[Kaufberatung] Beratung zum Kauf einer neuen Grafikkarte

Cassa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
31
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich kürzlich den neuen BenQ 2410T Monitor gekauft habe und den 3D Bereich nutzen möchte. Zur Zeit habe ich eine Ati 4870, die Problematik ist ja bekannt :(

Ich kenne mich recht wenig aus welche Grafikkarte gut geeignet dafür ist.
Ich habe mir folgende Modelle mal angeschaut und zwar die GTX580, GTS 480 und weiter druntere. Da ich mit den Daten Recht wenig anfangen kann, habe ich mir die Preise mal angeschaut.

GTX 580 = ca. 450€
GTX 480 = ca. 350€
weiter druntere liegeb bei ca. 200€

Bin jetzt natürlich unentschlossen inwiefern sich diese Karten nun unterscheiden, bzw welche vom Preis/Leistung am besten liegen, bzw welche ihr mir empfehlen würdet. Ich habe nicht gerade den aktuellsten PC, darin enthalten sind ein uralter 2,4 QuadCore (einer der ersten Modelle, glaub Q6600 die Modelbezeichnung), 6 Gigs DDR2 Ram auf einem Gigabyte Mainboard P35-DQ6, also nicht gerade das beste, aber es reicht noch, obwohl die Pheripherie schon recht alt ist.

Bin für Tips sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss hier definitiv erwähnen, dass die 2,4 Ghz für eine derartige Grafikkarte (egal ob nun die GTX 480 oder GTX 580) zu langsam ist. Hierbei wären 3 Ghz Taktfrequenz schon nicht schlecht.

Aus der Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses ist die GTX 480 zu nennen, die GTX 580 wurde aber zunehmends verbessert, sprich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch zur GTX 480, kühler und leiser.
 
Ich würde vielleicht noch bis Mitte Dezember warten da dürfte sich preislich noch was tun ;)
 
Ich bin ja eigentlich immer so gestimmt, meistens das Beste zu kaufen, allerdings ist das in meinem Fall wirklich nicht die beste Lösung.

Im oc Bereich kenne ich mich leider zu wenig aus, hab zwar nen guten Zallman CPU Kühler drauf, allerdings weiss ich nicht wie weit ich den reizen könnte.

Ist das mit der GTX 460 ernst gemeint? :P
Ich möchte auch nicht die beste Grafikkarte nun kaufen, sondern eine mit der ich mein Anliegen (3D) für mein restliches System bestens geeignet ist und keinen Punkt mehr.
Ich möchte mir erst in ca. einem Jahr einen komplett neuen PC zulegen, bis dahin sollte die Grafikkarte halten und den Zweck 3D bestens erfüllen.

Bin für vorschläge offen :)

Evt. wen Ihr mir einen Vorschlag macht auch die jeweilige Marke die Ihr bevorzugen würdet, zwecks Kühlung und Stromverbrauch.


P.S. Möchte auch die 120Hz vom meinem Monitor nutzen, sprich, sollte mit den Frames auf 120 kommen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir die empfehlen
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

kostet wenig bringt im moment mehr als genug da kannst noch was rausholen und e.v. dann ne 2. karte dazu später mal und du hast ein top grafik sys. allerdings für 3d da würdest du eher schon im Bereich der 580er liegen aber eher 2x da dies extrem hungrig ist um wirklich dann in nem jahr top games zu high frameraten zu spielen aber nur auf einem Monitor!
 
Erstmal dankeschön für deinen Vorschlag :)
Naja im moment bin ich eigentlich recht gut besetzt mit meiner 4870, ich tendiere nur zum wechsel weil nVidea ja das Monopol für 3D hat, desweiteren wegen den Frames, weil der Monitor ja 120Hz supportet, also das sind die Merkmale die ich hervorheben will durch den Kauf.
 
bin noch immer unentschlossen, habt mich etwas irritiert. Wen ich mir die GTX 480 kaufen würde, könnte ich sie dann durch mein Restsystem vollständig nutzen? Oder hörts bei der GTX 460 auf, also dementsprechend überflüssig die nächst höhere zu kaufen?
 
du würdest sicher nicht das volle potential der karte nutzen können.
wobei das von anwendung zu anwendung variieren kann.
 
Störend sind vorallem die 2,4 Ghz. Mit einer Erhöhung von 600 Mhz sieht das ganze anders aus.
 
danke für die antwort.

Ich hatte mein System mal auf 3 Ghz übertaktet und lief auch recht gut, wurde mir mal eingestellt, nur leider läufts seit einiger Zeit, hatte nicht drauf geachtet wieder auf den Standart, ka wieso. Und traue mirs nicht zu daran rumzuspielen, wie erwähnt wurde es mir eingestellt.

Sollte ich das alles irgendwie schaffen, dann würdet ihr mir schon die GTX 480 empfehlen? Also passt der Rest, wie Speicher und Mainboard.

Sry kenne mich leider echt sehr wenig darin aus :(
 
Der Rest passt zu der Karte. Zum Thema Übertaktung gibt es im Internet, unter anderem auch hier im Forum, genügend Informationen, wo du dich herantasten kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh