Beratung neuer Gaming-PC

Egal, Thema durch, ich lasse alles so wie es jetzt eben ist!
Gute Wahl. Die ballistix können alles was Ryzen 5000 auch kann. Wenn's dich packen sollte, hast du gute RAMs für RamOC.

Doch eine Frage hätte ich im Moment noch zum Netzteil. Das hat ja so einen Fanless-Mode, d.H. es schaltet bei geringer Belastung den Lüfter ganz aus und Seasonic schreibt deshalb sollte der Lüfter nach oben verbaut werden, damit die Abwärme nach oben abziehen kann. Allerdings wird irgendwie in jedem Tutorial gesagt, man solle den Lüfter nach unten verbauen, damit das Netzteil frische Luft ansaugen kann.
Der Fanless-Mode klingt zwar nett, aber vom Gefühl her hätte ich es doch schon ganz gerne, dass das Netzteil unter Last frische Luft bekommt und nicht die Abwärme von CPU und GPU atmen muß. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Funktion?
Ist ne Glaubensfrage, ähnlich wie Mercedes oder BMW. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Der eine will lieber die Grafikkarte und den Hecklüfter entlasten und baut den Netzteil Lüfter nach oben für zusätzliche Abluft, der andere will das Netzteil schonen und baut den Lüfter nach unten.

Der eine mag zero-fan Modus, der andere hält es für ausgemachten Schwachsinn.
🤷🏻‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein SS PX 850 hat das glaub nicht und ich höre das nt nicht. bevor du ein brauchbares netzteil wahrnimmst hörst du eher andere lüfter.
 
Natürlich hat Seasonic das, wobei es einen Schalter gibt wo du den Lüfter auch auf Dauerbetrieb stellen kannst.
 
hast recht. hab den aber nie benutzt weil der lüfter eben nicht zu hören ist und somit keinen grund habe das zu nutzen. :)
 
@r4u$ch Toll, warum hast Du mir das nicht schon am Freitag gesagt sondern nur die Farbe vom Pure Rock kritisiert? Nee, Spaß, alles gut, ich bin ja froh wie ihr mir hier geholfen habt! :-)(y)

Da ich nur alle Jubeljahre mal einen neuen Rechner baue habe ich bisher eigentlich jedes mal auch mehr Speicher genommen, darum die 32 GB. Aber wenn 16 GB immer noch reichen...
Also doch lieber noch auf 16GB RipJaws mit 3600 CL 16 wechseln? Ist ja noch nix verbaut, kann also die Ballistix immer noch OVP zurück schicken.
Aber wenn man da laut @2k5lexi sowieso keinen Unterschied merkt kann ich die Ballistix wegen der 20€ Unterschied eigentlich auch behalten.

Sorry, bin da echt unentschlossen, was würdet ihr machen?
Ich habe seit einer Woche 32 GB verbaut, vorher waren es 16, die eigentlich gereicht hatten. Aktuell habe ich genau 16,1 - in der Sekunde jetzt 16,2 GB - belegt und ich hatte Lightroom seit geraumer Zeit nicht offen. Als jemand der einige Monate nach Kauf IMMER zu wenig Speicher, würde ich keinesfalls 16GB kaufen, sondern jedenfalls auf 32 GB gehen.

EDIT: Gerade ging die Belegung auf 15,9 GB zurück.
 
Beachte aber, das Windows freien RAM zum puffern nutzt und der deswegen als belegt gilt. Otto Normalo ist mit 16 GB bereits bestens bedient; nur wer spezielle Software abseits des Mainstream nutzt, braucht evtl mehr..
 
Schönen Dank für Eure Antworten, dieses Forum ist einfach nur klasse!(y)

Wie gesagt, RAM hat sich erledigt, das lasse ich so wie es bestellt und inzwischen geliefert ist.

[..]
Ist ne Glaubensfrage, ähnlich wie Mercedes oder BMW. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Der eine will lieber die Grafikkarte und den Hecklüfter entlasten und baut den Netzteil Lüfter nach oben für zusätzliche Abluft, der andere will das Netzteil schonen und baut den Lüfter nach unten.

Der eine mag zero-fan Modus, der andere hält es für ausgemachten Schwachsinn.
🤷🏻‍♂️

[..] bevor du ein brauchbares netzteil wahrnimmst hörst du eher andere lüfter.
Genau das denke ich eigentlich auch und darum kommt der Lüfter wie bisher auch nach unten. Keine Ahnung ob der Fanless-Mode dann überhaupt noch was bringt, aber man kann ihn ja auch einfach ausschalten. Auf die paar Watt kommt es (mir) bei dem System dann auch nicht mehr an.
 
Solche Ausführungen kannst dir eigentlich sparen. Habe ich schon mehrfach versucht aber trotzdem beten die "Experten" hier ständig ihr Mantra von 32GB sind "Zukunftssicher" usw. runter. 🤷‍♂️
Das hat ja so einen Fanless-Mode, d.H. es schaltet bei geringer Belastung den Lüfter ganz aus und Seasonic schreibt deshalb sollte der Lüfter nach oben verbaut werden,
Der größte Vorteil den Lüfter "verkehrt herum" zu verbauen besteht darin, dass er im Case weniger Staub anzieht.
Keine Ahnung wie Seasonic deren "Fanless-Mode" mode regelt aber ich kann mich nicht erinnern den Lüfter meiner Corsair PSU jemals in Aktion gesehen/gehört zu haben.
 
Hier sind auch 32 GB RAM verbaut, aber Windows läuft deswegen nicht doppelt so schnell als mit 16 GB. Hätte den RAM sicher nicht so hoch ausgebaut, aber das Gerät kam halt so....
 
Hängt auch von den Games ab.
Bei Tetris eher nicht, bei Anno, Cities oder Star Citizen machen 32Gb schon Sinn.

Ich sehe 16GB seit Jahren eher als Minimum, denn als Optimum.
 
Ich sehe 16GB seit Jahren eher als Minimum, denn als Optimum.
Wie gesagt, das ist immer davon abhängig, was man mit dem Gerät macht. Wer nur bissel Internet, Office und YouTube macht, kommt auch mit 8 GB halbwegs über die Runden....
 
Moin,
wollte mal kurz ein Feedback da lassen, jetzt nachdem der Rechner zusammengebaut und eine Woche gelaufen ist.
Nach ein paar anfänglichen Problemen, die aber mit einem Bios-Update schnell gefixt waren bin ich soweit schon hoch zufrieden mit meinem neuen Rechenknecht!
Alles was ich bisher gespielt habe läuft auf 3440x1440 mit hohen Einstellungen ausgesprochen flüssig. Kein Vergleich zum alten Rechner.
Genaue FPS-Zahlen habe ich mir nicht angeschaut, aber die sind mir sowieso egal solange das Bild für mich persönlich flüssig ist.

Vielen Dank an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt und beraten haben! 🥰

Edit: uups, mein Sysprofil muß ich ja noch anpassen!
Edit2: Done!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh