Beschleunigungstest (0-100km/h)

Aber mittlerweile ist es so warm draußen, dass der Winterreifen so weich ist, dass du mehr Gummi auf der Straße läßt als an Haftung gewinnst. Macht den Sprint mit Sommerreifen, die sind oft breiter. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich im Winter mit 175er fahre und jetzt wieder 185/60 R14 mit Alus habe. Da merk ich jetzt wieder jede Bodenwelle, die die weichen Winterteile geschluckt haben. :fresse:
 
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Chiptuning ist net gut.

Lieber mit solidem Tuning anfangen, wie zB komplette Auspuffanlage wechseln (mit Rennkat), Schwungscheibe durch leichtere ersetzen, dem Motor einen Turbolader verpassen, besseren Fächerkrümmer einbauen, etc.

zu den 6.2s mit dem E46 320i sag ich jetzt mal nix... :stupid: :d
 
McSoar schrieb:
@ Fiveseven: Also durchdrehende Reifen, und völlig überdrehter Motor sind auch ohne ESP nicht von vorteil. Aber warum hat dein BMW von '85 schon ESP? :confused:

Die Höchstgeschwindigkeit von 235 musst du erstmal verifizieren, denn der Anzeigefehler wird nach oben meißtens Größer. Ich würde das mal mit einem GPS Checken, die rechnen wesentlich genauer, als so ein Tacho anzeigt.

Chiptuning bringt auf jeden Fall etwas, allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass der Motor viel stärker belastet wird und sehr schnell kaputt gehen kannst, wenn du nicht auch andere Dinge verstärkst und verbesserst.

wie von 85.wagen ist bj 2001. mit 85 mein ich den preis.der hat mich 85000 dm gekostet :wall:

mit esp dauert das viel länger,bis der wagen wegkommt.die elektronik greift nämlich sehr lange ein.
ich kann das ja nicht mit kupplung machen,deshalb auch die durchdrehenden reifen.bei nem schaltwagen kann man das mit der kupplung justieren und verhindert ein extremes durchdrehen der reifen.

die tests machen bei einem schaltwagen abre vile mehr spaß,da man da richtig arbeiten muss^^

@firewheels:
ist ein 6 zylinder mit 2,2l motor.
 
Firewheels schrieb:
6,2sec kann ich mit mit 170ps net vorstellen mit nem "3er" ein 750er BMW hat fast genau die beschleunigung der hat 12 zylinder und etwa 300PS von daher unglaubwürdig


Der BMW 750 hat ein 5,379 Liter V12 Triebwerk drin, mit 326PS@5000rpm und 490Nm@3900 Drehmoment. Das ist der gleiche Motor, der in einem 850Ci drin ist (der M73B54).

Der 750 an sich wiegt etwa 2,18t und braucht knapp 6,8 sek aufs 100 bei einer Höchsgeschwindigkeit von 250km/h (el. begrenzt).

Also 6,2sek mit einem E46 320i halte ich persönlich für ein Gerücht ... :stupid:

'cuda
 
... ist es auch. Der Vater von 'nem Kumpel fährt auch einen 320er. Hat nen V6 mit 150 PS und braucht 9 sek von 0-100. Die 20 PS können auf keinen Fall eine um 3 sek bessere Beschleunigung ausmachen.
 
oh mensch :fresse:
lasst mich doch ein bisschen rumprollen.hab ja auch geschrieben,das das ne ungenaue messung war. auf 9 sek kam ich aber nie.
es können maximal 8 sek sein.drüber geht nimmer.
 
chiptuning bei nem sauger bringt ned viel, vielleicht 20ps aber dazu brauchst dann noch sportauspuff mit fächerkrümmer und nen sportluftfilter, bei nem turbo sieht das scho anders aus :)
 
Chip bringt bei so nem kleinen Benziner echt nix. Bei nem M3 sind damit "vielleicht", im bestmöglichen Falle, 10-20PS drin.
Lohnt sich bei "normalen" Autos echt nicht, nicht bei Saug-Benzinern.

Bei so nem Auto muß man komplett mechanisch an die Verbesserung gehen, mit Stecker rein-raus ist da nix zu holen ;)
 
Wobei das Thema Chiptuning bei Turbomotoren wieder ganz anders aussieht.
Und der Trend geht nun mal auch bei Benzinern dahin, von Diesel ganz zu schweigen.

Bestes Beispiel sind wohl die 1.8er Turbo oder der 1.9er TDI vom VW Konzern.
Ein Kumpel fährt nen gechipten Seat Leon Cupra R, der hat nun statt 210 mal locker 250 PS und mehr Drehmoment als mein 150 PS TDI :eek:

btw: Beim 1/4 Rennen in Aalen gewann ein Ibiza TDI in der Klasse: Diesel unter 2 Liter Hubraum. Die Kiste hatte statt der 130 PS ab Werk knapp 200 PS :fresse:

Es gibt auch nen Video, wo ein LEON Topsport TDI ( 150 PS, 320 Nm ab Werk ) nen Beschleunigungsrennen gegen nen Ferrari fährt ... und gewinnt :eek:
Der aufgeblasene Leon hatte angeblich um die 300 PS, dafür hat sich aber auch der Motor gegen Ende des Rennens verabschiedet :fresse: :wall:

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
TDI mit 300PS? :hmm:

Das hat netmal VW Motorsport bisher gezeigt... sehr seltsam.
 
Radical_53 schrieb:
TDI mit 300PS? :hmm:

Das hat netmal VW Motorsport bisher gezeigt... sehr seltsam.

Gezeigt ist gut :)

Man sieht eigentlich nur ne schwarze Wolke :fresse: :d


http://www.maxtdi.com/seatleoncupra.htm

Irgendwo steht da was von wegen 300 PS, sorry, mein Tschechisch ist gerade ein wenig eingerostet :fresse: ( nicht, daß ich das könnte :( )


EDIT:
So wie der Schwarze sieht meiner auch aus, nur ohne die Aufkleber :)


So long

Insane
 
Ahhh... :)

Da steht irgendwo N2O im Text... das würde quasi den Rest erklären, auch wenn man beim Diesel eigentlich was Anderes nimmt.
Aber die Filmchen da schauen interessant aus ;)

@Insane: Bist du eigentlich auch in diesem Leon Forum aktiv?
 
Einen beschleunigungstest mit dem Tacho und einer stoppuhr! Sehr genau! :rolleyes:

Die meisten Tachos eilen auch noch vor, da kann man beruhigt 2 sec. draufrechnen.
wenn nicht sogar mehr!
 
Muß der sogar, laut Gesetz. Aber BMW ist da ziemlich nah dran an der Toleranz, bei 100km/h sind es ~10km/h, die man drüber angezeigt kriegt.
 
Radical_53 schrieb:
@Insane: Bist du eigentlich auch in diesem Leon Forum aktiv?


www.seat-leon.de


Wobei ich NICHT zu denen gehöre, die ihr Auto auf biegen und brechen umbauen.

Ich habs lieber dezent :) ( also fast Serie )

Da schauen die Audi, BMW und Benz - Fahrer auch viel deprimierter, wenn sie von nem 'Billig' - Serien - Auto verblasen werden :d
So BMW 320 sind genau meine Opfer :d


Bin gerade am Überlegen, ob ich mir nicht nen ABT - Chip gönnen soll :confused:
Hätte dann ~ 175 PS und ~ 375 Nm :)
Mal schauen :)

btw:
Wenn Ihr mal was richtig geiles sehen wollt, ladet euch mal dieses Video ( ~ 14 mb ) runter :)
Einfach nur noch geil

GixxerKart

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung klingt gut... aber das Drehmoment ist eigentlich schon zuviel für's Getriebe.
Ich hab mir meine Soft nach eigenen Vorgaben schreiben lassen, und das Drehmoment auf ~350Nm begrenzen lassen.

Mit der Serienoptik klingt gut, da hast du Recht, da wird meist dumm geschaut, wenn man vorbei fährt. Nur: Das Überhol-"Prestige" ist nicht da. Ich seh das zum Beispiel, wenn ich mit dem 5er von meinem Dad unterwegs bin im Vergleich zu meinem Golf. Bei dem BMW huschen sie fast immer direkt zur Seite, beim Golf häng ich erstmal ne Weile dahinter... "is ja nur n Golf"... :[
 
Ich mag auch die Autos lieber denen man die Power nicht ansieht.
Deshalb liebe ich den RS6 so :)

Denken alle "Ach n popliger Kombi" und dann --------> Weg isser :banana: :coolblue: :asthanos:
 
Na ja... beim RS6 hat man aber noch die auffällige Stoßstange, dicke Backen, die komischen Chrom-Spiegel... und hernach den Doppelauspuff... also echt "dezent" ist da auch net.
 
AlexH schrieb:
Ich mag auch die Autos lieber denen man die Power nicht ansieht.
Deshalb liebe ich den RS6 so :)

Denken alle "Ach n popliger Kombi" und dann --------> Weg isser :banana: :coolblue: :asthanos:
das errinert mich an was spassiges was ich mal gesehen hab.... ich fahr auf der landstrasse und seh von hinten nen Diablo kommen, der schert aus, an mir vorbei und ca. 10 cm hinter dem hängt ein alter gammliger RS2.... ein was für ein anblick...
 
@McSoar @Stratotanker

S2000 ist nur mehr geil! Hab selbst einen. Der geht wie sau! Roter Bereich fängt bei 9000 an dreht aber noch weiter! Drehzahlbegrenzer gibts nicht, es fängt nur alles zu leuchten und zu blinken an am Drehzahlmesser wenn du über 10000 kommst.
Ach ja 0-100kmh hab ich auch schon getestet! ziemlich genau 5sek.

Gruß
Flieger
 
Radical_53 schrieb:
Na ja... beim RS6 hat man aber noch die auffällige Stoßstange, dicke Backen, die komischen Chrom-Spiegel... und hernach den Doppelauspuff... also echt "dezent" ist da auch net.

Jo schon aber man muss schon 2-3 mal hinschauen bis mans erkennt.
 
@Alex: Jo, das ist aber auch bei M3/M5 oder diversen Porsche so. Beispielsweise nem Boxter mache ich keinen Platz, wenn man aber erkennt, daß es ein Carrera oder Turbo ist, schnell bei Seite ;)
Man sollte es schon möglichst auf den ersten Blick sehen... wer sich damit halbwegs auskennt, dem fällt das dann normal auch auf.
 
Zu wenige :fresse:

Drum wunder ich mich auch net drüber, wenn so viele Leute drängeln. Es gibt einfach zu viele Schlafmützen, und der Leistungsunterschied auf der Autobahn ist eben einfach zu groß.
Wenn da Autos der über 300PS-Klasse ankommen, und sich auf der linken Spur mit 60PS Gurken rumschlagen müssen, ist das echt stressig, vor allem wenn die nichtmal erkennen, daß der "Drängler" hinter ihnen deutlich mehr Leistung hat und vermutlich auch deutlich schneller angeflogen kam, als sie dachten.
Ich versuch da selbst immer Platz zu machen, wenn ich wen sehe, oder auch Abstand zu halten, wenn einer vor mir rauszieht. Nur: Wenn einer's dann netmal nötig hat, beim Wechseln auf meine Spur zu blinken, dann werd ich echt sauer... :asthanos:
 
Mal ne andere Frage.
Ein Kumpel will sich für seinen 206 einen Sportluftfilter zulegen.
Wegen Sound ;)

Wollte ihn über ebay kaufen, was ist den ein "moderater" Preis?
Und welchen könnt ihr empfehlen? K&N?!

Wir haben da leider keinen nicht allzu viel ahnung von :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radical: Das "Argument" mit dem Leistungsunterschied zieht leider nicht. In Dtl. gelten 130 km/h Richtgeschwindigkeit, und wenn jemand schneller fährt, ist er selber Schuld, wenn es auf der linken Spur mal eng wird. Gut, ich bin auch niemand, der es mit 130 km/h aushalten würde, wenn das Tempolimit aufgehoben ist fahre ich auch immer Vollgas, aber ich rege mich nicht über die weniger starken Autos auf.
Im Übrigen wird im Falle eines Unfalls keine Versicherung mehr voll zahlen, wenn es sich herausstellt, dass du schneller als 130 warst.
 
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