Beratung Phenom 2 System

Duncan Idaho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2008
Beiträge
39
Hallo ich wäre extrem froh wenn Ihr einen Blick auf mein System werfen würdet und mir einige Fragen beantworten könntet.

Eingesetzt werden sollen die Kiste zum Spielen in Auflösungen bis zu 1280*1024, eher Strategie als Egoshooter Titel.
Bei allen anderen Anwendungen wird die Rechenleistung locker reichen, weshalb die Cpu sicher etwas überdimensioniert ist, aber ich kauf nur alle heilige zeit neue Hardware und ich hoffe das System wird einige Zeit reichen (Grafikkarte tausche ich evtl. mal aus wenn die alte nicht mehr reicht)
Das System soll möglichst leise und einigermaßen sparsam sein.
Ich werde viel daran arbeiten, Undervolting wäre für mich intresant.
OCen werd nur, wenns mit der Leistung echt mal eng wird, aber ich hoffe bis dahin is es so lang, dass es sich eh lohnt ein neues System zu kaufen...
Ich habe bei der Zusammenstellung nach Preisleistungssiegern gesucht.

CPU: CPU AMD Phenom II X4 920 BOX AM2+ (oder wird der 940 er bei gleichen Takt viel Sparsamer sein?)

Board: ASRock A770CrossFire Sockel AM2+ DDR2 (hier bin ich relativ sicher)

Ram: DDR2RAM 2x 2GB DDR-800 OCZ Vista Perfor. (von Ram hab ich keine Ahnung)

GraKa: VGA MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3 (hier bin ich relativ sicher)

PSU: Netzteil BE Quiet 400W Straight Power (sollte doch reichen oder?)

HD: 640 GB SAMSUNG SpinPoint F1 HD642JJ (relativ sicher)

Gehäuse: ATX Mid Antec Three Hundred schwarz (relativ sicher)

Laufwerk: DVDRW LG GH22NP20 PATA schwarz bulk (keine Ahnung davon)

CPU Kühler: hier die Frage wie laut wird der Boxed Kühler??? Ocen werd ich ja kaum. Wenn ein anderer hätte ich mir den hier ausgesucht: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Zusätzlich noch die Frage krieg ich Probleme mit dem Ram bei XP 32, geht da Dualchannel (werden doch nur 3,x erkannt oder)? Mag Vista nicht will dann gleich Windows 7.

Vielen Dank schonmal,
Duncan


P.S. Das System würde im Moment unter 600€ kosten, das ist so ungefähr mein Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung sieht doch sehr gut aus.
beim ram könntest du mal nach 1066er schauen, der wird ja unterstützt vom phenom.
netzteil würde ich bei neukauf im moment ein enermax modu82+ oder pro82+ mit 425 watt vorziehen, aber das be quiet ist auch geeignet.
die 4 gb ram weden dir eben nicht voll angezeigt und adressiert werden, ansonsten hast du bei xp32 keine verluste, dualchannel geht natürlich.
 
Ich hab Deinen Artikel gelesen und muss Dir sagen, dass Du ganz klar einer der clevereren Sorte hier bist :) Herzlichen Glückwunsch! Deine Anforderungen und Ideen sind sehr realistisch und "ausreichend" (im positiven Sinne)!

Kleine Verbesserungsvorschläge:

- größere Platte, wenn sie in Budget passt, da die 1TB Platten echt günstig geworden sind (ist aber nur optional gemeint - wenn Du GANZ sicher bist, die nächsten 12 Monate oder so nicht mehr zu brauchen, kannst du auch die 640er drin lassen).

- beim Kühler würde ich dir nen Freezer 64 Pro PWM empfehlen. Der kostet 12€ und ist VIEL leistungsfähiger als der boxed und damit auch im "Office-Betrieb" ("fast-idle" ;)) unhörbar, wenn C'n'Q aktiviert ist (also die CPU runtergetaktet - und beim Phenom II - am "pennen" ist :d). Wie es sich mit dem Freezer unter Last bei einer 125W CPU verhält, habe ich noch nie getestet...aber besser als der boxed-Kühler wird er allemale sein.

- beim Brenner kannst du nicht viel falsch machen - ich würde keinen über 25€ kaufen, denn mindestens "gut" sind sie alle!!! Aber manche wenige sind da "anspruchsvoller" - kannst ja mal in den hiesigen Brenner-Sammelthread schauen.

- ich selber habe viele BeQuiet StraightPowers verbaut (bin durch Zufall drauf gestossen vor Jahren und wurde auch von der C't immer wieder bestätigt - allen Unkenrufen hier im Forum zu Trotz). Allerdings machen die Teile immer, wenn der Rechner aus (aber noch am Strom ist) ein leises "Zisch-Geräusch". In ca. 1m Entfernung (hinter dem Rechner) schon nicht mehr wahrzunehmen, von vorne erst recht nicht. Da ich aber eh immer empfehle, eine Steckdosenleiste zu benutzen und diese bei Nicht-Bedarf auszuschalten, ist mir das insofern schnuppe. Im Betrieb ist das Geräusch gar nicht vorhanden und das Netzteil ist lautlos (und zwar auch messbar). Ich hab es noch nie geschafft, das NT so RICHTIG unter Last zu setzen, dass der Lüfter mal aufdreht (habe aber auch nur ein X2 4000+ System mit onboard-GraKa und 350W NT - insofern kein Wunder ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal einstweilen.
Den Lüfter Freezer 64 Pro werd ich mir holen. Der Deneb soll ja auch nciht sooo warm werden.
Die Platte wird in jedem Fall reichen.
Hab schon seit 7 Jahren keinen Rechner mehr zusammengabaut hoffe das mit den Lüftern ist nicht mehr so ein Gefummel.
 
ne, ist total einfach. board auf den tisch - cpu rein, wlp drauf und freezer drauf. hebel arretieren - fertig.
 
noch ne frage wegen wlp - hab früher nie eine verwendet, weil angeblich nix bringt - ist inzwischen anders oder? ist beimboxed prozi oder lüfter eine dabei oder muss ich eine xtra kaufen?
 
WLP musst Du Dir extra kaufen.

Üblicherweise wird hier im Forum die Arctic Silver 5 oder die Arctic Ceramique empfohlen.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
ersetz mal die k's durch c's, dann wird er die wlp auch finden :d
beim boxed und beim freezer ist aber auch schon wlp aufgetragen...
 
noch ne frage wegen wlp - hab früher nie eine verwendet, weil angeblich nix bringt - ist inzwischen anders oder? ist beimboxed prozi oder lüfter eine dabei oder muss ich eine xtra kaufen?

Ich weiss zwar nicht, was du vorher für einen Prozi hattest, aber Wärmeleitpaste würde ich nie mehr weglassen, zumal nen Vierkerner ordentlich Wärme erzeugt. Vor 7 Jahren waren die meisten auch nicht so hitzig.

Ohne WLP hätte ich echt Angst um die Hardware. Gerade wenn du mal OCen willst. Kann dir jetzt nicht sagen, wie viel Temperaturunterschied es mit / ohne WLP ist, dürfte aber schon merklich ausfallen, evtl. wurden mal im WLP-Sammelthread Angaben dazu gemacht worden sein.

Aber dass ist echt einfach. Geht am besten mit ner Kreditkarte oder Ähnlichem. Einfach nen kleinen Klecks drauf und gleichmäßig verteilen. Dann Kühler drauf, kurz etwas hin und herdrehen (wenn möglich) damit alles gleichmäßig verteilt wird und dann festmachen. So mache ich es zumindest. Gute WLP wurde ja schon empfohlen.
 
@duncan sorry fürs threadinfiltrieren
@all eine frage wegen ram ich hab hier 4gb ddr2-800 lohnt es sich wirklich 1066 ram zu kaufen ???
was wäre der leistungszuwachs ?
ich hab anders als duncan noch eine 4850 graka und möchte alle so halbwegs aktuellen spiele mit meinem 22" spielen (au mann wie sich das anhört)....sowas wie aa oder af is mir eh nicht wichtig, ich seh da während dem spiel irgendwie nie einen unterschied :(
 
wenn du schon 800er hast, lohnt es sich eigentlich nicht den zu wechseln.
 
@darkm letzter rechner den ich zussammengbaut hab war athlon xp 1800 ;-)
@hotzenplotz55 die welt bringt 1066er wohl nicht schau dir mal das computer base review vom deeeb an
@thor msi is schon bestellt ;-) denke aber die 10 € mehr lohnen sich hat ganz gutte bewertung gekriet die msi oc
@frozen wlp schon drauf? cool heist das ich brauch mir doch keine kaufen? (boxed und lüfter sind schon bestellt)
 
An den Athlon XP kann ich mich noch gut erinnern, hatte den selbst mal. Ist schon etwas her, gelle ? :d
Wenn die WLP schon drauf ist natürlich umso besser für dich.
 
wenn du zockst, willst du nicht ne etwas Leistungsstärkere Graka nehmen?


sowas ala 4850?
 
wenn du zockst, willst du nicht ne etwas Leistungsstärkere Graka nehmen?


sowas ala 4850?

Würde ich aber auch mal sagen.Bei so einer guten,neuen CPU sollte man ein etwas passenderes gegenstück als Grafikkarte in bezug nehmen.Denke die 9800GTX+ oder die HD4850 ist was feines was sich gut in deinem System machen wird.Weil mit der HD4830 wirst du nicht so lange spass haben wie mit deiner CPU ;).Ich tendiere zur 9800GTX+ und die paar Euronen mehr zur HD4830 gönnt man sich einfach mal ;).Die GTX260 wäre halt Perfect , aber ich denke diese ist dir ein wenig zu teuer ;).
 
ok zusammengebaut aber ich krieg kein bild - bin auch nciht sicher alles richtig angeschlossen zu haben wenn jemand heute abend zeit+lust hat wäre ich unendlich dankbar mit einem fachman telefonieren zu können oder wenn mir sonst wie geholfen werden könnte - habs schon mit leuten aus der suport liste versucht hatte aber kein glück bitte um meldung - vielen dank schonmal
duncan
 
Wenn du das AsrockA770CrossFire hast,kann es am Bios liegen.Der Phenom II wir ab Version 1.2 unterstüzt.
 
ne wenn der cpu nicht erkannt oder unterstützt wird vom derzeitigen bios, macht der rechner entweder garnix oder reagiert manchmal auch etwas anders. Aber es kann sein wenn die bios version nicht passt, dass der rechner gar nix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht immer,ich hatte ein Intelmotherboard wo ein Biosupdate nötig war,und erst dann hat es gebootet.Welche Biosversion hast du?
 
Ja frag einen freund der einen cpu mit gleichem sockel hat ob er mit ihm mal vorbei kommt, damit du bios flashen kannst.
 
das board is neu -> noch nie in betrieb -> steht das irgendwo ausser im bios????
 
1.009b - leider verloren oder? mein kumpels hier sind lauter intel leute glaub ich ;-( -- hab noch einen athlon 1800 xp aber der is sockel a glaub ich und das passt nicht oder?
 
Tja..kauf halt einfach die billigste CPU für AM2..und dann wieder verkaufen.
 
aber das ich gar kein bild bekomme, dass kann doch nicht sein oder? ich meine wenigstens das bios müsste doch hochfahren oder? hab wie oben schon geschrieben schon lange keinen rechner mehr zusammen gebaut und würde gerne alle anderen fehler quellen ausschließen. wenn mir jemand helfen mag icq 62231983 Mucho thx
 
Vielleicht hast du glück und im obersten thread steht jemand in deiner Umgebung und wie gesagt es kann schon sein das wenn der cpu vom derzeitigen bios nicht unterstützt wird, gar nix beim Rechner passiert. Selbst bios braucht noch den CPU ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh