2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Gute Wahl. Die ballistix können alles was Ryzen 5000 auch kann. Wenn's dich packen sollte, hast du gute RAMs für RamOC.Egal, Thema durch, ich lasse alles so wie es jetzt eben ist!
Ist ne Glaubensfrage, ähnlich wie Mercedes oder BMW. Hat beides seine Vor- und Nachteile.Doch eine Frage hätte ich im Moment noch zum Netzteil. Das hat ja so einen Fanless-Mode, d.H. es schaltet bei geringer Belastung den Lüfter ganz aus und Seasonic schreibt deshalb sollte der Lüfter nach oben verbaut werden, damit die Abwärme nach oben abziehen kann. Allerdings wird irgendwie in jedem Tutorial gesagt, man solle den Lüfter nach unten verbauen, damit das Netzteil frische Luft ansaugen kann.
Der Fanless-Mode klingt zwar nett, aber vom Gefühl her hätte ich es doch schon ganz gerne, dass das Netzteil unter Last frische Luft bekommt und nicht die Abwärme von CPU und GPU atmen muß. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Funktion?
Der eine will lieber die Grafikkarte und den Hecklüfter entlasten und baut den Netzteil Lüfter nach oben für zusätzliche Abluft, der andere will das Netzteil schonen und baut den Lüfter nach unten.
Der eine mag zero-fan Modus, der andere hält es für ausgemachten Schwachsinn.
🤷🏻♂️