[Kaufberatung] Bessere CPU

wotanus

Neuling
Hallo,

möchte meine PC Oculus Rift ready machen.

Schwachstelle scheint mir mein Prozessor zu sein.

Meine jetzige Hardware:

CPU
Intel Core I7 2600K 3,40GHz

Mainboard
Asus P8P67 Rev 1.xx
Chipset Rev 09
Southbridge Rev B3

Grafikkarte
Geforce Titan X

Speicher
16 GB

Bitte um Rat bezüglich Kauf einer neuen CPU.

Danke.

Wotanus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Gebiet OC kenne ich leider gar nicht aus.

Habe zurzeit einen den UHD Acer XB280HKbprz 28 Zoll Monitor, 60 Hz

Für UHD 4K ist beim besten Willen keine bessere CPU gefragt. Bei UHD ist eh die Grafikkarte IMMER der Flaschenhals ;) Wenn man deinen 2600K mit einem aktuellen i7 6700K vergleicht, ist der 6700K 20-40% schneller bei gleichem Takt. Du wirst aber wie gesagt keine Leistungssteigerung in Games haben durch den Kauf einer neuen CPU.

die cpu in richtung 4,5ghz prügeln und auf die nächste cpu gen zu warten, wäre die vernünftigste möglichkeit. dein mainboard lässt nämlich die freie festlegung des multiplikators zu.
was haste denn für einen cpu kühler verbaut?

das übertakten ist kein hexenwerk. kannst dir ja mal das hier durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
im grudne kannste die nebenspannungen in frieden lassen. heb das power limit etwas an. stell den multi hoch. mach load line calibration aus und justiere über offset die effektive spannung, die für den multi notwenig ist. das testest du mit prime.

wenn dir das nicht geheuer ist, kannste die cpu natürlich auch austauschen. allerdings sind die aktuellen topmodelle 6700k und 5820k ebenfalls zum übertakten da :p
alternativ 6700 non k/xeon oder 4790k, der von werk aus schon sehr hoch taktet.

edit: @even ich höre immer mal wieder, dass sich die min fps durch austausch der sandy bridge cpu gebessert habe. also weniger "drops" der framerate.

Zuletzt bearbeitet:
mopsmopsen schrieb:
edit: @even ich höre immer mal wieder, dass sich die min fps durch austausch der sandy bridge cpu gebessert habe. also weniger "drops" der framerate.

Bei AMD GPUs ist das aktuell ja das Thema mit älteren CPUs durch den CPU-Overhead, aber bei der 980 Ti sollte bei UHD auch die Min FPS wenn überhaupt nur minimalst vom OC der CPU profitieren.

occulus rift hätte 2.160×1.200@90herz, oder?
schaden würde es sicher nicht, wenn die cpu ein ghz höher rennen würde ;)

Habe zurzeit einen den UHD Acer XB280HKbprz 28 Zoll Monitor, 60 Hz

- - - Updated - - -

Hallo Leute,

danke für die rege Diskussion und Ratschläge.
Werde mich dann mal in den Osterferien mir dem übertakten beschäftigen.

Hallo,

möchte das Thema noch mal aufnehmen.
Auf meinem Rechner habe ich ein Tool namens AI Suite II.
Dort gibt es unter Turbo EVO die Option Auto Tuning --> schnell oder extrem.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tool?

Bei einer möglichen Aktivierung des Autotunings wird ie Installation eines besseren Kühlungssystem wird empfohlen. Benutze zur Zeit einen
Scythe Ninja 3. Der sollte doch ausreichen, oder?

Wotanus

Mach das nicht mit dem Tool. Wir haben dir hier im Thread 2 Quellen genannt. Du müsstest dich schon mal nen Stündchen damit beschäftigen. Immerhin holst du ~30-40% Mehrleistung aus deiner CPu damit raus. Dafür sollte man sich schon ein paar Minuten nehmen. Mach es im Bios anständig mit manueller Spannungsanpassung.

Mach das nicht mit dem Tool. Wir haben dir hier im Thread 2 Quellen genannt. Du müsstest dich schon mal nen Stündchen damit beschäftigen. Immerhin holst du ~30-40% Mehrleistung aus deiner CPu damit raus. Dafür sollte man sich schon ein paar Minuten nehmen. Mach es im Bios anständig mit manueller Spannungsanpassung.
+1
aber es werden wohl eher 15-25% sein
40% wären schon gute 5Ghz + das schafft kein Ninja

+30% (=4,4 GHz) ist absolut kein Problem und sehr realistisch als Ziel, wenn man hier etwas zurückhalten übertakten möchte. In diesem Bereich muss man sich auch um die nebenspannungen keine Gedanken machen.

Welcher kühler ist montiert?

PS: fahre ein ähnliches Setup, in UHD/ Rift absolut problemlos (von der cpu Power), die Gpu ist hier im Normalfall immer der Flaschenhals.

Einfach den Guide durchlesen, und dann hier (oder im laber thread) noch restliche fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
4,4 sollte drin sein, wenn es sich bei der CPU um kein Montagsmodell handelt.

Und 30-40% beim Sandy kommt schon hin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh