Besser als auf der Leinwand: Indiana Jones und der große Kreis angespielt

Schon 1981 erblickte das Franchise rund um Indiana Jones das Licht der Welt. Geschaffen von Steven Spielberg und George Lucas wuchs die Welt um den Archäologen in den letzten 40 Jahren weiter.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat echt mega Spaß gemacht, für mich (überraschend) Spiel des Jahres. Story und auch der unterschwellige Humor für Fans der Reihe war ganz geil gemacht. Auf die Schwierigkeit der Kämpfe lege ich jetzt nicht so Wert, Dauergekloppe muss auch nicht sein. Mehr solche eher entspannten Singleplayer-Abenteuer mit tollen Schauplätzen, geiler Grafik und was zum Entdecken braucht das Land.

Naja, dieses ständige indy kann ja nix, dafür haben wir jetzt lustige, weibliche Charaktere eingebaut... wer das braucht, ich finde das unnötig übertrieben

Thor... Nur noch dämlich und die taffen Frauen lösen alle Probleme
She Hulk
Indy der nix auf die Reihe bringt und ständig Angst vor Schlangen hat... Weil einmal reicht ja nicht

Für mich war das nix, gibt aber sicher genug Leute, die eindeutig Zielgruppe sind

Das Spiel spiegelt insoweit gut wider, wie sich Indy und seine weiblichen Co-Stars in den Filmen verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir gefällt... Alles gut, ist nur meine Meinung dazu, du hast deine 😉

Darfste ja auch, ich find's nur weird sich darüber zu beschweren, dass sich Entwickler an die Vorlage haben 🤷‍♂️

Also ich finde es Hammer gut.
Es ist wie ein interaktiver Indiana Jones Film.

Selbst meinen Eltern gefällt es, dabei haben die mit Videospielen gar nix am Hut. Aber Indy ist toll.
Da geht's in den Vatikan und es ist schon cool wenn man sich die Sixtinische Kapelle anschaut. Oder in den Untergrund geht.

Momentan bin ich kurz vorm Ende in Gizeh. Richtig Klasse.

Und die anderen Charaktere gefallen mir auch. Egal ob Gina, Voss, Ventura oder Antonio. Die sind alle stimmig. Und könnten direkt aus einem Indiana Jones Film sein.

Grandios.

Sehe ich auch so mir gefällts.

Wenn auch leicht OT:
Für mich ist von den drei Filmen (danach kamen doch keine mehr, oder?) der dritte Teil der beste, da meiner Meinung nach Sean Connery, dessen Spielwerk ich ungemein und quer über viele Filme sehr schätze, der kongeniale Spielpartner zu Harrison Ford war, etwas Originstory war dabei, aber auch der Ansatz von Melancholie, zudem waren die Schauplätze nicht nur "in der Ferne" und die Szenen in Venedig (Biobliothek inkl. "Aah - Venedig") nur genial, von der Endeinschätzung des Gralhüters zum Vorgehen Donovans ganz zu schweigen.

Wie immer: My2Centz

Auch mein Spiel des Jahres. Hatte wirklich seit langem wieder mal richtig Spaß an einem Game und vor allen Dingen wollte ich es zu Ende spielen. Hab meine Rezension schon im Indy Thread geschrieben, daher hier jetzt nicht nochmal.

Interessanter Weise fiel mir das Thema "Frauen" zwischendurch auch mal ganz kurz unangenehm auf, aber Indy ist bis zum Schluss eben nicht der unfähige Dummkopf sondern "regelt". Die Abschiedsszene war doch perfekt. :) Und wie ebenfalls schon geschrieben, das passte sehr gut zu den Frauen in Teil 1 und 3.

Also insgesamt ne Runde Sache, gerne mehr davon.

Ich fand es auch verdammt gut. Grafisch auch mit das beste, was man bisher gesehen hat.

Das Texturen-Paket ist kompletter Mist. Im Artikel blendet man mit den wirklich sensationellen Außenbereichen, zeigt mal das Wasser aus dem "Prolog" - das war im ersten Far Cry schon besser. Und einige der NPCs sehen aus wie 2010 (Metro 2033). Mich hat das immer wieder runter gezogen. Das Spiel macht großen Spaß, aber das bringt mich immer wieder raus.

Naja, dieses ständige indy kann ja nix, dafür haben wir jetzt lustige, weibliche Charaktere eingebaut... wer das braucht, ich finde das unnötig übertrieben

Thor... Nur noch dämlich und die taffen Frauen lösen alle Probleme
She Hulk
Indy der nix auf die Reihe bringt und ständig Angst vor Schlangen hat... Weil einmal reicht ja nicht

Für mich war das nix, gibt aber sicher genug Leute, die eindeutig Zielgruppe sind

Das war in den originalen Indiana Jones Filmen auch schon so und die sind aus den 80ern.
Außerdem wird die Frau heldenhaft gerettet ;)

Ich kann an dem Spiel überhaupt nichts aussetzen, es hat mich super unterhalten bisher.

Ist ja auch ok, jeder darf seine Meinung haben 👍

Ist ja auch ziemlich subjektiv, für mich waren die Filme dann doch anders, freue mich aber für jeden, dem das Spiel gefällt

Das Texturen-Paket ist kompletter Mist. Im Artikel blendet man mit den wirklich sensationellen Außenbereichen, zeigt mal das Wasser aus dem "Prolog" - das war im ersten Far Cry schon besser. Und einige der NPCs sehen aus wie 2010 (Metro 2033). Mich hat das immer wieder runter gezogen. Das Spiel macht großen Spaß, aber das bringt mich immer wieder raus.

Die Texturen von dem Game sind auch teilweise schlecht. Da sieht ein Shadow of the Tombraider schon besser aus. Nur mit 4K DLAA sah es gut aus insgesamt. Die Effekte durch Path Tracing sind überdurchschnittlich.
Selbst ohne PT war die Atmosphäre gut. Gut nutze auch HDR. Das trägt auch seinen Teil dazu bei.

Ich fand das Gameplay schlecht umgesetzt.
Hätte mehr von den Wolfenstein Macher erwartet. Story, Kulisse und die Zwischensequenzen sind aber sehr gut. Also das war wie ein Film zum Teil und das wie ein echt guter. Auch die Synchronisation der Charakter in deutsch waren super. Auch das Skillsysten mit den Büchern hat gut zum Spiel gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Indy-Fan ist das Spiel fantastisch!
Das einzige Manko ist das, mal abgesehen von dem Ragdoll-System, praktisch nicht vorhandene Physik-System.
Die Welt ist unnötig statisch.
Das hat Half-Life² vor 20 Jahren bereits weitaus besser gemacht.

Man kann ja seine eigene Meinung haben, aber man sollte nicht maßlos übertreiben.
Weder sieht das Wasser im ersten Far Cry besser aus. Noch die NPCs wie aus 2010. Was stimmt ist, das man bei einigen NPC schon sehr sparsam war. Dafür sieht die Flora und Fauna aber sehr gut aus. Es geht in dem Spiel auch eher nur um die Hauptcharaktere, die statistischen NPC fallen da eher nicht so auf.
Die Texturen sind ok, da hat man mit RDR2 schon deutlich schlechte und matschige Texturen gesehen. Das Spiel muss eben auf sämtlichen Plattformen laufen und da ist wegen dem begrenzten VRAM nichts mit 4K Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist RDR2 immer noch das Maß aller Dinge wenn es um Schatten und Lichteffekte geht. Ich würde sagen da hat sich Indy sehr ordentlich geschlagen.

Einfach nur top ist aber RT implementiert. Also wie Licht reflektiert wird und wie sich Dinge spiegeln war schon großes Kino. Habe erst im Nachgang ein Video der digital foundry dazu gesehen und gemerkt wie viele Details ich noch verpasst habe. Werde so ein Jahr warten und es dann nochmal durchzocken. Vielleicht gibt's ja bis dahin ein DLC oder so.

Bei den Gesichtern der NPCs bin ich bei euch, zum Teil waren sie nicht nur texturarm sondern auch irgendwie unscharf. Die Schatten sind auch nur mit RT ansehnlich.

Egal, tat alles meiner Experience keinen Abbruch, allein das Intro / Tutorial dem Anfang von Raiders nachzuempfinden war ein Geniestreich.

Denke wir sind uns da einig wie oft das schon gesagt wurde, es ist wie ein interaktiver Indy Film, aber eben ein sehr guter. Gameplay Aspekte haben den Spaß an der Sache daher bei mir nie getrübt. :)

Es wird einen Story DLC geben, ist schon mit der Collectors Edition angekündigt worden.

Also ich finde es sieht Klasse aus.
Auch an der XBox mit HDR usw.
Klar Abstriche gibt's, aber ich bemerke die kaum. Dafür ist es einfach zu spannend.

Und ganz ehrlich, ich habe irgendwie auch keinen Bock das an meinem PC zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja seine eigene Meinung haben, aber man sollte nicht maßlos übertreiben.
Weder sieht das Wasser im ersten Far Cry besser aus. Noch die NPCs wie aus 2010. Was stimmt ist, das man bei einigen NPC schon sehr sparsam war. Dafür sieht die Flora und Fauna aber sehr gut aus. Es geht in dem Spiel auch eher nur um die Hauptcharaktere, die statistischen NPC fallen da eher nicht so auf.
Die Texturen sind ok, da hat man mit RDR2 schon deutlich schlechte und matschige Texturen gesehen. Das Spiel muss eben auf sämtlichen Plattformen laufen und da ist wegen dem begrenzten VRAM nichts mit 4K Texturen.
Ich bin ja nicht der Einzige, der die miesen Texturen bemängelt. Das Spiel startet mit einem Dschungel, den ich in SoTR schon um Welten besser gesehen habe. Guck dir mal die Blätter an, das sieht aus wie Low Res. Oder die Wasseroberfläche im ersten Bachlauf. Und gerade die Hauptcharaktere sind völlig uneinheitlich - während Indy, Antonio und Gina richtig gut aussehen, wirken der gute Emmerich und seine Schergen selbst in den Cutscenes wie aus dem letzten Jahrzehnt. Ich mag das Spiel und vielleicht hätten bessere Texturen zuviel Vram gefressen, aber dann lieber ausgewogen und nicht solche partiellen Aussetzer.

Ich bin ja nicht der Einzige, der die miesen Texturen bemängelt.
Wenn diese mies sind, was ist dann RDR 2, was alle so gelobt haben?

FA42415C4DF2C56887658FA392AE6E8FEA32D0F7

Was hat denn ein uralt Open world Spiel wie RDR2 mit Indiana Jones zutun ? Das Game gabs für die erste Version der Xbox One.

Indiana Jones hat paar hellgrüne Blätter die keine Struktur haben und matschig sind. Das hatte ich auch schon bemängelt. Hat aber auch paar Pflanzen die durchaus gut aussehen. Die Texturen sind ganz ok, aber insgesamt etwas unscharf. Ich hatte Space Marine 2 zuvor gespielt mit dem 4K Texturpaket. Das war bisher das beste was ich in Bezug auf Texturen gesehen habe und Hellblade 2.

Das Spiel sieht ja insgesamt trotzdem sehr gut aus, aber es ist noch nicht perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich sehr viel getan in der Zwischenzeit.
Da setzt RDR2 keine Maßstäbe mehr. Die Wasserphysik und der Schnee ist selbst auch für heutige Verhältnisse auf hohem Niveau, aber sonst altbacken. Habe es ja auch vor einem Jahr am PC nochmals durchgespielt.

Vergleiche Indiana Jones gerne mit älteren Titeln: SoTR, CP 2077. Oder gerne mit aktuellen: A Plague Tale: Requiem, Senuas Saga oder Horizon Forbidden West. Da finde ich derlei Unfälle nicht.
Nochmal: Es gibt sensationelle Views im Außenbereich - z. B. im Vatikan mit der Sonne und den Palmen oder bei der Ausgrabungsstätte - die suchen ihresgleichen. Aber zwischendrin (im Prolog, in den Katakomben) leistet sich das Spiel massive Aussetzer. Das hat auch nix mit DLSS oder FG zu tun, denn ich habe das direkt am Anfang in allen möglichen Settings ausprobiert. Da hat wer miese Texturen programmiert. Aus welchen Gründen auch immer.

Was mich außerdem genervt hat, ist das ewige hin und her Gerenne im Vatikan. Vor allem, weil man "gesperrte" Teilbereiche zu Beginn häufig sehr zeitintensiv überklettern oder durchschleichen muss. Geil sind allerdings die wuchtigen Faustkämpfe - schön den Nazis was auf die Fresse geben 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh