[Kaufberatung] Beratung/Zusammenstellung neuer Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö ist nur ein Schließerkontakt. Der hat keine Polung.
Äh.... ok? Und warum steht dann im Handbuch was von Plus und Minus? Lol.

Danke für deine Antwort!
RAM kann ich ja mittlerweile (fast) ausschließen. Bin zwar nicht alle Slots durch, aber zwei verschiedene mit jedem Riegel einzeln.
Kann nur noch Board oder CPU. Mal abwarten, was der Support schreibt, wenn die morgen wieder an der Arbeit sind.

Auf gut Glück was kaufen mag ich ehrlich gesagt nicht tun. Auch, wenn ich es (wahrscheinlich) wieder gut loswerde, ist es erstmal Geld, was investiert werden will. Und da ich nächste Woche noch zum TÜV muss, fällt das leider flach.

Aber mal eine andere Frage, das sieht aus als wenn das MB sehr nahe am Gehäuse ist.
Die Abstandshalter sind alle korrekt verbaut?
Müssten 9 Stück sein.
Echt jetzt?

Unbenannt.png

Davon steht da nichts und ich hab außer Schrauben auch nichts hier. Wie sieht sowas aus und wo hätte ich die hinbauen sollen?
 
im notfall, wo wohnt der te denn? vll kann ja jemand am we mal vorbeischneien und helfen
 
Bitte mal alles ausbauen und außerhalb des Gehäuse testen.

Solche Tipps kommen nicht von ungefähr.

Mal abwarten, was der Support schreibt
Der Support wird dir nicht helfen, außer 14-Tage-Geld-zurück.
 
Sollten beim Gehäuse dabei sein.

Die werden überall wo das Mobo Schraublöcher hat hinten ins Gehäuse geschraubt, dann die Schrauben durch das Mobo durch in die Spacer.
Oh, wow. Danke.

Ist das die hier, wovon ich genau 1 habe?
Unbenannt.png


Ich habe nach Anleitung gebaut, da stand nicht mal wo die hinkommt.

2.png



im notfall, wo wohnt der te denn? vll kann ja jemand am we mal vorbeischneien und helfen
Danke für das Angebot, Nähe Kassel.
Aber wenn das Board jetzt eh hinüber ist, ist natürlich Mist...

Bitte mal alles ausbauen und außerhalb des Gehäuse testen.

Solche Tipps kommen nicht von ungefähr.
Ich weiß immer noch nicht, wie ich das anstellen soll und was mir das nützt.
Also alles wieder ausbauen (sprich ein Tag Arbeit plus Verrenkung plus 2 Tage Muskelkater), dann außerhalb des Gehäuses das Board, die CPU, den RAM, die GraKa und das Netzteil zusammensetzen. Monitor anschließen. Warum geht das nicht im Gehäuse? Entschuldigt die blöden Fragen :cry:
Und danach wieder alles ins Gehäuse setzen, also nochmal 2 Tage Arbeit.
 
2 tage arbeit? das sind vll 10 minuten :d

da wir nicht vor ort sind und es von hier aus schwierig ist irgendwie genau zu beurteilen ist die Methode alles außerhalb des cases zu testen die, die mit sicherheit funktioniert wenn das case ein problem verursacht

board raus, cpu und kühler kannste ja drauf lassen.

nt im case lassen, case umdrehen und die kabel hinten unten raus führen und aufs board stecken. power on schalter ebenso.

graka fixieren und das ding versuchen zu starten.

kassel ist für mich leider etwas weit. es gibt hier im forum eine zusammenbau und helferliste nach PLZ sortiert. kannst dort mal schauen ob jemand in der nähe ist.
 
Warum geht das nicht im Gehäuse?
Um Fehler wie diese auszuschließen.

Kannst auch das Board ausbauen, die Abstandshalter setzen und wieder einbauen.
Aber wer garantiert, dass wenn es dann immer noch nicht läuft, ein anderer Fehler durch den Einbau schuld ist.

Oder ein Abstandshalter falsch gesetzt. Oder ein Kabel verknickt etc.

Das ganze Testen der Komponenten geht außerhalb viel schneller. So spart man eigentlich Zeit.
Als Anfänger natürlich nicht ganz einfach, aber wir haben alle mal klein angefangen.

Besser als wie ein Karnickel vor der Schlange auf den "Support" warten.
 
Habe gestern erst mein alten PC mit G4560 wieder reaktiviert. MB ausbauen habe neue WLP und Pads gewechselt und alles einbauen keine 2 Stunden Arbeit.
Da war sogar noch die komplett Reinigung vom Gehäuse dabei.
 
wichtig ist den fehler zu lokalisieren um eine schnelle lösung im falle eines defekts zu kriegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibts in kassel ne adresse wo man hingehen kan nund das zeug testen kann? In Darmstadt .z.b gibts Zimmermann electronik. ich war dort mal. die haben oben extra einen bereich wo sie cpus, board und ram testen können. das wäre ideal für dich.
 
Erstmal jetzt testen.

Board ohne Abstandshalter im Gehäuse verbauen ist so ziemlich das letzte was man machen sollte.

Sitzt wahrscheinlich nichtmal die Graka richtig im Slot.
 
Ich baue erstmal immer alles außerhalb auf und teste die Funktion.
Diese Füße finde ich genial und habe die auch bei anderen Projekten öfter ja fast immer verwendet, sowas sollten die auch einzeln verkaufen.
1637695979861.png


Bei vollmodularen Netzteilen kann man die 8 PIN Stromanschlüsse gleich dran lassen am MB und muss nur noch das Kabel durchführen.
Erspart sich Verrenkungen und Verletzungen der Nerven.
Auch den CPU Kühler im Gehäuse verbauen, ne da braucht man doppelt abgekröpfte Chirogenfinger, also bleibt der auch drauf.

In Gehäuse werden alle Abstandshalter kontrolliert und überflüssige entfernt oder fehlende eingeschraubt.
Danach das MB vorsichtig einsetzen und verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das überhaupt für ein komisches Gehäuse sein, wo man danach Muskelkater hat?

Irgendwas stimmt mit dem Design nicht.

Falls möglich, die Abdeckung des Netzteils weglassen. Das hat nur optische Gründe.
 
board raus, cpu und kühler kannste ja drauf lassen.

nt im case lassen, case umdrehen und die kabel hinten unten raus führen und aufs board stecken. power on schalter ebenso.
Wie soll ich das Board ausbauen, wenn ich CPU und Kühler drauf lasse? Da komm ich ja gar nicht an die Schrauben dran.
NT im Case lassen und Case umdrehen? Dann sind die Kabel aber immer noch im Case und damit viel zu kurz, um an ein externes Board ranzukommen. Und wenn ich die Kabel eh durch das Miniloch zurückführe, ist NT rausnehmen nur noch 10 Sekunden Arbeit.

Kannst auch das Board ausbauen, die Abstandshalter setzen und wieder einbauen.
"Die" Abstandshalter. Wie oben gepostet, hab ich davon genau 1. Und keine Ahnung, wo der hinkommt, weil nichts davon in irgendeiner Anleitung steht.

gibts in kassel ne adresse wo man hingehen kan nund das zeug testen kann?
Weiß ich nicht. Wohne halt nur in der Nähe, nicht direkt in Kassel, kenne mich da nicht so gut aus. Was ich aber weiß: Da gibt es PC-Laden. Und die sind sauteuer.

Diese Füße finde ich genial und habe die auch bei anderen Projekten öfter ja fast immer verwendet, sowas sollten die auch einzeln verkaufen.
Oh ja die sehen stark aus!

Bei vollmodularen Netzteilen kann man die 8 PIN Stromanschlüsse gleich dran lassen am MB und muss nur noch das Kabel durchführen.
Erspart sich Verrenkungen und Verletzungen der Nerven.
Wäre toll, aber das hat mein NT wohl nicht.

Was soll das überhaupt für ein komisches Gehäuse sein, wo man danach Muskelkater hat?

Irgendwas stimmt mit dem Design nicht.
Das frag ich mich allerdings auch. Wie ich anderswo schon erwähnte: Phanteks und ich werden keine Freunde. Ich habe genau 3 Optionen, um die Kabel vom NT ins Innere zu kriegen: Seitliche Schlitze, wo der MB-Stromstecker gerade nur so durchpasst und ich ihn danach um fast 180° drehen muss, damit er richtig aufs Board kommt. Option 2: Ein nicht wirklich großes Loch exakt am unteren MB-Rand - wenn ich da etwas durchquetsche, krieg ich Panikattacken, dass ich die Pins von den Anschlüssen verbiege. Also lasse ich das lieber. Option 3: Ein noch kleineres Loch in der Mitte. Da muss alles durch (außer MB-Strom, der passt da nicht ansatzweise durch). Und nun verrenk dich mal, um alle Kabel da durchzuschieben.

Habe übrigens was gefunden.

20211123_202237.jpg


Sieht für mich wie einer der mysteriösen Abstandshalter aus. Ist also vorinstalliert. Wenn der eine da reicht, wäre die Diskussion wohl auch vom Tisch.

2 tage arbeit? das sind vll 10 minuten :d
19:50 Ich fang dann mal an. Schrauben lösen und den Zeigefinger verrenken, um an den Clip von der GraKa dranzukommen.
19:53 GraKa ist raus.
19:53 RAM geht schnell, ist auch raus.
20:07 CPU ist raus. Okay, geht jetzt schneller als beim ersten Mal, wo ich noch YT fragen musste, wie ich den Kühler verbaue. Dafür ist mir jetzt Leitpaste über die CPU geflutscht. Toll, und jetzt? Hoffentlich hab ich alles wieder wegbekommen.
20:22 Netzteil ist raus. Der CPU-Stromstecker hat sich beharrlich geweigert. Kommt man auch nur sehr schlecht dran.
20:28 Board ist raus. Und jetzt? Leg ich das Teil einfach auf den Karton und bau alles wieder drauf?

Sind wir schon bei fast 40 Minuten. Zugegeben, kein ganzer Tag. Aber 10 Minuten? Wie schaffst du das?
 
Ja, auf den Karton und checken ob die Graka richtig sitzt.

So wie auf dem Foto sieht kein Abstandshalter aus.
Eher wie irgendein Metall auf Lötstellen. Totale Katastrophe.

Wenn beim Gehäuse nicht mehrere dabei sind stimmt mit dem Hersteller was nicht.
 
mit einem langen schraubenzieher sollte man eigentlich an jede schrauben rankommen

die abstandshalter kommen da hin wo das board löcher hat. wo sonst :d
 
"Die" Abstandshalter. Wie oben gepostet, hab ich davon genau 1. Und keine Ahnung, wo der hinkommt, weil nichts davon in irgendeiner Anleitung steht.
Du brauchst ne Hand voll. So 5-6 Stück.
Und dann machste die gut verteilt in den Ecken vom Board und in der Nähe der Grafikkarte. Da wo halt Last ist und wo Stecker sind.
Und unter jedes Loch vom Board wo ne Schraube durchkommt muss n Abstandshalter
 
bei nem normalen atx board sind es in der regel 9-10

oben 3
mitte 3
unten 3

ja der cpu stromstecker ist nervig.

hier empfiehlt es sich ein case zu nehmen wo man den deckel abnehmen kann oder du machst den kühler halt vorher ab. ist jetzt auch kein ding der unmöglichkeit. guter noctua kühler ist mit 2 schrauben drauf. 2min ist der ab
 
Na dann kannst du mal schauen ob hier überall welche verbaut sind, und nur da.

Unbenannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle die zu viel oder an falscher Stelle sind können einen Kurzschluss verursachen.
 
So wie auf dem Foto sieht kein Abstandshalter aus.
Eher wie irgendein Metall auf Lötstellen. Totale Katastrophe.

Wenn beim Gehäuse nicht mehrere dabei sind stimmt mit dem Hersteller was nicht.
Sorry, ist auf dem Foto echt schwer zu erkennen. War nicht leicht, da überhaupt ein Foto von zu kriegen, Handy wollte einfach nicht scharfstellen.

Im leeren Zustand sieht man es glaub ich besser:

20211123_205125.jpg


Sieht für mich aus, wie das was 2k5lexi gepostet hat:



Na dann kannst du mal schauen ob hier überall welche verbaut sind, und nur da.

Anhang anzeigen 695337
Ja, da sind tatsächlich überall welche.

Ich hatte jetzt schon Fotos gemacht von jeder einzelnen Schraube, um euch zu zeigen, dass ich diese Dinger wirklich nicht habe. Kann natürlich lange suchen, wenn die alle vorinstalliert sind.

So. Jetzt also alles wieder auf das "externe" Board bauen. Für den Test kann ich wirklich den CPU Kühler weglassen?
 
rein für den Post (erstes bild vom board) ist ein kühler nicht notwendig. kannst ihn nochfasst auch draufhalten. wenn ein bild komme machst einfach das NT aus oder hälst den knopf halt bis er ausgeht. in der regel reicht sogar einfach drücken
 
Du sind das hier Schrauben ( sehen wie Kreuzschlitz aus ) oder Nieten?
Falls Schrauben kann man den Deckel entfernen und das Einbauen des MB und die Verkabelung von dem 8 PIN Strom ist dann wohl viel einfacher.


Unbenannt.png
 
Ja das sind die Dinger.
Davon sollen ca 6-9 verbaut sein.
Du musst jetzt Mal dass Board rein halten und schauen ob die alle an der richtigen Position sind.
Überall da wo das Board Löcher hat. Sollte einer falsch sitzen wo kein Loch ist einfach rausdrehen.

Bei mir sind immer 6 drin.
4 in den äußeren Ecken und 2 in der Mitte-Links und Mitte-mitte, halt neben dem Slot wo die Grafikkarte sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
außer den in der mitte. manchmal sie die fest weil der eh immer gebraucht wird.
 
rein für den Post (erstes bild vom board) ist ein kühler nicht notwendig. kannst ihn nochfasst auch draufhalten. wenn ein bild komme machst einfach das NT aus oder hälst den knopf halt bis er ausgeht. in der regel reicht sogar einfach drücken
Danke!
Jetzt weiß ich auch, was ein Post ist ;)

Du sind das hier Schrauben ( sehen wie Kreuzschlitz aus ) oder Nieten?
Falls Schrauben kann man den Deckel entfernen und das Einbauen des MB und die Verkabelung von dem 8 PIN Strom ist dann wohl viel einfacher.
Hui, guter Einwand. Das sieht tatsächlich entfernbar aus. Danke!

Ja das sind die Dinger.
Davon sollen ca 6-9 verbaut sein.
Du musst jetzt Mal dass Board rein halten und schauen ob die alle an der richtigen Position sind.
Überall da wo das Board Löcher hat.
Ok, mach ich sobald der Test abgeschlossen ist. Danke!

Mit dem Board auf dem Karton fühl ich mich irgendwie unwohl. Hab Angst, da zu fest draufzudrücken und die Kontakte in den Karton zu drücken.
Und wie schalte ich das jetzt an? Muss ich wieder was überbrücken, mit nem Schraubenzieher?
 
gehäuse mit der rückseite daneben und das kabel aufs board passen.
 
Muss ich wieder was überbrücken, mit nem Schraubenzieher?
Ja die beiden Kontakte wo der Powerknopf drauf kommt. Büroklammer oder SChraubendreher.
PWR+ und PWR- (die beide eigentlich garkein + und - sind)
 
Ja die beiden Kontakte wo der Powerknopf drauf kommt. Büroklammer oder SChraubendreher.
PWR+ und PWR- (die beide eigentlich garkein + und - sind)
Ist sicher lieb gemeint, aber die Dinger sind echt klein. Da ist mir die Chance zu hoch, noch einen Pin daneben zu berühren.

gehäuse mit der rückseite daneben und das kabel aufs board passen.
Die Idee gefällt mir.

Gut, zur Abwechslung leuchtet jetzt mal die obere LED. CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh