Beratung Wasserkühlung

Chiller3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
1.938
Ort
(Nord-)Baden
Hallo Community.
Ich habe mir überlegt, dass ich doch gerne von meiner H50 auf eine richtige Wasserkühlung umsteigen möchte, jedoch soll vorerst weiterhin nur die CPU gekühlt werden.
Ich denke fürs erste reicht auch ein einzelner 120er Radiator, da dieser für mich am einfachsten unter zu bringen ist. Die Tiefe des Radiatprs kann ohne Probleme mehr als 5cm betragen.
Was könnt ihr mir denn an Komponenten empfehlen?
Vorallem die Pumpe und der CPU-Block bereiten mir noch Probleme.

Oder wäre eine neue, bessere All-In-One Kühlung ala Antec H2O 920 doch besser geeignet?

Bitte helft mir...

Chiller3333
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn richtige Wakü dann auch nen "richtigen" Radiator. Weil der tausch von einen 120er auf nen 120er bringt nichts.
 
Momentan sind bei eBay zwei Aqua Computer evo 360 Radiatoren für (hoffentlich) kleines Geld zu haben, dazu noch ein schicker AC Kryos je nach Geschmack und Optik, prinzipiell kannst du auch schon den Delrin nehmen, damit machst du nichts verkehrt und kannst im Fall eines Falles auch noch die Graka mitkühlen (dieser Wunsch wird bei einem lauten Modell dann ganz von selbst kommen :d ), schon hast du die Grundkomponenten einer guten WaKü zusammen.
Pumpentechnisch führt letzten Endes nichts an einer Laing oder AquaStream vorbei, wobei die AquaStream allgemein etwas leiser ist und die Laing einen höheren Durchfluss schafft für die High-Flow Fetischisten unter uns ;o)
 
Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein Alienware Aurora ALX, was eher schlecht für mein Vorhaben geeignet ist.
Ich kann definitiv einen 120er Radiator hinten und mit etwas Glück einen 240er SLIM oben verbauen.
Preistechnisch habe ich erstaml kein Limit, Komponenten sollTen neu sein und auch halbwegs gut aussehn :d
Vlt. Passt noch ein weiterer 80er oder 120er Radiator in die Front...
 
Hab nochmal genau nachgemessen, das mit dem 240er oben im Gehäuse wird nicht.
Dabei ist mir die Idee gekommen einen externen Radiator zu verwwenden, bzw. einen 360er Radiator außerhalb des Gehäuses zu benutzen. Ist das ohne weiteres Möglich???

Edit: Wo sollte ich denn die Teile bestellen? Aquatuning, Caseking oder ganz wo anders???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal genau nachgemessen, das mit dem 240er oben im Gehäuse wird nicht.
Dabei ist mir die Idee gekommen einen externen Radiator zu verwwenden, bzw. einen 360er Radiator außerhalb des Gehäuses zu benutzen. Ist das ohne weiteres Möglich???
Ja ist möglich.

Edit: Wo sollte ich denn die Teile bestellen? Aquatuning, Caseking oder ganz wo anders???
Da wo DU willst.
 
CPU-Block: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom
GPU-Block: Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 für GTX 460, G1/8 (weil N460GTX HAWK nicht im Referenzdesign)
Radiator: Aquacomputer airplex XT 360
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced
Lüfter: 3x Noctua NF-P12 (2 hab ich schon)

Wegen Schlauch und Adaptern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da dafür meine Erfahrung auch lange nicht ausreicht...
Natürlich kommt noch ein Standfuß o.Ä. für den Radiator dazu.
 
13/10 oder 16/10 ist empfehlenswert.
10/8 faende ich etwas zu klein.
16/10 passen nicht auf einen Aquacomputer kryos delrin drauf, 13/10 schon.

Ist eher Geschmackssache, ich verbau bei mir immer 13/10.
 
Ich würde zu 11/8er oder 16/10er Schlauch raten, weil die Biegeradien besser sind.
Mit 16/10er wird man am kryos winkel benützen müssen.
 
Welcher ist eigentlich der besserere Kühler?
AC Kryos oder WC Heatkiller Rev. 3???
 
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht der Kryos werden soll, kann man den 13/10 auch prima biegen, wenn man ihn vorher in heißes Wasser legt. Das Problem mit dem Biegeradius wird aber sowieso gar nicht auftauchen, da nur GraKa und CPU gekühlt werden sollen, und diese einbaubedingt im 90° Winkel zueinander liegen ;o)
Also überhaupt kein Problem mit abknickenden Schläuchen jeglicher Art. 13/10 würde ich also nicht kategorisch ausschließen, zumal man die afaik auf jeden Kühlkörper draufbekommt, was bei größeren Radien schon nicht mehr der Fall ist.
Davon mal ab hat der GPU Block auch 1/8, so dass 16/10 recht wenig Sinn macht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Welcher ist eigentlich der besserere Kühler?
AC Kryos oder WC Heatkiller Rev. 3???

Die Unterschiede sind eher marginal (auch wenn mich jetzt viele steinigen werden :d), letzten Endes kannst du nach Optik + Preis entscheiden.
 
Habt ihr noch Empfehlungen den Radiator betreffend???
 
Für dein komplettes System mindestens nen 420er/480er. Dann bleibt ess leise und kühl.
 
Stimmt, komm ich erst jetzt drauf *bin ik plöt* :P
ich muss dann mal den Endpreis kalkulieren.
Was denkt ihr denn so, mit welchen Temperaturen ich dann letztendlich rechnen könnte???
Momentan hab ich knapp 72C nach vielen Stunden Prime mit einer H50 als Push-Pull mit zwei Noctua NF-P12...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loht es sich die Ultra Version der aquastream XT zu kaufen???
 
Loht es sich die Ultra Version der aquastream XT zu kaufen???

ultra usw sind irgendwelche extras die man am ende eigentlich doch nicht richtig benutzt. am besten du schaust dir die unterschiede der versionen an und sagts dir ob du das wirklich brauchst. wer eine andere lüftersteuerung nutzt, sowieso keinen durchflusssensor hat braucht auch keine ultra version. eh quark wieso die nicht gleich nen durchflusssenor mit in die pumpe gebaut haben. eine rotationskontrolle der flügel hätte doch locker ausgereicht...
 
stimmt, die XT reicht völlig aus... Vor allem, wenn später noch über eine separate Lüftersteuerung (AE 5?) nachgedacht werden sollte, ärgert man sich schwarz, das Geld an dieser Stelle verpulvert zu haben.
 
eh quark wieso die nicht gleich nen durchflusssenor mit in die pumpe gebaut haben. eine rotationskontrolle der flügel hätte doch locker ausgereicht...

Das wäre aber kein Durchflussmesser, sondern lediglich eine Pumpenüberwachung. Bei Kreiselpumpen dreht sich der Rotor auch noch wenn kein Durchfluss im Kreislauf herrscht und messen kann man den Volumenstrom über das Flügelrad der Pumpe sowieso nicht ;).
 
Was das knicken von Schlauechen abgeht ist 11/8er fuer mich optimal, da muss man schon echt extreme Radien versuchen:d
Vor allem hat man kein Problem mit inkompatiblitaet von Cpu/Gpu Kuehlern aufgrund zu nah beieinander liegender Anschluesse.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also sollte die Standart oder Avanced reichen.
Welche Schläuche empfehlt ihr denn?
Würden die G1/8 Anschlüsse des GPU Kühlers die größeren eh ausbremsen?
 
Das Problem ist, dass es sich um eine MSI N460GTX HAWK handelt, welche nicht im Referenzdesign gefertigt ist, was bedeutet, dass es ein GPU-Only Kühler sein muss.
Und in diesem Segment habe ich nur diesen gefunden, der auch auf die GTX460 passt...
Wenn ihr einen kennt, das das gleicht tun würde, aber G1/4 Anschlüsse hätte, nur her damit...
 
Hi,

Da ich mit meiner Gigabyte gtx 460 OC das gleiche Problem wie du hatte, gebe ich dir jetzt einfach mal den Rat den ich bekommen habe weiter. Narrow Line Geforce 460 GTX B passt auf die GTX welche kein Ref Design besitzt. Wenn du noch schnell bestellst dann kann Marc den Kühler sicher noch gleichzeitig mit meinem bestellten machen. Ansonsten musst du denk ich ein bisschen drauf warten.

lg,
 
Der Kühler paßt aber ausschließlich auf die o.a. Karte, aber mit 1000%iger Sicherheit NICHT auf eine MSI GTX460 HAWK, da diese ein komplett anderes PCB aufweist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh