Beratung vor dem Kauf: Gamer-PC um 800 Euro

spoertsch

Neuling
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und bräuchte noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung. Hab mich jetzt schon durch diverse Foren gekämpft und suche jetzt noch einen abschließenden Rat. Momentan überlege ich noch ob ich mir die Kiste selbst zusammenbaue oder, sofern dort alles vorhanden, bei hardwareversand.de für 20.- zusammenbauen lassen. Der Rechner sollte die nächste 2-3 Jahre halten ohne großartig Geld fürs Aufrüsten ausgeben zu müssen.

Auflösung und Monitor?
Aktuell spiele ich in 1280x1024 auf einem 19" TFT. Dieser wird aber in absehbarer Zeit durch einen 22" ersetzt.

Was mache ich mit dem Rechner?
Hauptsächlich zocken. Da ich aber auch an dem Rechner entwicklen werde und die ein oder andere VM laufen wird und Vista 64 Bit schon vorhanden ist, wollte ich direkt 8GB Ram einsetzen.

Budget?
Sollte um die 800 Euro liegen. Weniger besser, etwas mehr wäre aber bei entsprechender Begründung aber auch ok.

Bisherige Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 260,
oder Sapphire Radeon HD 4870
oder Sapphire Radeon HD 4850
Gehäuse: Cooler Master CM 690
oder Sharkoon Rebel9 Economy / Value
oder Lancool K7
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W
oder Enermax MODU82+ 425W
Festplatte 1 (Sys): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Festplatte 2 (Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit (Schon vorhanden)

Da ich den Rechner die nächsten 2-3 Jahre eigentlich nicht mehr anfassen möchte ist die Frage ob man nicht gleich einen Quad-Core einbauen sollte?

Was mir wichtig wäre, ist dass die Kiste möglichst leise ist. Werde mir deshalb wohl auch zusätzlich noch Festplattenentkoppler und Antivibrationsrahmen für die Lüfter besorgen. Kann mir jemand sagen ob die Entkoppler die beim CM 690 dabei sind was taugen oder ob die ausgetauscht werden sollen und ob die mitgelieferten Lüfter ok sind?
Wie laut ist der boxed-Kühler? Da ich nicht OCen will, würde er mir ausreichen.

Bei der Grafikkarte kann ich mich noch nicht zwischen ATI und NVIDIA entscheiden. Eigentlich bevorzuge ich nvidia, aber die neuen ATI sollen ja ganz brauchbar sein.. Wenn es eine ATI werden sollte, reicht dann auch die 4850?

Beim Netzteil wird je nach dem in welchem Forum man gerade ist entweder das be quiet oder das Enermax empfohlen..

Vielen Dank
spoertsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Hardwareversand gibt es doch garkeine Modus, oder ? :hmm:

Mainboard kannst du auch ein ASUS P5Q-Pro nehmen. Sharkoon Rebel9 ist ein gutes Gehäuse, hab ich hier selber auch stehen.

Was ist denn deine Auflösung ?

ui schnell :)

deshalb steht da auch "falls vorhanden". Weiß halt noch nicht ob mir die Zeit- und Stressersparnis 20.- wert sind..

Auflösung steht auch da: Momentan 1280x1024, wird aber bald durch nen 22" abgelöst, also dann 1680x1050.

Ach, Tschuldigung. Mein Fehler - mal wieder :d

Bei der Auflösung reicht eine GTX260 oder HD4850. Alles andere wäre oversized.

Passt schon gut zusammen. Wenn du auf höchstem Grafikniveau spielen willst nimm die GTX260 oder die HD4870 nach Vorliebe. Wenn es leise unter Last sein soll nimm noch einen besseren CPU-Cooler dazu. OC erwünscht?

Dann komm ich doch glatt mal wieder hier mit AMD an.

X2 6000+ EE
GA 790GP DS4H mit SB 750
Scythe Ninja oder Noctua NH U12P
DDR2 800er RAM
ATI 4870 512MB die billigste Karte
640GB Samsung HDD
2 Scythe S-Flexx 800
CoolerMaster RC 590 (mit integrieter Festplattenentkoppler)
Corsair HX 520 NT

Ich denke Intel hat momentan das besser Preis-/Leistungsverhältnis. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Außerdem war ich mit meinem letzten AMD-System nicht so zufrieden und wollte jetzt mal wieder auf Intel setzen.

Falsch.... Hat nur ein besseres Leistungsverhältnis wenn man den auch Übertaktet und sich an tollen Benchmarks erfreut.

Der Sockel des AM2+ ist aber haltbarer. D.h. die nächste CPU generation ala Deneb läuft ohne großen aufwand auch auf diesem Sockel und braucht weiterhin DDR2. Und bei Intel kommt der Nahlem mit 2 verschiedenen Sockeln und muß DDR3 Speicher haben.

Dem Intel würde ich nur den Vorzug geben, wenn du übertakten willst und wert legst auf Benchmarks....

Ansonsten Preis Leistung bei AMD besser.

Da muss ich B@dSanta recht geben. Zumindest in dieser Preisklasse ist Intel nur vorne, wenn man auch ordentlich übertaktet.

Hauptsächlich zocken.

da du zocken willst kauf kein amd...wäre total sinnfrei

nimm nen 8400er+asus board+8gb ram+260gtx

damit biste fein raus...ausser du könntest noch warten...dann warte..

der neue intel wird rocken dat sach isch dir:love::drool:

sonst kannste aber preis leistungsmässig nix falsch machen:coolblue:

mfg Geforce

8 gbRam? Wozu? Bringt eh nichts.

da du zocken willst kauf kein amd...wäre total sinnfrei

nimm nen 8400er+asus board+8gb ram+260gtx

damit biste fein raus...ausser du könntest noch warten...dann warte..

der neue intel wird rocken dat sach isch dir:love::drool:

sonst kannste aber preis leistungsmässig nix falsch machen:coolblue:

mfg Geforce

was soll den die aussage??
als wenn man mit nem amd nur noch surfen könnte... so eine aussage ist sinnfrei

was soll den die aussage??
als wenn man mit nem amd nur noch surfen könnte...

kennst du VM laufen und Vista 64 Bit?ich denke du nur vom namen:rolleyes:

nein im ernst ohne vmware braucht keiner 8gb (gerade)
wenn du nicht übertakten willst....nimm den billigstens ram

quadcore würde ich eigentlich auch eher empfehlen bei deinen anwendungen
wirst es mir danken:p und so nen q9550 is ne geile sache @3,6ghz:drool:

gerade in 64 bit ist amd besser wie intel, aber verdreh du ruhig die augen.

und die quads sind bei gleichem takt übrigens auf augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, dass es immer wieder Leute gibt, die ihr Ego über die Punkte ihres Systems in irgendnem Schwanzmark definieren.

gerade in 64 bit ist amd besser wie intel, aber verdreh du ruhig die augen.

und die quads sind bei gleichem takt übrigens auf augenhöhe.

stimmt absolut! (obwohl ich selbst auch nen Intel hab)

würd auch AMD nehmen^^ ne blackedition oder bei den preisen gleich nen Quad :fresse: passt locker ins budget

:haha::rolleyes: sollen wir mal unser system vergleichen?:coolblue:

les dir lieber mal das durch

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/#abschnitt_einleitung

hühneraugenhöhe vielleicht

du solltest dir dann aber zur abwechslung auch mal ein paar vergleiche hier aus dem forum anschauen, wird an deiner sichtweise aber eh nichts ändern.
gibt nen schönen thread dazu, suche ihn mal raus für dich.

bitte sehr:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512&highlight=9850+9450

Zuletzt bearbeitet:
Lass es thom_cat. Ist halt wieder ein unverbesserlicher der sich an nem lächerlichen Benchmark aufgeilt.

Das sind auch solche leute die mit nem Auto etwas kompensieren müssen....;)

Aber back to topic. Mal sehen was der Threadersteller dazu meint..

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher eigentlich nur mit Intel-Systemen auseinander gesetzt habe. Momentan gehe ich auch weiterhin von einem Intel-System aus, allerdings werde ich mir den AMD mal näher anschauen. Wie sieht es denn beim Vergleich auf Dual-Core-Ebene aus? Oder sollte man beim AMD direkt auf den 4 Kern setzen?

nachdem du keine Übertaktungsambitionen hast, würde ich da auch auf Amd setzen, da bekommst du dann mehr fürs Geld.

Das was Bad Santa gepostet hat weiter oben wäre zum Beispiel ein gutes dualcore System

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher eigentlich nur mit Intel-Systemen auseinander gesetzt habe. Momentan gehe ich auch weiterhin von einem Intel-System aus, allerdings werde ich mir den AMD mal näher anschauen. Wie sieht es denn beim Vergleich auf Dual-Core-Ebene aus? Oder sollte man beim AMD direkt auf den 4 Kern setzen?

bei den duals ist natürlich intel im vorteil, die haben eine höhere taktleistung.
allerdings sind die meisten spiele grafiklimitiert und du merkst dann von dem unterschied im grunde nichts.

der sockel am2 ist aber dafür allem anschein nach langlebiger.

Was meint der Treadersteller zu meinem Vorschlag?

Sry Madz, ist in dem Durcheinander untergegangen.. =)
Aber wenn ich deinem Link folge, komme ich nur auf die Preisvergleichseite, die Wunschliste die du anscheinend posten wolltest wird leider nicht angezeigt

Ah in deinem anderen Post hast du die WL-19104 verlinkt und die existiert anscheinend nicht.

Zu deinem Vorschlag: Im Prinzip größtenteils die gleichen Komponenten die ich mir auch ausgesucht hatte. Das Gehäuse ist nicht ganz mein Fall, ich bevorzuge eher die klassische Tower Variante. Mit Onboard-Sound hatte ich bisher keine Probleme und für mich voll aureichend. Brauche also keine zusätzliche Soundkarte.

Weil du den extremen Unterschied zu einer Soundkarte nicht kennst. für mich ist Onboard Vergewaltigung. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh