Bereits am Freitag soll die neue Vorratsdatenspeicherung beschlossen werden (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist hier schon wieder los?

klar steht in der bild viel müll und das die amis keinen krieg anzetteln um anderen frieden und demokratie zu bringen ist ebenso klar.

aber freie energie und so weiter geht dann doch zu weit.

@ #23-#30
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer Vorratsdatenspeicherung strikt ablehnt, der ist hier leider auch falsch. Informationen, die ihr im Internet preisgibt über z.B. Facebook, HWLX, diverse Shops, andere sozialen Netzwerken können von jeder realen, wirklich existierenden Person gelesen und gespeichert werden. Jeder euch Fremde kann das. Von ins Internet gestellten Bildern von zuhause/von sich selber bis hin zu Informationen zu Wohnort, Lebensweise etc. Und jetzt stellt ihr euch an, weil SMS, Whatsapp und Telefon-Daten einige Tage gespeichert werden? Wahrscheinlich wird niemand diese Daten lesen und im Gedächtnis behalten, weil sie nämlich niemanden interessieren, weil ihr kein Dreck am Stecken habt. Aber das, was ihr selber in's Internet stellt, wird für immer und ewig da bleiben und das wird/kann jede Person erfassen. Zum Beispiel stellt ihr ein Bild hier im Picture-Thread von euch selber rein. Hier werden es ca. 100 Leute sehen und merken: Der User sieht also so aus. Nun werden die Daten für einige(!) Tage gespeichert (danach ja wieder gelöscht), das interessiert aber im Zweifel niemanden. Eure Daten werden zwar gespeichert, aber kaum jemand interessiert sich dafür oder wird die Daten erfassen. Anders, wie gesagt, bei den Sachen die ihr selber in's Netz stellt, da sehen sie auf jedenfall einige Leute.
Und wenn man dann mit dieser Speicherung auf Vorrat auch noch eventuell ein Nutzen von hat, ist das doch gut!?

und bei dir gibt es keinen unterschied zwischen "ich entscheide wer was von mir wissen darf und stelle entsprechendes dann zur verfügung" und "alles was ich mache wird immer mitgeloggt"?

"hast nichts zu verbergen"?
dann schick mir doch mal bitte ein nachrichtenbackup von whatsapp. achja, deinen browserverlauf, google standortverlauf und natürlich deine mails hätte ich gerne.
macht ja nix, ich werd sie nicht weiter leiten und zu verbergen hast du ja nichts...

- - - Updated - - -

edit: natürlich werde ich alle daten spätestens in 24 monaten löschen. ist doch klar. :)

Zokker, meinst du nicht du betrachtest du Geschichte etwas einseitig? Erstmal zu dem angeblichen Nutzen der Daten: Studie: Forscher halten Vorratsdaten für wirkungslos |*ZEIT ONLINE
Und wie john201050 schon gesagt hat, es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied ob ich meine Daten freiwillig abgebe (und auch wenn du das nicht glauben willst, es gibt viele Leute die vorsichtig damit sind was sie im Internet veröffentlichen/preisgeben) oder ob meine Daten gespeichert werden weil ich pauschal unter Verdacht stehe ein verbrechen zu begehen/begangen zu haben.
Ausserdem ham sich die Regierungsbehörden nicht gerade mit Ruhm bekleckert was IT Sicherheit angeht. Weißt du was für Auswirkungen es hat wenn so viele Personenbezogene Daten in die falschen Hände geraten? Du kannst davon ausgehen das die Five Eyes unbeschränkten Zugriff auf die Daten haben, von nicht staatlichen Organisationen will ich gar nicht erst anfangen.

Der einzige Zweck die eigene Bevölkerung so massiv zu überwachen ist Machtausweitung. Selbst wenn du meinst du hast nix zu verbergen wärst du ganz schnell ganz klein wenn jemand an deine Tür klopfen würde und dir ein Profil vorhält das aufgrund deiner Internet/Telefon/etc nutzung der letzten paar Jahre entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ #23-#30
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer Vorratsdatenspeicherung strikt ablehnt, der ist hier leider auch falsch. Informationen, die ihr im Internet preisgibt über z.B. Facebook, HWLX, diverse Shops, andere sozialen Netzwerken können von jeder realen, wirklich existierenden Person gelesen und gespeichert werden. Jeder euch Fremde kann das. Von ins Internet gestellten Bildern von zuhause/von sich selber bis hin zu Informationen zu Wohnort, Lebensweise etc. Und jetzt stellt ihr euch an, weil SMS, Whatsapp und Telefon-Daten einige Tage gespeichert werden? Wahrscheinlich wird niemand diese Daten lesen und im Gedächtnis behalten, weil sie nämlich niemanden interessieren, weil ihr kein Dreck am Stecken habt. Aber das, was ihr selber in's Internet stellt, wird für immer und ewig da bleiben und das wird/kann jede Person erfassen. Zum Beispiel stellt ihr ein Bild hier im Picture-Thread von euch selber rein. Hier werden es ca. 100 Leute sehen und merken: Der User sieht also so aus. Nun werden die Daten für einige(!) Tage gespeichert (danach ja wieder gelöscht), das interessiert aber im Zweifel niemanden. Eure Daten werden zwar gespeichert, aber kaum jemand interessiert sich dafür oder wird die Daten erfassen. Anders, wie gesagt, bei den Sachen die ihr selber in's Netz stellt, da sehen sie auf jedenfall einige Leute.
Und wenn man dann mit dieser Speicherung auf Vorrat auch noch eventuell ein Nutzen von hat, ist das doch gut!?

Richtig was ich selber reinstelle, kann jeder auch jeder Fremde lesen/sehen.
Das ist doch der Dreh und Angelpunkt des Ganzen. Die informationelle Selbstbestimmung und ein Recht auf Privatsphäre.
Egal ob Facebooks,HWLX, Shops oder sonstige soziale Netzwerke jede Information die dort über mich zu finden ist, wurde auch von mir dort eingestellt und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Durch die VDS krallen sich die Behörden alles was sie kriegen können. Eben auch und vor allem solche Informationen, die ich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht habe. Denn wenn ich eine Whatsapp/Email/SMS verschicke, dann geht die genau eine Person etwas an. Den Empfänger.
Wer und ob das jemand liest ist vollkommen unerheblich. Ob ich was zu verbergen habe übrigens auch. Demnächst kommt noch irgendein ganz schlauer auf die Idee, dass jeder Bürger ein Mikro angepinnt kriegt und alle Gespräche 24/7 mitgeschnitten und gespeichert werden. Ist ja nix bei, wer nix zu verbergen hat kann das schonmal machen.
Briefe könnte man ja auch mal pro Forma öffnen und kopieren. Wer nix zu verbergen hat sollte damit schon einverstanden sein.
Außerdem hebelt eine solche Speicherung der Daten, die Unschuldsannahme aus. Ab sofort stehen nämlich alle Bürger erstmal unter Generalverdacht.

Zokker, meinst du nicht du betrachtest du Geschichte etwas einseitig? Erstmal zu dem angeblichen Nutzen der Daten: Studie: Forscher halten Vorratsdaten für wirkungslos |*ZEIT ONLINE
Und wie john201050 schon gesagt hat, es ist immernoch ein gewaltiger Unterschied ob ich meine Daten freiwillig abgebe (und auch wenn du das nicht glauben willst, es gibt viele Leute die vorsichtig damit sind was sie im Internet veröffentlichen/preisgeben) oder ob meine Daten gespeichert werden weil ich pauschal unter Verdacht stehe ein verbrechen zu begehen/begangen zu haben.

Ich hoffe, dass du weißt das z.B. Google auch deine Daten speichert. Ob du das alles einwilligst und freiwillig machst, bezweifle ich. Die Daten werden eh schon lange gespeichert. Mal abgesehen davon, dass die Anbieter die Daten auch so ohne speichern und durch die Vorratsdatenspeicherung sich nur ändert, dass die Daten dann bei einem konkreten Verdacht vom Anbieter an Ermittlungsbehörden herausgegeben werden müssen.
Nochmal das passiert außer die Herausgabe alles schon

Edit: Vielleicht war mein voriger Beitrag ein bisschen einseitig, aber ihr argumentiert auch einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der ersten Speicherung damals schon ein Referat verfasst wo ich Studien ausgewertet hatte. Damals war der zusätzliche Ermittlungserfolg durch die Speicherung zusätzlich annähernd null, weil man im Falle einer Straftat eh die Daten bekam.

Das ganze ist ein Riesen Placebo für die Politik.

Ich hoffe, dass du weißt das z.B. Google auch deine Daten speichert.

Damals war der zusätzliche Ermittlungserfolg durch die Speicherung zusätzlich annähernd null, weil man im Falle einer Straftat eh die Daten bekam.

Geht es bei der ganzen Thematik nicht eigentlich um sowas wie Provider Daten?
Google und Co. haben ja nur deine externe IP Adresse (die sich jedes mal ändert wenn du den router resettest). Damit kann das Gericht aber nur was anfangen, wenn der Provider die Verknüpfung zwischen IP und deiner Identität (bzw. deinem Anschluss) bestätigt.
Grade diese Daten durften/taten die Provider bisher aber nicht speichern, oder irre ich mich da?

doch, die werden afaik schon länger gespeichert.
sonst gäbst die abmahnungen nicht.

dazu musste man aber irgend wo her die ip bekommen und konnte sich dann beim provider die zugehörige adresse geben lassen. auf gerichtsbeschluss versteht sich.

jetzt soll der provider direkt speichern wann ich welche websiten aufrufe, wann ich wie lange mit wem telephoniere und wann sich mein handy wo aufhält.
das ist etwas ganz anderes als wenn google weiß was ich suche.
damit weiß man so ziemlich alles über mich.

straftaten aufklären kann man damit auch nicht.
also kann man schon, aber das konnte man vorher schon, denn die überwachung einzelner verdächtiger ging schon immer.
aber jetzt wird jeder unter generalverdacht gestellt und grundsätzlich komplett überwacht.
wie in der ddr nur sehr viel besser.

@ #23-#30

Welchen Nutzen hätte es denn ?
Meinst du sie interessieren sich dafür, das du deiner Oma eine Glückwunsch-SMS schickst oder Urlaubsbilder aus Mallorca sendest ?
Sie interessiert es noch nicht mal, wenn du schreiben würdest, das dein Nachbar mal wieder seine Wohnung durch Schwarzarbeit streichen ließ !

Das Einzige was die interessiert ist, was du über Frau Merkel denkst und ob du bei der nächsten Bundestags-Wahl schön brav bist und dein Kreuz bei der CDU/CSU,SPD ect. machst und nicht bei irgendwelchen Alternativparteien.

Darum geht es Einzig und Alleine bei der ganzen Schnüffelei. Der Machterhalt der hiesigen Regierung !
Es geht darum, das die Monarchin äh... ich meine noch fast Demokratin Merkel bei jedem Thema genau weiß, was die Bevölkerung darüber denkt und somit genau das sagen kann, was ihr alle hören wollt.
So behält man Wählerstimmen auch bei schwierigeren politischen Entscheidungen, selbst wenn sie diktatorische Züge beinhaltet oder gar das Grundgesetz und somit deine Grundrechte hinterfragt.
Nach der Wahl wird dann plötzlich komplett anders entschieden, denn dann ist man ja demokratisch gewählt und kann dann wieder weitere 4 Jahre machen was man will.

Der Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen." ist einer der kurzsichtigsten und dümmsten Sätze unserer Zeitgeschichte. Denn das was du zu verbergen hast, hast DU nicht zu entscheiden. Das entscheiden anderer Leute für dich !
Und wer weiß, was die sich noch alles so ausdenken werden. Was weißt du, was in 20-30 Jahren so alles passieren kann ? Meinst du unserer noch Demokratie bleibt ewig bestehen ? Wir haben doch schon gar keine echte Demokratie mehr. Sie wandelt sich schon wieder langsam zu einem Regime ab wie zur DDR-Zeiten. Ja, genau da wo unserer treu gewählte Kanzlerin herkommt.

Daten werden niemals gelöscht und können selbst nach 30 Jahren gegen dich verwendet werden !
Das was Heute noch unwichtig erscheint, kann Morgen schon ein Grund sein, warum man dich nun nicht mehr haben will und gegen dich agiert.
Bist du dann ein Ja-Sager oder ein politischer Gegner, den man umerziehen muss ?

Denk mal darüber nach.
Deine Daten sind nicht nur reine Daten. Sie gehören dir und stehen für deine Freiheit auch frei zu Denken und deine eigenen freien Meinungen zu haben.
Wenn du schon aufpassen musst, was du in einer SMS oder in einem Brief schreibst, dann willkommen im Überwachungsstaat...
Und nein. Niemand setzt sich hin und durchforstet die Datenflut. Das machen Programme, die nach Stichpunkten suchen und dich dann kategorisch in Schubladen einordnen.
Natürlich wird dann noch jemand da sein, der die Härtefälle nochmals durchleuchtet und darüber entscheidet, ob man eingreifen muss.
Aber das siehst du erst dann, wenn sie dich kontaktieren...

Darüber hinaus interessieren sich bestimmt auch anderer Gruppen für deine Daten. Krankenkassen, Arbeitgeber ect. Gesetzte können dies ermöglichen, wenn wir sie zulassen !
Ich möchte in keiner Welt leben, wo mir bei meinem Bewerbungsgespräch meine persönlichen SMS oder Briefe vorgelegt werden können oder bei der Wahl der Krankenkasse noch politische Gesinnungen vorgeworfen wird.

Stell dir mal vor, du kannst nur die besseren Krankenkassen aussuchen, wenn du gewisse Parteien unterstützt.
Du hast zwar noch die demokratische Wahl durch anderer Krankenkassen, die dir aber nicht mal ein gebrochenes Bein bezahlen.

Und Ja. So eine ähnliche Welt gibt es in der Demokratie, siehe USA. Da ist Datenschutz ein Fremdwort geworden.
Was das bedeutet und wohin das führt, erklärt man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hgjnQwHYb2k

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du weißt das z.B. Google auch deine Daten speichert. Ob du das alles einwilligst und freiwillig machst, bezweifle ich. Die Daten werden eh schon lange gespeichert. Mal abgesehen davon, dass die Anbieter die Daten auch so ohne speichern und durch die Vorratsdatenspeicherung sich nur ändert, dass die Daten dann bei einem konkreten Verdacht vom Anbieter an Ermittlungsbehörden herausgegeben werden müssen.

Edit: Vielleicht war mein voriger Beitrag ein bisschen einseitig, aber ihr argumentiert auch einseitig.

Ja Google speichert Daten, so wie viele andere.
Allerdings sind diese Daten an meinen Google Account und meine IP ( die variable ist) gebunden. Wenn ich nicht gerade meinen Klarnamen für den Google Account etc. genommen habe besteht keine Verbindung zu mir als reale Person.
Bei der VDS schon. Dort wird all meine Kommunikation zusammen mit entsprechenden Metadaten an meine Person geknüpft.
Diese Verknüpfung konnte bisher nur hergestellt werden, wenn ein Tatverdacht bestand auf richterlichen Beschluß hin.
Nun wird das ganze pauschal und von allen gespeichert.
Es ist für mich ein Unterschied ob jemand wie zB Google oder HWLX, dass ElPiet sich auf den Seiten XYZ rumtreibt und folgende Postings schreibt. Nun werden all diese Informationen mit meiner Person verknüpft. Wenn ich das wollen würde, dann hätte ich keinen Alias, sondern würde mich mit meine Namen und Personummer hier anmelden.

Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ein Unternehmen Daten sammelt oder der Staat.
Dem Unternehmen kann ich immer aus dem Weg gehen. Zugegeben bei Google recht schwer aber geht.
Dem Staat nicht. Ich sehe es schon kommen, dass wenn immer mehr Leute auf verschlüsselte Kommunikation umsteigen, diese kurzerhand per Gesetz verboten wird.
Das könnte kein Unternehmen.

Die Absichen von Unternehmen sind mir auch bekannt. Die wollen mit meinen Daten Geld verdienen.
Was der Staat damit will keine Ahnung.
Ebenso sind die Konsequenzen viel weitreichender.
Google personalisiert meine Werbung, Amazon gibt mir Empfehlungen etc.
Der Staat kann viel mehr. Wer weiß welche Alarmlampen ich triggern könnte und bevor man es merkt landet man auf irgendeiner No-Fly List oder ähnlich.

Google und andere Firmen Sammeln momentan nicht annähernd so viele personenbezogene Daten wie es die VDS vorsieht. Personenbezogen ist hier der Knackpunkt. Ausserdem sammeln die aus rein kommerziellem Interesse und nicht um mir Verbrechen anzuhängen.

Google und andere Firmen Sammeln momentan nicht annähernd so viele personenbezogene Daten wie es die VDS vorsieht. Personenbezogen ist hier der Knackpunkt. Ausserdem sammeln die aus rein kommerziellem Interesse und nicht um mir Verbrechen anzuhängen.

Tjo, wenn man halt welche begangen hat....Man muss keine Angst haben, dass man von irgendwas ausgeschlossen wird o.ä. nur weil Daten von einem gespeichert und ggf. überprüft werden. Langsam habe ich das Gefühl, dass einige hier wirklich Dreck am Stecken haben und deswegen richtig Angst vor der VDS haben. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Man muss keine Angst haben, dass man von irgendwas ausgeschlossen wird o.ä. nur weil Daten von einem gespeichert und ggf. überprüft werden.
Sagt wer? Die Politiker wissen das VDS nicht förderlich ist bei Verbrechensaufklärung. Wieso bestehen sie also trotzdem darauf? Solange mir das keiner beantwortet gehe ich vom schlimmsten aus.
Die Stasi gabs ja auch nur zu Schutz von Volk und Staat, oder?

Tjo, wenn man halt welche begangen hat....Man muss keine Angst haben, dass man von irgendwas ausgeschlossen wird o.ä. nur weil Daten von einem gespeichert und ggf. überprüft werden. Langsam habe ich das Gefühl, dass einige hier wirklich Dreck am Stecken haben und deswegen richtig Angst vor der VDS haben. So ist jedenfalls mein Eindruck.

ich warte ja immer noch auf deine chatverläufe und emails.
da du nichts zu verbergen hast, gibts doch keinen grund die mir nicht zu schicken, oder?

ich werde sie auch ganz bestimmt in 12 monaten wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Staat damit will keine Ahnung.

Man glaubt, das man mit der Vorratsdatenspeicherung das Leben aller sicherer machen kann. :rolleyes:

Im Endeffekt kann und wird alles gegen dich verwendet werden, ist doch immer so.
Wo Macht ist, gibt es Machtmissbrauch.

ich warte ja immer noch auf deine chatverläufe und emails.
da du nichts zu verbergen hast, gibts doch keinen grund die mir nicht zu schicken, oder?

ich werde sie auch ganz bestimmt in 12 monaten wieder löschen.

:bigok:
Genau so siehts aus. Und plötzlich haben Leute doch etwas zu verbergen... ;)

Ist klar. Dann schau dir mal an wieviele Leute in den USA auf der Nofly List gelandet sind, ohne jemals etwas verbrochen zu haben. Früher oder später wirds dann auch korrigiert, bis dahin ist A-Karte.
Und niemand sagt dir das sprich du merkst es erst dann, wenn du am Flughafen stehst und nicht an Bord kommst.

Es gibt auch genug Dinge, die absolut Legal sind, einen dennoch in Schwierigkeiten bringen können.
Wäre ich jetzt Kandidat für CDU interne Stellen, wäre es nicht so praktisch, wenn die Jungs wüssten, dass ich hier die VDS aufs schärfste verurteile.
Ebenso kann der Staat es Whistleblowern mit den Informationen schön schwer machen, denn man kann prächtig im nachhinein rausfinden mit wem ein Journalist im Kontakt steht und geschützte Informanten so aufdecken.

Unterm Strich sind mehr Missbrauchsmöglichkeiten da, als das der Nutzen es aufwiegen könnte. Den der Nutzen geht stark gegen 0

straftaten aufklären kann man damit auch nicht.
also kann man schon, aber das konnte man vorher schon, denn die überwachung einzelner verdächtiger ging schon immer.
aber jetzt wird jeder unter generalverdacht gestellt und grundsätzlich komplett überwacht.
wie in der ddr nur sehr viel besser.
Naja, es ist ein Unterschied ob man erst nach einer entscheidenden mutmaßlichen Straftat, anfängt zu observieren, oder ob man direkt auf die Daten der Vergangenheit zugreifen kann!
Also Straftaten in der Vergangenheit könnte man schon aufklären.
Ich will mir aber nicht anmaßen sagen zu können ob das in der Praxis wirklich funktionieren würde.

:bigok:
Genau so siehts aus. Und plötzlich haben Leute doch etwas zu verbergen... ;)
Es besteht noch ein entscheidender Unterschied zwischen einfach gespeichert oder maschinell verarbeitet... und "vollständig öffentlich".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein Unterschied ob man erst nach einer entscheidenden mutmaßlichen Straftat, anfängt zu observieren, oder ob man direkt auf die Daten der Vergangenheit zugreifen kann!
Also Straftaten in der Vergangenheit könnte man schon aufklären.
Ich will mir aber nicht anmaßen sagen zu können ob das in der Praxis wirklich funktionieren würde.

Es besteht noch ein entscheidender Unterschied zwischen einfach gespeichert oder maschinell verarbeitet... und "vollständig öffentlich".

Die können nichtmal den Datenverkehr im Bundestag, den der UNO oder sonstigen Europäischen Einrichtungen schützen, ja selbst der Bundesnachrichtendienst ist unfähig. Wie gut sind dann diese Daten also geschützt hm.. :d lächerlich

Ganz abgesehen davon das sowas auch verarbeitet wird.. kann mir keiner erzählen, dass die mit den Daten dann nichts machen außer ein Gerichtsbeschluss liegt vor.. ja klar. Das passt auch nur in die Weltvorstellung derer, die immernoch an totale Pressefreiheit glauben und meinen sie könnten das Weltgeschehen beeinflussen indem sie auf Facebook was teilen oder zur Wahl gehen (was jetzt nicht heißt das ganze wäre unwichtig).

Wie oft denn noch ?
Denkst du etwa, du hast die Kontrolle über die Entscheidung, was als "Dreck am Stecken" gewertet wird ?
Du entscheidest nicht darüber. Das machen andere Leute, die ein ganz anderes Interesse daran hegen dir Dreck am Stecken anlasten zu können.

Firmen nutzen sie um sich daran zu bereichern.
Der Staat nutzt sie um die nicht ganz so konform denkenden Bürger umerziehen zu können, damit sie schön brav bleiben. Genau wie du.
Der Bürger kann nur hoffen, keine Diktatur erleben zu müssen. Denn dann sind solche harmlosen Daten die Entscheidung über Leben und Tod.

.

Ich bin sicher. Der BND und die NSA werden sich auch daran halten die Rechte der Bürger zu beachten und keinen Missbrauch mit den personenbezogenen Daten zu betreiben. Auch stehen sie in keinerlei Verbindung zu der Regierung, die solche Dienste finanzieren.
Guantanamo gibt es ja auch nicht...

Die können nichtmal den Datenverkehr im Bundestag, den der UNO oder sonstigen Europäischen Einrichtungen schützen, ja selbst der Bundesnachrichtendienst ist unfähig. Wie gut sind dann diese Daten also geschützt hm.. :d lächerlich
Grade waren wir doch noch so weit dass die Daten sowieso gespeichert würden. Dann macht das ja sicherheitstechnisch keinen Unterschied.
Auch sieht das Gesetz ja keinesfalls vor dass all die Daten extra an Regierungsserver gesendet würde (um sie dort zu verarbeiten) o.ä. Sowas könnte man auch nicht verheimlichen.

Ganz abgesehen davon das sowas auch verarbeitet wird.. kann mir keiner erzählen, dass die mit den Daten dann nichts machen außer ein Gerichtsbeschluss liegt vor.. ja klar. Das passt auch nur in die Weltvorstellung derer, die immernoch an totale Pressefreiheit glauben und meinen sie könnten das Weltgeschehen beeinflussen indem sie auf Facebook was teilen oder zur Wahl gehen (was jetzt nicht heißt das ganze wäre unwichtig).
Ja, klar, glauben wir lieber an die Weltvorstellung in jeder Redaktion des Landes (außer natürlich in denen der gewissen Seiten die grade diese Meinung veretreten :d) sitze ein Man-in-Black von der Regierung und prüft alles was veröfentlicht wird ;)

Totale Pressefreiheit hat übrigens nichts damit zutun was Geheimdienste o.ä. Einrichtungen tun, falls du damit auf etwas bestimmtes hinaus wolltest.

Ich bin sicher. Der BND und die NSA werden sich auch daran halten die Rechte der Bürger zu beachten und keinen Missbrauch mit den personenbezogenen Daten zu betreiben. Auch stehen sie in keinerlei Verbindung zu der Regierung, die solche Dienste finanzieren.
Guantanamo gibt es ja auch nicht...
BND und NSA sind auch nicht = öfentlich o_O Oder was hat deine Aussage mit meiner zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, glauben wir lieber an die Weltvorstellung in jeder Redaktion des Landes (außer natürlich in denen der gewissen Seiten die grade diese Meinung veretreten :d) sitze ein Man-in-Black von der Regierung und prüft alles was veröfentlicht wird ;)

Ein Mann in Schwarz ist es nicht. Es sind eher schwarze Witwen.
https://www.youtube.com/watch?v=-MBJSg5f-OA

BND und NSA sind auch nicht = öfentlich o_O Oder was hat deine Aussage mit meiner zutun?

Ja, sind ja Geheimdienste. Die dürfen alles, egal was es ist.

Langsam habe ich das Gefühl, dass einige hier wirklich Dreck am Stecken haben und deswegen richtig Angst vor der VDS haben. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Sag das mal denen, die von der CIA deportiert und in Blacksites gefoltert wurden, weil sie zufällig mal (ohne es zu wissen) mit der falschen Person geredet haben ;)
Klar, das sind bei 6mrd Menschen auf der Erde nur wenige 100, aber trotzdem.

Wie schon gesagt, es geht nicht darum ob du etwas (in deinen Augen) richtiges oder falsches tust, sondern darum ob jemand anderes das als richtig oder falsch ansieht!

Wie blauäugig kann man den sein.. dieser ganze Verbrechensbekämpfungs bullshit ist doch nur ein Vorwand..

Die Datenverarbeitung ist mittlerweile so weit, dass wenn man heutzutage zb. ein Patent per Email unverschlüsselt verschickt (was schon ziemlich dumm ist) eine US oder Chinesische Firma dieses Patent ein paar Tage vor dir angemeldet hat und fertig.

Totale Pressefreiheit hat übrigens nichts damit zutun was Geheimdienste o.ä. Einrichtungen tun, falls du damit auf etwas bestimmtes hinaus wolltest.

Nö garnicht, die Schränken diese ja auch null ein :d Ist das dein ernst? Vielleicht keine direkte Auswirkung. ABER:

Deshalb wird ja auch ein Zeuge nicht eingeladen und Beweise als nicht existent abgetan.. weil diese keine Rolle spielen...

Berichtet werden darf darüber zwar trotzdem, also keine direkte Auswirkungen, aber offiziell heißt es am Ende "keine Beweise", die Medien suchen sich irgendwas neues und keinen interessiert es mehr. Mehr Daten machen auf jeden Fall eine Manipulation durch Medien einfacher.

[...] Es besteht noch ein entscheidender Unterschied zwischen einfach gespeichert oder maschinell verarbeitet... und "vollständig öffentlich".
es ist in keinster weise öffentlich.
du sollst es ja nicht hier posten, du sollst es mir als pm schicken.

ich versichere dir, ich werde es weder weiter geben noch länger als 12 monate speichern. ob du das glaubst ist deine sache, aber wenn du glaubst beim bnd läuft das so, dann kannst du es ja auch bei mir glauben.

vielleicht bin ich sogar angestellter beim bnd und kann deine gespräche in kürze dann sowieso mitlesen. aber macht ja nichts, hast ja bestimmt nichts zu verbergen. ;)

ich hab immer noch nicht einen chatverlauf von irgend wem gesehen.
immer am rumtönen "mir doch egal, ich hab nichts zu verbergen" aber wenn man dann mal die ganze wahrheit auspacken soll wird der schwanz eingezogen und sich rausgeredet.

her mit allen euren gesprächen oder hört mit dem "nichts zu verbergen" scheiß auf. ihr hab ja doch was zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es ist ein Unterschied, ob ich dir meine Chatverläufe schicke, oder sie durch die VDS gespeichert werden. Wenn ich dir meine Daten schicke, liest du sie ja persönlich. Bei der VDS liest sie aber erstmal nur ein Programm.

Und anschließend können Sie auch von diversen Personen gelesen werden.
Aber kannst mir alles zuschicken. Ich verspreche dir ich lese nix, es sei den es besteht ein berechtigter Grund dazu.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn die Leute die sowas fordern, unterstützen und verteidigen, die Nachteile davon mal am eigenen Leib zu spüren bekommen würden, dann würde so ein Kram niemals verabschieded werden. Aber es sind immer Leute, die denken sie werden davon nie betroffen sein, und werfen dann sogar anderen Leuten vor, dass sie kriminell sind, weil sie mehr nachdenken und die Nachteile sehen.

wer sagt dass ich sie lesen werde?
ich werde sie nur zur sicherheit aufbewahren. falls mal was sein sollte, kann ich dann auf gerichtsbeschluss rein sehen.

also wo bleiben sie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh