chriscrosser
Enthusiast
...hallo!
vorne weg, sie soll mein 6TB WD RED ersetzen, da hier nun langsam aber sicher der speicherplatz "versiegt"
folgende punkte sind mir wichtig:
- sie darf nicht UNTER 8TB liegen / SATA 6Gb/s / 256MB Cache
- die HDD soll als reiner speicherplatz dienen - also in keinem! RAID verbund laufen
- preislich so bei 200,- bis 230,- euro
- sollte zwischen 3-5 jahre garantie haben (enventuell auch mit garantieerweiterung)
- 5400 RPM sollten genügen, dann dürfte das laufgeräusch auch angenehm sein
in den letzten jahren hatte ich immer HDDs aus der WD RED reihe - 3, 4 und 6TB
und hatte eigentlich nie probleme damit - die laufen alle noch einwandfrei - auch 2 davon extern in einer docking station
...nun habe ich allerdings festgestellt das die neueren WD RED Plus HDDs wohl eine ziemliche "mogelpackung" sind:
letztlich bin ich nun mit bauchschmerzen bei 2 HDDs gelandet, da dort leider auch wieder die rezensionen ziemlich vernichtend sind:
https://www.amazon.de/dp/B08L3HM6Z1...olid=2EPSPJXT14MRS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
und alternativ
deshalb abschließend meine frage an euch:
- habt ihr mit der einen oder andern HDD positive erfahrungen gemacht?
- oder habt ihr eine völlig andere empfehlung?
thanx before
chris
vorne weg, sie soll mein 6TB WD RED ersetzen, da hier nun langsam aber sicher der speicherplatz "versiegt"
folgende punkte sind mir wichtig:
- sie darf nicht UNTER 8TB liegen / SATA 6Gb/s / 256MB Cache
- die HDD soll als reiner speicherplatz dienen - also in keinem! RAID verbund laufen
- preislich so bei 200,- bis 230,- euro
- sollte zwischen 3-5 jahre garantie haben (enventuell auch mit garantieerweiterung)
- 5400 RPM sollten genügen, dann dürfte das laufgeräusch auch angenehm sein
in den letzten jahren hatte ich immer HDDs aus der WD RED reihe - 3, 4 und 6TB
und hatte eigentlich nie probleme damit - die laufen alle noch einwandfrei - auch 2 davon extern in einer docking station
...nun habe ich allerdings festgestellt das die neueren WD RED Plus HDDs wohl eine ziemliche "mogelpackung" sind:
Western Digital WD Red Plus 8TB, 24/7, 512e / 3.5
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Red Plus 8TB, 24/7, 512e / 3.5
geizhals.de
Western Digital reagiert auf Kritik und veröffentlicht neue WD-Red-Plus-HDDs - Hardwareluxx
Wie Hardwareluxx bereits im September 2020 berichtet hat, drehen manche Festplatten des Herstellers Western Digital nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit. Aus diesem Grund hat das US-amerikanische Unternehmen jetzt neue HDDs veröffentlicht. Bei besagten...
www.hardwareluxx.de
letztlich bin ich nun mit bauchschmerzen bei 2 HDDs gelandet, da dort leider auch wieder die rezensionen ziemlich vernichtend sind:
https://www.amazon.de/dp/B08L3HM6Z1...olid=2EPSPJXT14MRS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
und alternativ
deshalb abschließend meine frage an euch:
- habt ihr mit der einen oder andern HDD positive erfahrungen gemacht?
- oder habt ihr eine völlig andere empfehlung?
thanx before
chris
Zuletzt bearbeitet: