[Kaufberatung] Beratung meiner ersten Zusammenstellung

Mhm....^^^bin grad stark am Überlegen mit anstatt dem Xenon den 4770K zu holen. Da ich gerne OC Betreibe und da experimentieren möchte, das auch früher immer gerne gemacht habe nehm ich doch lieber den i7. Zur not muss das Budget ein paar Euros aufgestockt werden :) meine Frau ist heute gut drauf :)(Positiver Schwangerschaftstest :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da ich auch einen Xeon E3-1230v3 habe, kann ich dir soviel Input geben. Selbst das Z-Board garantiert dir NICHT das du den Allcore Turbo aktivieren kannst.
Es gibt einige alte Bios Versionen der verschiedenen Hersteller, wo das geht. Dann hängst du dich aber selbst auf diese Bios Version fest. Per Update verlierst du den Boost.

Und Gerüchten zufolge kann Intel das angeblich sogar irgendwann mal per Windows Update einschießen -> Ende.
Leider findet man wenig Informationen dazu bzw. widersprüchliche Aussagen wie 2k5lexi schon geschrieben hat.

Also such dir entweder ein Board, bei dem ein andere User per Biosversion bestätigt das es noch geht (zb. einige AsRock Modelle) oder akzeptiere das der Xeon nicht zum OC taugt.
Muss er aber eigentlich auch gar nicht ;-)
 
,

- - - Updated - - -

So hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.

Hier auf dem Bild meine Konfig mit nem 4770K mit dem ich dann schön OC betreiben werde :)

Ja ich habe mit Absicht keine SSD gewählt sondern die schnelle HDD da mir das erstmal reicht. Ne SSD kann ich mir immer noch in 1 oder 2 Monaten nachrüsten die ist für mich jetzt nicht so wichtig beim Gaming da ich es nicht eilig habe und die letzten 20 Jahre ohne SSD bei jedem Game auskam :)
 

Anhänge

  • Kaufzusammenstellung.jpg
    Kaufzusammenstellung.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 47
keine SSD? Beim Netzteil würde ich persönlich zu etwas hochwertigerem greifen, auch wenn es teurer ist.
 
Gehäuse jedem das seine wie gesagt.
Würde aber wenn CPU Kühler den Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich nehmen.
Der Macho ist so breit, der wird einfach mal locker deinen blau leuchtenden RAM überdecken. Der True Spirit ist nur schön hoch - bedenke aber die Abmessung des Gehäuses (*hust* Fractal Define R4 mit Window *hust*)


@ Hidden: lass es einfach, er will das so - dann soll er es auch so haben, da können wir auch nix dran ändern oder Verbesserungen geben.
 
Ne SSD bringt mir nur schnellere Ladezeiten und nicht mehr mind. FPS wie ne gute CPU :) da ist die CPU vorrangig wichtiger. Die SSD rüste ich nach :)

@Jolokia Ja den Kühler wollte ich auch nehmen aber den gibt es bei MF leider nicht.

- - - Updated - - -

Welcher Kühler wäre denn dann ne gute Alternative der mir den RAM nicht überdeckt?
 
i7 raus, i5 4670k rein.
ashura shadow
 
Ah danke 2K. Den Ashura gibts bei MF :)

Wieso den i7 raus. Passt genau ins Budget. Bin jetzt bei 1002 Euro^^ Ne SSD schieße ich mir günstig die nächsten 2 Monate bei Ebay und bekomm eine wenn ich glück habe extrem günstig. Das ist mir zz net so wichtig :)
 
weil der i7 Nix bringt außer Geld in die Intel Kasse und 100€ weniger Budget für andere Sachen. der ist schlicht zu teuer ohne einen Mehrwert zu bieten

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
wenn der xeon bei spielen schlapp macht, dann wird der i7 mit 4,3ghz, was man ja bei heizwell als durchschnittlichen oc-wert anzunehmen hat, auch nicht mehr viel reißen...
aber in den plastikbomber aka. "gamer"-gehäuse muss wohl auch ein i7 rein :fresse:

e: ach wat... die kiste soll noch aufm tisch stehen :eek: dann vielleicht das cooltek w1 und nen mitx, damit du auch noch was vom tisch hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair 600T
Nimm mal ein Maßband und probier die (H/T/B) 507mm x 592mm x 265mm auf deinem Tisch aus ;-)
 
@ Guennii
ne nen mitx kommt mir nicht mehr ins haus :) ich hab in meiner Ecke genug platz für nen größeres Gehäuse. Deswgen wollte ich ja das Corsair Special Edition White Graphite 600T Gehäuse kaufen. Ist Hochwertig und kein Plastikbomber. Klar dann bleibt etwas weniger für die Hardware übrig aber ist doch wie beim Autokauf. Ich kauf mir ja das Auto nicht auch nur nach der Leistung sondern achte auch auf das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naithe Ja das passt locker von den Maßen her :) habe in der Ecke auch direkt das Dachfenster wo sogar nen Big Tower drunter passen würde :)
 
Hast du jetzt schon bestellt? Wenn nein, mache einen Preisvergleich und bestell dann bei 2 shops. Ist meistens billiger und die haben auch mehr!

Oh und was ich auch noch sagen wollte ist:
Ein kumpel von mir hat eine Wasserpfeife (Shisha). Dann hat er sich immer komischere und unnötige Sachen gekauft, wie ein Glastauchrohr, Glasrauchsäule, Glaskohleteller und Glaskopf. Das Ende vom Lied war, sie sah zwar richtig toll aus aber hat nicht mehr geschmeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 4770k und du willst noch fett ocen ( gibt bessere boards dafür übrigens) und das im Verbund mit der Karte? Die karte passt gut zu einem 5er stock oder xeon aber nicht ( voraus gesetzt du hast da Glück und bekommst ne perle?) beim gut getakteten i7.

Vertrau mal den Kollegen hier wenn die sagen daß ein i5 bzw xeon besser in deinem Fall ist. Steck das Geld in ein besseres nt und vor allem in die graka. Wenn ne 770 dann eine oc

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte die Kohle vom i7, in eine 256er ssd gesteckt

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Jo aber die SSD wissen die meisten erst zu schätzen wenn sie eine drin haben.
Er muss wissen was er tut mit seiner KOhle
 
Jo aber die SSD wissen die meisten erst zu schätzen wenn sie eine drin haben.
Er muss wissen was er tut mit seiner KOhle

i7 für Spiele ist einfach nur ne nutzlose elektronische Schwanzverlängerung ohne Nutzen für den Anwender. Der überteuerte i7 ist Prestige - nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich den haben will weiß! ich dass er mir nix bringt, aber ich find den trotzdem geil und bin mir bewusst dass ich 100€ in etwas investiere das mir garnix bringt.
Das ist wie Audi A3 statt VW Golf. Kann nicht mehr, kostet aber mehr. Und hat nen anderen Aufkleber.

Ich will dich nicht davon abhalten. Aber ich will dass du verstehst dass es sinnlos ist und dass du dir bewusst bist, dass es sinnlos( aber vllt. geil) ist ;)

PS:@ Thom_cat: natürlich gehts nur um Spiele. In anderen Fällen neige ich auch dazu zwischen 1600er Rams und schnelleren als 1600er Rams zu unterscheiden. Bei neum i3, der nur 2 Kerne hat, bringt das zusätzliche HT mehr, da die kerne besser ausgelastet werden. Bei nem i7 mit 4 Kernen bringts goarnix, weil die 4 Kerne sowieso nicht ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine aussage trifft aber auch nur auf den bereich spiele zu.
in anderen anwendungsfällen liefert ein i7 durchaus mehrleistung fürs geld.

im speziellen fall hier, gebe ich dir allerdings weitestgehend recht.
 
kann auch 2k5lexis' unmut verstehen... ein wenig beratungsresistent der gute :/
 
Ja ich werde meine Konfig nochmal überarbeiten und entweder den i5 oder den Xenon rein packen :)

Bestellt habe ich noch nicht. Das wird Anfang/Mitte der Woche gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh