Duncan Idaho
Enthusiast
Hallo ich wäre extrem froh wenn Ihr einen Blick auf mein System werfen würdet und mir einige Fragen beantworten könntet.
Eingesetzt werden sollen die Kiste zum Spielen in Auflösungen bis zu 1280*1024, eher Strategie als Egoshooter Titel.
Bei allen anderen Anwendungen wird die Rechenleistung locker reichen, weshalb die Cpu sicher etwas überdimensioniert ist, aber ich kauf nur alle heilige zeit neue Hardware und ich hoffe das System wird einige Zeit reichen (Grafikkarte tausche ich evtl. mal aus wenn die alte nicht mehr reicht)
Das System soll möglichst leise und einigermaßen sparsam sein.
Ich werde viel daran arbeiten, Undervolting wäre für mich intresant.
OCen werd nur, wenns mit der Leistung echt mal eng wird, aber ich hoffe bis dahin is es so lang, dass es sich eh lohnt ein neues System zu kaufen...
Ich habe bei der Zusammenstellung nach Preisleistungssiegern gesucht.
CPU: CPU AMD Phenom II X4 920 BOX AM2+ (oder wird der 940 er bei gleichen Takt viel Sparsamer sein?)
Board: ASRock A770CrossFire Sockel AM2+ DDR2 (hier bin ich relativ sicher)
Ram: DDR2RAM 2x 2GB DDR-800 OCZ Vista Perfor. (von Ram hab ich keine Ahnung)
GraKa: VGA MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3 (hier bin ich relativ sicher)
PSU: Netzteil BE Quiet 400W Straight Power (sollte doch reichen oder?)
HD: 640 GB SAMSUNG SpinPoint F1 HD642JJ (relativ sicher)
Gehäuse: ATX Mid Antec Three Hundred schwarz (relativ sicher)
Laufwerk: DVDRW LG GH22NP20 PATA schwarz bulk (keine Ahnung davon)
CPU Kühler: hier die Frage wie laut wird der Boxed Kühler??? Ocen werd ich ja kaum. Wenn ein anderer hätte ich mir den hier ausgesucht: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Zusätzlich noch die Frage krieg ich Probleme mit dem Ram bei XP 32, geht da Dualchannel (werden doch nur 3,x erkannt oder)? Mag Vista nicht will dann gleich Windows 7.
Vielen Dank schonmal,
Duncan
P.S. Das System würde im Moment unter 600€ kosten, das ist so ungefähr mein Preisbereich.
Eingesetzt werden sollen die Kiste zum Spielen in Auflösungen bis zu 1280*1024, eher Strategie als Egoshooter Titel.
Bei allen anderen Anwendungen wird die Rechenleistung locker reichen, weshalb die Cpu sicher etwas überdimensioniert ist, aber ich kauf nur alle heilige zeit neue Hardware und ich hoffe das System wird einige Zeit reichen (Grafikkarte tausche ich evtl. mal aus wenn die alte nicht mehr reicht)
Das System soll möglichst leise und einigermaßen sparsam sein.
Ich werde viel daran arbeiten, Undervolting wäre für mich intresant.
OCen werd nur, wenns mit der Leistung echt mal eng wird, aber ich hoffe bis dahin is es so lang, dass es sich eh lohnt ein neues System zu kaufen...
Ich habe bei der Zusammenstellung nach Preisleistungssiegern gesucht.
CPU: CPU AMD Phenom II X4 920 BOX AM2+ (oder wird der 940 er bei gleichen Takt viel Sparsamer sein?)
Board: ASRock A770CrossFire Sockel AM2+ DDR2 (hier bin ich relativ sicher)
Ram: DDR2RAM 2x 2GB DDR-800 OCZ Vista Perfor. (von Ram hab ich keine Ahnung)
GraKa: VGA MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3 (hier bin ich relativ sicher)
PSU: Netzteil BE Quiet 400W Straight Power (sollte doch reichen oder?)
HD: 640 GB SAMSUNG SpinPoint F1 HD642JJ (relativ sicher)
Gehäuse: ATX Mid Antec Three Hundred schwarz (relativ sicher)
Laufwerk: DVDRW LG GH22NP20 PATA schwarz bulk (keine Ahnung davon)
CPU Kühler: hier die Frage wie laut wird der Boxed Kühler??? Ocen werd ich ja kaum. Wenn ein anderer hätte ich mir den hier ausgesucht: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Zusätzlich noch die Frage krieg ich Probleme mit dem Ram bei XP 32, geht da Dualchannel (werden doch nur 3,x erkannt oder)? Mag Vista nicht will dann gleich Windows 7.
Vielen Dank schonmal,
Duncan
P.S. Das System würde im Moment unter 600€ kosten, das ist so ungefähr mein Preisbereich.
Zuletzt bearbeitet: