[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

Da müsstest du echt Mal in Technik Tests schauen.

Es gibt User die berichten es würde auf 8 Kernen besser laufen als auf 6. Kann aber auch nur eine gefühlte Wirklichkeit sein.

Katastrophal wird es sicher nicht laufen mit R5 und 3060ti (es sei denn du Quälst die 3060ti mit 4k und Ultra Details)
Alles klar, nee so kleinlich will jetzt ich auch nicht sein, wird schon laufen :-)

ich geh gleich mal bei mir ins savegame und poste dann mal paar bilder was da an fps rauskommt und ich bin gerade mal im midgame wenn überhuapt :)

es wird je voller die stadt wird natürlich weniger fps. die fps sind je nach blick winkel immer etwas anders aber wenn du wirklich das endgame anpeilst, brauchst du leistung ohne ende. 32gb ram sind da sicherlich auch nicht schlecht.
Oh wow, vielen Dank! Ich wünschte, ich könnte mehr als 1 Like vergeben.
Na, das sieht doch ganz schick aus. Dein System ist wahrscheinlich besser als das, was ich anpeile, aber ich denke es sollte für meine Zwecke reichen. 32 GB RAM sind ja eh schon geplant.

Kann es nicht endlich Donnerstag sein 🤪
 
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So, wie sieht es denn jetzt aus?
Mag mir jemand ein Update geben, ohne den ganzen technischen Firlefanz von den Testberichten, von dem ich kaum was verstehe? :unsure::ROFLMAO:
 
Wäre es denn keine valide Option auf die CPU noch 30€ draufzulegen und einen Core i5-12600k zu nehmen? Und dazu das günstigste ASUS-DDR4-Board, da es gerade 50€ Cashback gibt für die Kombi. Wäre am Ende vielleicht 100€ teurer, aber dafür hat die CPU wesentlich mehr Power und der Sockel ist noch nicht tot. Die nächste Intel-Gen (Raptor-Lake) läuft auch noch auf Sockel 1700. Dann könnte man in ein paar Jahren, wenn dann noch Bedarf dafür da ist ggf. noch aufrüsten.


Wäre jetzt mein Vorschlag, mit WLAN auf MoBo circa 17€ mehr, falls gewünscht...
 
Wäre es denn keine valide Option auf die CPU noch 30€ draufzulegen und einen Core i5-12600k zu nehmen? Und dazu das günstigste ASUS-DDR4-Board, da es gerade 50€ Cashback gibt für die Kombi. Wäre am Ende vielleicht 100€ teurer, aber dafür hat die CPU wesentlich mehr Power und der Sockel ist noch nicht tot. Die nächste Intel-Gen (Raptor-Lake) läuft auch noch auf Sockel 1700. Dann könnte man in ein paar Jahren, wenn dann noch Bedarf dafür da ist ggf. noch aufrüsten.
Ja, sehr gerne, klingt gut, danke!
Aber bitte kein Asus. Hab ich schlechte Erfahrungen mit.
Hast du eine Alternative?
WLAN wird nicht benötigt, Internet kommt per Kabel.
 
Hab mich jetzt persönlich noch nicht so krass mit den neuen Boards beschäftigt, aber MSI kann man natürlich auch nehmen:


Da sollte am besten aber nochmal wer anders drüberschauen, ob das was taugt. ^^

Ist halt das Günstigste, das Tomahawk ist meistens gut von denen, kostet aber auch nochmal 130€ mehr.
Mit ASRock und Gigabyte habe ich keine Erfahrungen...
 
mehr würd ich für den i5 auch nicht aufn tisch legen in sachen board.
 
Ja, das stimmt. Ist aber am Ende preisleistungstechnisch echt richtig gut. Kann man nicht meckern und das bei Intel. ^^
 

Ja, stimmt. Sieht ganz brauchbar aus und für den i5 wird es wohl reichen...
Uuh, nice, das sieht doch schick aus.
Ich gehe mal davon aus, dass es kompatibel ist mit den anderen Teilen, sonst würdet ihr das sicher nicht vorschlagen 😉 Vielen Dank!

kühler noch gucken das der 1700 ready ist
Bedeutet was genau? Brauch ich noch einen Kühler dazu? Magst du mir was linken?
 
So, wie sieht es denn jetzt aus?
Mag mir jemand ein Update geben, ohne den ganzen technischen Firlefanz von den Testberichten, von dem ich kaum was verstehe? :unsure::ROFLMAO:
Alder lake ist beeindruckend, aber die Preise sind abschreckend.

Ich würde bei ryzen 5000 bleiben.
 
Uuh, nice, das sieht doch schick aus.
Ich gehe mal davon aus, dass es kompatibel ist mit den anderen Teilen, sonst würdet ihr das sicher nicht vorschlagen 😉 Vielen Dank!


Bedeutet was genau? Brauch ich noch einen Kühler dazu? Magst du mir was linken?
Soll es ein Luftkühler sein?

Ansonsten würde ich den Arctic Liquid Freezer II empfehlen (280er oder 360er, je nachdem, was reinpasst). Der hat eine saustarke Kühlleistung und diesbezüglich das beste Preisleistungsverhältnis aller AiOs:


Das 1700-Sockel-Bracket liegt nicht direkt dabei, aber bei Arctic bekommt man das Mounting Kit für ebendiesen Sockel bei Nachweis des Kaufes einer Alder Lake CPU kostenlos mit dazu (einfach Screenshot von der Bestellbestätigung, das reicht denen meistens schon...). :)


Habe selbst die 420er Version davon und komme von einem Noctua NH-D15, welcher dagegen komplett abstinkt, obwohl sogar noch teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alder lake ist beeindruckend, aber die Preise sind abschreckend.

Ich würde bei ryzen 5000 bleiben.
Generell würde ich dem zustimmen, aber der Core i5-12600k ist 70€ günstiger als der Ryzen 7 5800x und hat eine vergleichbare Leistung, teilweise ist er sogar vorne. Bei Kauf eines "günstigen" (~ 200€) DDR4-Boards macht man dementsprechend meiner Meinung nach nichts falsch. Wenn es aber um DDR5 + Board geht, hast du mit der Aussage natürlich recht.
 
Im direkten Vergleich kosten Z690-Boards aber auch mit "nur" DDR4 immernoch ~100,-€ Aufpreis gegenüber B550. Dann liegst du mit Intel schon wieder ÜBER dem Preis von AMD und musst abwägen:

Aufpreis + ggf. Windows 11-Zwang vs. Leistungszuwachs in der Theorie / Leistungszuwachs real anhand deiner Limitierung durch die GPU.
 
Im direkten Vergleich kosten Z690-Boards aber auch mit "nur" DDR4 immernoch ~100,-€ Aufpreis gegenüber B550. Dann liegst du mit Intel schon wieder ÜBER dem Preis von AMD und musst abwägen:

Aufpreis + ggf. Windows 11-Zwang vs. Leistungszuwachs in der Theorie / Leistungszuwachs real anhand deiner Limitierung durch die GPU.
Naja gut, wenn man es mit B550 vergleicht... dann ja. Das entsprechende Äquivalent zu Z690 wäre aber eher X570, oder? ;)

B660 und H670 kommen ja erst nächstes Jahr und sind sicher auch günstiger. Steht aber natürlich nicht zur Debatte, weil das System ja jetzt angeschafft werden soll...

Letztendlich muss es der TE entscheiden. Ich würde es so machen, auch weil ja auch die nächste Gen noch auf dem Sockel läuft und bei AMD Schluss ist nach dem Refresh.
 
Puh, um ehrlich zu sein, bin ich jetzt ein wenig überfordert.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!

Alder lake ist beeindruckend, aber die Preise sind abschreckend.

Ich würde bei ryzen 5000 bleiben.
Also in meiner Wunschliste liegt der Alder Lake jetzt 10€ über meinem Ryzen.
Ok, das Board ist etwas teurer geworden, aber wenn die Leistung dafür stimmt und ich in ein paar Jahren upgraden kann ohne gleich wieder alles neu kaufen zu müssen, ist das doch in Ordnung?

Soll es ein Luftkühler sein?

Ansonsten würde ich den Arctic Liquid Freezer II empfehlen (280er oder 360er, je nachdem, was reinpasst). Der hat eine saustarke Kühlleistung und diesbezüglich das beste Preisleistungsverhältnis aller AiOs:

Das 1700-Sockel-Bracket liegt nicht direkt dabei, aber bei Arctic bekommt man das Mounting Kit für ebendiesen Sockel bei Nachweis des Kaufes einer Alder Lake CPU kostenlos mit dazu (einfach Screenshot von der Bestellbestätigung, das reicht denen meistens schon...). :)
Dies überfordert mich jetzt.
Bis jetzt hatte ich nur Luftkühler.
Bei dem Arctic Liquid würde ich allein vom Namen her tippen, dass es Wasserkühlung ist, im Text und vom Bild her erkenne ich da aber nix. Null Erfahrung damit.
Und woher soll ich wissen, was reinpasst? Hab leider keine Ahnung, woran man das erkennt. (Außer natürlich, wenn ich es hier habe und merke, dass es nicht passt, aber dann ist es zu spät :rolleyes2:)

Im direkten Vergleich kosten Z690-Boards aber auch mit "nur" DDR4 immernoch ~100,-€ Aufpreis gegenüber B550. Dann liegst du mit Intel schon wieder ÜBER dem Preis von AMD und musst abwägen:

Aufpreis + ggf. Windows 11-Zwang vs. Leistungszuwachs in der Theorie / Leistungszuwachs real anhand deiner Limitierung durch die GPU.
Windows 11 Zwang? Muss ich ehrlich sein, wenn das der Fall ist, dann möchte ich es nicht. Laufe aktuell auf Win 7 und mag ja nicht mal auf 10 umsteigen, was ich aber mit dem neuen PC tun werde, aber das ist ein anderes Thema.

Bin jetzt ziemlich verwirrt, ob ich nicht doch wieder auf meine alte Wunschliste zurückgehen sollte :confused:
 
AMD 5000 ist bekannt.
Da weiß man genau wo die Stellschrauben sind, da weiß man genau welche Boards funktionieren, welche RAM nicht zickig sind, ist nicht auf W11 angewiesen, hat keine Kopierschutzprobleme bei modernen Spielen usw.

Aufrüstbarkeit bei Intel, die künstlich BIOS Beschränkungen machen, 10 Jahre den gleichen Sockel nutzen, aber bewusst immer Mal wieder eine Hand voll Pins umbelegen damit immer neue Boards fällig werden... Ich halte das für ein Scheinargument.

PS:
W10 oder W11 ist egal wenn du von W7 kommst.
Musst dich eh umgewöhnen. Dann kannst auch das neueste nehmen.

MSI B550, crucial ballistix 3600 cl16, 5600x/5800x ist solide. Nicht dass neueste, aber bewährt und schnell.

Ich finde die 12600k und 12700k beeindruckend, aber das Komplettpaket mit Plattform, RAM usw. Ist für mich noch nicht rund. Und mit dem scheduler ist ne neue Technologie drin die ich persönlich mir erst nach 1-2 Jahren antun möchte. Das gleiche wie bei Autos, das gleiche wie bei Siemens S7. Niemals 0AA0 Teile kaufen, niemals zu Release kaufen.
(Habe 3 Jahre im Service für S7 Steuerungen gearbeitet) Ich mag keine Bananenprodukte "reift beim Kunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 5000 ist bekannt.
Da weiß man genau wo die Stellschrauben sind, da weiß man genau welche Boards funktionieren, welche RAM nicht zickig sind, ist nicht auf W11 angewiesen, hat keine Kopierschutzprobleme bei modernen Spielen usw.

Aufrüstbarkeit bei Intel, die künstlich BIOS Beschränkungen machen, 10 Jahre den gleichen Sockel nutzen, aber bewusst immer Mal wieder eine Hand voll Pins umbelegen damit immer neue Boards fällig werden... Ich halte das für ein Scheinargument.
Uh, da sprichst du tatsächlich ein paar gute Punkte an.
In den letzten Jahren war mir immer egal, ob Intel oder AMD, Hauptsache einigermaßen günstig mit einer vergleichsweise guten Leistung.
Aber es stimmt schon - der Alder Lake ist ja jetzt neu und viel Erfahrung hat noch niemand damit. Da mag ich jetzt auch nicht das Versuchskaninchen spielen und mich hinterher ärgern, dass der RAM nicht mitmachen mag oder irgendetwas anderes rumzickt.
Kopierschutz ist für mich zwar kein Thema, kaufe meine Spiele alle über Steam (es sei denn, du meinst irgendwas anderes damit).
Aber die anderen Punkte sind definitiv ein paar gute Argumente.
 
So, ich habe bestellt.
Ich danke nochmals sehr für eure großartige Hilfe ❤️

Darf ich mich nochmal melden, falls mir beim Zusammenbau was unklar sein sollte? Im Normalfall krieg ich's hin, aber was ist bei der heutigen Technik schon normal :lol:
 
Klar immer!
 
Ihr seid echt die besten :d

Mittlerweile sind alle Teile eingetroffen und ich werd mich morgen an den Zusammenbau machen. Eine Vorab-Frage hätte ich schon:

Im Phanteks sind ja schon 2 Lüfter vorinstalliert. Wo pack ich die beiden Arctic hin? Sind die dafür gedacht, die defaults zu ersetzen?
 
Den 120mm hinten und den 140mm nach oben.

Dann kommt vorne die Luft rein und hinten und oben raus.
 
Im Phanteks sind ja schon 2 Lüfter vorinstalliert. Wo pack ich die beiden Arctic hin? Sind die dafür gedacht, die defaults zu ersetzen?
Iirc war der 120er für die Rückseite und der 140er für oben hinten gedacht um die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen.. Die 2 Defaults können als Intake bleiben..
 
Oh, nach oben? Das ist ja interessiert. Hätte ich echt nicht gedacht. Muss ich gucken, wie das geht xD
Danke!
 
Und das Netzteil stell ich dann auf den Kopf...? Also so, dass die Schrift auf dem Kopf ist, aber der Lüfter nach unten zeigt? Oder soll die Luft nach oben, da ist ja direkt die Etage vom Gehäuse?
 
Und das Netzteil stell ich dann auf den Kopf...? Also so, dass die Schrift auf dem Kopf ist, aber der Lüfter nach unten zeigt? Oder soll die Luft nach oben, da ist ja direkt die Etage vom Gehäuse?

Der Lüfter vom Netzteil muss kühle Umgebungsluft ansaugen können. Also sofern es das Phanteks Eclipse Gehäuse ist, muss der Netzteillüfter nach unten zeigen - daher die Aussparungen im Gehäuseboden.
 
Wow, mir fällt zum ersten Mal auf, dass ein Netzteil die Luft nicht raus-, sondern reinzieht xD Dann macht das natürlich Sinn. Danke!

Ich bin gerade mit den ganzen kleinen Kabeln vom Gehäuse überfordert. Mein letztes Mal PC zusammenbauen ist doch was her und RGB hatte ich auch noch nicht bisher, daher verzeiht bitte die doofen Fragen.
Wo kommt das Kabel mit der Aufschrift "M/B D-RGB 3-pin" hin?
Außerdem hab ich noch einen Anschluss mit 4 Pins und einen mit 9 Pins und eins mit 2 Pins mit der Aufschrift "Power SW". Letzteres kommt laut Google auf JFP1/2. Die sind allerdings 9- bzw. 4-polig, würden also eher zu den ersten beiden Anschlüssen passen.
:confused::confused:

Ach, und ein 3-Pin und ein HD Audio (alles vom Gehäuse) fliegen hier auch noch rum.

PS: Und was bitte ist das denn fürn Krampf mit den Anschlüssen vom Netzteil? Um die ganzen Kabel eine Etage höher zu kriegen, hab ich nur ein kleines Loch in der Mitte, da passt der riesige Mainboard-Stecker natürlich nicht durch. Hab das Teil jetzt seitlich durchgeschoben, passt soweit ganz gut.

Aber:

20211118_191520.jpg


Soll ich jetzt das Kabel um 180° drehen?? Das arme Kabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
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