Beschleunigungstest (0-100km/h)

AlexH

Semiprofi
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Hoi hoi

Mal ne Frage an die Autoprofis hier ;)

N Kumpel und ich wollten heut mal testen wie schnell sein CRX 92kw auf 100km/h kommt.

Nur haben wir net gewusst wie wir das am besten anstellen ;) :rolleyes:

Kupplung, Drehzahl hoch und dann los ---->

oder

Kupplung los und dann Gas?!

Versteht ihr wie ich das meine?
 
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wo ist die darkangael oder wie heisst diese BMW braut, die müsste es am besten wissen
 
Drehzahl leicht anheben so dass das maximale Drehmonent ansteht. Dann die Kupplung kommen lassen. Aber so, dass die Räder nicht zu sehr durchdrehen oder dir die Mitnehmerscheibe von der Kupplung verglüht. :fresse:

Mein Tip: Das schafft der in unter 9sec! Mein Kombi mit 100PS/76kw schafft das schon in 11sec.
 
Max Drehmoment hat der bei angeblich 6600U/min !!!! Rote Bereich fängt bei 7000 an und geht bis 8500.

Also Kupplung nicht komplett loslassen ;)
Gut, das gebe ich mal weiter.
 
Also am besten geht es, wenn du den Motor schon vor dem Einkuppeln hochdrehst, und zwar so hoch, dass er beim (recht zügigen) Einkuppeln nicht wegsackt in der Drehzahl. Allerdings würde ich davon absehen, einen so kleinen Motor ohne Last auf 6000UPM+ zu kicken. Etwas hochtreten musst du ihn aber sicherlich, damit du am Anfang gut wegkommst. Wie es dann in den anderen Gängen aussieht kann ich dir schlecht beantworten, da ich die Drehmoment und Leistungskurve nicht kenne.
Aber sei dir im klaren darüber, dass du die 6600UPM nicht allzu oft fahren solltest, wenn dir die Kolben, Kolbenringe etc. lieb sind. ;) Und vorher erstmal 2-3km fahren, damit die Kiste warm wird.
 
Ne keine Angst ;)

Wie ist das eigntlich beim Mazda RX-8 ?!!
Der hat ja keine Kolben, wegen Wankelmotor. (Wenn ich stuss rede bitte sagen :rolleyes:
Kann ich den Drehen wie ich will?! :eek: bestimmt nicht oder?!
 
man sollte ein auto bevor man es tritt schon was länger als 2-3 Km fahren, mechaniker sagen optimale öltemps/schmierung zum treten wären so nach 30min fahren mit mittlerer drehzahl da.

auch ein wankelmotor hat einen drehzahlbegrenzer. wenn ich mich nicht irre setzt der mein rx8 bei 8000 ein. rot bei 6500 wenn ich´s richtig in erinnerung habe. geile karre übrigens. werde nie verstehen warum andere hersteller nicht auch versucht haben das prinzip zu perfektionieren. benz hatte doch mit dem c111 einen super prototypen in programm.

ciao,
grugar
 
Ja ok, mögen auch 30 Minuten sein, hauptsache ist, dass der Motor nicht kalt ist. Sollte schon so 70°C haben. Je nach Auto.

Zum Wankel: Auch diesen Motor darfst du nicht einfach so treten, wenn er kalt ist. Das Ding sind ja nicht die Kolben an sich, sondern die Schmierung und die plötzliche Temperaturerhöhung. Ein Wankelmotor wird wahrscheinlich noch länger brauchen, um wirklich warm zu werden, denn im Ölkreis ist mehr Öl, als beim Benziner. Und da im Wankelmotor noch höhere Drehzahlen möglich sind, ist die Schmierung noch wichtiger.
Auf jeden Fall muss ein Motor warm sein, wenn man ihn belastet, ansonsten machen dir "scheuernde" Teile allzu schnell einen Strich durch die Rechnung.
Mmmh, wäre aber geil mit einem Lamborghini. Der Diablo hat 20l Motoröl im Kreis. :fresse:
 
Maximales Drehmoment erst beo 6600 U/min? Ich tipp eher auf die maximale Leistung. Die hat meiner auch erst bei 5500. Max Dreh kommt schon bei 3000U/min.
Aber wie alle anderen schon sagten, muß der Motor warm sein und die Drehzahl in einem Bereich wo er beim losfahren nicht mehr einsackt oder absäuft. :fresse:

Oh ja. Der S2000 ist eine richtige Drehorgel. Aber wer richtig orgelt hat nen Wankelmotor.
Ach ja. So ein EVO6 und EVO7 sind auch fein.
 
ich mach das so.
such dir eine aspahltierte leere und gerade straße aus.
dann erster gang rein.kupplung schnell loslassen und sofort aufs gas (durchdrücken) drehzahlmesser schlägt dann wuchtig aus.hinterräder drehen geringfügig durch.wenn der drehzalhmesser dann im roten bereich angelangt ist,nicht gleich schalten,erstmal warten,denn wenn die hinterräder nicht mehr durchdrehen,dann springt die nadel kurz zurück und du kriegst nochmal nen boost,wenn die nadel wieder am über den roten bereich ist,dann schalten.und immer weiter.aber nur zum schalten fuß vom gas,sonst immer full drauf.so spät wie möglich schalten.aber nicht den motor nicht u hoch drehen lassen,denn sonst verliert der wagen an geschwindigkeit.
beifahrer muss natürlich zeit stoppen.

man muss aba bissel geübt sein.habs ungefähr bei 4ten mal optimal hinbekommen.

achja:
mein rekord mit meinem 320i bj 2001 171ps ist 6,2S.ist aber automatik,geschaltet wurde beim beschleunigungtest aber mit tiptronic.da fällt das läsige kuppeln weg :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
wanklmotor is dreck, das einzig gute is die geringe Baugröße und das hohe Leistungs zu Hubraum Verhältniss, ansonsten verbrät der sehr viel öl (einmal im Monat ca. 1 Liter nachfüllen laut einiger Quellen (bei zügiger Fahrweise) und ein echter Spritfresser issa auch noch der rx8 saugt locker 15Liter @ 100km bei normaler Fahrweise außerdem liegt das max. Drehmoment erst sehr spät bei 5500-6000 U/min an is im Vergleich zu anderen Kolbenfahrzeugen mit identischen Leistungswerten eher lahm. ;)
 
sehr interessant hier. Wollte auch schon mal wissen, wie man am besten beschleunigt. Werde ich am Mittwoch nach der Geschi Abitur Klausur wohl mal ausprobieren, beim Nachhause heizen. Mein 206 is mit 14 Sekunden angegeben *sichtotlach*. Selbst ich habe es chon in 12 Sekunden geschafft. Mal sehen, wenn ich eure Tipps beachte, schaffe ichs vll noch schneller ^^.
Aber das mit dem warm fahren is wirklich sehr wichtig, wenn euch euer Auto lieb is. Ich dreh den kalt selten über 3000upm.
 
@Fiveseven: Also so geübt klingt des aber nich. ;) Durchdrehende Reifen und überdrehter Motor im ungünstigen Drehzahlbereich. :p Zum Posen vielleicht i.o. aber nich zum Beschleunigen.
 
6,2sec kann ich mit mit 170ps net vorstellen mit nem "3er" ein 750er BMW hat fast genau die beschleunigung der hat 12 zylinder und etwa 300PS von daher unglaubwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,7er wiegt aber ne gute tonne mehr :p

@McSoar:
mit ausgeschaltetem esp natürlich.wenn ich das wieder anmache,dann kriegt die karre den "arsch" nicht weg.^^
 
son 3er wiegt denk ich auch mal so 1,2-1,3t und der 7er 1,8-2,0t
 
1280 kg im fahrzeugbrief angegeben.
die 6,2 sind natürlich nicht exakt.wurde mit einer armbanuhr gemessen :fresse:
sind wolh ca. 1 - 1,5s mehr.

höchstgeschwindigkeit ist bei mir 223km/h laut fahrzeigbrief.

erreicht hab ich 235 km/h
 
lol fand es deswegen komisch weil nen kumpel von mir nen calibra hat mit 2,5l V6 und der hat ne 7,6 oder 7,8sec deswegen verwunderte mich das
 
ich werds mal mit chiptuning versuchen.soll ja nicht so teuer sein.hat jemand erfahrung damit?
oder soll ichs lassen.naja die karre hat 85 tausendmark gekostet :fresse:
 
bringt denk ich ma so 25-30 PS mehr je nach motor kostet so 500€-1000€ je nachdem wie und wo!
 
FiFeS3V3N schrieb:
ich mach das so.
such dir eine aspahltierte leere und gerade straße aus....
... gehen Sie nicht über Los, ...

Mach das mal in Nürnberg, ich glaube, dort sind sie besonders gut auf sowas zu sprechen :wall:

Wenn Ihr schon sowas machen wollt, dann bitte legal !

Für sowas gibts auch Veranstaltungen ;)

Ich hab mir z.B. am 13.03. das 1/4 Meilen Rennen in Aalen angeschaut :)
War echt super lustig, was da so alles am Start war :)
( Man konnte mit fast allem fahren, in verschiedenen Klassen ).
Ein Bekannter hat mit dem gleichen Auto wie ich 15,10 sec gebraucht :d


Hier noch ein paar Links: ( Videos :eek: )
http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/Blow_off_HGP.mpg <-- geil :d
http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/Dodge_Fippper_GTS.mpg <-- muß man gesehen haben :d
http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/GSXR_QUAD.mpg
http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/Dragster_Bike.mpg
http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/HGP_GOLF_SCHWARZ.mpg <-- aua :fresse:
Alles gibts hier:

http://www.v6-bi-turbo.de/seatleon/Elchingen130304/INSANE/


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fiveseven: Also durchdrehende Reifen, und völlig überdrehter Motor sind auch ohne ESP nicht von vorteil. Aber warum hat dein BMW von '85 schon ESP? :confused:

Die Höchstgeschwindigkeit von 235 musst du erstmal verifizieren, denn der Anzeigefehler wird nach oben meißtens Größer. Ich würde das mal mit einem GPS Checken, die rechnen wesentlich genauer, als so ein Tacho anzeigt.

Chiptuning bringt auf jeden Fall etwas, allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass der Motor viel stärker belastet wird und sehr schnell kaputt gehen kannst, wenn du nicht auch andere Dinge verstärkst und verbesserst.
 
wenn man das alleine macht ist auch immer nen cdradio ganz gut in dem moment wos lied anfängt losfahren und dann bei 100 eben auf die zeitanzeige schauen.
 
;)

Wollten es heut eigentlich machen aber ham uns gedacht. Erst mal Sommerreifen drauf.
Is doch besser oder?

Verlassene lange Straßen gibt es bei uns hier im Hunsrück relativ viele :d
Auch der Zustand ist noch gut.
 
winterreifen haben meist ne weichere mischung, haben also meits ein wenig mehr haftung aber auch mehr reibungswiederstand, werden teilweise auch bei den 1/4 meilen rennen genommen
 
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