Berufliche Zukunft

audianer

Urgestein
Hallo ^^

ich habe folgendes Problem, z.Z. arbeite ich als Lagerist im Autohaus. Ich habe den Beruf erlernt und hab nach der Ausbildung propt eine Stelle gefunden allerdings hab ich in der Zeit festgestellt das das nichts für die Zukunft ist. Meine Interessen liegen im IT-Computer-Technik-Bereich.
Ich würde mich gern in diese Richtung weiterbilden. Am liebsten wär mir eine Abendschule bzw. Samstagschule. Evtl. kann ich auch meinen derzeitigen Beruf Halbtags ausführen.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Oder weiß jemand welche Arten von Weiterbildung es da gibt? Ich hoffe in einem Hardwareforum kann mir da jemand helfen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Leute bei der Arbeitsagentur vor allem eins können: Arbeitslose zu Tode verwalten. Eine kompetente Beratung habe ich dort damals nicht bekommen, als ich einen Job gesucht habe.

Ergo: selbst informieren im Netz, umhören bei Bekannten oder auch bei den Einrichtungen in deiner Stadt bzw. in deiner Nähe. Da wird dir denke ich eher geholfen.

IT....puh. nicht einfach.

Entweder wirste Schrauber in ner PC-Brutzelbude oder du machst dich auf in die weiten der Umschulungen und Fortbildungen und bekommst danach....

....vermutlich einen Job als Schrauber in ner PC-Brutzelbude. Oder bei ner Zeitarbeitsfirma als Callcenter Agent.

Sich dahingehen umzuorientieren halte ich in dieser Zeit für mutig oder naiv.
Mit halbtags kannste das eh knicken. Entweder ne Vollwertige Ausbildung/Umschulung/Fortbildung + anchließender Berufspraxis oder lieber den Job weitermachen, den Du jetzt auch machst.

Und wnen Du tatsächlich vorhast die Umzuschulen, dan schau dir die Einrichtungen genau an! Versprechen tun si edir nämlich vieles, bzw. alles was du hören willst. Erzählen dir von superben Vermittlungsraten nach der Schulung usw...
Alles nix wert.
Vor allem musst Du Leute finden, die in diesen Einrichtungen selber Erfahrungen gesammelt haben.

Wie gesagt, ist schwierig was gutes zu finden...und vor allem danach auch einen Job zu bekommen.

IT als Ausbildungsberuf ist eine Sache für sich. Es wollen sehr viele erlernen. Wie schaut es in deiner Gegend mit anschließenden Berufsmöglichkeiten aus? Sind da viele Firmen? Hast du große Firmen in deiner Gegend? Als Fachinformatiker Systemintegration kannst du gleich abhacken. Das ist von allen Berufen der wohl überfüllteste. (Außer du hast eine Firma wo dir anschließend eine Einstellung garantiert wird, sonst hast du die Arschkarte). Orientiere dich eher Richtung Anwendungsentwicklung oder Systemelektroniker. Bei der Telekom oder Siemens? Oder anderen Firmen die in die Richtung arbeiten.

Schau dir alle IT Berufe genau an und informiere dich über die Firmen in deiner Umgebung. Ansonsten bleibt ja noch die Großstadt :d

Bzw. wenn du Abitur oder Fachabitur hast, kannst du ein Fernstudium machen. Ansonsten würde mir da halbtags nichts einfallen. Das wäre alles nichts ganzen uns nichts halbes.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich nicht in deinem Berufsfeld einfach weiter Richtung IT fortbilden, die Lager werden doch auch immer weiter Automatisiert und irgendwer mus das ja Entwickeln/Bauen/Warten etc und der Logistikbereich ist ja keine krieselnde Branche

ich hab Qualli, aber durch die Berufsausbildung Mittlere Reife.

Arbeitsamt hab ich angerufen, die wollen ein Beratungsgespräch.

Im Lager ist es leider eine sehr einfältige Arbeit, ich führ mich da vom Können her nicht ausgelastet.

Der IHK hab ich eine eMail geschrieben

München ->40km
Erding ->30km
Rosenheim ->30km

Evtl. (Fach)abitur machen und Studieren? Das ist aber alles ein sehr langwieriger Prozess, gerade wenn du das nebenbei machst.
Alternative...Technikerschule...ich weiß aber nicht wie das von deiner Ausbildung her weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dann darf man nach abgeschlossener Ausbildung aber nicht älter als 21 sein ?!

mein problem ist nur, den job den ich jetzt hab, hab ich erst seit 2 wochen, davor war ich in einer anderen Firma und hab gewechselt weil das Betriebsklima nicht stimmte. Jetzt bin ich im Audizentrum, aber wie gesagt, Lager ist da nicht sehr fordernd. Ich könnte die Leistung auch mit 1 Promille und 24h keinen Schlaf bringen, und der Gedanke das die nächsten 47Jahre (wen nicht länger) machen zu müssen jagt mir Angst ein. Im Autohaus ist der einzige für mich erreichbare höhere Posten der Verkäufer, das wars.

Mein Interesse seit ich 12 bin, ist Technik und da hauptsächlich Computer und co.

rein interesse halber.
warum machst du dann diesen job? aus der not heraus, oder gabs andere gründe?

Mein Interesse seit ich 12 bin, ist Technik und da hauptsächlich Computer und co.

Das ist allerdings SEHR allgemein. Du solltest dir schon was raussuchen bzw. dich für eine genaue Richtung entscheiden. "Irgendwas mit Computer" ist immer schlecht.

rein interesse halber.
warum machst du dann diesen job? aus der not heraus, oder gabs andere gründe?

ich wollte schon vor meiner Ausbildung in diese Richtung, nur mit Qualli kommt man da nicht weit. Außerdem haben alle (freunde, familie) auf mich eingeredet das ichn Job brauch. Weiter auf die Schule zu gehn stand nicht zur Debatte. Nach langem Suchen bin ich dann auf die Ausbildungsstelle als Lagerist gestoßen.

Ich weiß das das sehr allgemein ist, die Wahl werd ich nicht haben als bin ich da lieber offen was das genau angeht.

damit ihr mich besser versteht:

ich hab meine Ausbildung fertig, hab nach einem Fehltritt nun auch eine gute Arbeit gefunden. Aber ich bin mit mir da nicht zufrieden. Ich will in meinem Leben weiter kommen als nur Lagerist. Ich kann den Job schon die nächsten 50 Jahre machen aber mit mir bin ich nicht zufrieden und das große Geld verdien ich hier mit sicherheit auch nicht. Ich hab kein Problem mich nochmal ans Buch zu setzten, das nur das hilft hab ich leider erst in der Ausbildung kapiert. Klar wär es sinnvoller gewesen zu lernen und direkt Mittlere Reife zu machen bzw. auf die BOS/FOS zu gehen, aber nachher ist man immer schlauer.

Ich hoffe das man sich ein bischen in mich rein versetzten kann

z.Z. noch 20 Jahre

Na dann ist das ganze natürlich noch wesentlich einfacher als wenn du z.b. schon 30 wärst ;)

Mit 20 kann man denke ich problemlos auch nochmal 3 Jahre in eine andere Ausbildung investieren- was dir da technisches zusagt kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich mich nie mit technischen Ausbildungen beschäftigt habe. Da sollte dir aber hoffentlich das Arbeitsamt und das Internet Infos zu geben können, was es alles gibt ;)

lol da sagt man sich immer "irgendwas mit computer", macht ne ausbildung zum IT-systemelektroniker und muss erschreckt feststellen, dass man im jahr vielleicht grad mal 2 stunden beruflich an einem sitzt. :fresse:

"computer zusammenbauen" kann jeder, das ist kein job. wenn du hardwaremäßig was machen willst, dann informier dich über mikrotechnologe. das ist hardwarebasis für die chipherstellung und viele nehmen gute realschüler. höher wäre natürlich vorteilhafter. :)

desswegen hab ich hier rein geschrieben ^^ computer zusammenbauen mein ich nicht, ich weiß nur das da mein interesse liegt und nicht im lager. Klar hört sich das dumm an aber was soll ich machen

andere fangen mit 25 ne Ausbildung an, nachdem sie festgestellt haben dass das Studium der falsche Weg war...also hast du mit deinen 20 Jahren noch die ganze Welt offen. Fast in jedem Beruf hast du was mit computern zu tun, die frage ist halt ob du das als ausbildung oder studium machen willst.

nen kollege von mir hat nach einer ausbildung und einem festen job Abitur nachgeholt und hat mit 28 Jahren angefangen Informatik zu studieren. Mit 20 sollte es für dich kein problem sein noch an der abendschule neben dem job bis zum Abi zu büffeln um anschließend im IT beruf etwas zu reisen ;) Bald beginnt das neue Schuljahr. also ab zur Abendschule und anmelden ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du fachlagerist oder fachkraft für lagerlogistik gelernt?

hast du lagerlogistik gelernt ist doch der beruf gar nicht so schlecht.
weil mit dem beruf hast du mehr chancen.
ich lerne zurzeit auch fachlagerist,mit 2 jahren ausbildung.ich könnte ein weiteres jahr dran hängen und den lagerlogistiker lernen.was ich wahrscheinlich machen werde weil ich damit einfach weiter komme.
und als lagerlogistiker hat man auch viel mehr mit dem pc zu tuen.
es kann auch soweit kommen das du nur am pc sitzt,dort alles machst und *deine* fachlageristen machen die arbeit ;)

hast du nur fachlagerist gelernt würde ich dir empfehlen den lagerlogistiker zu erlernen.das wird vielleicht auch nicht so kompliziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier nur allen anschließen. Mit 20 Jahren steht dir die Welt noch in allen Richtungen offen. Da ich mich selbst, aus der Not, noch mit 24 beruflich verändern "musste" kann ich dir auch einen Tipp mit auf den Weg geben. Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon arbeitest, aber versuche 6 Jahre Arbeitszeit zu generieren (Ausbildung, Berufserfahrung, Zivi/Wehrdienst als auch nicht verschuldete Arbeitslosigkeit zählt dazu). Somit hast du Anspruch auf elternunabhängiges bafög (ohne Gewähr ;)), was auch für Schule und Studium zählt. Somit bist du "finanziell" etwas unabhängiger und kannst deinen "Traumberuf" erlernen (mit Abi nachholen, Stuidum und allen pipapo).

Aber mache bitte nicht den Fehler und lerne Fachinformatiker (Systemintegration) oder Systemelektroniker! Sorry an alle die das machen :), aber ich hab den Fehler vor zig Jahren gemacht und habe daraus gelernt :) (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und generell kann man sagen, dass man mit PC-Schrauben und Windows installieren kein großes Geld verdient oder verdienen wird.

EDIT: Man soll auch nie vergessen, dass das Durchschnittsalter von Studienabgängern bei 28 Jahren liegt (durch Bachelor ist es wohl auf 27.5 gesunken, das nur nebenbei).

Zuletzt bearbeitet:
der Fachinformatker ist aber breit gefächert.
Nicht jeder der diesen Beruf erlernt schraubt den ganzen Tag PCs oder installiert Windows.
Je nach Firma kann das mehr oder weniger Interessant sein.

Mach doch eine 1- o. 2-jährige Schule, mit der du die Fachhochschulreife erlangst.

Also ich würde sagen das kannste vergessen, erstmal musst du wenn, die Umschulung selber bezahlen, weil es sicher keinen grund (krankheit oder so ) gibt das die Arge das übernimmt.
Dann kann ich aus Langjährieger erfahrung in der IT sagen, das du als Quereinsteiger nicht mehr reinkommst in den bereich.
Also ich habe auch mal KFZ Mechaniker gelernt (1987) und dann wegen krankheit eine Umschulung zum Großhandelskaufmann gemacht, dann bin ich langsam in die IT gekommen (ging vor 16 jahren noch), und musste mich da dann über viel abendseminare und dann eine 2,5 Jähriege MCSE Schulung einarbeiten. Aber sowas ist Teuer (um 30-50t€) und dauer eben lange.
Zudem gerade IT Umschüler von den Schulen geradezu ausgekotze werden, und ohne eine vorgehende Berufserfahrung in der IT, wird dich keine Firma auch nach so einer Schulung an ihre Server lassen.
Selbst als Popeliger CSA musst du schon Zertifizierungen vorweisen, um dann 1200€ Brutto zu verdienen !
Versuchen kannst es ja, aber ich würde sagen, das es zu 99% zum scheitern verurteilt ist.
Und was bitte ist "Qualli", sollte das die nette umschrebung für Hauptschule sein, kannst das sowiso knicken, und ein mitgeschleppter "Real" abschluss durch die Berufsausbildung, ist erst annerkannt, wenn du das auch Annerkennen lässt, sonnst ist das Nix !

Zuletzt bearbeitet:
hast du fachlagerist oder fachkraft für lagerlogistik gelernt?

hast du lagerlogistik gelernt ist doch der beruf gar nicht so schlecht.
weil mit dem beruf hast du mehr chancen.
ich lerne zurzeit auch fachlagerist,mit 2 jahren ausbildung.ich könnte ein weiteres jahr dran hängen und den lagerlogistiker lernen.was ich wahrscheinlich machen werde weil ich damit einfach weiter komme.
und als lagerlogistiker hat man auch viel mehr mit dem pc zu tuen.
es kann auch soweit kommen das du nur am pc sitzt,dort alles machst und *deine* fachlageristen machen die arbeit ;)

hast du nur fachlagerist gelernt würde ich dir empfehlen den lagerlogistiker zu erlernen.das wird vielleicht auch nicht so kompliziert werden.

sehr richtig, ich kann da aus Erfahrung sprechen - habe Fachrkraft für Lagerwirtschaft gelernt, so hieß dieser Beruf nämlich noch als der neu war. :)

in der Ausbildung habe ich noch oft darüber nachgedacht ob ich mich auch richtig entschieden habe, denn auch ich fühle mich eher zur IT hingezogen als zur Logistik. Nach Abschluß der Ausbildung habe ich mich dann in einem großen Unternehmen beworben und hatte Glück ein 3-Monatiges Praktikum machen zu dürfen. Damals noch im Logistikzentrum, als Disponent im Fuhrprak. Da habe ich dann nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums ca. ein Jahr gearbeitet und immer wieder mal Projekte für die Betriebsleitung gemacht (Analysen und Konzepte zur Leistungs- und Kostenoptimierung erstellt). Danach bin ich dann auf Wunsch des Betriebsleiters in seine Abteilung, die Betriebsleitung gewechselt und habe mich nur noch um Projekte und Analysen gekümmert. Da habe ich dann zwei weitere Jahre verbracht.

Als das Unternehmen dann begonnen hat ein neues WWS (Warenwirtschaftssystem) einzuführen habe ich die Betreuung und Prozessteuerung bei der Einführung dieses neuen WWS, Personal Ausbildung und Rollout-Begleitung in den Logistikzentren im ganzen Land unterstützt. Anfang letzten Jahres bin ich dann vom Logistikzentrum in die Verwaltung zur nationalen Logistikleitung, Abteilung Logistikprojekte gewechselt. Dort sitze ich jetzt nur noch im Büro und unterstütze die Software Optimierung nach der Produktivschaltung des WWS, mache SQL-Analysen und Unix Job-Steuerung der Oracle Datenbanken für Testsysteme, außerdem Qualitätssicherung der Software Auslieferungen für die Logistik und Leitung der entsprechenden Testverfahren. Ein Lager habe ich seitdem nur mal 5 Minuten, wenn ich für einen Termin dort war und kurz durchgelaufen bin von innen gesehen.

ich denke das verdeutlicht das man auch als Quereinsteiger (wie ich über Logistik) eine Chance hat IT-Tätigkeiten zu verrichten, man muss nur hart daran arbeiten und den Vorgesezten beweisen das man (auch wenn IT vorher nur ein Hobby war) dazu befähigt ist bestimmte Tätigkeiten zu verrichten. Mittlerweile habe ich Admin-Rechte und die Kollegen von der Helpdesk und vom Rechenzentrum kommen zu mir, wenn Sie mal in bestimmten Bereichen Hilfe brauchen, das ist mein Arbeitsplatz ... hat nicht mehr viel mit Fachkraft für Lagerwirtschaft zu tun, könnte man meinen ;)

Genau dieser Antrieb und Durchhaltevermögen fehlt leider den meisten. Ich kenne viele die sich irgendeine Ausbildung gegriffen und sich dann nach 6 Monaten gefragt haben: Will ich das wirklich den rest meines (Berufs-)Lebens machen?

Dummerweise kommen viele nicht auf die Idee nochmal schulisch etwas nachzuholen oder sich beruflich etwas zu trauen. Eine seltsame Mentalität in Deutschland...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh