[Kaufberatung] Besser Alternative zu einem M5A99X mit FX8350 ?

maik29

Profi
Hallo in die Runde,
ich hatte in meinem PC ein Asus M5A99X EVO Rev 1.0 mit einem FX 8350 + 16 GB DDR3 1333MHz. Ich suche für das Boad und Prozessor nun Ersatz.

Derzeit finde ich einige Angebote des EVO Rev 2.0 mit dem FX8350 für ca 80 bis 120€

Die Leistung von dem Rechner ist nicht sehr hoch, dennoch frage ich mich ob man für Max 120€ ein besseres Board mit Prozessor bekommen kann? Ich würde gerne den RAM und die restlichen Bauteile weiterverwenden. Bitte keine fragen warum so alte Hardware etc. Ich möchte nur wissen ob es was besseres für das Budget gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst ein i5-2400 tanzt Kreise um den FX.
Such dir irgendwas billiges.
Für 120€ bekommst du einen kompletten PC mit SSD und allem aus der Zeit

Moin @maik29 schön wenn so ein alter FX dem User noch Spaß bringt. Obwohl, die Formulierung: hattest in deinem Pc das Board, wieso hattest ?

Ich hatte den damals auch, allerdings mit Asus Sabertooth Board und Gskill RipJaws X 2133er RAM in Blau.
Aber bevor man bei dir noch Geld anlegt.
Weshalb möchtest du denn Änderungen vornehmen, läuft denn der FX nicht mehr wie gewünscht oder gibt es sonstige Probleme ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist jetzt defekt. Da dachte ich eben an einen Austausch inkl. Prozessor.

Wäre das schon eine viel bessere Alternative? Bucht: 204208429459

Muss jetzt nicht der sein, aber so die Richtung?

@maik29 wenn nur das Board defekt ist, würd ich eher nur das tauschen u gucken ob du noch RAM dazu kriegst oder schnelleren 1600 MHz aufwärts. Oder du verkaufst den Rest was du hast u baust ein neuen zusammen, das sind Welten Unterschied zum FX damals.
Wenn Du den unbedingt behalten möchtest schau nach dem Sabertooth 990FX R2.0 oder R3 aber soviel Unterschied ist’s bei dem nicht oder halt das Crosshair vom @der allgäuer erwähnte..
Der 8350 funktioniert aber noch ???
Unter der Bucht nr. find ich nur ein Z97-Intel Bundel ja sowas geht halt auch.
Schade das es jetzt keine Marktplätze mehr in Foren gibt, sonst könnte man eine Suche starten.

Die AM3+ Boards sind ja krass teuer .. hätt ich mal meins behalten xD
Mein Bruder hat glaub ich auch noch ein FX rumliegen..

Grüße

Ob der Prozessor noch geht weis ich nicht. Das Board ist aber zu 100% defekt.
Das Sabertooth scheint ja zu passen, nur mit einem Prozessor wird es auch gleich wieder teurer.

Die Frage ich halt nun, ob das Bucht Board mit dem i7 schon den Mega Unterschied bringt. Ich hänge jetzt nicht wirklich an dem FX. Bin da flexibel, gerne auch Intel.

Ich hab nur Mal auf die schnelle die üblichen Shops überflogen

Würde gerne mein Gehäuse behalten. Ist ei chieftec mit einem 650watt be quiet und 2x Samsung SSD , mit einer PCIepress, weis den Typ jetzt nicht. Lag damals aber auch bei gut 600€ oder so. Deshalb würde ich gerne nur das Board mit Prozessor tauschen.

So, nach einigen Recherchen, ist für kleines Geld ein Ryzen 5 5500 oder 5600G mit Board drin. Ca 250€ neu...
Die Leistungssteigerung laut Benchmark ggü. Dem FX ist ja schon enorm.

Jetzt habe ich eine XFX Radeon HD 6870 1GB PCE verbaut , woran ich 2 Monitore betreibe. Soll ich diese Karte wieder verbauen oder den 5600G nehmen? Könnte mir vorstellen, dass der Grafikchip schon schneller ist, als die 10 Jahre alte GrafikKarte? Nur auf den Board hab ich nur für einen Monitor einen Anschluss.

Gibt es hier eine Lösung? Oder was meint ihr? Es ist ein reiner Office PC auf dem ich auch ab und an Photoshop anwerfe. Ich spiele also nicht damit.

Für Office wird ein 5600g locker reichen.

Auf jeden Fall....

Was ist mit der Grakka? Rauslassen oder verbaut lassen?

Für einfach nur Bild wie Office, Internet und bissel Video nimmste die iGPU; macht die ganz locker und spart sogar noch ordentlich Strom, wenn das Energiesparprofil benutzt wird. Glaubs mir....

Und wie mache ich das mit den 2 Monitoren?
Weil auf den Boards sind oft z.b keine Anschlüsse für Monitore?

Welches Board würdet ihr denn empfehlen in der Preisklasse von 100€ ? Da gibt es ja ich zig Boards das sorgt bei mir für Verwirrung ... Gigabyte , AsRock MSI usw?! Und die Boards klingeln irgendwie alle gleich :/

Zuletzt bearbeitet:
quasi jedes aktuelle board hat monitoranschlüsse

sowas reicht für office

Und der Grafikchip ist wirklich besser als meine aktuelle Grafikkarte?

Deine Karte ist von 2010, also wird die APU kaum schlechter sein.... :d

EDIT: Die APU beschleunigt sogar H.265; das kann Deine Radeon mit Sicherheit nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Die sind ungefähr gleich schnell!

Und nur die CPU ist natürlich sowas von schneller und du sparst auch richtig viel Strom bei CPU und GPU...

Das läppert sich da beim zocken quasi immer auf mindestens 160W Einsparung zusammen und eher einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Prima! Danke für eure Antworten! Auch für eure Geduld. Wenn man als nicht wissender solche Fragen stellt, finde ich das Mega von euch! Danke :). Ihr habt mir sehr geholfen!

Wenn Du zufrieden bist, sind wir es auch.... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh