[Kaufberatung] Beratung Wasserkühlung für 1070 + evtl. mehr

Also ein Kumpel hat 2x 420er ST30 ohne X-Flow im DBP900 und das geht gerade so. Längere X-Flow werden dann nicht gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Owee, dann bin ich gespannt wie sich das lösen lässt. Wasser-Zeugs ist da, Gehäuse müsste Montag kommen. Aber danke für die Warnung!

So ihr Buben (und vielleicht auch Mädchen^^) Antwort hat etwas länger gedauert...
Jedenfalls ist soweit alles verbaut. Musste das Gehäuse aber, wie schon von euch vermutet, "ein wenig" bearbeiten :angel: Sei es drum.

Zur Pumpe: bei 60% (laut HWMonitor knapp 2700RPM) habe ich nenn Durchfluss von knapp 85l/h. Bei 100% (knapp 4800RPM) ca. 195l/h. Sind das realistische Werte? Laut dem Datenblatt soll der maximale Durchfluss ja bei 1500l/h liegen. Wird aber vermutlich "ohne Widerstand" eines Systems gemessen und kann somit in der Praxis niemals erreicht werden...
Sobald ich unter F-Stream von ASRock die Drehzahl verändere kommt ein merkwürdiges Geräusch (wie ein Fiepen) das aber nur "unter last" (CPU lädt etwas) auftaucht. Lasse ich alles in ruhe und schaue z.B. nur ein Video verschwindet es direkt wieder. Wird der PC neugestartet ist es ebenfalls komplett verschwunden, bis ich eben wieder die Drehzahl verändern würde. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? War die ersten Tage nicht der Fall, obwohl ich hier sehr viel mit der PWM-Einstellungen herumgespielt habe.

Edit sagt: Bessere Beschreibung des Geräusches: wie ein Modem

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Aber sind denn meine Werte mit 2x420mm Radi / GPU / CPU / Flowmeter in Ordnung?

Mehr als, da kannste noch weiter runterregeln, sofern die Pumpe das mitmacht, einfach Volldampf auf die CPU, warten bis es sich eingependelt hat und Pumpe runterdrehen, dabei die Temps beobachten.

K, das werde ich bei Gelegenheit tun. Danke für den Tipp.
Problem ist halt nur, wie gesagt, dass wenn ich die Drehzahl der Pumpe verändere dieses Geräusch kommt. Zum auslasten würde ich prime95 laufen lassen, da wird dieser "Modem-Sound" aber sicher permanent zu hören sein, was verdammt nervig ist!

Edit sagt: Hab doch noch etwas Zeit, bin jetzt bei 50l/h und die Temps sind unter prime mehr als top (durchschnittlich 68°C bei 5,0GHz). Allerdings muss ich tatsächlich die Drehzahl im Bios ändern. Sobald das im Windows gemacht wird kommt eben permanent (wegen Dauerlast) das besagte Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh