Besser als auf der Leinwand: Indiana Jones und der große Kreis angespielt

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Schon 1981 erblickte das Franchise rund um Indiana Jones das Licht der Welt. Geschaffen von Steven Spielberg und George Lucas wuchs die Welt um den Archäologen in den letzten 40 Jahren weiter.
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Hat echt mega Spaß gemacht, für mich (überraschend) Spiel des Jahres. Story und auch der unterschwellige Humor für Fans der Reihe war ganz geil gemacht. Auf die Schwierigkeit der Kämpfe lege ich jetzt nicht so Wert, Dauergekloppe muss auch nicht sein. Mehr solche eher entspannten Singleplayer-Abenteuer mit tollen Schauplätzen, geiler Grafik und was zum Entdecken braucht das Land.
 
Naja, dieses ständige indy kann ja nix, dafür haben wir jetzt lustige, weibliche Charaktere eingebaut... wer das braucht, ich finde das unnötig übertrieben

Thor... Nur noch dämlich und die taffen Frauen lösen alle Probleme
She Hulk
Indy der nix auf die Reihe bringt und ständig Angst vor Schlangen hat... Weil einmal reicht ja nicht

Für mich war das nix, gibt aber sicher genug Leute, die eindeutig Zielgruppe sind
 
Das Spiel spiegelt insoweit gut wider, wie sich Indy und seine weiblichen Co-Stars in den Filmen verhalten.
 
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Wenns dir gefällt... Alles gut, ist nur meine Meinung dazu, du hast deine 😉
 
Darfste ja auch, ich find's nur weird sich darüber zu beschweren, dass sich Entwickler an die Vorlage haben 🤷‍♂️
 
Also ich finde es Hammer gut.
Es ist wie ein interaktiver Indiana Jones Film.

Selbst meinen Eltern gefällt es, dabei haben die mit Videospielen gar nix am Hut. Aber Indy ist toll.
Da geht's in den Vatikan und es ist schon cool wenn man sich die Sixtinische Kapelle anschaut. Oder in den Untergrund geht.

Momentan bin ich kurz vorm Ende in Gizeh. Richtig Klasse.

Und die anderen Charaktere gefallen mir auch. Egal ob Gina, Voss, Ventura oder Antonio. Die sind alle stimmig. Und könnten direkt aus einem Indiana Jones Film sein.

Grandios.
 
Sehe ich auch so mir gefällts.
 
Wenn auch leicht OT:
Für mich ist von den drei Filmen (danach kamen doch keine mehr, oder?) der dritte Teil der beste, da meiner Meinung nach Sean Connery, dessen Spielwerk ich ungemein und quer über viele Filme sehr schätze, der kongeniale Spielpartner zu Harrison Ford war, etwas Originstory war dabei, aber auch der Ansatz von Melancholie, zudem waren die Schauplätze nicht nur "in der Ferne" und die Szenen in Venedig (Biobliothek inkl. "Aah - Venedig") nur genial, von der Endeinschätzung des Gralhüters zum Vorgehen Donovans ganz zu schweigen.

Wie immer: My2Centz
 
Auch mein Spiel des Jahres. Hatte wirklich seit langem wieder mal richtig Spaß an einem Game und vor allen Dingen wollte ich es zu Ende spielen. Hab meine Rezension schon im Indy Thread geschrieben, daher hier jetzt nicht nochmal.

Interessanter Weise fiel mir das Thema "Frauen" zwischendurch auch mal ganz kurz unangenehm auf, aber Indy ist bis zum Schluss eben nicht der unfähige Dummkopf sondern "regelt". Die Abschiedsszene war doch perfekt. :) Und wie ebenfalls schon geschrieben, das passte sehr gut zu den Frauen in Teil 1 und 3.

Also insgesamt ne Runde Sache, gerne mehr davon.
 
Ich fand es auch verdammt gut. Grafisch auch mit das beste, was man bisher gesehen hat.
 
Das Texturen-Paket ist kompletter Mist. Im Artikel blendet man mit den wirklich sensationellen Außenbereichen, zeigt mal das Wasser aus dem "Prolog" - das war im ersten Far Cry schon besser. Und einige der NPCs sehen aus wie 2010 (Metro 2033). Mich hat das immer wieder runter gezogen. Das Spiel macht großen Spaß, aber das bringt mich immer wieder raus.
 
Naja, dieses ständige indy kann ja nix, dafür haben wir jetzt lustige, weibliche Charaktere eingebaut... wer das braucht, ich finde das unnötig übertrieben

Thor... Nur noch dämlich und die taffen Frauen lösen alle Probleme
She Hulk
Indy der nix auf die Reihe bringt und ständig Angst vor Schlangen hat... Weil einmal reicht ja nicht

Für mich war das nix, gibt aber sicher genug Leute, die eindeutig Zielgruppe sind

Das war in den originalen Indiana Jones Filmen auch schon so und die sind aus den 80ern.
Außerdem wird die Frau heldenhaft gerettet ;)

Ich kann an dem Spiel überhaupt nichts aussetzen, es hat mich super unterhalten bisher.
 
Ist ja auch ok, jeder darf seine Meinung haben 👍

Ist ja auch ziemlich subjektiv, für mich waren die Filme dann doch anders, freue mich aber für jeden, dem das Spiel gefällt
 
Das Texturen-Paket ist kompletter Mist. Im Artikel blendet man mit den wirklich sensationellen Außenbereichen, zeigt mal das Wasser aus dem "Prolog" - das war im ersten Far Cry schon besser. Und einige der NPCs sehen aus wie 2010 (Metro 2033). Mich hat das immer wieder runter gezogen. Das Spiel macht großen Spaß, aber das bringt mich immer wieder raus.

Die Texturen von dem Game sind auch teilweise schlecht. Da sieht ein Shadow of the Tombraider schon besser aus. Nur mit 4K DLAA sah es gut aus insgesamt. Die Effekte durch Path Tracing sind überdurchschnittlich.
Selbst ohne PT war die Atmosphäre gut. Gut nutze auch HDR. Das trägt auch seinen Teil dazu bei.

Ich fand das Gameplay schlecht umgesetzt.
Hätte mehr von den Wolfenstein Macher erwartet. Story, Kulisse und die Zwischensequenzen sind aber sehr gut. Also das war wie ein Film zum Teil und das wie ein echt guter. Auch die Synchronisation der Charakter in deutsch waren super. Auch das Skillsysten mit den Büchern hat gut zum Spiel gepasst.
 
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Als Indy-Fan ist das Spiel fantastisch!
Das einzige Manko ist das, mal abgesehen von dem Ragdoll-System, praktisch nicht vorhandene Physik-System.
Die Welt ist unnötig statisch.
Das hat Half-Life² vor 20 Jahren bereits weitaus besser gemacht.
 
Das Texturen-Paket ist kompletter Mist. Im Artikel blendet man mit den wirklich sensationellen Außenbereichen, zeigt mal das Wasser aus dem "Prolog" - das war im ersten Far Cry schon besser. Und einige der NPCs sehen aus wie 2010 (Metro 2033). Mich hat das immer wieder runter gezogen. Das Spiel macht großen Spaß, aber das bringt mich immer wieder raus.

Man kann ja seine eigene Meinung haben, aber man sollte nicht maßlos übertreiben.
Weder sieht das Wasser im ersten Far Cry besser aus. Noch die NPCs wie aus 2010. Was stimmt ist, das man bei einigen NPC schon sehr sparsam war. Dafür sieht die Flora und Fauna aber sehr gut aus. Es geht in dem Spiel auch eher nur um die Hauptcharaktere, die statistischen NPC fallen da eher nicht so auf.
Die Texturen sind ok, da hat man mit RDR2 schon deutlich schlechte und matschige Texturen gesehen. Das Spiel muss eben auf sämtlichen Plattformen laufen und da ist wegen dem begrenzten VRAM nichts mit 4K Texturen.
 
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Für mich ist RDR2 immer noch das Maß aller Dinge wenn es um Schatten und Lichteffekte geht. Ich würde sagen da hat sich Indy sehr ordentlich geschlagen.

Einfach nur top ist aber RT implementiert. Also wie Licht reflektiert wird und wie sich Dinge spiegeln war schon großes Kino. Habe erst im Nachgang ein Video der digital foundry dazu gesehen und gemerkt wie viele Details ich noch verpasst habe. Werde so ein Jahr warten und es dann nochmal durchzocken. Vielleicht gibt's ja bis dahin ein DLC oder so.


Bei den Gesichtern der NPCs bin ich bei euch, zum Teil waren sie nicht nur texturarm sondern auch irgendwie unscharf. Die Schatten sind auch nur mit RT ansehnlich.

Egal, tat alles meiner Experience keinen Abbruch, allein das Intro / Tutorial dem Anfang von Raiders nachzuempfinden war ein Geniestreich.

Denke wir sind uns da einig wie oft das schon gesagt wurde, es ist wie ein interaktiver Indy Film, aber eben ein sehr guter. Gameplay Aspekte haben den Spaß an der Sache daher bei mir nie getrübt. :)
 
Es wird einen Story DLC geben, ist schon mit der Collectors Edition angekündigt worden.
 
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