z.B.FMA4 ist auch x86:
FMA x86
Gut das es die GPUs schon lange haben.
??
und was willst du uns jetzt damit sagen?
Du schmeißt hier mit Begriffen um dich, aber das wars dann auch schon...
Wäre es so, wie du es in deiner offenbaren Theorie gern hättest, dann würde ALLES an Rechenaufgaben in Programmen auf der GPU laufen und man bräuchte keinen CPU mehr zur Berechnung von Aufgaben. Haben wir das? Nein... Schlimmer noch, es gibt nur nen Bruchteil an Software, die überhaupt erstmal eine GPU auch nur ansprechen können. Und selbst wenn sie es kann, heist das lange nicht, das es da einen Speedvorteil gibt. Also irgendwo in deiner Theorie muss also ein Fehler liegen... Denk mal nochmal drüber nach
Wie meinst du das? Das "Architekturkonstrukt" der heutigen Smartphones ist doch ARM, oder?
ARM ist ne andere Baustelle als x86. Während bei letzterem noch eine Abwärzkompatibilität zählt und auch zwingend notwendig ist, hast du das im mobilen Mart bestenfalls ansatzweise... Da interessiert es doch einfach nicht, dass die neue Funkte ggf. nicht mit der Software der alten Funke klar kommt. Geht halt einfach nicht und gut ist... Auch ist der Markt derart breit, das es da teils nichtmal Hardwarerestriktionen gibt, sondern einfach die Software insich schon nicht zwischen den Gerätetypen kompatibel ist (trotz vermeindlich gleicher/kompatibler Hardware)
Stell dir das mal im PC/Notebook/Serverbereich vor. Kauft man neue Hardware, weil neue GPU bspw., hat mehr Performance aber keine Software läuft mehr
Ein Grund, warum heutige CPUs in PCs und Notebook bspw. Balast mitschleifen, der schon xx Jahre auf dem Buckel hat, den heute im Grunde keiner mehr braucht aber wo man immernoch irgendwie dran festhalten muss. Bestes Beispiel ist doch die 64Bit Erweiterung. Mehr oder weniger "echtes" 64Bit gibts/gabs bei Intel damals... Aber das wurde nicht angenommen, es war halt ein zu harter Schritt. Im mobilen Markt von Smartphones oder Tablets wäre das eher weniger problematisch gewesen.
Die ganzen Apps sind auch im Vergleich eher "smart", was den Programmieraufwand angeht... Ich kenne da nicht eine einzige App, die mal mehrere GB Space benötigt. In Sachen Anwendungssoftware für den PC hingegen ist das mittlerweile keine Seltenheit mehr. Entsprechend "Fett" ist das jeweilige Tool und entsprechend aufwändig sind etwaige Architekturumportierungen. -> Apps und Co können da auch vergleichsweise einfach portiert werden.