[Kaufberatung] Beratung meiner ersten Zusammenstellung

Der Schwob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
395
Hallo zusammen,

so da ich nun die letzten Jahre immer nur ältere gebraucht Systeme hatte, hat mir meine Regierung:love: nun gnädigerweise erlaubt mir einen neuen Rechner zu kaufen:d

Maximales Budget ist 1000 Euro was ich auch voll Ausgeschöpft habe^^

Monitorauflösung ist und bleibt Full HD.
Win 7 64bit habe ich zuhause
Games die gezockt werden/sollen: DayZ-SA,Rust,BF3,BF4,AC4,Titanfall,The Elder Scrolls Online,Starcraft 2 usw.


Hier mal meine Zusammenstellung

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX
NT: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
Ram: 8GB Avexir Core Series blaue LED
GPU: 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill
Kühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. + Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 damit die H60 schön leise bleibt.
Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphite 600T



Wie gesagt Budget darf nicht mehr sein. Ja ich weiß das Gehäuse ist teuer und ich könnte dafür lieber mehr in die CPU stecken, aber da der PC im Wohnzimmer in meiner PC Ecke auf einem schönen Schreibtisch steht passt das Corsair Gehäuse Optisch Perfekt dazu, deswegen bleibe ich bei dem Gehäuse :)

Habe ein Bild von meiner PC Ecke angefügt wo jetzt noch der alte Rechner steht.

CPU wird natürlich Direkt auf 4Ghz übertaktet, da die 500Mhz ja quasi geschenkt sind.

Wakü habe ich genommen, da ich sehr auf Optik stehe und da das Gehäuse ein schönes Sichtfenster hat, sieht dass einfach klasse aus mit der Wakü. Leise sollte sie ja mit dem Noiseblocker Lüfter auf jedenfall sein :)

Auch beim RAM habe ich extra den Avexir gewählt, da diese blaue LEDS einfach nur Geil ausehen wie hier auf dem Bild: http://www.technic3d.com/news/image...vexir/Core_Series/Avexir_Core_Series_LEDs.jpg

Auch finde ich gut das die Grafikkarte zum Teil beleuchtet ist, ich glaube der Schriftzug. Da mein Headset das Afterglow und auch meine Roccat Maus auch sehr stark Blau leuchten passt dies alles in mein Optisches Konzept :)))



Freue mich auf Eure Meinung ob man das so stehen lassen kann :)
 

Anhänge

  • 20140219_134550.jpg
    20140219_134550.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste tun?
Wie ist die Monitoraufloesung?
Muss Windoof ins Budget?
 
Achso ja füge ich noch hinzu :)

Monitorauflösung ist und bleibt Full HD.
Win 7 64bit habe ich Zuhause
Games die gezockt werden/sollen: DayZ-SA,Rust,BF3,BF4,AC4,Titanfall,The Elder Scrolls Online,Starcraft 2 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Daddelkiste. Dann schmeiss AMD raus und bastel dir nen i5 in den PC.
Und beim NT gehst du einfach 100W kleiner ran, dann passt das auch.
Ich halte AIO WasserK fuer Spielzeug. Sieht scheisse aus, rasselt wegen der Pumpe, bringt weniger Leistung als ein LuftK (sofern man den richtig aussucht) und ist eigentlich nur Geldverbrennung.
Und dann der Rest... Aber wenn du Optikfreak bist bin ich jetzt still.


CAse Alternativen:
http://geizhals.de/?cmp=847383&cmp=...2903&cmp=1023230&cmp=860186&cmp=760267#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe ich mit dem i5 im gleichen Buget? Bin jetzt mit der Konfig bei Mindfactory wo ich auch bestellen werde bei 990 Euro und wie gesagt mehr wie 1000 Euro darf nicht sein sonst gibts ein aufn Deckel :)

- - - Updated - - -

Wegen der Wakü habe ich gelesen das sie bis auf den Lüfter leise ist aber ich habe ja extra dazu geschrieben das dieser gegen ein Noiseblocker getauscht wird und Optisch finde ich die Wakü besser als nen Fetten Kühler und so sieht man dank der Wakü auch mehr vom Innenleben durch das Sichtfenster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unsinnig 80€ in ne Spielzeug Wak zu investieren und dann noch mal 180€ fuer ein Case, aber deswegen an der CPU sparen zu muessen. Und wieso ein ne Kiste ein Guckloch haben muss raffe ich auch nicht. Aber gut, so sind sie die Gamer.

Und wenn du deinen Kauf eh nur abgenickt haben willst frag halt nicht nach Meinungen :p
Ich find die Zusammenstellung schlecht, aber sie wird funktionieren im Sinn dass du genug Strom hast ect.


PS: starke CPU LuftK gibts auch in schick:
http://geizhals.de/?cmp=1037335&cmp...5551&cmp=1054331&cmp=764553&cmp=668296#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Daddelkiste:

- AMD raus, i5/xeon rein
- Netzteil reicht auch ein kleineres
- case ist geschmackssache, ein günstigeres zugunsten besserer cpu wäre aber meine vorgehensweise
- sofern du nvidia nicht generell präferierst, wäre eine amd gpu die günstigere lösung
- bei der wakü schließ ich mich meinen vorrednern an (ich hab zwar selbst eine aus experimentierfreude, macht in deinem szenario aber keinen sinn)

hab ich mich bei geizhals verguckt, oder kostet der ram wirklich 180 ocken? das ist wohl ein scherz deinerseits dann, den ernsthaft nehmen zu wollen? edit -> verguckt^^ du meinst wohl eher das kit für 60, das hatte ich übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi das Guckloch ist für Optische Zwecke da wie ich oben Beschrieben habe. Deswegen auch das RAM kit da bei mir halt wie ich beschrieben habe Headset und Maus schon blau beleuchtet sind.

Klar das Case ist mit 150 Euro Teuer, aber wenn es in meinen Wohnzimmer auf dem Tisch steht(wegen meinem kleinen Sohn^^) dann soll das Optisch schon was her machen und halt kein Schrott sein :) und da die Couch nur 2 Meter weg steht kann man sich abends wenn der Raum Dunkel ist an dem tollen Case mit dem schicken Innenleben erfreuen ^^

- - - Updated - - -

Aber ich schau gleich mal ob ich mit dem i5 in dem Budget bleibe. Wenn ja dann klar der i5
 
Danke Falke, aber die Sapphire ist mir doch obwohl sie schon gut leiser als das Referenz ist noch zu laut.Würde da gerne bei der 770 bleiben auch zwecks den beigefügten Spielen. Und beim Case muss es das Corsair sein^^ das passt einfach am besten ins Wohnzimmer. Aber danke für deine Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja wirklich gerne hier nachfragen nach einer Kaufberatung, aber.... hast du schonmal die Sapphire unter Vollast im Einsatz gesehen? Nur mal so am Rande, das ist wirklich ein Unterschied und selbst unter Vollast hört man kaum was, solange das Case zu ist.

und nur so am Rande: Willst du vernünftig zocken oder willst du nur gut aussehen? (das gut aussehen hilft dir auch nichts wenn's trotzdem kacke auf dem Bildschirm aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Jolo, aber ich wollte schon ein bisschen auf die Optik achten :) aber die Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra sollte doch für das vernünftige zocken auf Full HD ausreichen. Dachte da ist mir die Sapphire zu overpowerd :) und Graka wird ja sowieso meistens alle 2 Jahre erneuert^^
 
Die 770 reicht, aber der FX ist einfach Murks! Und dann dazu noch ein 110€ Mobo, da werd ich wahnsinnig!

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x MSI Z77A-G41 (7758-040R)
230€

(Wenns beim Mobo etwas mehr sein darf/muss: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html)
also gleicher Preis wie der FX und das Mobo, aber mehr Power.
nimm den 3470, mach 400MHz OC ueber den Multi, lass den Turbo an der noch mal 200MHz bringt und freu dich an 3.8GHz eines i5. Mit mehr Power als der FX jemals haben wird. Und das Mobo passt sogar ins Farbschema :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal meine ausgesuchte 770 halt nochmal 100 Euro billiger ist

- - - Updated - - -

Danke 2k5lexi. Werde nachher mal den i5 in die Config nehmen^^
 
Hol' dir diese 290 hier:

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Hab' die selbst auch in meinem Zweit-PC im Wohnzimmer.

Performance ist wirklich sehr gut und mit angepasster Lüftersteuerung ist die richtig leise (3-Slot Kühler). Leiser geht's nur mehr mit Wakü.

Das Design mit der Backplate sieht im Übrigen echt richtig geil aus.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du nicht "die beste Hardware" für's Geld haben möchtest (und das BlingBlingCase sein muß), dann ist das ok.
Ist dein Geld bzw. das Geld deiner Eltern.


Auch finde ich gut das die Grafikkarte zum Teil beleuchtet ist, ich glaube der Schriftzug. Da mein Headset das Afterglow und auch meine Roccat Maus auch sehr stark Blau leuchten passt dies alles in mein Optisches Konzept
Dagegen ist kein Kraut gewachsen :d
 
@ Falke da ich oben meine Regierung schrieb meinte ich damit meine Frau :) deswegen ist es mein/unser Geld :)

- - - Updated - - -

@DmasterXIII nur leider ist bei der Karte der Liefertermin Unbekannt :) das bringt mir nächste Woche nix^^
 
@ 2k5lexi danke für Post 13. Das klingt Spitze!!!!! Das werde ich dann direkt in die Konfig nehmen. Aber wäre da der Haswell nicht besser oder kostet der gleich wieder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Heizwell nicht, da man ihm die OC Moeglichkeiten seitens Intel geklaut hat (oder es via ninja Patches mit neuen Bios tun will). Und der Unterschied von 3% Power pro GHz bekommst du durch das OC locker wieder raus.

Und heizi kostet 25€ mehr (der geht wenigstens bis 3.6GHz, aber dann ohne automatischen Turbo)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erklärung. Ne dann lieber den Ivy Bridge als die Heizwelle :) sollte sich ja rein theoretisch auch besser OCen lassen wenn die net so heißt werden wie Heizwell :)

- - - Updated - - -

Danke Dmaster. I schau mich grad auch nach ner etwas günstigen Case Alternative mit Sichtfenster um. Es soll halt etwas hochwertig wirken da es zum Wohnzimmer passen muss und bei Mindfactory verfügbar sein :)
 
Non-K CPUs lassen sich maximal bis zum Turbo-Takt "übertakten". Oder über den BCLK (bringt allerdings kaum Leistung und kann schnell zur Instabilität führen).

Und die Ivy's sind hinsichtlich der Temperatur auch nicht viel besser als die Haswell. Ab Ivy sind die Dice nicht mehr verlötet.

Bin natürlich nicht gegen die Ivys (Leistung ist eh noch immer top), nur solltest du keine falschen Erwartungen bezüglich OC haben.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Non-K CPUs lassen sich maximal bis zum Turbo-Takt "übertakten". Oder über den BCLK (bringt allerdings kaum Leistung und kann schnell zur Instabilität führen).

Die Diskussion hatte ich die letzten Tage auch. Bei Ivy kannst du den Multi um 4 hochsetzen (Turbo-OC) aber den Turbo Aktiv lassen, was noch mal 200-400MHz bringt.
 
Hast du mal darüber nachgedacht, die Hardware in einem mATX Gehäuse zu verbauen? Das Ganze soll ja auf dem Tisch stehen.

PS: Ein Fenster im PC durch das auch noch kleine bunte Lichter leuchten, ist für Kinder viel interessanter als eine 'langweilige' schwarze Kiste :wink:
 
Also die Konfig von Falke ist die Leistungsstärkste und beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ehrlich sein die von Falke gefällt mir immer mehr bis auf das Case^^^.

Bin nur am Überlegen ob ich bei der Konfig von Falke den Xenon nehmen soll oder den i5 4670K da ich gerne OCen wollte :) kann man beim Xenon auch noch etwas Takten? Habe gelesen das man da je nach Board noch ein paar Mhz rausholen kann :)
 
xeon OC: Dazu gibt es wiederspruechliche Aussagen. Ist abhaengig von Mainboard, Bios, Hersteller usw. Da wirst du wohl mal selbst suchen muessen was geht und was nicht und in welcher Kombination.
 
Ok,

habe mich für den Xeon E3-1230v3 entschieden. Hat wer vielleicht durch zufall oder weiß wer welches Board die OC für den Xenon zulässt? :)
 
Kaufe irgendein Z87-Board ... und hoffe ... ;)
Eigentich sollte es mit 'nem Z87 problemlos funktionieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh