[Kaufberatung] Beratung Wasserkühlung für 1070 + evtl. mehr

Also im Idle entstehen, wenn überhaupt, ein Temperaturunterschiede von 1°C.

Das folgende Video zeigt die Wasseroberfläche bei 100% (4747RPM), Handy direkt an die Glasscheibe gehalten. Erst ab 80% (knapp 4000RPM) ist eine kleine Bewegung zu verzeichnen darunter komplett eben.
Hmm, den Ring habe ich schon fest angezogen aber in der Beschreibung stand ja nichts von wegen Drehmoment. Wie auch oben gesagt überdrehen manche der Schrauben trotz nicht einmal annähernd handfest angezogen und ja, ich hab Gefühl und weiß was fest ist ;) :)
Trotzdem, wie du bundymania schon meintest, war sie beim befüllen deutlich zu hören.
Könnte höchstens mal versuchen, während dem Betrieb, die unteren Schrauben etwas zu lösen was dann passiert!?

Sry für die bescheidene Art der Videoverlinkung aber auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen :rolleyes:
[video]https://smile.amazon.de/clouddrive/share/ZSVrdJccnMmvqtvDUpFfmZYdhsI2sftylLuJRxmseD8[/video]

Edit:
Zum Verständnis: Sobald ich den 4-Pin Stecker (PWM) abziehe müsste die Pumpe auf 100% laufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne PWM Signal läuft die Pumpe dann auf 100%, ja.

Je nachdem wie hoch der AGB ist und wo der Einlass ist, kann es gut sein das bei einer "hohen" Befüllung wenig Bewegung and er Oberfläche passiert.

Bewegung ist da, keine Sorgen mehr machen, wie v3nom schon sagt, man sieht nicht unbedingt etwas, wenn der AGB gut oder groß genug ist.

Kannst dir natürlich nen Durchflussanzeiger oder ähnliches nehmen, aber ich hätte das Thema abgehakt.

Ok, das mit der hohen Wassersäule und wenig Bewegung ergibt ja Sinn. Jedoch war der Aufbau (Ein-/Auslass) beim NEOChanger 300ml genau gleich und dort bewegte sich die Oberfläche um einiges mehr. Allerdings soll diese Lochblech auch solche Verwirbelungen reduzieren.
D.h. ich könnte einfach, zum testen, etwas Wasser ablassen und sehen wie es sich dann verhält!?

Zur Info, falls das übersehen wurde, AGB is Heatkiller Tube 150.
Könnt ihr mir zufällig eine Durchflusssensor empfehlen? Am besten natürlich zum auslesen per USB. Denn dass sich das Wasser bewegt weiß ich ja :)

Danke! Den habe ich mir eben, unter anderem, auch angeschaut. Damit hätte man auch noch weitere Möglichkeiten Daten wie z.B. Temperatur auszulesen. Darf ich fragen ob du dieses Teil auch selbst besitzt?

Sieht ebenfalls nicht verkehrt aus. Danke!
Allerdings müsst ich dieses Teil dann sauber und sichtbar irgendwo an der Seitenscheibe verbauen, was meine "Verschlauchung" so gerade nicht richtig zulässt :angel:

Der DFS USB ist ein Super Teil,noch nie Probleme gehabt damit....auch später mit Aquero LT 6 per Aquabus verbindung super.
Und ohne Aquero 6 , ist es ein voll funktionsfähiges Gerät für sich per USB.
Selbst damit alleine kanst du auch schon die Software Aquasiut benutzten .
Machst nix verkehrt damit.

Du meinst den von Aqua Computer was wwwnutzer empfohlen hat!?
Das hört sich super an, vielen Dank für die Beschreibung! Genau solche Infos habe ich gebraucht.

Ich bitte vielmals um Verzeihung für die verspätete Rückmeldung aber schlafe da gerne ein paar Nächte drüber ;)
Jedenfalls hab ich mir noch einige Dinge dazu bestellt.
Vielleicht sollte ein Mod den Titel in „Wasserkühlung für 1070 + 8700K + Erweiterungen“ umbenennen. Falls so auch genehm: Sehr fein :)

Trotzdem muss ich folgende Bestellhistorie posten:
- zweiter 420mm Radiator von AlphaCool (NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow)
- Universal CPU Kühler der Marke Raijintek (CWB RGB) Danke für die Empfehlung!
- Den high flow USB Durchflusssensoren von Aqua Computer. Ebenfalls vielen herzlichen Dank!
- 6x EK Water Blocks Fittinge gerade G1/4" auf 16/10mm.

Bei der damaligen Bestellung auf Watercool habe ich einen Schlauch mit der Bezeichnung „Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8")“ gekauft. Leider passt dieser nicht auf die bereits vorhandenen 16/12mm Fittinge.
Bevor jetzt alle rufen „ist doch klar...“ :d Der XSPC Schlauch 16/11mm neutral 2m von Mindfactrory geht auch drauf^^ Aber nich so schlimm, werde langsam (wie hier schon) auf 16/10 umsteigen :)

Sobald das Material ankommt muss ich mir ernsthaft wieder überlegen die Lüfter für den oberen Radiator wieder von unten durchpusten zu lassen. Irgendwie lässt das bequiet Dark Base 900 pro nicht wirklich viel Luft raus (Temps etwas schlechter als zuvor).

Zuletzt bearbeitet:
welchen High Flow hast du denn genommen? Davon gibts ja mehrere je nach Pumpenleistung.

Update: eben erst gesehen das du was anderes genommen hast, ich dachte an ein anderes teil

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir grad in den Hintern beissen. Heute kommt mein neues Zubehör und ich hab glaub die falschen Durchflusssensor bestellt. Sehe jetzt erst den von wwwnutzer, der vermutlich besser bei einer DCP 450 von Magicool passt als der mps flow 400. Jetzt muss ich neu bestellen und zeug zurückschicken :(

Mein Beileid Nerowings! Ein gewisser Shop mit den Buchstaben M***factory lässt leider beim Versand wiedereinmal auf sich warten...
Allerdings wurde die Enermax Pumpe NEOChanger 300ml, nach Abzug der Rücksendekosten in Höhe von 4,90€, ohne murren zurückgenommen.

Sry jetzt kommt noch ein wenig Text:
Was mich nach wie vor, bedingt durch die leichten Temperaturunterschiede von 1-3°C, beschäftigt:
Ist es bei wenig Möglichkeiten (Öffnungen) in der oberen Abdeckung empfehlenswerter Frischluft anzusaugen und durch den Radiator zu drücken oder nach draußen pusten?
Hier mal ein Link wie das oben bei meinem Gehäuse aussieht:
Top Gehäuse
Deckel
Hoffe es ist ok dass hier Bilder aus dem WorldWideWeb genommen wurden.
Wie zu sehen bringt das Mash-Gitter an der Seite nicht wirklich viel da etliche Plastiknasen/-streben im Weg sind.
Meine Überlegung bzw. Vorteile von push-->out:
- Kein Staub von oben ansaugen
- sehen ob sich die Lüfter drehen (zu vernachlässigen)
Nachteile:
- Luft aus dem Gehäuse
- Luft staut sich evtl. aber raus bzw. warm findet sie sicher besser einen Weg als beim ansaugen.

Push-In pro:
- Frische Luft von außen (aber vermutlich zu wenig Öffnungen um genug Luft anzusaugen)
Kontra:
- Staub (findet immer sein Weg)
- Saugt evtl. Luft seitlich trotzdem von innen an und verursacht einen "Wirbel" (auf dem ersten Bild ist ein 2x120mm Radiator verbaut, d.h. selbst bei einem 3x140mm ist seitlich noch enorm viel Platz, nach li. u re. zur Gehäusewand ca. gute 5cm.)
- Wie oben genannt evtl. zu wenig Schlitze für Frischluft
- nicht sehen ob die Lüfter laufen (ok, zu vernachlässigen)
Ein Staubfilter oben scheidet aus. Hatte ich drauf, mit ganz feinem Gewebe, der wurde aber leider angesaugt. Selbst bei niedriger Drehzahl. Ihr erkennt ja auf den Bildern dass sich da (zum Glück) nicht viel Auflagefläche befindet. Geschraubte (3x140mm) fallen ebenfalls raus. Komme da so schlecht zum reinigen dran. Müsste immer Lüftergitter unten raus / front weg / 2x side entfernen und dann erst oben ausklippen^^

Wie schaut es denn Allgemein bei der Reihenfolge aus. Ich weiß die soll egal sein aber rein banal gesagt ist es doch besser wenn zwischen den Komponenten ein 420mm Radiator verbaut ist, da das Wasser sofort wieder runtergekühlt werden kann!? Oder is das bei highFlow echt egal?

Danke für eure Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt da schon ein kleines ( großes ) Problem. Ich hab die letzten Seiten nur überflogen aber wenn ich es richtig gesehen habe hast du jetzt einen Rdaiator 420mm und das wars. Das ganze in einem wenn ich es richtig sehe Bequiet Dark Base Gehäuse. Wenn du den Radiator oben montieren willst, wirst du viel Spaß haben weil das in diesem Gehäuse echt nicht so toll ist. Das Gehäuse ist gut für Silent Luftkühlung aber für ne Wakü eher ungeeignet. Ich würde auch überlegen ob wirklich 1 Radiator ausreicht.

Tazmal29, momentan hängt an dem 420mm Radi nur die GraKarte. Temps sind (mit max OC bis die Spg. erhöht werden müsste) u ca. 900 rpm bei 49 Grad. Idel bei 30/32°C, man muss jedoch dazu sagen dass wir hier seit Wochen (Monaten) meist über 30 Grad haben/hatten.
Mit dem CPU-Kühler zieht auch ein zweiter 420mm Radiator in die Front ein, wo sich momentan 3x 140mm Lüfter befinden + eine AIO h110i.

Das mit dem abkleben oben ist ne einfach aber gute Idee. Den Deckel zu bearbeiten hab ich mir auch schon überlegt, denke da werde ich auch nicht drumherum kommen.

Allerdings überlege ich gerade die rev 2 meines Gehäuses zu kaufen. Ich weiß die Teile gibts einzeln aber 1. nicht alle u 2. kostet das dann gut über 100€, noch 110€ drauf und man hat ein neues^^ Frage: evtl. doch ein anderes Gehäuse? Aber bin damit, bis auf Airflow oben, mega top zufrieden!!!

Dann raus mit den Schallbrechern und fertig. Ein Ersatztop bekommst du bei BQ für 25€ (meine ich).

Hast eigentlich recht. Wenn ich mir eh das Neue bestelle wäre im Notfall auch sofort Ersatz da :d
Das Wassergedöns kommt wohl eh erst frühestens Montag :(

Aber dann trotzdem wieder die Frage: Obere Lüfter rein- oder raus?

Ich bin ein Verfechter von oben und vorne rein, hinten raus (beim DBP900) wenn oben und vorne Radiatoren sitzen sollen.

Also vorne rein und oben raus (+1x 140mm unten in / 1x 140mm hinten out)

Das habe ich nicht gesagt. Ich würde empfehlen:
- vorne rein
- oben rein
- hinten raus

Trotz Ungleichgewicht ist das besser in dem Case!

Ich bin ein Verfechter von oben und vorne rein
Ich bin verwirrt :d Aber gut, denke sobald das neue Gehäuse (wen es interessiert gerade für 204€ auf ebay mit Code zu erhaschen) hier ist + der WaKü-Stuff und die unnützen Streben weg sind wird das die beste Option sein. Also vorne 3x 140mm rein, oben 3x140mm rein, hinten 1x140mm raus, unten 1x140mm rein. Oben abkleben, das Gitter beim Gehäuse hinten ist ja sehr grobmaschig^^ Luft kommt da immer raus.

2x NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm. Passt also easy rein. Einzig die Ein-/Auslässe oben könnten etwas knapp werden aber da findet sich ne Lösung.

Warum sollte das nicht klappen? Die Ein-/Auslässe liegen nahezu perfekt.

Weil die wahrscheinlich zu lang sind, die Anschlussterminals hat man ja 2x, das frisst tierisch.

So wie ich mir das angesehen habe sollte es ganz knapp reichen, ansonsten wird eben ein wenig "gebastelt" :) Könnte auch easy bei dem Front-Radi vorne raus und oben außen rein in den zweiten. Die Verkleidung gibt das ja locker her :)
Im ALLER größerten Notfall lasse ich mir den Deckel evtl. tatsächlich von Gosumodz bearbeiten und dann exakt wie es gebraucht wird. Somit ggf. Radi oder Lüfter außen an den Käfig. Die Abdeckung baut ja nochmals mit 40mm auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh