass die, um gewisse geräte zu promoten, einfach auf den einen analog und auf den anderen digital kabel zur vorführungseffekten laufen lassen. sowas muss man wissen. auch geil: scheisse, wenn ARD HD, das HD zeichen im logo hat und man mir vertickern will, was für ein tolles bild der fernseher im gegensatz zum modell daneben macht. leute leute, verkaufen geht anders.

@topic:

ich bin letzte woche im saturn gewesen, um nen y adapter für ne pcie express karte zu bekommen. der verkäufer der grafikabteilung sagte mir, sowas haben die nicht und O-ton: man habe eh nur ganz wenige pci-express geräte im laden.
habe ihn dann gefragt, was die wand voll pcie grafikkarten dann darstellen soll. der hat doof geguckt, nach ausreden gesucht und ich hab mir meinen adapter bei kundm elektronik nen tag später gekauft.

das kenne ich, bei den Flachen TVs, da standen zwei nebeneinander, ein Marken und ein eher unbekanntes gerät.
Das Unbekannte, hatte bei gleichem sender, ein Farbloses, Dunkles, und absolut mattes Bild, wohingegen der Marken Kasten Optimal eingestellt war.
Begründung, das der NN eben nur da ist, um Preislich nach unten abzurunden, aber die Technik eben total veraltet ist.
Ich habe mir dann mal nur interessenhalber die FB des Billigen geben lassen, und nach 30 secunden war das Bild gleich eingestellt.
Das hat dem VK garnicht gefallen, und als ich gegangen bin, konnte ich beobachten, wie alles wieder auf schlechtes Bild eingestellt wurde!:shot:

Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr erheiternd. :haha: Zumindest in einem hat der Verkäufer recht, momentan würde ich auch eine ATI Grafikkarte empfehlen. Für Gelegenheitsspieler, die keine hohen Settings fahren, wäre zB die HD 5670 empfehlenswert. Wenn es etwas mehr sein darf, durchaus auch die HD 5750. Habe selbst eine. Schönes Teil.

Reicht eine 5670 oder eine 5750 zum Zocken? Also ich finde meine 5770 reicht gerade so... und ich bin eigentlich auch ein Gelegenheitszocker. Aber selbst bei CMR DiRT (1) ruckelt es noch ein bißchen, wenn ich mit hohen Details und 1920x1080 spiele. Und das Spiel ist ja nu auch schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich arbeiten und darstellen können doch sicher alle. Es ist bloß die Frage, wie schnell das vonstattengeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh