Beratung zum Kauf einer Internen 8TB HDD

chriscrosser

Enthusiast
...hallo!
vorne weg, sie soll mein 6TB WD RED ersetzen, da hier nun langsam aber sicher der speicherplatz "versiegt"

folgende punkte sind mir wichtig:

- sie darf nicht UNTER 8TB liegen / SATA 6Gb/s / 256MB Cache
- die HDD soll als reiner speicherplatz dienen - also in keinem! RAID verbund laufen
- preislich so bei 200,- bis 230,- euro
- sollte zwischen 3-5 jahre garantie haben (enventuell auch mit garantieerweiterung)
- 5400 RPM sollten genügen, dann dürfte das laufgeräusch auch angenehm sein

in den letzten jahren hatte ich immer HDDs aus der WD RED reihe - 3, 4 und 6TB
und hatte eigentlich nie probleme damit - die laufen alle noch einwandfrei - auch 2 davon extern in einer docking station
...nun habe ich allerdings festgestellt das die neueren WD RED Plus HDDs wohl eine ziemliche "mogelpackung" sind:

letztlich bin ich nun mit bauchschmerzen bei 2 HDDs gelandet, da dort leider auch wieder die rezensionen ziemlich vernichtend sind:

https://www.amazon.de/dp/B08L3HM6Z1...olid=2EPSPJXT14MRS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
und alternativ

deshalb abschließend meine frage an euch:

- habt ihr mit der einen oder andern HDD positive erfahrungen gemacht?
- oder habt ihr eine völlig andere empfehlung?

thanx before
chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich war/bin mit meinen Barracuda Pros zufrieden, biete sowohl eine 8TB als auch eine 10TB gerade zufällig in meinem VK Thread an, also ganz uneigennützig :)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Shucking? Ist mal deutlich günstiger. Und die MyBooks haben auch 3 Jahre Garantie (gut man muss ggfs. das Gehäuse aufbewahren)

letztlich bin ich nun mit bauchschmerzen bei 2 HDDs gelandet, da dort leider auch wieder die rezensionen ziemlich vernichtend sind:

https://www.amazon.de/dp/B08L3HM6Z1...olid=2EPSPJXT14MRS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
und alternativ
Wo sind die Bewertungen vernichtend?

WD Red Plus 8TB - 8% 1 Sterne... wenn ich mir ein paar davon angucke, weil entweder falsch geliefert oder wegen SMR.
Seagate Ironwolf 8TB - 3% 1 Sterne... selbes Spiel.

Was genau ist da jetzt schlecht? Das sind zum Großteil die Leute die keine Ahnung haben und ihnen dann irgendwas nicht passt, was das Produkt so aber eh nicht hätte bieten können, oder es wurde was falsches geliefert, z.B. das Vorgängermodell, was aber ja eher ein Amazon-Problem ist. Dann sollte man halt nicht gerade bei Amazon bestellen.

Und das die Festplatte nicht die "versprochenen" 160Mbyte/s liefert, sondern nur 130Mbyte/s dürfte für dich ja nicht so relevant sein, wenn du sogar schon Platten mit 5400rpm nehmen würdest.

@Liesel Weppen
...da geb ich dir schon recht - aber so ist das nun mal, wenn man dann die ganzen negativen kommentare liest...
welche von den beiden würdest du den favorisieren?!
momentan tendiere ich zu der IRONwolf, da die auch eine relativ "neue" aktuelle HDD ist...

EDIT: meine 6TB liefert über USB 3 vom PC zur dockingstation eine "geschwindigkeit" von etwa 100-110 Mbyte/s (zurück genau so - docking zum PC)

Wenn du Backup hast, machst du vermutlich mit keiner der genannten oder üblichen Verdächtigen viel falsch

@Liesel Weppen
...da geb ich dir schon recht - aber so ist das nun mal, wenn man dann die ganzen negativen kommentare liest...
Wenn man sie schon liest, sollte man sie auch verstehen und entsprechend interpretieren. ;)

welche von den beiden würdest du den favorisieren?!
Ich hab da eigentlich keinen Favoriten. Ich gehe mal schwer davon aus, das die sich alle nicht viel geben.
Geschwindigkeit scheint ja kein wesentlicher Faktor für dich zu sein. Eher leise? Dann guck dir auf Geizhals Festplatten an, da gibts sogar einen Filter für die Lautstärke (zumindest was die Hersteller so angeben).
Ansonsten ist das wohl eine reine Glaubensfrage. Wenn du bisher mit WD Red zufrieden warst, bleib einfach dabei. Oder wenn du Wert auf persönliche Empfehlungen legst, nimm halt die, die VorauseilenderGehorsam vorgeschlagen hat.

Also ich hab mir vor ca. nem Jahr extra eine leise 6TB (WDC WD60EZAZ-00SF3B0) mit nur 5400rpm als Datengrab gekauft, weil mir die Geschwindigkeit der Platte sowas von egal ist. Von 3TB zu 6TB... soll ja auch ne Weile halten und nicht in nem Jahr schon wieder voll sein.

Ich kenne dein Sammelverhalten nicht, ich würde mir eher überlegen ob es sinnvoll ist von einer 6TB "nur" auf eine 8TB zu wechseln, oder ob nicht gleich 10 oder 12TB sinnvoller wären.

Und wie VorauseilenderGehorsam eben auch schon angemerkt hat: Backup... Ich habe da immer so meine bedenken, wenn Leute nach HDDs in diesen Größenordnungen fragen, aus der Modellwahl eine eigene Wissenschaft machen und keinerlei Backup oder wenigstens ein RAID1 (was kein echtes Backup ist!!) haben. Auch die beste Platte kann mal ausfallen. Und dann sollte man entweder mindestens Redundanz oder ein Backup haben. In allen anderen Fällen muss man sich halt absolut klar darüber sein, das eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit besteht, egal welche HDD du am Ende kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
...meine backups mache ich zuerst lokal auf der HDD und kopiere diese dann auf die externe platte als sicherung, genau wie den andern "krempel"
ich habe sozusagen kein RAID - aber eigentlich beides immer gespiegelt / kongruent - was auf der PC HDD und auf der docking station HDD ist
egal - habe inzwischen sehr viele movies - und es werden immer mehr - und das "frisst" mir den speicher weg - muss deswegen bestimmte serien in HD intern im PC
auf andere partitionen "auslagern" - ebenso bei der dockingstation... (alles natürlich außerhalb von der SSD systemfestplatte!) - und das nervt gewaltig,
da nicht mehr alle auf einer partition sondern "verteilt" sind

momentan im PC - 6TB und 3TB
momentan in der DS - 4TB und 3TB

-------------------------------------
das neue szenario wäre:

PC - 8TB und 4TB
DS - 6TB und 3TB

...und die älteste 3TB (WD RED fliegt raus)
bzw. kommt in eine single docking station für meinen laptop
---------------------------------------------------------------------

OFF-TOPIC
...sorry ich bin heute etwas neben der spur...
musste mich fast 6 stunden in der notaufnahme im krankenhaus (Hedwig) aufhalten um dort selber auf 3 untersuchungen zu warten, (Thorax Röntgen, Duplexsonographie - Verdacht auf Thrombosen…etc.)
...und nebenbei wurden ständig alte menschen mit saurstoffversorgung dort reingefahren! - das war schon sehr beklemmend! - 6 stunden ohne einmal die maske abnehmen zu dürfen bzw. zu können
oder zu wollen...
CORONA SUCKS!
ganz böser tag heute :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Eine HDD die im Betrieb ist, ist allerdings kein Backup. Also auch die in der Dockingstation nicht. Und so wirklich spiegeln tust du ja auch nicht, wenn du jetzt schon Stückeln musst, bzw, du hast nur einen Teil gespiegelt.

Deine Backupstrategie musst du natürlich selbst überdenken und beurteilen. Bei derartigen Volumen würde ich allerdings eher über ein NAS nachdenken, statt noch weiterzustückeln und/oder "schon wieder" eine einzelne HDD nachzukaufen.
Wie das Backup dann aussieht, ist nochmal eine andere Frage.
Speicherplatz kostet halt, selbst mit nur HDDs... und mit einem echtem Backup halt noch mehr.

Du hast aktuell anscheinend 16TB und willst eine 6TB gegen eine 8TB tauschen und 3TB fallen dann weg. Du hättest dann also nur 1TB mehr? Ist jetzt schon gestückelt und wird mit dem Wechsel kaum weniger gestückelt. Ein 4-Bay NAS könnte ja zumindest auch JBOD. Immernoch kein Backup, aber dann wären deine Daten wenigstens "beieinander".

Klingt für mich so oder so kaum sinnvoll. Wenn ich solche Volumen hätte, würde ich mich eher nach einem NAS mit 20TB+ umgucken. Und wenn das zu teuer ist, dann sinds die Daten wohl eh nicht wirklich wert.

Edit: Nicht ganz, du hast aktuell 16TB und danach hättest du 21TB... also 3TB mehr... naja, ist mMn immernoch pures Gestückel.

Zuletzt bearbeitet:
die rezensionen ziemlich vernichtend
Vergiss die Rezensionen, neben den vielen Fakebewertungen werden da oft unterschiedliche Modelle durcheinandergeworfen. Wenn ich mir die ersten Ein-Stern Bewertungen der WD Red Plus 8 TB ansehe, dann geht es da um die 6TB und 4TB die mit SMR, die 8TB gab es nie mit SMR und inzwischen heißen die Red ohne SMR auch Red Plus, diese Bewertungen haben also mit der konkreten Red Plus 8TB nichts zu tun! Vergiss bitte die Bewertungen bei Amazon, die sind praktisch wertlos, schau Dir allenfalls die Bewertungen einzeln an, schon um zu schauen ob die überhaupt für das konkrete Modell ist.

Dann ist gerade bei HDD von Amazon oft die Verpackung ungenügend, manche kommen wie Bücher verpackt an und dies vertragen HDDs eben gar nicht. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte. In der dritten 1 Stern Bewertung steht dann "2/4 nach knapp über einem Jahr defekt", was mich bei den Verpackungen die bei Amazon immer verwendet werden, auch kein Wunder ist. Da kann aber die HDD nichts dafür. Auch die zweite 1 Stern Bewertung der IronWolf lautet " Endkontrolle durch den Kunden" und "War ab „Werk“ defekt." War sie sicher nicht, jeder Hersteller hat eine Endkontrolle und verschickt keine defekten HDDs, dafür sind die viel zu teuer, aber sie muss eben auch entsprechend verpackt verschickt werden und man muss sie auch entsprechend vorsichtig behandeln. Die Dinger sind empfindlich!

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

...die hatte ich schon mal auf dem schirm - die toshiba platten schneiden in aktuellen tests eigentlich immer als preis-leistungssieger ab
sind zwar nicht der brüller von der geschwinigkeit - aber sie sind leise und zuverlässig!
danke für deinen gedanken...

EDIT:
..also irgendwie werde ich hier falsch verstanden! (damit meine ich nicht Xhool)
ich möchte lediglich eine erhöhung von 2TB auf meine bisherige HDD im PC (die nur 6TB hat) - also dann mit 8TB...
ich fahre neben dem PC eben auch noch eine docking station, nachfolgend DS genannt, die das volumen des speichers der PC HDD platten aufnehmen kann...
..werde es nun wahrscheinlich mit der WD-RED-plus probieren, obwohl mich die IRONwolf schon echt reizt -

OFF-TOPIC - seagate war damals meine erste fesplatte mit sage und schreibe 850MB in meinem
ersten PC - (4 MB RAM - Matrox Mystique mit 2 MB VRAM und einem patch um tomb raider 1 damals in 2D spielen zu können)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mittlerweile sehr gerne Toshiba
Bei Toshiba muss man nur immer wegen der Garantie aufpassen, die Abwicklung geht nur über den Händler und dann ist die MG Reihe Enterprise Platten, bei denen ist es sehr verbreitet, dass man OEM Modelle ohne Endkundengarantie bekommt. Außerdem sind Enterprise Platten in aller Regel auf Performance und nicht auf geringe Lautstärke optimiert.

Außerdem sind Enterprise Platten in aller Regel auf Performance und nicht auf geringe Lautstärke optimiert.
Kommt halt immer darauf an, auf welche Geräusche man allergisch reagiert. Mein Tower mag Vibrationen nicht, und da schneiden die Toshiba WESENTLICH besser als die WD Red ab 10TB, die WD Red 6TB war noch vollkommen ok in dieser Hinsicht. Ansonsten sind die Festplatten beim Schreiben deutlich hörbar (aber nicht so, dass es mich persönlich stört), aber beim Lesezugriff höre ich so gut wie nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...habe neulich meinen tower mal wieder ausgepustet mit "compu-c*******"
seitdem is er wieder im normalbetrieb (IDLE) um 10 grad weniger heiss und macht auch nicht mehr so einen "krach" -da alle teile besser lüftung bekommen...

beim Schreiben deutlich hörbar (aber nicht so, dass es mich persönlich stört), aber beim Lesezugriff höre ich so gut wie nichts.
Das ist ungewöhnlich, normalerweise sind HDDs beim Schreiben und Lesen gleich laut, wieso sollte es da auch einen Lautstärkeunterschied geben? Der Aufbau eines Magnetfeldes im Kopf sollte nicht mit Geräuschen verbaunden sind.

Das ist ungewöhnlich, normalerweise sind HDDs beim Schreiben und Lesen gleich laut, wieso sollte es da auch einen Lautstärkeunterschied geben? Der Aufbau eines Magnetfeldes im Kopf sollte nicht mit Geräuschen verbaunden sind.
Keine Ahnung, wahrscheinlich liegt es am alten Tower. Jedenfalls gab beim Formatieren öfter mal Vibrationen, die aber auch wieder weg gingen.

Beim Formatieren, wenn es kein Schnellformat war, werden der Reihe nach alle Sektoren überschrieben und die Vibrationen können daher von den rhythmischen Kopfbewegungen gekommen sein, die entstehen wenn die Köpfe immer im gleichen zeitlichen Abstand die Spur wechseln. Kopfbewegungen sind bei Enterprise HDDs sehr zackig um die Performance zu optimieren, bei Consumer wie NAS oder Desktop HDDs werden sie hingegen meist langsamer (zumindest bzgl. Beschleunigung und Abbremsen) ausgeführt um die Lautstärke zu verringern.

hi!
erst einmal vielen dank für eure antworten und rege beteiligung an meinem "problem"
ich habe noch mal drüber geschlafen und nun gibt es 4 möglichkeiten / optionen für mich:
------------------------------------------------------------------------------------------------
01 - Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB - MP = 180€ exkl. (VorauseilenderGehorsam)

02 - Toshiba - 10TB - etwas über 200 euro

03 - Seagate IronWolf 8 TB - bei etwa 220 euro

04 - Western Digital WD Red Plus 8 TB - etwas über 230 euro
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

was ist eure meinung dazu? (bitte jetzt keine neuen vorschläge oder anbieter wo es noch günstiger ist - das finde ich schon selber )
eins - zwei - drei oder vier?
;)
thanx before
chris

01 - Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB - MP = 180€ exkl. (VorauseilenderGehorsam)
Augen auf beim Gebrauchtkauf! Generell und nicht nur, weil der Verkäufer auf meiner IL steht, sondern weil sie nicht mal mehr 1½ der 5 Jahren Garantie übrig sind, sie also älter als 3½ Jahre ist. HDDs altern aber auch wenn sie nicht genutzt werden, so steht z.B. bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung im Product Manual:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

Außerdem weiß man nie wie gut verpacjt sie verschickt wurde, weder vom Händler zum Vorbesitzer noch wie er sie behandelt hat und wie gut verpackt sie dann ankommt.

Die MG06ACA10TE kenne ich nicht, sie scheint aber keine Heliumfüllung zu haben und die WD 8TB wurden schon vor Jahren von Heliumfüllung auf Luft umgestellt. Meiner Meinung nach, also keine von den drei! Aber wenn ich zwischen denen wählen müsste, dann die Nummer 3, wegen der UBER von 1:10^15 gegenüber der Nummer 5 und dann die Nummer 2, der Preis ist gut, aber Garantie ist bei denen meist eher nicht zu erwarten und Enterprise HDDs sind tendenziell eher laut, zumal wenn es eine 10TB ohne Heliumfüllung. Aber ich werfe mal eine Seagate SkyHawk AI 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VE0008) ab 245€ als Alternative in den Ring, die ist mit Helium gefüllt, gemäß den Daten im im Product Manual hat sie kein SMR (es gab ja mal Gerüchte um SMT bei den SkyHawk AI und sie ist günstiger als eine IronWolf 10TB, kann aber alles was die IronWolf auch kann. Keine Sorgen, die Surveillance sind nicht anfälliger dafür falsche Daten oder Lesefehler zu liefern als NAS Platten, die hat auch eine UBER von 1:10^15 und die Fehlertolzeranz gilt nur bei der Nutzung der speziellen ATA Streaming Befehle für Echtzeitvideoaufzeichnung, aber die nutzt nur entsprechen Hardware für solche Zwecke, aber nicht Windows für eine normale Datenplatte. Man kann die also problemlos im Desktop bauen, ich habe auch seit Jahren eine ST10000VX0004 als Datengrab im Rechner und keinerlei Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verkaufe keine IronWolf Pro, zumindest nicht bewusst. Oder aber ich versteh dein Posting nicht. Aber nochmal, mir ist im Grunde gleich, was der TE kauft, ich hab meine Platte ja nie als die sinnvollste für ihn angepriesen

Das ist die Platte, die ich verkaufe

...das war ja auch mein link auf deine platte! - Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004)
richtig?
eventuell hat Holt da was durcheinander gebracht!?

@Holt
"(bitte jetzt keine neuen vorschläge...[...] )"

Keine Ahnung :)

Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004)
Da hatte ich mich erst vertan, ist aber korrigiert und da die BarraCuda Pro 5 Jahre Garantie hat, macht es die Sache nur noch schlimmer, da diese dann offenbar total überlagert ist.

Nochmal, weils so wichtig ist: Bitte wirklich größte Vorsicht mit den Amazon-Bewertungen. Dort werden ohne Rücksicht Kapazitäten und Generationen gemischt. Selbst für mich ist da manchmal die Übersicht schwer, obwohl ich mich dauernd mit Festplatten befasse.

Holt hat zwar recht, was überlagerte Festplatten angeht, aber die angebotene BCP hat ein Produktionsdatum von Januar 2021, wenn ich das richtig im VK-Thread sehe. Da sehe ich keine Probleme.

Die MG06A, 8 TB habe ich da. Kein Helium, aber wie Holt richtig bemerkt hat: Toshiba's Enterprise HDDs haben gegenüber Privatkunden nur Ansprüche über den Händler.

die angebotene BCP hat ein Produktionsdatum von Januar 2021, wenn ich das richtig im VK-Thread sehe.
Jetzt sehe ich das auch, auf dem Foto unten links, die Anhänge hatte ich mir gar nicht angeschaut. Wenn sie vom Januar 2021 ist aber nur bis July 2022 Garantie hat, dann dürfte sie als Garantieersatz für eine andere geliefert worden sein, in dem Fall bekommen die Ersatzplatten ja nur die Restplatten der originalen die auf Garantioe ersetzt wurde. Bei solchen muss man dann nur aufpassen ob die Ersatzplatte wirklich neu oder Refurbished ist, aber von Refurbished sehe ich hier nichts und Refurbished kann auch neu sein, denn wenn z.B. der Laster der sie transportiert einen Unfall hatte, dann werden die ganzen HDDs auch nochmal getestet und gehen als Refurbished raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh