Berufliche Zukunft

Gibt es so etwas wie Techniker oder Meister im Lagerbereich? Mit Technikerabschluß kann man sich schon an vielen FHs einschreiben.

Ich hatte mein Abitur erst mit 22 in der Tasche, da Hauptschule und Migrationshintergrund. Mit 27 hatte ich mein Diplom und arbeite seit 3 Jahren als Ingenieur. Das geht aber nur wenn die Leute hast, die dich während dieser Zeit finanziell und moralisch unterstützen.

Mit 20 kannst du noch sehr viel reißen. Aber nur wenn Du jetzt deinen Arsch hoch kriegst.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..... und dann eine 2,5 Jähriege MCSE Schulung einarbeiten. Aber sowas ist Teuer (um 30-50t€) und dauer eben lange.
....

gebe dir ja in einigem recht. aber wo macht man denn bitte den MCSE in 2,5 jahren? hab zwar nur MCSA, aber für den kompletten MCSE hätte es nur sechs monate gedauert. und das fand ich schon intensiv und ausführlich.

Ich bin auch erst 22 und hab meine Berufslehre auch in einem Autohaus als Lagerist gemacht, hab dann 2 Jahre nach dem Abschluss eine Stelle angeboten bekommen als Lagerleiter. Bin dort jetzt auch schon zwei Jahre beschäftigt, hab die Möglichkeit von meinem Chef (ihm gehört das Autohaus) erhalten Marketing zu studieren. Bin jetzt also jeden Freitag in der Schule und erhalte sogar noch 100% Lohn. Da ich mir auch nicht vorstellen kann mein Leben im Lager zu verbringen habe ich mir einige Gedanken gemacht. Wollte erst auch richtung Informatik, hab mich dann aber doch anderst orientiert.
Ich hab echtes Glück das mich mein Chef da so gut unterstützt... :)

gebe dir ja in einigem recht. aber wo macht man denn bitte den MCSE in 2,5 jahren? hab zwar nur MCSA, aber für den kompletten MCSE hätte es nur sechs monate gedauert. und das fand ich schon intensiv und ausführlich.

es gibt sogar kurse da machst den MCSA in 4 wochen, und da wirst du mir zustimmen, ums so mehr zeit ums so Besser die Ausbildung, es geht ja nicht nur um das Anklicken im Test, und da ich eben MCSA/MCSE, MCSA+S,MCSE+S gemacht habe, und das gründlich hats eben gedauert.
Mir ist aber auch bekannt, das es die ARGE/A.Amt Kurse max. mit 12 Monaten gibt, aber das ist es dann eben am ende auch.
in meinem wahren eben nur leute mit mind 5 Jahren Berufserfahrung, und so war auch der Untericht gestaltet!

im Grunde muss audianer jetzt selbst entscheiden wie er jetzt vorgeht. er hat jetzt viele Vorschläge bekommen. Du hast, wenn ich es richtig gelesen habe, einen Qualli Hauptschulabschluss? Damit kannst du im IT nichts reißen. Daher empfiehlt sich schonmal weiter Schule zu machen. Realschule oder (Fach)Abitur. Allein damit hast du mehr Möglichkeiten.
in kaum einem Land ist es so einfach weiter Schule zu machen wie in Deutschland. Jeder kann in jedem Alter Abschlüsse nachhole. Abendschule ist für solche Leute ein Segen. Es ist vllt anstrengend, aber du bist jetzt 20, hast keine Kinder und keine Verpflichtungen. in 5-10 Jahren sieht es vllt anders aus. Es liegt letzten Endes an dir. Du musst deinen Schweinehund überwinden und mal was neues riskieren. Diese Entscheidung kann dir keiner nehmen. Aber ich kann dir weiter Schule nur ans Herz legen. Vorallem in dem jungen Alter :)

Gibt es so etwas wie Techniker oder Meister im Lagerbereich?

einen Meister gibt es und es gibt auch eine Studienrichtung Logistik. Da ich mit Fachkraft für Lagerwirtschaft (kurz FafüLaWi) auch automatisch mein Fachabi gemacht habe überlege ich mir auch immer wieder Logistik zu studieren. Das wird natürlich auch mit jedem Jahr das man älter wird schwieriger - vom lernen her und weil ich in meinem Beruf auch immer weniger Zeit und Privatleben habe. Ich würde mich aber schon noch gerne weiterbilden -Bildung ist alles und man kann nie genug wissen. Oh Gott ... ich hör mich schon an wie meine Eltern früher :d

So, nächsten Dienstag ist bei der HWK ein Infoabend zum Thema Weiterbildung in Richtung EDV-IT, wo eine Fortbildung/Weiterbildung zum Betriebsinformatiker angeboten wird.

Vorraussetzung:
EDV Kenntnisse (wenn nicht ist Stufe 0 Pflicht), abgeschl. Berufsausbildung (egal welche)

Stufe0: Quallifizierter EDV-Anwender (freiwillig)
Stufe1: Professioneller EDV-Anwender 200h
Stufe2: Netzwerk-Service-Techniker 300h
Stufe3: Anwendungsentwickler 300h
1+2+3= Betriebsinformatiker (ab hier kann man Studiern)

Stufe4: Wirtschaftsinformatiker 200h

alles Berufsbegleitend. Ich finde das klingt nicht schlecht =)

Mach ne Fachhochschulreife, dauert nur 1 Jahr (wenn man eine Berufsausbildung hat) und dann hast du die Möglichkeit zu studieren. Wenn dir das wirklich liegt und du nicht auf den Kopf gefallen bist, lohnen die insgesamt vier Jahre bis zum Bachelor (1 Jahr FHR + 6 Semester)! Eine neue Ausbildung dauert auch 3 Jahre und du wirst wohl zu 90% weniger verdienen als ein Akademiker. Aber ist alles leichter gesagt als getan, erstmal ein Studium rocken bzw. die Fachhochschulreife. =)
Mit 20 hast du doch noch viele Möglichkeiten, darfst nur nicht so lange warten und genau schauen was das richtig für dich ist.
Zudem ist es ja auch wichtig zu wissen, ob du finanzielle Unterstützung bekommst.
Denn nochmal die Schulbank drücken oder ein Studium bringt dir ja kein Geld, sondern es kostet.

Zuletzt bearbeitet:
desswegen such ich ja was berufsbegleitendes ^^ und genau das bietet die HWK ^^

ich will meinen aktuellen job aber nicht aufgeben ^^ ich verdien gut und hab gute arbeitszeiten

Du solltest vielleicht nicht nur an die/deine momentane Situation denken, sondern auch an die zukünftige. Denn vielleicht macht dir der Job irgendwann doch keinen Spaß mehr oder die Zufriedenheit mit dem Gehalt sinkt ;)

Weiterbildung - (fast) egal in welcher Form - ist immer gut.

ja des mein ich ja ^^

ich will das nur neben dem Beruf machen, weil ich den Job "momentan" nicht aufgeben wil und weil ich erst seit kurzem dort bin.

Wenn ich mit der Weiterbildung fertig bin, kann ich in Ruhe nach einem passenden Job suchen.

so, heute war der info-abend von der HWK...

ich bin mir nun nicht sicher ob mich firmen mit dieser weiterbildung nehmen?... bin da etwas stutzig... nicht das die sagen: du hast das nicht richtig gelernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh